Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

W2k und 1/4 SATA2 ?!?

benjaminXVI / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Hilfsbereiten.

habe schon gegoogelt und auch bei Nickels geschaut aber leider nix wirklich passendes gefunden.

Alter PC hat nach Überspannung die Füße hochgelegt.
Neues Gehäuse (noName)
NT: beQuiet 500W
Board: ASROCK 4coredual-SATA2 R2.0/A/ASR
CPU: Intel 4500 2 x 2'200 MHZ
RAM: 2 x 1GB Dualmode

HDD 1: IDE 160 GB Seagate (6 Partitionen)
HDD 2: IDE 250 GB WDC (1 P)
HDD 3: SATA2 500 GB Seagate ST3500320 AS

BS: W2k SP4 +aktuelle Updates

Und nun endlich mein Problem.
W2k installiert mit allen 3Platten und noch einer USBPlatte. DAS Ergebnis war nicht berauschend: Die SATA2 Platte und die externe USB haben ohne weitere Treiberinstallation beschlossen eine unheilige Allianz einzugehen (in der MMC wurde die SATA mit 184 GB geführt und auf der USB wurden aus 26 GB freiem Rest auch 184 GB), also Rechner aus, SATA abgezogen (weil mit 2 IDE und USB lief der alte Rechner problemlos).

Rechner wieder installiert und es ging. Ausgeschaltet, SATA-Platte wieder 'ran und mit einer uralten Arconis Diskette gebootet, beide IDE und die USB werden korrekt erkannt die SATA nicht mit 500 sondern 478 GB, nach Formatierung aus NTFS4 --> 498 GB.
Diskette 'raus und gestartet.
MMC aufgerufen und schon war die Überraschung da, die SATA wird nur mit 128 GB erkannt lässt sich auch nach Löschung und Neuformatierung mit MMC nicht über 128 GB bringen. Die IDE's werden richtig erkannt.
Die Platte soll nur als Backup-Platte laufen und nicht als Raid.
Keine Raid-Treiber installiert.
Im BIOS nachgesehen, wie die IDE's auf UDMA5 gestellt ... Rest so gelassen alles auf AUTO.
Keine Änderung unter W2k.
Nochmal mit Arconis nachgesehen Platte wird mit 498 GB erkannt.

'tschuldigung für den "Roman"

Wer kann mir weiterhelfen, dass die Platte unter W2k mit knapp 500 GB läuft?

Vielen Dank im vorraus,

benjamin

shrek3 benjaminXVI „W2k und 1/4 SATA2 ?!?“
Optionen

Chipsatztreiber und S-ATA-Treiber aufgespielt?
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-SATA2%20R2.0&s=

Schau darüberhinaus auch noch hier rein:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;Q305098

Gruß
Shrek3

outsidaz shrek3 „Chipsatztreiber und S-ATA-Treiber aufgespielt?...“
Optionen

Immer diese Anwender ;-)

Schon wieder ein Shrek vor mir.

Gruß
Outsidaz1

benjaminXVI outsidaz „Immer diese Anwender - Schon wieder ein Shrek vor mir. Gruß Outsidaz1“
Optionen

"Immer diese Anwender" Joke

Sowohl ein Ausbilder!!! vor 25 Jahren, als auch ein anderer guter Lehrer für Computer vor 4 Jahren hatten einen Spruch:
"Oh wie schön würden Computer ohne menschliche Störung arbeiten können",
wobei ich diesen Spruch für geklaut oder abgewandelt halte.

Was aber trotzdem beweist, Gutes bleibt erhalten

benjamin

outsidaz benjaminXVI „W2k und 1/4 SATA2 ?!?“
Optionen

Hast du folgendes schon mal probiert:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1466.htm

dort steht das du die 48-Bit LBA Unterstützung erst aktivieren mußt um Festplatten größer 128GB zu nutzen.

Ich denke das dies dein Problem sein müßte, da auch ich diverse Probleme mit den SATA Platten hatte um die volle Kapazität zu bekommen und der Tipp hat bisher immer geklappt.

Sollte dies bei dir nicht klappen, ich mache es immer bei SATA PC´s so das ich mir mit NLite eine Installations-CD anfertige, jeweils das aktuelle SP integriere, in deinem Falle SP4.
Ebenso füge ich die Motherboard- und Chipsatztreiber ein, ebenso den SATA-Treiber.

NLite:
http://www.german-nlite.de/

hier gibt es auch Hilfestellung einerseits im Forum und ebenso eine Hilfedatei Online zum einlesen wie du SP und Treiber in deine Installation integrierst:

http://www.german-nlite.de/guide=gm-intro

Mfg
Outsidaz1

benjaminXVI outsidaz „W2k und 1/4 SATA2 ?!?“
Optionen

Danke an Shrek und Outsidaz, (auch bei Verballhornung: wer liest gewinnt, meistens! ,manchmal auch nur wenn "man" weiß wo gelesen werden muss; benjamin)

Ich hab' inzwischen noch was, erfolglos, probiert, jetzt teste ich eure Reg-Tips, aber nach lesen erscheint mir das am erfolgversprechendsten.

Leider habe ich mich mit nlite noch nicht (traurig, ich weiß) beschäftigt und habe deshalb, auch schon bei '98 immer eine Partition ProgPlus, oder 2. HDD, wo alle wichtigen Progs als Installationsdateien vorliegen.
Aber ich verspreche mich zu bessern.

Danke erst mal

benjamin



wenn's funzt' melde ich mich, ________________-wenn nicht schmolle und grüble ich erst mal 'ne Runde, und melde mich dann später.

shrek3 benjaminXVI „Danke an Shrek und Outsidaz, auch bei Verballhornung: wer liest gewinnt,...“
Optionen

Hallo benjamin,

damit du weißt, warum "schon wieder ein Shrek" vor Outsidaz ist:
http://www.nickles.de/static_cache/538406835.html

Gruß
Shrek3

benjaminXVI shrek3 „Hallo benjamin, damit du weißt, warum schon wieder ein Shrek vor Outsidaz ist:...“
Optionen

@Shrek & Outsidaz
HaaaaaiiiiiiiiiiiiiiiiiiHaaaaaaaaaooooooooo!
Ihr seid cool
Mir ging's mit einem Nicht-Comp-Prob aber auch wie Outsidaz. (Punkt) (jetzt klaue ich; das Leben ist Schit, aber die Grafik ist geil)

Tip Registry war Goldrichtig, (regedit32 is' nich' (vielleicht nach dem nächsten MS-UPD wieder, hat vor einem der UPD's aber normal funktioniert)(genau wie das Denglisch-Problem, siehe anderer Threat)), regedit/ ..... -->Eintrag: EnableBigLba eingefügt und auf 1 gesetzt, da nicht regedit32, neu gebootet, oh Man ...., jetzt muss ich nicht nur die Mausgeschwindigkeit sondern auch die Tastaturprellung nach unten ändern.
-->SATA Platte wird jetzt voll erkannt.
-->aus welchem Grund die IDE's auch schneller arbeiten ist mir zwar immer noch ein Rätsel, da die ja korrekt erkannt worden sind, aber wenn ich ehrlich bin, ist mir DAS erst mal wurscht.
Selbst mein Orig-Vista-Laptop auch 2Gb RAM + SATA2 Platte ist nicht so fix.
Warum sich allerdings, am selben Router hängend, die DSL-Geschwindigkeiten nach dieser, eigentlich nur HDD's betreffenden Änderung, zugunsten der "Möhre" hin verschoben haben gibt mir doch zu denken, allerdings in andere Richtung.

Besten Dank an Euch

benjamin


Ich bedanke mich begeistert

shrek3 benjaminXVI „@Shrek Outsidaz HaaaaaiiiiiiiiiiiiiiiiiiHaaaaaaaaaooooooooo! Ihr seid cool Mir...“
Optionen

So viel Freude und Begeisterung steckt an... :-)
Prima, dass es geklappt hat.

Warum sich allerdings, am selben Router hängend, die DSL-Geschwindigkeiten nach dieser, eigentlich nur HDD's betreffenden Änderung, zugunsten der "Möhre" hin verschoben haben gibt mir doch zu denken, allerdings in andere Richtung.

Wie meinst du das? Läuft DSL jetzt schneller, da W2K jetzt nicht mehr vom fehlenden LBA abgelenkt wird?
Das wäre ja toll!

Gruß
Shrek3

benjaminXVI shrek3 „So viel Freude und Begeisterung steckt an... :- Prima, dass es geklappt hat. Wie...“
Optionen

Ok. hört sich merkwürdig an, ist aber so.
Telekom (Wie sich die zuständige ?"Abteilung/Firma" jetzt nennt - keine Ahnung)

Telekom-->Telefon
Telekom-->Telefon + I-Net
Telekom-->Adressänderung Teilnehmer (gleiche adr gleicher ansl)
Telekom-->Tarifänderung
..
..
..
..
..
rosa Riese: Rechnung: T-Com Verbindung: t-online (insgesamt:FLAT)

an diesem Anschluss: günstiger Preis, Zuständigkeit???-Provider???, Router W701V, 2 Rechner ständig, bis 4 variabel(IP/Host), Rest meine Entscheidung (aber möglichst ohne WLan).
W2k wurde höchstens die letzten 1,!/2 Wochen vom LBA abgelenkt, vielleicht hat ja auch der Rosa Riese in der Zeit aufgerüstet?, aber mit DEM W2k ist I-net jetzt, nach Eintragsänderung doch deutlich schneller als Vista-Lap, subjektiv, objektiv zB Download Grafik (Astronomy Pict. of the day):.Möhre:sofort ; Vista: min 2 sec.

Dafür ist DVB-T bei Vista schneller.
Aber auch bei Net-Radio (Nexus) ist "Möhre" schneller.
grübel, grübel ?!

Nach Deiner Frage muss ich wohl wirklich mal testen, weil auf Möhre laufen deutlich mehr Prozesse,
evtl. "versteht" sich Möhre aber auch nur mit dem Router besser.

Das hat für mich aber augenblicklich keine wirkliche Priorität.

Geldverdienen,-->Sommerreifen(leider auch Felgen!), Garten, Beton (wenn's Wetter mitspielt) und wahrscheinlich neuer Job (Shit).

benjamin

benjaminXVI shrek3 „So viel Freude und Begeisterung steckt an... :- Prima, dass es geklappt hat. Wie...“
Optionen

Nachtrag: Schäuble wegtreten, sollte eigentlich "Mielkes Traum" heißen.