Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

WIN 2000 und WIN 7 auf einer Festplatte möglich?

Maik32 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Erst mal noch frohe Ostern.
Nun meine Frage,
Kann manWIN 2000 und WIN 7 auf einerFestplatte betreiben?
Und wie installiert man das, wenn WIN 7 schon drauf ist?

Gruß Maik32

gelöscht_238890 Maik32 „WIN 2000 und WIN 7 auf einer Festplatte möglich?“
Optionen

Hallo Maik,

Kann manWIN 2000 und WIN 7 auf einerFestplatte betreiben?
Und wie installiert man das, wenn WIN 7 schon drauf ist?


das ist dann schlecht möglich, weil Win 2000 den Bootmanager von W 7 zerstört.
Wenn man Win 2000 erst und dann W7 installiert funktioniert das wunderbar,
weil W7 einen Booteintrag für Win 2000 erzeugt, dann kann man beim Start auswählen.

Gruß
hatterchen45

Maik32 gelöscht_238890 „Hallo Maik, das ist dann schlecht möglich, weil Win 2000 den Bootmanager von W...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

Was muss ich beim installieren beachten, es müssen doch bestimmt 2 Partitionen erstellt werden und auf welche Partition welches BS?
Nach Möglichkeit sollte der Rechner bestimmt nicht schon ein BS vorinstalliert haben, oder?
Meine Schwägerin will sich nämlich einen neuen Laptop kaufen wo ich das dann mit den beiden BS einrichten soll, weil sie einige Anwenderprogramme hat die mit Lizenen nur unter WIN2000 laufen und deren neue Versionen wieder richtig ins Geld gehen würden.

Gru0 Maik32

shrek3 Maik32 „Hallo hatterchen45, Was muss ich beim installieren beachten, es müssen doch...“
Optionen
es müssen doch bestimmt 2 Partitionen erstellt werden und auf welche Partition welches BS?

Bei Win 2000 muss unbedingt beachtet werden, dass der Beginn dieser Partition unterhalb der ersten 8 GB liegt - sonst startet es nicht.

Gruß
Shrek3
gelöscht_238890 Maik32 „Hallo hatterchen45, Was muss ich beim installieren beachten, es müssen doch...“
Optionen

Hallo Maik,

ja es müssen 2 Partitionen erstellt werden.
Die erste Partition am Anfang der Festplatte für Windows 2000.
Die zweite Partition für Windows 7 und evtl. eine dritte und vierte Partition, für Daten oder Sicherung ectr.

Als erstes muss man aber sehen, ob es für das neue Notebook auch entsprechende Treiber (für Windows 2000) gibt, wenn nicht kann man das alles vergessen.

Dann gibt es nur noch die Möglichkeit, unter Windows 7, in einer virtuellen Maschine Windows 2000 zu installieren.

Alles Punkte die man vorher klären sollte.

Gruß
hatterchen45

nemesis² Maik32 „Hallo hatterchen45, Was muss ich beim installieren beachten, es müssen doch...“
Optionen
Nach Möglichkeit sollte der Rechner bestimmt nicht schon ein BS vorinstalliert haben, oder?

Ist egal (wenn man den Durchblick hat), macht weniger Aufwand, wenn schon ein BS drauf ist. Dieses sollte man generell per Imager auf eine externe HDD sichern. Diese Partition kann ggf. später an anderer Stelle wieder zurückgespielt werden (falls die W2k-Partitition doch weiter vor soll/muss).
Wie immer ist ein (Voll-)Backup VORHER und auch mittendrin sehr wichtig.

W2k nach Win7 ist nicht viel anderes als XP nach Vista/Win7. Man benötigt EasyBCD, ein Partitionierungsprogramm, Boot-CD (auch mit Imager) usw. . Für die Parallelinstallation von W2k, XP und Vista sollte es massig Anleitungen (u. a. zur Verwendung von EasyBCD) geben. bei Win7 gilt im Prinzip das gleiche.

W2k sollte (auch) unbedingt auf eine eigene aktive primäre Partition installiert werden. Damit sind später W2k und Win7 weitestgehend unabhängig (ist wichtig bei der nachträglichen [Wieder-]Installation der Bootmanager).

Treiber sind wichtig - man braucht sie aber nicht für alle Komponenten. Außerdem kann man oft Treiber von XP/Vista unterschieben.

Die Platte sollte im (IDE-)Kompatibilitätsmodus laufen, damit sie W2k hoffentlich erkennt. Falls AHCI im BIOS aktiv ist => auf IDE umstellen. Vorher aber die entsprechenden Anpassungen in Win7 vornehmen (sonst startet es nicht mehr).


Die Prozedur sollte erst mal auf einem anderen Rechner (z. B. altes Zweitsystem) "geübt" werden, bevor man sich ans Notebook macht.
hellawaits Maik32 „WIN 2000 und WIN 7 auf einer Festplatte möglich?“
Optionen

Moin hatterchen45,

...also, wenn man mehrere BS installieren möchte, dann zuerst das Älteste (zB. Windows 98) und zuletzt das Neuste (Windows7)?

Grüsse
Hellawaits

shrek3 hellawaits „Moin hatterchen45, ...also, wenn man mehrere BS installieren möchte, dann...“
Optionen
zuerst das Älteste (zB. Windows 98) und zuletzt das Neuste (Windows7)?

Ja, wobei zuvor erst mal geklärt sein sollte, ob es überhaupt Treiber für Win98 oder ME gibt.
Denn speziell bei neuerer Hardware wirst du sonst Probleme bekommen.

Gruß
Shrek3
hellawaits shrek3 „ Ja, wobei zuvor erst mal geklärt sein sollte, ob es überhaupt Treiber für...“
Optionen

Moin shrek3,
....guter Ansatz...Treiber......Danke! Man muss eben an Alles denken^^.

Grüsse
Hellawaits

gelöscht_238890 hellawaits „Moin shrek3, ....guter Ansatz...Treiber......Danke! Man muss eben an Alles...“
Optionen

Hi hellawaits,

tja wenn es neue Hardware ist dürfte es schwer werden noch Treiber alter Betriebssysteme zu finden die die neue Hardware unterstützen.

Und ehrlich gesagt, ich verstehe es auch nicht so recht weshalb so viele das möchten.
Eben alte BS auf neuester Technik laufen zu lassen.

Es käme kaum jemand auf die Idee, den Motor vom Vor-Vorgänger in seinen neuen PKW einzubauen.

Gruß
hatterchen45

Knoeppken gelöscht_238890 „Hi hellawaits, tja wenn es neue Hardware ist dürfte es schwer werden noch...“
Optionen
Und ehrlich gesagt, ich verstehe es auch nicht so recht weshalb so viele das möchten.

Hallo hatterchen,

vielleicht möchten diejenigen, die diese Betriebssysteme noch nicht kennen, sie einfach nur ausprobieren.
Oder sie möchten einfach nur testen, wie die von ihnen schon damals genutzten Betriebssysteme, auf den heutigen Rechnern rennen. ;-)
Theoretisch müssten sie ja rennen, wenn nicht das schon angesprochene Treiberproblemchen wäre...

Gruß
knoeppken


gelöscht_238890 Knoeppken „ Hallo hatterchen, vielleicht möchten diejenigen, die diese Betriebssysteme...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

also Du glaubst, dass sich jemand der ein neues Notebook oder Rechner kauft evtl. Angst vor W 7 hat und deswegen, evtl. vorübergehend, noch sein altes BS (zB. W 98 oder W 2000) installieren möchte?

Oder sind es alte Anwendungen, die unter den alten BS liefen, die den Ausschlag geben?

Denn wenn es so ist, dann sollten die Leute die Finger von 64 Bit Systemen lassen.
Auf meinem W 7 - 32 Bit - Home laufen alte Anwendungen und auch alte Hardware einwandfrei.

Auf Windows 7- 64 Bit gibt es eben diese Restriktionen, auf Deutsch "et jeht nit". :-)

Gruß
hatterchen45


Knoeppken gelöscht_238890 „Hallo Knoeppken, also Du glaubst, dass sich jemand der ein neues Notebook oder...“
Optionen

Es ist doch nur eine Vermutung von mir. ;-)
Ersetzen lässt sich Win 7 durch ein so altes Betriebssystem sowieso nicht.

Man könnte ein angestaubtes Betriebssystem bestenfalls zusätzlich installieren, aus den von mir oben genannten Vermutungen.
Nicht alle kamen in den "Genuß" (so wie z.B. wir beide) diese Betriebssyteme zur Zeit der Entstehung zu nutzen.

Herrje ist das lange her, das war ja noch im anderen Jahrtausend :))

Gruß
knoeppken

gelöscht_238890 Knoeppken „Es ist doch nur eine Vermutung von mir. - Ersetzen lässt sich Win 7 durch ein...“
Optionen

Oh, ich verstehe die Beweggründe der Leute schon, zumindest zum Teil.
Ich habe einen Freund, (ja auch ich habe Freunde) der von Beruf Architekt ist, mittlerweile im "Unruhezustand".
Diesem habe ich einige Programme (Basic/DOS) bis in die XP-Ära gerettet.
Aber nun, bei Windows 7 (speziell 64 Bit) ist damit Schluss, denn darin gibt es definitiv keine Unterstützung für 16 Bit Anwendungen.
Also müssen wir hier das "gute XP" noch etwas am Leben halten, um diese alten Anwendungen weiterhin benutzen zu können. Als selbständiger Architekt ist er ja weiterhin für seine Taten verantwortlich.:-) Neue Software wäre für ihn absolut unwirtschaftlich.

Gruß
hatterchen45

REPI hellawaits „Moin shrek3, ....guter Ansatz...Treiber......Danke! Man muss eben an Alles...“
Optionen
....guter Ansatz...Treiber......Danke! Man muss eben an Alles denken^^.

Die Treiberproblematik spielt natürlich kaum eine Rolle, wenn man ein BS in einer virtuellen Maschine, z.B. via Virtualbox oder VMWare Player istalliert.

Auch spart man sich dann das Prozeedere einen Dualboot einzurichten.
Der Rechner sollte aber mindestens 4GB RAM haben, damit das Arbeiten mit zwei BS auch Spaß macht!
nemesis² hellawaits „Moin hatterchen45, ...also, wenn man mehrere BS installieren möchte, dann...“
Optionen
...also, wenn man mehrere BS installieren möchte, dann zuerst das Älteste (zB. Windows 98) und zuletzt das Neuste (Windows7)?

Mich wundert, warum diese alte Binsenweisheit noch immer gepredigt wird.

Das machen immer die Leute, die es nicht besser wissen. Den anderen ist die Reihenfolge egal, die ersparen sich die überflüssige Neuinstallation und nehmen nur ein paar kleine Änderungen vor.
hellawaits nemesis² „ Mich wundert, warum diese alte Binsenweisheit noch immer gepredigt wird. Das...“
Optionen

Moin nemesis²,

....welche Änderungen?.....du schreibst in Rätseln......

...ist es falsch, dass wenn man Windows 98 als zweites BS nach Windows 7 (als erstes BS) installiert, der Bootmanager verändert (zerschossen) wird? (im Windows 2000 - Setup sind ja keine Informationen über den Umgang mit einem installierten Windows 7 enthalten^^)

Grüsse
Hellawaits

gelöscht_238890 hellawaits „Moin nemesis², ....welche Änderungen?.....du schreibst in Rätseln.........“
Optionen

Ihm ist es auch egal, wenn Du deine Kiste abschießt.

Sicher kann man alles anders machen, aber nur wenn man das auch drauf hat.
Du hast die richtigen Ratschläge hier schon erhalten, es liegt an Dir was Du daraus machst.

Gruß
hatterchen45

nemesis² gelöscht_238890 „Ihm ist es auch egal, wenn Du deine Kiste abschießt. Sicher kann man alles...“
Optionen
Ihm ist es auch egal, wenn Du deine Kiste abschießt.


Vollkommen richtig.

Sicher kann man alles anders machen, aber nur wenn man das auch drauf hat.

Da hier nahezu ausschließlich der Tipp "zuerst das älteste" gegeben wird, haben zwangsläufig immer mehr immer weniger drauf ...

... oder behalten ihr Wissen für sich.
nemesis² hellawaits „Moin nemesis², ....welche Änderungen?.....du schreibst in Rätseln.........“
Optionen
...ist es falsch, dass wenn man Windows 98 als zweites BS nach Windows 7 (als erstes BS) installiert, der Bootmanager verändert (zerschossen) wird?

Stimmt schon, ergibt in diesem Fall aber viel überflüssige Arbeit: Win7 neu installieren und dabei ggf. erst mal eine Inst.-DVD organisieren/basteln (kommt drauf an, was dem Laptop so beiliegt - oder auch nicht).

Wie man einen Bootmanager wieder drauf macht, kann man locker in der Zeit im Netz nachforschen. Dass/wie das geht, wenn Vista (=> gilt auch für Win7) nur auf einer logischen Partition vorliegen sollte (worst case), hatte ich schon mal gepostet. Außerdem gibt es jetzt viel bessere Anleitungen im Netz.

Angenommen ich hätte 3 oder gar 4 verschieden alte BS auf der Platte und bräuchte vom (zweit-)ältesten eine Neuinstallation oder es kommt einfach ein älteres dazu: Soll ich dann jedes Mal fast alle anderen mit neu installieren? Das würde locker eine Woche dauern. Alternative: man erweitert seinen Horizont (ist standardmäßig ein Kreis mit dem Radius Null).

Suchmaschinen sind eine tolle Sache:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1318

http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/453-vista-bootmanager-nachtraeglich-installieren.html
gelöscht_238890 nemesis² „ Stimmt schon, ergibt in diesem Fall aber viel überflüssige Arbeit: Win7 neu...“
Optionen
Nun meine Frage,
Kann manWIN 2000 und WIN 7 auf einerFestplatte betreiben?
Und wie installiert man das, wenn WIN 7 schon drauf ist?


Auf diese Frage kommen von Dir nur einen Haufen Phrasen, über alles was man nicht macht und braucht und bla-bla-bla.

Du könntest Dir Arbeit ersparen -was Du ja so gerne tust- wenn Du auf eine konkrete Frage einfach eine konkrete Antwort geben würdest.
Natürlich auf dem Niveau des Wissens des Fragestellers.

superbios111 Maik32 „WIN 2000 und WIN 7 auf einer Festplatte möglich?“
Optionen
Bei Win 2000 muss unbedingt beachtet werden, dass der Beginn dieser Partition unterhalb der ersten 8 GB liegt - sonst startet es nicht.

Nein, muss es nicht, gerade in vbox und auf realen PCs getestet.
Shrek3 hat PN mit Bildern ;)
shrek3 superbios111 „ Nein, muss es nicht, gerade in vbox und auf realen PCs getestet. Shrek3 hat PN...“
Optionen

Yep - die 8GB-Grenze bezieht sich auf Windows 98 und ME.
Windows 2000 ist da nicht so pingelig.

Gruß
Shrek3

superbios111 Maik32 „WIN 2000 und WIN 7 auf einer Festplatte möglich?“
Optionen

Ich weiß nicht, was ihr alle mit eurem "zuerst das älterste und dann das neuere bs" habt....
Seit Vista ist der nicht mehr so pingelig.
Die hauptsache ist, das die beiden BS nicht auf der gleichen patition liegen, ansonsten kommen sich die zwei "Programme" Ordner in die Quere.

Beispiel:
Man(n) hat 7 installiert.
Man(n) will 2k
Man(n) löt sich geparted runter
Man(n) verkleinert die win 7 Patition
Man(n) erstellt im freien Speicher eine neue Patition
Man(n) installiert 2k.
Und ja... RICHTIG, der 7 bootloader ist WEG.
--> Win 7 CD rein, statt auf "Jetzt installieren" auf "Computerreparaturoptionen" klicken, "startprobleme beheben (oder so ähnlich)" dann findet er die beiden bs, 7 und 2k und schreibt den Bootloader neu.

Ist zwar "etwas" umständlich, aber man erspart sich 2h arbeit, mit 7 neu installieren + Programme


LG;
superbios