Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

"Unsichtbares" W2K???

praktisof / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
kürzlich wollte ich mit der W2K-CD eine Reparatur durchführen. Lief nicht, statt dessen kann die Meldung, das keine W2K-Installation gefunden werden konnte.
Gestern wollte ich mit Sisoft Sandra mein System checken, hier kann die Meldung
"Dieses Programm benötigt Windows NT 5.01 oder höher".
Was ist da los, ich arbeite doch mit W2K?

Wer kann mir helfen?

Danke und schönen Tag
Jürgen

gelöscht_101060 praktisof „"Unsichtbares" W2K???“
Optionen

Hallo Jürgen,

"Windows NT 5.01" ist mind. Windows XP - vergleiche hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_2000 (rechte Spalte bei den Hinweisen....) - ggf. müsstest du dir eine ältere Version von SiSoft Sndra oder Evrest runterladen, dann sollte es klappen.

BG,

Bergi2002

Olaf19 gelöscht_101060 „"Unsichtbares" W2K???“
Optionen

Sorry Bergi, aber das ist nicht korrekt. Windows XP entspricht Windows NT 5.1, nicht 5.01. Letzteres müsste eine Windows-2000-Version sein, evtl. mit einem Service Pack.

EDIT: Es scheint doch XP zu sein...! Dann ist entweder der Wiki-Artikel nicht korrekt - oder 5.1 und 5.01 meint dasselbe, z.B. hier:
http://www.rokop-security.de/lofiversion/index.php/t7622.html

SRY
Olaf

Borlander Olaf19 „"Unsichtbares" W2K???“
Optionen

Also wenn man den Wert mal vergleich sind 5.1 und 5.01 identisch. Wäre ein weiter Punkt dazwischen würde es anders aussehen ;-)

gelöscht_101060 Borlander „Also wenn man den Wert mal vergleich sind 5.1 und 5.01 identisch. Wäre ein...“
Optionen

Huhu,

ich bezog mich auch nur auf das SiSoft Sandra - machen wir es aber kurz - http://www.sisoftware.net/index.html?dir=compat&location=compat_x86&langx=de&a= - Windows 2000 wird nicht unterstützt 8-;

BG,

Bergi2002

praktisof gelöscht_101060 „Huhu, ich bezog mich auch nur auf das SiSoft Sandra - machen wir es aber kurz -...“
Optionen

OK, daß Sandra nicht passt lässt sich verschmerzen.
Aber wieso kann ich die Reparaturkonsole der Org.-CD nicht benutzen, da keine W2K-Installation gefunden wird?
Weiß da einer Rat?

hand
Jürgen

shrek3 praktisof „OK, daß Sandra nicht passt lässt sich verschmerzen. Aber wieso kann ich die...“
Optionen

Hallo praktisof,

reden wir hier von der Wiederherstellungskonsole, in der man per DOS-Befehle XP reparieren kann?

Handelt es sich bei dir um eine W2K-Installation auf einer SATA-Platte?
Dann musst du erst per Diskette SATA-Treiber laden, damit die CD diese Platte überhaupt erkennt.
Geschieht über die Taste F6 gleich zu Beginn des Setups, noch bevor die ersten Dateien von der CD geladen werden (siehe Bild).

Gruß
Shrek3
http://www.timetraveler.ch/pic/xp-setup/scsi-treiber.gif

benjaminXVI praktisof „OK, daß Sandra nicht passt lässt sich verschmerzen. Aber wieso kann ich die...“
Optionen

Die Rep-Konsole läuft eigentlich erst nach Installation vom OS auf überhaupt auf dem Rechner, wenn Du von CD startest ("clever kerlchen"), und nicht ein Wiederherstellungspunkt da ist, funzt's net, weil sonst könnte man W2k ja auch ohne Schlüssel installieren!

benjaminXVI praktisof „"Unsichtbares" W2K???“
Optionen

Wenn Deine Inst mit w2K oder W2k+SP2 oder W2k+SP4 (Sp3 hatte ich nich) ursprünglich durchgeführt wurde, und nachträgliche AutoUPD's gelaufen sind: Pech gehabt, genausoviel Pech hast Du mit partitionierten Platten, wenn Du nicht alle UPD's gespeichert hast.
-Reparaturkonsole wollte wohl auch nicht?
-Reparatur von CD funzt meiner Erfahrung nach, nach dem erstem Net-UPD und spätestens nach dem letzten UPD(2008) nicht mehr.
-SiSa in Free Vers hat mir noch nie was gebracht, Everest oder Highjackthis ist besser.
-->lustig ist, bei meinen Rechner W2k+SP4 + UPD's incl. LiveID __ wurde zeitweise (!!) NT 6.000.14 angezeigt, SATA2 wurde trotzdem nicht in voller Größe erkannt, sondern erst nach Hilfe aus diesem Forum.

Wenn Dein W2k noch hochfährt, sichere alle nötigen Daten von der Partition und, so sehr ich das auch hasse, neuinst nötig.

Da keine weiteren Info's zur Verfügung stehen, warum wolltest Du eigentlich reparieren?
-ntldr ... not found ... nicht gefunden?
--> mbr definitiv zerschossen; aber selten wiederherstellbar

ben