Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Windows 2k auf neuem nootbook???

superBios / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen neuen nootbook mit Vista, ausprobiert, und nach der ersten installation war vista platt!
Egal, dachte ich mir, setzt ich halt 2k auf.
Aber welche HadwareTreiber brauche ich?
Mein Nootbook:
MEDION MD96630
Prozessor Intel Pentium Dual-Core T2330 (1,6 GHz)
Chipsatz Intel 965PM
Arbeitsspeicher inst. / max. 3.072 / 4.096 MByte DDR2-667
Grafik nVidia GeForce 9300M G, 128 MByte


Wo bekomme ich diese treiber, und wie setze ich auf , is ja sata!

LG,
superbios

PS: habe schon IDE eingestelt, aber es steht kein datenträger im laufwerk, bei der installation

Aragorn75 superBios „Windows 2k auf neuem nootbook???“
Optionen

Treiber musst du von der HErstellerseite deines Notebooks nehmen.

Mit W2K wird das aber nix. Denn wenn ich das richitg sehe, unterstützt Medion W2K nicht mehr.

Geh mal auf die Medion-HP, gib deine Modelnummer ein und schau selber.

Somit musst du entweder wieder Vista nehmen oder auf XP downgraden...

superBios Aragorn75 „Treiber musst du von der HErstellerseite deines Notebooks nehmen. Mit W2K wird...“
Optionen

Die Treiber hab ich schon, (sind zwar nur für XP, aber irgendwie wirds schon klappen ...) Aber wie installiere ich 2k??? Die platte is ja sata!

Alpha13 superBios „Windows 2k auf neuem nootbook???“
Optionen

AHCI auch im Bios deaktivert?

Die XP Treiber laufen da und sind auf der Platte oder auf der CD und zuerst muß natürlich der Intel Chipsatztreiber installiert werden und neustarten.

superBios Alpha13 „AHCI auch im Bios deaktivert? Die XP Treiber laufen da und sind auf der Platte...“
Optionen

AHCI????

ne...
wo find ich das?

LG;
superbios

superBios Nachtrag zu: „AHCI???? ne... wo find ich das? LG superbios“
Optionen

oder soll ich die hdd ausbaun, setup files raufkopieren, dos starten, und dann aufsetzen, das musste doch gehn?
oder?

LG,
superbios

Aragorn75 superBios „oder soll ich die hdd ausbaun, setup files raufkopieren, dos starten, und dann...“
Optionen

Kannst doch bei der Installation von XP sagen, das du andere Controller-Treiber installieren möchtest. So ziemlich am Anfang. Geht mit F6.

Dann Diskette/CD oder USB-Stick dran und rüber kopieren.
Danach sollte die Installation normal weiterlaufen.

superBios Aragorn75 „Kannst doch bei der Installation von XP sagen, das du andere Controller-Treiber...“
Optionen

kay, geht auch mit 2k...
und ich verbrenn mir schon den 4. rohling mit nlihte, probiers mal gleich asu!

superBios Nachtrag zu: „kay, geht auch mit 2k... und ich verbrenn mir schon den 4. rohling mit nlihte,...“
Optionen

naja...
ich besitze leider keinte treiber DIKETTE sondern eine Treiber CD.
Die nimmt 2k aber nicht! was tun?

LG,
superbios

Alpha13 superBios „oder soll ich die hdd ausbaun, setup files raufkopieren, dos starten, und dann...“
Optionen

Nein!!!

Mit nLite den Intel SATA Treiber und das SP4 in die W2K CD zu integrieren ist die einzige Alternative:
http://de.wikipedia.org/wiki/NLite

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=963&Itemid=53

superBios Alpha13 „Nein!!! Mit nLite den Intel SATA Treiber und das SP4 in die W2K CD zu...“
Optionen

supi...
Vista is platt, wie schon gesagt, und ich habe 0 ahnung, was für einen sata controler ich habe!

LG,
superbios

superBios Nachtrag zu: „supi... Vista is platt, wie schon gesagt, und ich habe 0 ahnung, was für einen...“
Optionen

Hab was:
http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html

gut, wenn schchon, dann schon, nehm ich alle treiber, aber welche der vielenß??

superBios Nachtrag zu: „Hab was: http://www.medion.com/de/?service/treiber_ u _updates.html gut, wenn...“
Optionen

das sind aber nur x64bit!

superBios Nachtrag zu: „das sind aber nur x64bit!“
Optionen

gut auch x32 bit, ich mach mich mal ans intigrieren, mald mich dann wieder!

Alpha13 superBios „Hab was: http://www.medion.com/de/?service/treiber_ u _updates.html gut, wenn...“
Optionen
superBios Alpha13 „Intel!!!!!!...“
Optionen

sind ja die original treiber^^
auch intel!

LG,
superbios

superBios Nachtrag zu: „sind ja die original treiber auch intel! LG, superbios“
Optionen

sodda...
da ich keine cds mer verbrennen will, mach ich das auf nem stick (nootbok unterstützt booten)
ich brauch aber für 2k eine bootmgr, aber woher, oder soll ich den von der Vista DVD nehmen???

LG,
superbbios

superBios Nachtrag zu: „sodda... da ich keine cds mer verbrennen will, mach ich das auf nem stick...“
Optionen

oder muss ich wirklich auf cds brennenÜ???

Alpha13 superBios „oder muss ich wirklich auf cds brennenÜ???“
Optionen

Natürlich, und lesen sollte man schon!

Aragorn75 Alpha13 „Natürlich, und lesen sollte man schon!“
Optionen

Brenn dir die CD nach der Anleitung von Alpha13 oben und gut ist...

Was ist daran so schwierig???

superBios Aragorn75 „Brenn dir die CD nach der Anleitung von Alpha13 oben und gut ist... Was ist...“
Optionen

gut, das hätte ich jetzt mal, aber jetzt kommt ne neue fehlermeldung:
Es konnten keine Festplatten gefunden werden, stellen sie sicher, das alle festpallten korreckt installiert und blablabla

Was nun???

LG,
superbios

Alpha13 superBios „gut, das hätte ich jetzt mal, aber jetzt kommt ne neue fehlermeldung: Es...“
Optionen

Wird die Platte überhaupt im Bios erkannt?

superBios Alpha13 „Wird die Platte überhaupt im Bios erkannt?“
Optionen

jepp

superBios Nachtrag zu: „jepp“
Optionen

hab das ding grad mal mit linux getestet, lässt sich auch formatieren, die hdd geht!

LG,
superbios

Alpha13 superBios „hab das ding grad mal mit linux getestet, lässt sich auch formatieren, die hdd...“
Optionen

SP4 auch in die W2K CD integriert?

Sonst nimm halt XP!

superBios Alpha13 „SP4 auch in die W2K CD integriert? Sonst nimm halt XP!“
Optionen

hm, hab linux installiert, aber die wlankarte geht nicht, da man sie mit FN+F7 oder mit dem touch simbol auf dem gehäuse aktivieren muss, aber beides gehn nicht, was nun?

LG,
superbios

Alpha13 superBios „hm, hab linux installiert, aber die wlankarte geht nicht, da man sie mit FN F7...“
Optionen

http://forum.ubuntuusers.de/topic/medion-md-96630-notebook/2/

FN+F7 ist AFAIK nur für Windows!

So läufts mit XP definitiv:
http://www.scan2find.de/notebook/MD96630/Vorbereitung/vorbereitung.html

http://downloadcenter.intel.com/confirm.aspx?httpDown=http://downloadmirror.intel.com/17059/a08/iata86cd.exe&agr=&ProductID=2101&DwnldId=17059&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

Mit dem Intel® Matrix Storage Manager (iata86cd) von Intel läufts, mit dem bei Medion runter ladbaren AFAIK nicht.

Mit dem iata86cd Treiber von Intel sollte es auch mit W2K laufen, wenn das SP4 integriert ist!

superBios Alpha13 „http://forum.ubuntuusers.de/topic/medion-md-96630-notebook/2/ FN F7 ist AFAIK...“
Optionen

Egal, lassen wir mal 2k, bin jetzt mit linux zufrieden, aus deinem link kapier ich 0.
kann mir irgendwer mal erklären wie ich genau vorgehen muss?

dalai superBios „Egal, lassen wir mal 2k, bin jetzt mit linux zufrieden, aus deinem link kapier...“
Optionen

Der Link erklärt genau das, wie du vorgehen musst. Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist. Entweder lässt sich im BIOS des Laptops der Controller auf IDE Mode umstellen, dann brauchst du keine Treiber zu integrieren oder das BIOS bietet diese Möglichkeit nicht (Controller läuft also nur als AHCI) und du musst die Treiber mit nLite integrieren.

Davon abgesehen würde ich seit Jahren kein Win2k mehr auf Laptops fahren, schon wegen der besseren Notebookunterstützung von XP. Aber für XP gilt natürlich bzgl. SATA-Treiber dasselbe wie für Win2k.

MfG Dalai