Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Festplatte noch zu retten?

chris. / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Folgendes ist passiert. Ich habe an meinem Rechner eine weitere Festplatte (ich nenne sie #2) angeschlossen, um diese für einen Verkauf zu löschen. Das Löschen mit Eraser funktionierte einwandfrei.

Um die Festplatte #2 wieder auszubauen, fuhr ich den Rechner runter. Festplatte #2 ausgebaut, Rechner mit der normalen Festplatte (#1) gestartet und nun fährt er nicht mehr hoch.

Bei "Windows wird gestartet" geht nichts mehr. Lt. Bildschirm kann ich auf F8 drücken, das funzt aber auch nicht.

Mit der Windows 2000-CD und der Notfalldiskette ist auch nichts zu holen, eine Reparatur ist so nicht möglich.

Nun kann ich aber die Festplatte #1 an einem weiteren Rechner als 2. Festplatte anschließen und alle Dateien einsehen. Ist es möglich, das Windows irgendwie zu reparieren? Immerhin habe ich ja nun Zugriff auf alle Ordner und Dateien.

Ansonsten wäre eine Neuinstallation machbar, das allerdings mit sehr hohem Zeitaufwand.

Windows 2000 SP4

Danke und Gruß,
Christian

shrek3 chris. „Festplatte noch zu retten?“
Optionen

Hallo chris,

ich gehe davon aus, dass es sich um eine IDE-Platte handelt.

Probiere es mal mit einem anderen IDE-Kabel.
Da du eine weitere Platte möglicherweise am selben IDE-Strang angeschlossen hattest, kann es sein, dass das IDE-Kabel beschädigt wurde.

Gruß
Shrek3

chris. shrek3 „Hallo chris, ich gehe davon aus, dass es sich um eine IDE-Platte handelt....“
Optionen

Hallo Shrek3,

ja, es war derselbe IDE-Strang.
Allerdings läuft nun mit dem genutzten IDE-Kabel eine 3. Festplatte normal.
Das Kabel scheint also nichts abbekommen zu haben.

Gruß,
Christian

rumblefrog1 chris. „Hallo Shrek3, ja, es war derselbe IDE-Strang. Allerdings läuft nun mit dem...“
Optionen

Hallo Chris !

Hast du die Jumper umgesteckt ?

Ansonsten würde ich den MBR neu schreiben.
Evtl. hat sich auch etwas in der boot.ini eingetragen.

Bei Win 2000 weiss ich nicht ob die CD eine Reparatur-Konsole anbietet.

MFG

shrek3 rumblefrog1 „ Hallo Chris ! Hast du die Jumper umgesteckt ? Ansonsten würde ich den MBR neu...“
Optionen
Allerdings läuft nun mit dem genutzten IDE-Kabel eine 3. Festplatte normal.
Das Kabel scheint also nichts abbekommen zu haben.


Das ist vorschnell geschlussfolgert - da reicht eine winzige Bruchstelle in einer der Leitungsbahnen. Dadurch kann es sogar zu "Wackelkontakten" kommen.

Wenn nach dem Anschluss einer weiteren Platte nichts mehr geht, ist das Kabel immer ein heißer Kandidat.

Da hilft nur Tauschen und Schauen.

Ein weiterer Kandidat ist die Jumperung.
Teste deshalb die Master- wie auch die CableSelect-Jumperung, wenn die Platte als einziges Gerät an diesem Controller hängt.
Außerdem muss die Platte am Ende des IDE-Kabels angeschlossen werden.

Gruß
Shrek3
rumblefrog1 shrek3 „ Das ist vorschnell geschlussfolgert - da reicht eine winzige Bruchstelle in...“
Optionen

Hallo Shrek3 !

Wenn "CS" gejumpert ist, ist es doch wohl egal , an welchem Ende des IDE-Kabels die Platte hängt.

Oder täusche ich mich ?

MFG
shrek3 rumblefrog1 „ Hallo Shrek3 ! Wenn CS gejumpert ist, ist es doch wohl egal , an welchem Ende...“
Optionen
Wenn "CS" gejumpert ist, ist es doch wohl egal , an welchem Ende des IDE-Kabels die Platte hängt.

Wenn du den letzten Steckerpfosten nimmst, bist du auf der sicheren Seite.
Der mittlere klappt oft, aber nicht immer.

Was zeigt dir das BIOS bezüglich der Platte an (geh mal ins BIOS rein)?

Gruß
Shrek3
KarstenW chris. „Festplatte noch zu retten?“
Optionen

Du mußt mal ins BIOS gehen. Kann sein das die Festplatte nicht richtig erkannt wurde. Gerade mit Hitachi Festplatten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Eine Hitachi Festplatte braucht bei mir manchmal 5 oder 10 Sekunden bevor sie vom BIOS erkannt wird. Zum Glück ist es nur eine Wechselfestplatte.
Kauf dir bloß keine Hitachi Festplatten. Ich weiß nicht wie es bei SATA aussieht , aber deren IDE Festplatten....



rumblefrog1 KarstenW „Du mußt mal ins BIOS gehen. Kann sein das die Festplatte nicht richtig erkannt...“
Optionen


Hallo KarstenW !

Denselben Text gibt es auch über "Maxtot" u.ä. Festplatten.
Manchmal, wenn man sich als Entwickler ausgibt, gibt es sogar ein Firmware-Upgrade für Festplatten.
So geschehen bei meiner Maxtor 160 ( wobei Maxtor sowieso nicht mehr sich selbst gehört.. )

In meinem BIOS ( AMI-BIOS 080012 ) lässt sich die Wartezeit auf Festplatten einstellen.

MFG