Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Servicepack hinterläpt unnötige Dateien?

Hans-Ulrich Gersch / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin im WIN2000.
Ich finde im WINDOWS-Ordner den Ordner $ NT ServicePackUninstall $ mit 172 MB
Das belastet die Partition c: ganz schön.
Kann ich den Ordner einfach löschen?
Daneben gibt es natürkich noch den Ordner ServicePackFiles.
Danke H-U

outsidaz Hans-Ulrich Gersch „Servicepack hinterläpt unnötige Dateien?“
Optionen

Dies passiert nur wenn du beim aufspielen des ServiePacks die Option ---> archivieren der Dateien auswählst.
Somit könntest du bei Bedarf wenn etwas hinterher nicht mehr funktioniert das installieren des SP wieder rückgängig machen.

Du solltest schon ein paar Tage warten und alle Funktionen die du benötigst testen. Sollte alles wie gewohnt funktionieren kannst du den Ordner ruhigen Gewissens ebenso löschen.
So handhabe ich es ebenso, aber ich lösche wie gesagt erst wenn ich alles durchgetestet habe.
Dies passiert auch wenn du Sicherheitspatches usw. aufspielst, diese werden automatsich archiviert um bei Bedarf eben wieder sauber deinstalliert werden zu können.

Wie es mit dem Ordener ServicePackFiles aussieht kann ich Dir nicht sagen, aus Sicherheit würde ich diesen Ordner lieber auf der Festplatte lassen.

Mfg
Outsidaz1

Hans-Ulrich Gersch outsidaz „Servicepack hinterläpt unnötige Dateien?“
Optionen

danke bestens,H-U

Gerd6 Hans-Ulrich Gersch „Servicepack hinterläpt unnötige Dateien?“
Optionen

sehe das auch so. Das ganze "$"-Gesumse wird für den lfd. Betrieb nicht benötigt.
Ich halte das aber so, daß ich seit vielen Jahren mit True-Image arbeite und halt vor dem update ein image ziehe.
Dann wird das update verarbeitet und wenn die Kiste damit stabil läuft, wird das ganze "$"-Gedöns aus dem Win-Verz. gelöscht.
Das ist (zumindest aus meiner Sicht) weniger aufwändig und sicherer, als bei Notwendigkeit über eine Deinstall-Routine zurückzufahren. Aber möglich ist beides. Aber wichtig: images immer auf andere Partition, besser noch auf 2. HDD.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
shrek3 Gerd6 „sehe das auch so. Das ganze -Gesumse wird für den lfd. Betrieb nicht benötigt....“
Optionen

Es gibt eine Ausnahme bei den ganzen $-Ordnern - der Ordner $hf_mig$.
Er ist auch nicht blau, sondern schwarz gekennzeichnet.

Wenn man z.B. jetzt erst auf WLAN umsteigt, zu dem es vor 2 Jahren einen Hotfix gab, dann ist dieser Ordner dazu in der Lage, neuere Versionen einzelner Hotfix-Dateien zur Verfügung zu stellen.
Kann dann sehr wichtig sein, wenn andere Komponenten auf die neuere Datei-Version angewiesen sind, was durch den Hotfix nicht mehr gegeben wäre.

http://www.winhelpline.info/forum/allgemein-windows-xp/96273-ordner-hf_mig-im-windows-verzeichnis.html

Gruß
Shrek3

Hans-Ulrich Gersch shrek3 „Es gibt eine Ausnahme bei den ganzen -Ordnern - der Ordner hf_mig . Er ist auch...“
Optionen

danke shrek,H-U

Hans-Ulrich Gersch Gerd6 „sehe das auch so. Das ganze -Gesumse wird für den lfd. Betrieb nicht benötigt....“
Optionen

danke Gerd,H-U

maestro0812 Hans-Ulrich Gersch „Servicepack hinterläpt unnötige Dateien?“
Optionen
Das belastet die Partition c: ganz schön.
Inwiefern spürst Du eine Belastung?
Hans-Ulrich Gersch maestro0812 „ Inwiefern spürst Du eine Belastung?“
Optionen

unter Belastung meinte ich den Speicherplatz auf c:
mfG H-U

peterson Hans-Ulrich Gersch „Servicepack hinterläpt unnötige Dateien?“
Optionen

Wenn Du das SP aufspielst und die Option der Archivierung nicht rausnehmen willst, dann lasse es auf einer anderen Partition archivieren. Dann weißt Du auch, was Du später löschen kannst.

Allerdings wird es wohl noch ein kleines Problem geben.
Alle Updates sind immer noch unter Systemsteuerung/Software zu finden.
Klick sie nach dem Löschen an und dann Entfernen. Gibt eine Fehlermeldung und dann kannst Du sie wegmachen.

Log-Dateien gibt es eventuell auch noch.

Hans-Ulrich Gersch peterson „Wenn Du das SP aufspielst und die Option der Archivierung nicht rausnehmen...“
Optionen

danke, mfG H-U