Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Win2k - SATA Treiber AMD690G/SB600 gesucht

mr.smith / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
da mein alter PC zu schwächeln beginnt, habe ich mir aus folgenden Komponenten einen neuen gebaut:
MB: Asus M2A-VM HDMI AM2 AMD690G/SB600
CPU: AMD Athlon64 X2 5200+ EE AM2 tray G2 Stepping
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
RAM: 2x2048MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800
Festplatte: 250GB Hitachi HDT725025VLA380 8MB SATA
DVD: LG GSA-H62N-BBB SATA 18x
Netzteil: be quiet! Titan BQT Straight Power 500W ATX 2.2
Das Ganze in ein altes Gehäuse eingebaut und Windows2000 installiert. SevicePacks und Updaterollups installiert und anschließend die Mainboardtreiber CD eingelegt.
Beim Anlaufen kam schon die erschreckende Meldung:
„Das Betriebssystem wird nicht unterstützt“
So leicht lasse ich mich natürlich nicht unterkriegen. Ich habe Windows2000 auf der CD die Treiber suchen lassen, die es akzeptiert, einige habe ich noch im Netz gefunden. Jetzt funktioniert fast alles, bis auf SATA – da scheint es keinen Treiber zu geben.
Die Laufwerke werden zwar erkannt und machen auch das, was sie sollen, nur viel zu langsam. Die Festplatte schaufelt immerhin 55 MB/s lt Sandra, der Brenner bringt es aber nur 1,2 fach.

Kennt jemand einen SATA-Treiber für Windows2000 der auf den Chipsatz AMD690G/SB600 passt?

Sollte ich mich dann doch gezwungen sehen, mich von meinem geliebten Windows2000 zu trennen, welche Windowsversion ist empfehlenswert?
Grundsätzlich wird der PC für Heimanwendungen/Multimedia/Internet benötigt. Alle Vorrausetzungen für 64bit sind auch gegeben, aber ist der Umstieg jetzt schon sinnvoll?

Über den einen oder anderen Tip würde ich mich freuen

chrissv2 mr.smith „Win2k - SATA Treiber AMD690G/SB600 gesucht“
Optionen

laufen denn die XP Raid/AHCI Controller Treiber nicht? laut der MSI-Treiberseite sind die auch für 2K

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=M2A-VM%20HDMI

mfg
chris

mr.smith chrissv2 „Win2k - SATA Treiber AMD690G/SB600 gesucht“
Optionen

Wenn es so einfach wäre...
Nein, leider nicht. Von Asus habe ich schon alles geladen und ausprobiert. Meist verweigert das Setup, oder Win2k findet keine passende .ini .
Treiber von anderen Mainboardherstellern habe ich nur sporadisch probiert - mit gleichem Erfolg.
Die SATA / Raid Treiber sind meistens in großen ATI Paketen enthalten, aber leider funktionieren diese nicht mit Win2k.

chrissv2 mr.smith „Wenn es so einfach wäre... Nein, leider nicht. Von Asus habe ich schon alles...“
Optionen

Wie sind denn die Laufwerke angebunden? Wenn es SATA Laufwerke sind würde es mich Wundern das 2K überhaupt zu installieren ging denn XP findet ohne Treiber überhaupt keine Platte.

mfg
chris

Gerd6 mr.smith „Win2k - SATA Treiber AMD690G/SB600 gesucht“
Optionen

und wenn sich kein passender Treiber install./finden läßt, wie wäre es als letzte Option mit einer S-Ata/Raid-Controller-Steckkarte?
Bei einer solchen Rundumerneuerung liesse sich das evtl. noch verschmerzen, vor allem, wenn Du dich nicht von meinem geliebten Windows2000 trennen möchtest.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.


mr.smith Gerd6 „und wenn sich kein passender Treiber install./finden läßt, wie wäre es als...“
Optionen

Die Laufwerke sind beide SATA Laufwerke. Die Installation war zwar nicht schnell, aber problemlos. Die Festplatte wird zur Zeit allerdings nur mit 132 GB erkannt. Wenn alles stimmt, sollten die richtige Größe angezeigt werden.

An eine Controllerkarte habe ich auch schon gedacht, denn mit nur einem IDE-Kanal komme ich nicht weit. Die ich gesehen habe, waren auch nicht besonders teuer, was da jetzt was taugt, weiß ich noch nicht. Schöner wär natürlich ein passender Treiber.

Alpha13 mr.smith „Win2k - SATA Treiber AMD690G/SB600 gesucht“
Optionen

Diesen XP Chipsatztreiber (South Bridge Driver) installieren:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integratedip-xp
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/gamesite/8-3_xp32-64_sb_59746.exe

Alternativ diesen Chipset / Sata Raid Treiber (AFAIK identisch):
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2523

Sonst diesen älteren W2K Treiber:
http://ati.amd.com/support/drivers/2k/integrated-2k.html

Dann sollte es laufen.