Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Startprobleme nach der Installation

bergfex1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf einem alten Laptop von Dell, auf dem usprünglich Windows 98SE installiert war, nun Windows 2000 Professionell installiert.
Die Installationsroutine ist reibungslos abgelaufen.
Nach dem ersten Start des Systems muß ich feststellen, dass ich keinen "Mauszeiger" habe. Weder vom Mousepad noch von einer PS2 Maus!
Wie kann ich das ggf. reparieren?
Auf dem Startbildschirm drängt sich das Fenster "Erste Schritte" in den Vordergrund.
Über die Tastenkombination "STRG/Alt/Entf" kann ich den Task-Manager aufrufen und den Task (Erte Schritte) beenden, aber das Fenster des leeren Task-Managers werde ich nicht los. Ohne Mauszeiger kann ich das Fenster nicht schließen.
Wer weiß Rat und Abhilfe?
Gruß Werner

cscherwinski bergfex1 „Startprobleme nach der Installation“
Optionen

Hallo,

hast Du im BIOS nachgeschaut ob PS2 aktiviert ist?

Hast Du mal mit einer USB Maus getestet?

Schau doch mal bei Dell nach, ob Du die Touchpad Treiber dort laden kannst.

Oder andere Frage, hast Du nicht noch die zum Laptop gehörende CD mit Treiber und Utilities, dann installiere immer auch als erstes die Chipsatztreiber zum Mainboard.

bergfex1 cscherwinski „Hallo, hast Du im BIOS nachgeschaut ob PS2 aktiviert ist? Hast Du mal mit einer...“
Optionen

Hallo Christian,
Also der Reihe nach:
im Phoenix BIOS ist im " System Devices Menu" kein PS2 Eintrag vorhanden, aber ein Serial Port! Also habe ich eine alte Maus aus meiner Sammlung geholt und an COM1 angeschlossen, Oh Freude, es funktioniert.
Folglich kann ich mein System wieder Steuern.
Dann habe ich das ganze BIOS durchgesehen und auf "F9 Setup Defaults" gesetzt.
Nach dem folgenden Neustart hat das System kuz gearbeitet und sich dazu entschlossen, die PS2 Schnittstelle und das Touch pad wieder zu aktivieren.
Also ein Voller Erfog!
Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Eine Anmerkung zum Beitrag von Max Payne:
Ich weiß, dass meine alte Rakete an Windows 2000 zu beißen hat. Ich will auch damit keine großen Anwendungen starten. Das ganze ist ein Versuch um zu sehen was geht und was nicht.

Gruß Werner

cscherwinski bergfex1 „Hallo Christian, Also der Reihe nach: im Phoenix BIOS ist im System Devices Menu...“
Optionen

Freue mich das es etwas gebracht hat!
Ich wünsche einen schönen Abend!

Max Payne bergfex1 „Startprobleme nach der Installation“
Optionen

Bevor wir weiterreden:
Wieviel RAM hat denn die Rakete? Wenn der Laptop nicht mindestens 256 MB hat, würde ich auf das W2K-Experiment komplett verzichten. Mit 64 oder 128 MB wirst Du mit W2K nicht glücklich.

superbios111 Max Payne „Bevor wir weiterreden: Wieviel RAM hat denn die Rakete? Wenn der Laptop nicht...“
Optionen

Also ich bin mit Vista und 64MB Ram, 233MHz CPU glücklich geworden. Kein scherz. Das Teil rennt. Und wie *augenroll* :-DD

LG

cscherwinski superbios111 „Also ich bin mit Vista und 64MB Ram, 233MHz CPU glücklich geworden. Kein...“
Optionen

Glaub ich jetzt nicht superbios!
Vista macht ja schon bei 1 GB schlapp, da kannst Du nicht mit 64 MB auskommen.
Verwechselst Du das evtl. mit Windows 95???