Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Windows blockiert alles ohne sichtbaren Prozess

Dr. Hook / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei einem meiner älteren Rechner habe ich ein nicht nachvollziehbares Verhalten.

Zunächst die Fakten:
Compaq-Rechner mit 350Mhz Prozessor und Windows 2000.
512 MB RAM, zwei Festplatten.

Bootplatte: 3 GB, formatiert in FAT32

Datenplatte: 128 GB, formatiert in NTFS, Indexerstellung deaktiviert.

Es passiert nun folgendes: Mehrmals pro Stunde rödelt eine der Festplatten manchmal minutenlang. Während dieser Tätigkeit ist kein Arbeiten am Rechner mehr möglich. Es rührt sich absolut nicht mehr! Nicht einmal der Mauszeiger hat noch seine gewohnte Form, geschweige denn, es ließe sich damit etwas anklicken.
Der Task-Manager zeigt lediglich 0 - 2% Prozessorlast. Somit ist auch kein Task auszumachen, der diese Vereinahmung des Systems verursacht.

Frage:
Was kann Windows sooo immens wichtiges auf der Festplatte zu tun haben, daß sonst nichts mehr reagiert? Und wieso reagiert dann sonst nichts mehr?

Wer weiß was darüber?

Gruß

Dr. Hook

andy11 Dr. Hook „Windows blockiert alles ohne sichtbaren Prozess“
Optionen

Die Festplatte die da rödelt könnte einen Defekt haben. Dieses ist mir so schon mal begegnet.
Versuche festzustellen welche es ist und tausche die Platte mal. Ist es die Daten-Platte, die
Daten sichern, ist nie ein Fehler. Ist es die Platte mit dem BS, alles neu macht der Mai. Andy

Dr. Hook andy11 „Die Festplatte die da rödelt könnte einen Defekt haben. Dieses ist mir so...“
Optionen

Hallo,

danke für die Antwort. Ich werde der Sache mal nachgehen. Stutzig macht mich nur die schöne Regelmäßigkeit, mit der das passiert. Und immer etwa gleich lange. So als ob es sich um eine "Wartungstätigkeit" handeln würde.
Keine Prozessorlast, und dennoch ununterbrochener Zugriff! Der Plattenzugriff hängt aber nicht etwa - wie bei vergeblichen Leseversuchen, oder so - sondern da wird richtig 'gearbeitet'.

Gruß

Dr. Hook

Lemon5 Dr. Hook „Windows blockiert alles ohne sichtbaren Prozess“
Optionen

Lade die mal den Processexplorer runter
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
evt. zeigt der Taskmanager nicht alle Prozesse an

Dr. Hook Nachtrag zu: „Windows blockiert alles ohne sichtbaren Prozess“
Optionen

Hallo Lemon5,

danke für den Tip. Das werde ich mal austesten.

Gruß

Dr. Hook