Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

W2k Internetsicherheit

charly05 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

da brauche ich Euren Rat
.
1. ich habe einen Pc mit W2k /SP4 und SUSE 11.1 auf eine 80GB installiert ,jedes OS hat 40GB.

2. diesen Pc stellte ich Leihweise bei einem Kollegen auf ,weil seiner total abgestürtzt war und vor Ort nicht repariert werden konnte.

3.Nach Anschluss an die DSL Leitung via (Kabelfernsehen) hatte ich sofort einen Virus drauf und nach 53 sec fuhr der Pc runter.

Bitdefender Free 10 nutzte da auch nichts .
Das Problem gabs früher auch mal.

Meine Bitdefender Vollversionen habe ich wegen Umstieg auf Linux nicht mehr erweitert und meine XP/Prof OS haben mit den Freeversionen momentan keine Probleme.

4. ich weiss dass W2k keine Firewall hat,ok.
Den Pc konnte ich aber dort lassen ,weil Linux mit allem drauf war zum lernen und surfen.


Also kann man W2k nur mehr ohne Internet gebrauchen?

Früher hatte ich eine Sygate Firewall ,die es aber nicht mehr gibt?

MfG

Lemon5 charly05 „W2k Internetsicherheit“
Optionen
gelöscht_23570 charly05 „W2k Internetsicherheit“
Optionen

Natürlich kann man mit Windows 2000 auch das Internet nutzen.

Aber dann bitte nicht ohne einen Router mit NAT und/oder einer Firewall sowie Virenschutz auf dem Rechner.

Ich habe das selber mal vor ein paar Jahren mit einem völlig ungeschützten Testrechner ausprobiert und kann bestätigen - das geht wirklich so schnell.


Die Sygate Personal Firewall 5.5 gibt es nach wie vor zum Downloaden. Leider wird sie schon lange nicht mehr weiterentwickelt. Sie läuft bei mir neben der schon genannten Comodo Firewall auf versch. Rechnern.

http://www.sygate.de/

Gruß Alois



Olaf19 charly05 „W2k Internetsicherheit“
Optionen

Hi Charly,

Deine Beschreibung klingt nach Sasser oder Blaster-Wurm. Diese Schädlinge sind nun bald 7 Jahre alt - es gibt mannigfache Möglichkeiten, sich davor zu schützen, jede einzelne dieser Maßnahmen reicht für sich genommen schon aus.

Über einen Router = vor(!)geschaltete Firewall ins Netz zu gehen, ist die eleganteste und sicherste Methode, sich Eindringlinge vom Hals zu halten. Eine Software-Firewall ist weniger schön, da du die erst konfigurieren und regelmäßig updaten musst, außerdem kann die erst eingreifen, wenn der Schädling bereits den Weg zu deinem System gefunden hat.

Sehr effektiv ist das Abschalten nicht benötigter Netzwerkdienste, was sich über geeignete Skripte sogar automatisieren lässt - noch einfacher geht es nicht! Z.B. die Seiten http://ntsvcfg.de oder http://dingens.org bieten so etwas an. Weitere Infos hier: http://ntsvcfg.de/easy/index.html

Dein Windows 2000 sollte außerdem so up-to-date wie möglich sein. Neben Service Pack 4 solltest du auch noch sämtliche Updates installieren, die seither erschienen sind. Der einfachste Weg führt IMHO über diese Seite:

http://www.winhelpline.info/forum/winhelpline-postservice-pack-updater/106279-windows-2000-update-pack-v11-11-2009-a.html

Viel Erfolg!

CU
Olaf

charly05 Nachtrag zu: „W2k Internetsicherheit“
Optionen

Erstmal Danke an Alle für die Tips.

Ich bin mit dem W2k Pc zu Hause wieder im Internet ohne Probleme ,mein Telekom modem mit Router W701V hat ja eine Firewall .

Clamwin hat gerade was gefunden.

C:\WINNT\system32\ii: Trojan.Downloader.Bat.Ftp.gen-2 FOUND

Ist in Quarantäne. Beim Kollegen hat er mir angezeigt dass das Miststück von MS stammt.

Bis Später .

MfG.

charly05

Xdata charly05 „W2k Internetsicherheit“
Optionen

Windows 2000 ist, wenn die nicht nötigen Dienste ausgeschaltet sind, auch ohne Personal Firewall - recht stabil gegen Schädlinge.

Beim von Olaf genannten dingens.org gibt es das Programm win32sec.
Es ist viel wichtiger als eine Desktop Firewall.
Tatsache ist - du weißt nicht was er gemacht hat mit deinem Rechner während der Leihzeit.

Eine runtergeladene oder von einem Stick ausgeführte .exe reicht aus um den Rechner zu Komprmittieren.

Zwar kannst du mit win32.exe oder von Hand einiges wieder dicht machen.
Das bringt aber nichts wenn der Schädling schon drin ist.

Der Rechner kann von innen heraus schon systemnahe Programme modifiziert haben die sich zu einem bleibenden Schaden fixieren.

Neu aufsetzen tut Not.
Danach ist aber mit win32sec (einmal angewendet) und einem Router,
der Internetbetrieb von Windows 2000 kein Problem.
Es gibt noch viele die Windows 2000 noch gut finden und für Internet nehmen.
-- Das neueste Servicepack und die letzten Updates vorausgesetzt.

ps
In windows 2003 Datacenter ist übrigens auch keine Firewall drin.
Nur in den Kleineren.
Ganz Oben schützt man sich anscheinend anders als mit Filtern die auf dem selben System laufen.

Kann sogar sein, es gibt eine Antivir Version die sich auf dem Suse System installieren läßt.
Dann kannst du von da aus Scannen.
Suse selbst braucht das nicht.

Dies wird auch weiterhin seinen Dienst tun.

charly05 Nachtrag zu: „W2k Internetsicherheit“
Optionen

Xdata ,

das ganze ist mir selbst in seiner Wohnung passiert ,ich wollte seine Tochter kurz über W2k einweisen und habe ihr auch SUSE 11.1 erklärt.

Ich habe es sogar noch geschafft ein Bildschirmfoto zu machen und in clipmem abgespeichert.
Es ist eine Variante dieses Wurm mit Verweis auf die MS Seite

Das Posting von Gestern schrieb ich hier mit dem Pc mit W2k ohne Umstände
Bitdenfender 10Free wurde ja jeden Tag aktualisiert und sollte diesen Fiesling schon finden.Er fand gar nichts.

Das Mädel hat sich schon so mit dem Linux angefreundet und war entäuscht als ich ihren Pc repariert zurück brachte.

Ich habe Ihr versprochen auf die 2. HDD Linux zu installieren.

.

Der Pc mit W2k ist nur für alle Fälle gedacht auch zum Herleihen , da ich ja so um die 5 Pc habe.

Clamwin hat gestern einen Trojaner gefunden .
(Clamwin ist sogar Bootfähig von CD u.USB Stick.)
Sogar bei einem Linux habe ich testhalber einen Vscanner laufen und der ist per Internet schon aktualisiert bevor ich mit Linux arbeite.

Ich traue MS alles zu um W7 anzukurbeln und W2k und alle XP zu eliminieren. Man lernt nie aus

Ins Internet gehe ich bis auf ein paar Ausnahmen nur mit Linux. SP2 / 3 hole ich mit Linux von MS.

Eure Tips werde ich noch genau studieren und an Kollegen weiter reichen.

Nochmals Danke.

MfG.

charly05

charly05 Nachtrag zu: „W2k Internetsicherheit“
Optionen

Ich möchte mitteilen W2k ist erledigt,weil ich ein XP/H im Karton des Mainbords (A7N8X-VM400) F/Siemens gefunden habe(OEM) ohne Keyanforderung.

War bei Treiber CD dabei. Feine Sache Geld gespart.

Nochmals Danke für die Tips.

charly05