Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

W2k beschädigte NTFS Bootpartition + Grub

Captain.P / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
als wärs nicht schon genug dass das ip35 abgeraucht ist stresst nun auch mein zweitsystem rum.

Ich habe es endlich Softwaremäßig soweit gehabt dass es so lief wie ich es wollte.
Erst W2k installiert dann fragt mich nicht wie W98SE (wollte W2k auf C haben und nicht auf D) dann Ubuntu 8.04.

Lief alles super nur hatte ich heute bei W2k einen spontanen reboot.
Seitdem läd W2k nicht bzw. wenn ich es in Grub auswähle kommt der windows start schirm nicht.
W98 läuft.

Ich habe dann mit einer SP4 CD von W2k gebootet.
Er findet W2k nicht und wenn ich die Partition auswähle sagt er mir sie muss neu formatiert werden da NTFS beschädigt ist.

Unter Linux kommt man ja nicht wirklich an das System ran.

Was kann ich tun?

Gruß

REPI Captain.P „W2k beschädigte NTFS Bootpartition + Grub“
Optionen
Erst W2k installiert dann fragt mich nicht wie W98SE (wollte W2k auf C haben und nicht auf D) dann Ubuntu 8.04.

Hier hast Du schon falsch begonnen. Erst W98, dann W2K und dann Linux, so wäre es richtig gewesen.

So wie es aussieht, hast Du Dir W2K bei dem Systemabsturz wahrscheinlich zerschossen.


Unter Linux kommt man ja nicht wirklich an das System ran.


Was meinst Du damit ?

ggf. musst Du W2K nochmals in die vorhandene Partition installieren. Dabei wird zwar der Grub Bootlader überschrieben, aber das kann man mit mehreren Möglichkeiten reparieren. Eine wäre diese :
http://www.nickles.de/c/s/12-0039-569-2.htm
oder auch diese : http://www.hannes-schulze.de/linux/grub-reparieren-nach-windows-installation.html

bzw. Google ist Dein Freund : http://www.google.de/search?q=grub+reparieren&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a


P.S. Habe mir diese Dualbootfunktionalität schon lange abgewöhnt.
bei der heutigen Rechnerleistung fährt man das 2. und 3. OS in einer virtuellen Umgebung. Da kann man diese ggf. auch gleichzeitig nutzen und die Gäste bei einem Umzug auf die neue Maschine mitnehmen.
siehe hier : http://www.virtualbox.org/
Captain.P REPI „W2k beschädigte NTFS Bootpartition + Grub“
Optionen

Gude
virtuell kann ich vergessen.
W98SE brauche ich wegen dem Voodoo2 SLI und ein bischen Retro gaming.
W2k wegen den alltäglichen Dingen.
Ubuntu wegen der Uni.

Auf W2k will ich nicht verzichten da ich bei gewissen Dingen einfach mit Windows besser klar komme.

Der Rechner ist dafür wahrscheinlich auch zu lahm bzw. es gibt keine Treiber in einer Virtuellen Umgebung.

Das mit der SE nach W2k hat ja super funktioniert.
Das hat ja nichts mit dem zerschiessen von W2k zu tun (oder doch?).

Ok werde ich wohl neuistallieren...

Kleiner Tipp:
niemals ich sage niemals versuchen mit einer WXP CD (W2k wollte nicht in die Reparaturkonsole) chkdsk auszuführen.
Jetzt ist die Partition leer bis auf 125mb lostfiles...

Wusste gar nicht das NTFS so empfindlich ist.

Bisher ist mir noch keine Platte abgerauch ich hatte immer nur Datenverlust aufgrund der Software.
Ausversehen formatierte ext3 Partition -> Daten nicht rettbar bzw. nur teilweise (ich habe es auch nur mit Windows Tools hinbekommen)
NTFS -> Windows im Eimer
FAT32 -> irgendwas mit der Clustergröße durcheinander geraten (Daten rettbar aber trotzdem Stress).

Gruß

PS: wenn ich die Platte mit dd sichere wird dann auch wirklich alles gesichert auch Windows Partitionen?

REPI Captain.P „Gude virtuell kann ich vergessen. W98SE brauche ich wegen dem Voodoo2 SLI und...“
Optionen
Auf W2k will ich nicht verzichten da ich bei gewissen Dingen einfach mit Windows besser klar komme.

So dachte ich am Anfang auch und heute benutze ich Windows eigentlich nur noch in bzw. für die Firma und muss da vielfach nachdenken, wie es geht ! ;-)
Captain.P REPI „ So dachte ich am Anfang auch und heute benutze ich Windows eigentlich nur noch...“
Optionen

Gude
http://www.clonezilla.org/
damit werde ich dann mal von allem ein Backup machen.
Vorteil gegenüber dd ist anscheinend dass nur benutzte Blöcke gesichert werden.

8.04 ist leider immer noch extrem lahm.

Gruß