Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

W2k + SDHC

Captain.P / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
ich habe ein IBM X41 (http://thinkpad-wiki.nojoco.de/X41).
Dieses hat einen SD Cardreader integriert.
Unter XP seit SP3 und Linux seit Kernel 2.6.22 soll dieser auf SDHC können.
Nur wie schauts unter W2k aus?

Gruß

schimi3 Captain.P „W2k + SDHC“
Optionen

Hallo Captain,
die SDHC bindest Du am Besten per USB mit einem Adapter an, die meisten Cardreader kommen mit der Micro-SD nicht klar. Egal ob xp oder W2k (welches ich ebenfalls verwende)
Überall für kleines Geld erhältlich, als Beispiel:
http://www.pearl.de/a-PX6524-1133.shtml?query=usb-adapter%20sdhc
Ist sicher einfacher als unnötige updates oder Anpassungen, falls überhaupt erhältlich.
Ich verwende diesen Adapter unter xp (Firma) und W2k (privat) problemlos für die Kamera sowie allgemein als stick für alle sd-Arten.
Soll keine Werbung sein, dieses Modell gibt es unter vielen Namen bei fast allen Händlern...
Viel Erfolg!
schimi3

Captain.P Nachtrag zu: „W2k + SDHC“
Optionen

Gude
ok wenn ein externer Cardreader funktioniert dann wird wohl auch der interen vom Notebook funktionieren.
Es ging mir hauptsächlich darum ob W2k überhaupt SDHC kann.
Micro SD kann der interen Cardreader wohl nicht.

Habe vor mit Portabs ein Thunderbird auf eine SDHC Karte zu bannen.
Die Idee mit dem USB Adapter hatte ich auch schon um dann zuhause am Desktop auf die Emails zugreifen zu können.

Ein normaler USB Stick tuts zwar auch aber den kann man nicht im Notebook lassen.
Bzw. die kleinen die kaum abstehen sind teuerer als eine SDHC Karte.

Gruß

schimi3 Captain.P „Gude ok wenn ein externer Cardreader funktioniert dann wird wohl auch der...“
Optionen

"ok wenn ein externer Cardreader funktioniert dann wird wohl auch der interen vom Notebook funktionieren."
Das ist nicht gesagt bei SDHC-Karten. Auch die meisten externen Kartenleser strecken bei SDHC die Pfoten, habe mir diesen "stick" nur zugelegt, weil ich in der Firma keine Chance hatte, trotz mehrerer verschiedener Kartenleser, Fotos von der Kamera abzulegen. Und USB-Kabel an Kamera direkt ist ja lähmend langsam bei größeren Fotomengen. (Firma: xp, mehrere PC's sowie server, Alter der hardware etwa 1,5 Jahre)
"Es ging mir hauptsächlich darum ob W2k überhaupt SDHC kann."
Das hat überhaupt nichts mit dem Betriebssystem zu tun, der KARTENLESER muß in der Lage sein, verwertbare Daten in beide Richtungen zu transferieren, egal ob jpeg- oder sonstiges. SDHC ist ja kein microsoft-Produkt, sondern eine spezielle Packungsdichte auf Fingernagelgrösse, gedacht vorwiegend für Handys etc.
"Micro SD kann der interen Cardreader wohl nicht."
Habe bei meinem Drucker (3in1), hp C4180, auch einen integrierten Kartenleser zB. für Fotodirektdruck. Alter: 10 Monate, SD-Card: ok, Mini-SD mit Adapter auf SD: ok, Mikro-SD mit Adapter auf SD: "kein Medium eingelegt" oä...
Fazit: wirst um so eine Lösung kaum rumkommen, zukünftige interne oder externe Kartenleser haben sicher die SDHC-Besonderheiten von Haus aus mit, für den "Altbestand" rechnet sich ein update oä. nie und nimmer.
Tipp, aber nur, wenn Du ein exzellenter Bastler bist und über Feinstwerkzeug sowie fundiertes hardwarewissen verfügst (alles wortwörtlich zu nehmen!): zB. den reader von pearl "entkleiden" und fix einbauen. Kartenschlitz ins Gehäuse sauber einfräsen, Platine sicher isoliert einbauen etc... Platine inkl. Kartenschacht mißt etwa 3x3cm, soeben nachgemessen. USB-Stecker auslöten, Anschlüsse verdrahten mit den Anschlüssen der USB-Buchse Laptop. Mikroschiebeschalter in die 5V-Leitung einbauen, um die USB-Buchse gebrauchbar zu halten (Parallelbetrieb nicht möglich, am Besten Umschalter konzipieren, damit der 5V-Pin an der Buchse spannungsfrei ist bei Kartenbetrieb) (Absturzgefahr bei versehentlichem Anstecken )
Falls Du Dir so eine vielstundenträchtige hardcorebastelei mit Uhrmacherwerkzeug erfolgreich antust: Bitte Foto hier rein, das gehört in den Olymp, da nicht frei käuflich, aber exquisite Individuallösung.
Der Tipp ist kein fake, die Ausführung bedingt aber ein gerüttelt Maß an Enthusiasmus...
Nette Grüsse aus Ösiland!
schimi3

Captain.P schimi3 „ ok wenn ein externer Cardreader funktioniert dann wird wohl auch der interen...“
Optionen

Gude
also basteln will ich da nix dazu ist mir der Laptop zu schade und dass übersteigt auch meine Lötkünste.

So wie ich es verstanden habe wurde SDHC erst mit einem Update von XP unterstützt.
Man benötigt ja keine Treiber für die Cardreader dass macht ja Windows selbst.

Bei Pearl gibts zur Zeit eine Verbatim 4gig SDHC (zwar nur Class4) für 99 cent.
Habe mir die mit dem USB Adapter bestellt (für den Betrieb am Desktop) und werde es testen.
Da der Verbatim Aktionsware ist musste ich auch nicht den Mindermengenversand bezahlen nur für den normalen.
4mb/s sollten für die Mails reichen.

Gruß

superbios111 Captain.P „Gude also basteln will ich da nix dazu ist mir der Laptop zu schade und dass...“
Optionen
So wie ich es verstanden habe wurde SDHC erst mit einem Update von XP unterstützt.

Hier wird versucht dir klarzumachen, das es auch mit XP nicht unterstützt wird...
Captain.P Nachtrag zu: „W2k + SDHC“
Optionen

Also die SDHC Karte läuft ohne Treiber sowohl unter WXP als auch unter W2k.
Warum sollte es nicht mit XP laufen?

schimi3 Captain.P „Also die SDHC Karte läuft ohne Treiber sowohl unter WXP als auch unter W2k....“
Optionen

Da ist was noch nicht ganz klar geworden...
Es geht da nicht ums Betriebssystem, sondern die firmware des Lesegerätes muß mit der SDHC vorab mal klarkommen und windows-taugliche Daten liefern. Der Leser wird ja sicher erkannt, also ist der Treiber dazu vorhanden.
Einfacher Vergleich: gib in ein früher übliches NUR-CD-Laufwerk eine DVD rein, das funzt nicht, egal welche Treiber man bastelt...

Captain.P Nachtrag zu: „W2k + SDHC“
Optionen

Der Reader im Notebook ist SDHC fähig und WXP unterstützt den ab SP2. Es ging mir einfach darum ob W2k dies auch kann.
Der USB-Stick-Reader von Pearl wird von W2k unterstützt daher kann W2k von sich aus ohne Treiber SDHC.

Ich gebe zu mein Startpost ist nicht eindeutig formuliert.

superbios111 Captain.P „Der Reader im Notebook ist SDHC fähig und WXP unterstützt den ab SP2. Es ging...“
Optionen
Der Reader im Notebook ist SDHC fähig und WXP unterstützt den ab SP2. Es ging mir einfach darum ob W2k dies auch kann.
NEein, und nochmels Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es wird von beiden Betriebsystemen Unterstützt
Es liegt am Lesegerät.
Und:
PUNKT.
Captain.P Nachtrag zu: „W2k + SDHC“
Optionen

Ok.
Ich kann nur wiedergeben was im Think Wiki Stand.
Zitat:
"The Microsoft hotfix 934428 is available here [1] it adds SDHC (SD High Capacity) support to Windows XP SP2 systems"
Meine Schlussfolgerung: Treiber.

schimi3 Captain.P „Ok. Ich kann nur wiedergeben was im Think Wiki Stand. Zitat: The Microsoft...“
Optionen

@captain: superbios hat voll recht, das Gleiche versuche ich Dir nun schon geraume Zeit durch eigene Erfahrung zu vermitteln. DAS IST KEINE TREIBERSACHE! Das Lesegerät MUSS die Daten windowskonform zB. per USB abliefern. Der integrierte Kartenleser meines Druckers scheint am Arbeitsplatz standardmäßig bereits als Wechsellaufwerk auf, nur bei SDHC kommt die Meldung "..kein Datenträger eingelegt...". Da müßte hp den Leser SDHC-tauglich machen, BEIM BETRIEBSSYSTEM KOMMT SO NICHTS VERWERTBARES AN! Beim besagten "pearl-stick" funzt es normal, der ist aber DEFINITIV SDHC-tauglich ausgewiesen! (und geht bestimmt sogar unter W98 oder evtl. sogar linux)
Die Schlussfolgerung "Treiber" stimmt dadurch nicht, siehe mein Vergleich dvd auf cd-Laufwerk, das klappt NIE! Bestenfalls gibt es ein firmware-update des Leserherstellers inkl. aller Risken, falls es im mikro-Bios des Lesers Reserven gibt, microsoft tut sich das GANZ SICHER nicht an. Nur für Grosseriengeräte hat ms Standardtreiber parat zur prinzipiellen Lauffähigkeit, die Optimierungen liefern nach wie vor die Hersteller, da Anpassungen etc. ja gang und gäbe sind.
Fazit: wird mit keinem xp-update funktionieren, der Verfasser des genannten Zitates in Think Wiki hat das mit absoluter Sicherheit niemals getestet mit mehreren Lesegeräten. Man kann es auch so schlüssig formulieren: wenn beim Leser nicht definitiv SDHC-fähig draufsteht, geht es einfach nicht, die Packungsdichte und die dafür nötigen speziellen Lese / Schreibverfahren sind keine windows-Sachen,
PUNKT

Captain.P Nachtrag zu: „W2k + SDHC“
Optionen

Ich habe nochmal genau nachgeschaut was das Update, dass im Wiki erwähnt wird, bewirkt.
Anscheinend geht es um SDHC Karten mit 8gig und nicht rein um SDHC.
Zitat:
"Install this update to resolve an issue where 8GB SD media is not recognized on a system running Windows XP."

Ich fasse mal zusammen:
->der Reader im X41 kann Hardwareseitig SDHC
->der Schreiber im Thinkwiki hat den Hotfix falsch interpretiert
->Ich ging daraufhin davon aus dass SDHC Reader unter Windows XP nicht nativ unterstützt werden, sondern dies erst mit einem Update nachgeliefert wurde.
->Meine Frage aus dem Missverständniss ob W2k mit SDHC Readern umgehen kann.

Gruß

PS: Punkt schreiben ist nun wirklich nicht nötig. Immer locker bleiben.

superbios111 Captain.P „Ich habe nochmal genau nachgeschaut was das Update, dass im Wiki erwähnt wird,...“
Optionen
Meine Frage aus dem Missverständniss ob W2k mit SDHC Readern umgehen kann.
Kann es..
Sogar 98SE, und 95 Mit USB unterstützung..
Gerade mal getestet ;)
schimi3 superbios111 „ Kann es.. Sogar 98SE, und 95 Mit USB unterstützung.. Gerade mal getestet “
Optionen

hi captain, kann nur wieder superbios recht geben.
Siehe mal nach unter http://de.wikipedia.org/wiki/SDHC#SDHC_.28SD_2.0.29 , da sind die Unterschiede aufgeführt und es kommt klar heraus, daß das Lesegerät die SDHC beherrschen muß, da gibt es keine Abwärtskompatibilität wie etwa bei USB 2 / 1.., wo halt die Geschwindigkeit im Keller ist, aber zum Fotoauslesen zB. zur Not noch brauchbar ist.
Was evtl. den Versuch wert wäre: schaue mal nach unter http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-54078.html, der Treiberseite Deines notebooks. Dort findest Du unter der Spalte "ThinkPad SD storage and standard host controller bus driver" einen aktualisierten Treiber Deines Lesers für xp und w2k, welcher unter vista beinhaltet ist. (Details sind nicht ausgewiesen, aber Einbindung SDHC wäre durchaus denkbar und logisch)
Als typisches Beispiel eines solchen updates möge dienen: http://www.dkamera.de/news/sdhc-kompatibilitaet-4-neue-firmwareupdates-fuer-pentax-istds-istds2-istdl-und-istdl2, stiess beim Stöbern darauf.
Wünsche gutes Gelingen!
schimi3 :-)

superbios111 schimi3 „hi captain, kann nur wieder superbios recht geben. Siehe mal nach unter...“
Optionen

Wenn du uns sagen könntest, welchen PCIMA Bus du hast, dann such ich dir ne Adapterkarte raus.

LG;
superbios

Captain.P Nachtrag zu: „W2k + SDHC“
Optionen

Nochmal da ihr anscheinend nicht lest was ich poste:
1. Ich habe ein Lesegerät dass SDHC lesen kann im Notebook.
2. Der Herr im Wiki hat ein Update von Microsoft Missverstanden und ist daher davon ausgegangen das WXP SDHC erst mit einem Update unterstützt wird (und hat es dann auch so ins Wiki geschrieben).
3. Meine Frage ob W2k SDHC Reader unterstützt.

Es ging mir nicht um den Reader in meinem Notebook sondern einfach darum ob SDHC Reader unter W2k nativ unterstützt werden.
W98 braucht ja auch Treiber um Cardreader anzusprechen während bei W2k aufwärts die USB Geschichten von Microsoft geregelt werden.

PS: Trotzdem Danke dass ihr euch die Mühe gebt und versucht mir zu helfen. Wir reden anscheinend aneinander vorbei. Der Herr im Wiki hat mich einfach auf die Falsche Fährte gelockt und dass ist mir auch nun klar.

superbios111 Captain.P „Nochmal da ihr anscheinend nicht lest was ich poste: 1. Ich habe ein Lesegerät...“
Optionen

Gudde... Wenn dus mir nicht glaubst, das es dein CardReader nicht kann..
Hierist der letzte Treiber.

LG;
superbios

Captain.P superbios111 „Gudde... Wenn dus mir nicht glaubst, das es dein CardReader nicht kann.. Hierist...“
Optionen

Hi,
ich glaube doch dass er es kann...

Bitte les doch meinen Post.

Nochmal:
Im Wiki stehen zwei Aussagen:
http://www.thinkwiki.org/wiki/SD_Card_slot
"You can read/write large SDHC cards since Linux kernel version 2.6.22"
"The Microsoft hotfix 934428 is available here [1] it adds SDHC (SD High Capacity) support to Windows XP SP2 systems. "

Der Hotfix bezieht sich aber nicht auf SDHC im allgemeinen sondern auf Karten mit >4gig
http://support.microsoft.com/kb/934428
"This article describes a hotfix for Microsoft Windows XP that adds support for Secure Digital High Capacity (SDHC) cards that have a capacity of more than 4 gigabytes (GB). "

Da 4gig schon SDHC ist hat es also nichts mit der Unterstützung der Reader zu tun.

Der Herr vom Wiki hat dies aber falsch interpretiert und daher geschrieben dass man den Hotfix für SDHC braucht wenn man WXP SP2 hat.

-> Meine (falsche) Vermutung dass es evtl. unter W2k nicht läuft da W2k älter ist und evtl. kein Hotfix für SDHC existiert.

All die Missverständnisse sind nur durch den Eintrag im Wiki enstanden.

Ihr seit auch nicht direkt auf meine Frage eingegangen, ob ein SDHC Reader von W2k unterstützt wird, sondern nur dass die Hardware dies können muss (was sie ja kann). Es war eine reine Software/Treiber Frage.
Ich habe gegooglet aber nichts dazu gefunden ob W2k mit SDHC Readern umgehen kann.
Daher habe ich hier die Frage gestellt in der Hoffnung eine Antwort zu bekommen.
Wie gesagt wir reden aneinander vorbei.

superbios111 Captain.P „Hi, ich glaube doch dass er es kann... Bitte les doch meinen Post. Nochmal: Im...“
Optionen
ich glaube doch dass er es kann...
Ich weiß es, das ers nicht kann, da es zu XP zeiten noch keine SDHC Karten gab (Gabs da überhaupt schon micro sd ?!)
Lad dir den von mir verlinkten Treiber runter, es ist der aktuellste.
Dann wissen wirs.


LG;
superbios
schimi3 superbios111 „ Ich weiß es, das ers nicht kann, da es zu XP zeiten noch keine SDHC Karten gab...“
Optionen

Wie ich bereits früher schrieb:
ICH NUTZE UNTER W2k SDHC-Karten und brauchte keine spez. Treiber oä., NUR EINEN GEEIGNETEN LESER! (ein Auto muß sich nach der Ampel richten und nicht umgekehrt, sonst gibt's im schlimmsten Fall einen crash, soll heissen: das OS hat definitiv nichts mit der Kartenart zu tun, diese Arbeit muß der Kartenleser erledigen. Evtl. kann der betreffende Hersteller Treiber bereitstellen, aber NIEMALS microsoft, wo würde das hinführen...)
Besorge Dir doch probeweise einen solchen Leser um €4.90 (pearl zB.), dann siehst Du den Erfolg sofort! So beißt sich ja nur die Katze in den Schwanz.
lG,
schimi3 :-)

Captain.P schimi3 „Wie ich bereits früher schrieb: ICH NUTZE UNTER W2k SDHC-Karten und brauchte...“
Optionen

Nochmal (BITTE LESEN):
Der Eintrag im Wiki ist falsch und hat mich auf die Fährte gelockt dass SDHC erst per Update unter WXP läuft. Ergo W2k älter. Ergo evtl. gehts nicht. Was weiss ich wie da genau auf so eine Karte zugegriffen wird ich bin kein Informatiker daher war es im ersten Moment plausibel.
Ich kenne mich zwar mit Hardware aus aber alles per learning by doing.
Ich habe verstanden was ihr meint und die Sache ist doch schon längst geklärt (habe ja die Frage als beantwortet markiert).

Aber wir reden immer noch aneinander vorbei daher bringt es uns auch nicht mehr weiter zu posten was wer wann falsch verstanden hat und wo wer falsch liegt.

superbios111 Captain.P „Nochmal BITTE LESEN : Der Eintrag im Wiki ist falsch und hat mich auf die...“
Optionen

Nachomal (BITTE LESEN)
Was das wiki dir erzählt kann ich nicht sagen.
Windows 2000 unterstützt SDHC.
sogar 9x

Ergebniss:
Die wiki sagte dir was falsches, und du warst auf der falschen spur ,-oder?
Dein Lap unterstützt einfch SDHC nicht.
Ich glaube das wurde schon in über 20 Posts gesagt....

Captain.P superbios111 „Nachomal BITTE LESEN Was das wiki dir erzählt kann ich nicht sagen. Windows...“
Optionen

Doch er kann SDHC, benutze (mittlerweile) eine SDHC Karte darin.
Dass er es kann stand nie zur Diskussion sondern nur ob W2k SDHC kann.

War nur eine Software Frage (wo ich dann wiki sei Dank auf der falschen Spur war) nicht Hardware bezogen.

schimi3 Captain.P „Doch er kann SDHC, benutze mittlerweile eine SDHC Karte darin. Dass er es kann...“
Optionen

...Doch er kann SDHC, benutze (mittlerweile) eine SDHC Karte darin.
Dass er es kann stand nie zur Diskussion sondern nur ob W2k SDHC kann....

Sagte schon vor längerer Zeit, dass W2k damit klarkommt, da es keine BS-Sache ist. Sonst wäre ich in den letzten Monaten wohl jedesmal einem Geist aufgesessen, wenn ich eine SDHC-Karte verwendete...
;-> + nette Grüsse ins Forum, schimi3