Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Windows 2000 config defekt

Mario.Beh / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein altes Windows, was ich ausschließlich fürs Onlinebanking nutze ... jetzt startet es nicht mehr ... config defekt!! CD und Reparaturkonsole gehen nicht, weil ein Passwort abgefragt wird, was ich aber auf dem Rechner gar nicht habe (oder ich habe auf automatisch anmelden eingestellt und da weiß ich eh nicht mehr, was ich vor Jahren eingetragen habe, die üblichen Passwörter gehen jedenfalls nicht).
Ich komme von aussen aber an die config ran, wollte sie "reparieren" ... da drin steht folgendes:
REM MS-DOS-Initialisierungsdatei für Windows
REM
REM CONFIG.SYS versus CONFIG.NT
REM CONFIG.SYS wird nicht verwendet, um die MS-DOS-Umgebung zu
REM initialisieren. Statt dessen wird die Datei CONFIG.NT verwendet,
REM es sei denn, in der PIF-Datei einer Anwendung wird eine andere
REM Initialisierungsdatei angegeben.
REM
REM ECHOCONFIG
REM Standardmäßig ist die Informationsanzeige während der
REM Initialisierung der MS-DOS-Umgebung deaktiviert. Um
REM CONFIG.NT-/AUTOEXEC.NT-Informationen anzuzeigen, müssen Sie
REM den Befehl "EchoConfig" zu der Datei CONFIG.NT oder einer
REM anderen Initialisierungsdatei hinzufügen.
REM
REM NTCMDPROMPT
REM Wenn Sie von einem TSR-Programm oder einer MS-DOS-Anwendung aus
REM zur Eingabeaufforderung zurückzukehren, führt Windows
REM COMMAND.COM aus. Dadurch bleibt das TSR-Programm aktiv. Um den
REM Windows-Befehlsinterpreter CMD.EXE (statt COMMAND.COM) auszu-
REM führen, müssen Sie den Befehl "NTCmdPrompt" zu der Datei
REM CONFIG.NT oder einer anderen Initialisierungsdatei hinzufügen.
REM
REM DOSONLY
REM Standardmäßig kann jede Anwendung gestartet werden, wenn
REM COMMAND.COM ausgeführt wird. Wenn Sie eine Nicht-MS-DOS-Anwendung
REM aufrufen, werden TSR-Programme möglicherweise unterbrochen.
REM Um sicherzustellen, dass nur MS-DOS-Anwendungen gestartet werden,
REM müssen Sie den Befehl "DosOnly" zu der Datei CONFIG.NT oder
REM einer anderen Initialisierungsdatei hinzufügen.
REM
REM EMM
REM Verwenden Sie eine EMM-Befehlszeile, um den EMM (Expanded Memory
REM Manager) zu konfigurieren.
REM Die Syntax lautet:
REM
REM EMM = [A=AltRegSets] [B=BaseSegment] [RAM]
REM
REM AltRegSets
REM gibt die gesamten Alternative Mapping Register Sets an, die
REM das System unterstützen soll. 1

Maybe Mario.Beh „Windows 2000 config defekt“
Optionen

http://support.microsoft.com/kb/307545/DE

Es ist zwar eigentlich für XP gedacht, aber da XP auf 2000 aufbaut, sollte es der gleiche Weg sein!

Gruß
Maybe

Maybe Mario.Beh „Windows 2000 config defekt“
Optionen

Dazu aber mal eine andere Frage! Warum nimmst Du grade für das sicherheitsrelevanteste Thema, im privaten Bereich, ein so altes Betriebssystem?

Du bist doch gegen Trojaner und Phishing-Attacken damit nicht mehr ausreichend geschützt!

Der Support von Microsoft endete im Juli!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Support-fuer-Windows-2000-endet-am-13-Juli-2010-195663.html

Damit gibt es keine sicherheitsrelevanten Verbesserungen mehr und aktuelle Sicherheitssoftware wird auch nur noch eingeschränkt lauffähig sein.

Vielleicht hast Du Dir schon etwas eingefangen (Virus, Trojaner etc.), das Deine config.sys zerstört hat.

Nur eine Anmerkung!

Gruß
Maybe