Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

MS-DOS-Programme auf Wk2-Rechner ?

Wilials / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich betreibe einen Rechner mit Windows 2000. Parallel dazu erzeuge ich auf einem uralten 486er unter MS-DOS 5 und MS-DOS-Programmen Dateien für NC-Steuerungen und HPGL-Dateien (MS-DOS aus Geschwindigkeitsgründen).

Nun möchte ich auf meinem Wk2-Rechner unabhängig von Wk2 unter einer echten DOS-Umgebung meine NC-Dateien schreiben. Ich vermute, dass da was geht. Schön wär es, wenn ich dafür eine externe HD über USB2 verwenden könnte.

Wenn Ihr eine Lösung dafür wisst, dann lasst sie mal hören. Danke im Voraus.

wilials

Knoeppken Wilials „MS-DOS-Programme auf Wk2-Rechner ?“
Optionen

Hallo wilials,

mein Vorschlag wäre einen Wechselrahmen einzubauen. Wobei eine Festplatte nur mit dem reinen DOS als Betriebssystem
(wie bei deinem alten Rechner) dann läuft. So kannst du die "Schnelligkeit" des Wk2- Rechners ausnutzen.

Gruß
knoeppken

YF2L703S Knoeppken „Hallo wilials, mein Vorschlag wäre einen Wechselrahmen einzubauen. Wobei eine...“
Optionen

Hallo,

ich habe einen anderen Ansatz, ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber sollte machbar sein.

1. Den W2K-Rechner plattmachen. Vorher wichtige Daten sichern
2. Eine reine DOS-Partition auf C:\ mit maximal 2GB anlegen. Sofern der RAM > 512 MB ist, http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;253912 bzw. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;108079 beachten.
3. W2K auf die D:\ Partition installieren. Ein Bootmanager braucht nicht explizit installiert werden, da dieses W2K mitbringt.

Borlander Wilials „MS-DOS-Programme auf Wk2-Rechner ?“
Optionen

Also es würde ich schon sehr wundern, wenn eine Anwendung aus DOS-Zeiten sich auf einem aktuellen Computer nicht auch anderweitig mit sinnvoller Geschwindigkieit ausführen ließe ;-)

Eine virtuelle Maschine wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Würde vorher aber mal schauen ob sich das Programm womöglich mit DOS-Box betreiben lässt. Damit wird ein kompletter DOS-PC emuliert wodurch (auf kosten der Leistungsfähigkeit) eine gute Kompatiblität erreicht wird...


Gruß
Borlander

DannyCoburg Borlander „Also es würde ich schon sehr wundern, wenn eine Anwendung aus DOS-Zeiten sich...“
Optionen

Habe unter Win 95, 98, NT4 und 2K mit DOS gearbeitet und arbeite noch immer mit DOS unter XP. Trotz Emulation immer noch rasend schnell (dBase). Kann ich verstehen, daß jemand ein gutes, schlankes Programm nicht aufgeben will.

Wiesner Wilials „MS-DOS-Programme auf Wk2-Rechner ?“
Optionen

Ich kenne mich mit deinen Steuerprogrammen nicht so aus.
Aber es gibt den Dos Emulator "Dos-Box".
Dieser Emuliert eine Dos Umgebung. Mit allem funktionierts nicht aber vielleicht hast du bei deinen Programmen Glück.
http://www.dosbox.com/

Wiesner Nachtrag zu: „Ich kenne mich mit deinen Steuerprogrammen nicht so aus. Aber es gibt den Dos...“
Optionen
sauerlaender Wilials „MS-DOS-Programme auf Wk2-Rechner ?“
Optionen

warum nicht VirtualPC 2004 installieren. Da läuft ein MSDOS wunderbar. Mit ein wenig Googlen lässt sich sogar das reine MSDOS auf TCP/IP ein, so dass Du mit 'net use' sogar auf Deinen W2K zugreifen kannst!

Wilials Nachtrag zu: „MS-DOS-Programme auf Wk2-Rechner ?“
Optionen

Vielen Dank, Ihr wart eine wertvolle Hilfe für mein Problemchen. Aus all den guten Tipps habe ich mich für die DOSBox 0.72 entschieden. Damit funktioniert das NC-Steuerungsprogramm einwandfrei und ausreichend schnell.
Gruss wilials