Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Fehlermeldung - Datei beschädigt

fragenüberfragen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Windows 2000: Heute erschien beim Hochfahren folgende Meldung

Services.exe - Datei beschädigt:

Die Datei oder das Verzeichnis
C:\WINNT\security\tmp.ebd
ist beschädigt und nicht lesbar. Führen Sie CHKDSK aus.

Die Meldung ließ sich durch den OK-Button wegklicken.

Die gleiche Meldung kam jetzt nochmals, als ich in meinem E-Mail-Fach war.

Hat jemand eine Ahnung, was das bedeutet?

Ich traue mich nicht, CHKDKS auszuführen. Kann ich das tun?

Oder kann ich die beschädigte Datei irgendwo holen (Von Windows-CD oder im Internet) und einfach in das Verzeichnis reinkopieren?

Besten Dank im voraus für Euere Hilfe.
gelöscht_23570 fragenüberfragen „Fehlermeldung - Datei beschädigt“
Optionen

Habe eben in einem laufenden Windows2000-System nachgesehen, die angeführte Datei gibt es bei mir nicht.

Neben einigen Ordnern existieren dort res1.log, res2.log, edb.log sowie edb.chk

Diese Windows läuft bereits einige Jahre auf diesem Rechner. Kannst Du die genannte Datei löschen oder besser umbenennen, evtl im abgesicherten Modus oder aus einem 2.Betriebssystem?

CHKDSK kannst Du bei solchen Fehlern normalerweise ohne Probleme ausführen.


Gruß Alois




fragenüberfragen gelöscht_23570 „Habe eben in einem laufenden Windows2000-System nachgesehen, die angeführte...“
Optionen

Hallo Onkel Alois!

Danke für Deine Nachricht. Ich habe mich jetzt getraut, CHKDSK auszuführen, erstmal über Start-Ausführen, dabei Folgendes:

CHSDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)
dabei: Indexeintrag tmp.ebd in Index $130 der Datei 66 wird gelöscht.

Aber die Datei war noch vorhanden. Also Neustart. Dabei lief CHKDSK nochmals beim Hochfahren. Danach fuhr Windows hoch ohne Fehlermeldung, jedoch waren im Ordner C:\WINNT\security noch folgende Dateien vorhanden:

ebd.chk (Recovered File Fragments 8KB)
ebd.log (Textdatei 1.024 KB)
ebd00018.log (Textdatei 1.024 KB)
res1.log (Textdatei 1.024 KB)
res2.log (Textdatei 1.024 KB)
tmp.ebd (Textdatei 1.032 KB)

Und seltsam: Diese letzte Datei tmp.ebd verschwand jetzt gerade kurz nachdem ich diese Liste abgeschrieben hatte, sie verschwand einfach aus dem mit dem Windows-Explorer geöffneten Ordner "security". Aber erstmal war sie noch kurz vorhanden nach dem Hochfahren, genauso wie vorher, dann war sie auf einmal schwups verschwunden. Windows überrascht doch immer wieder.

Der Button für Windows-Updates war nicht mehr im System-Tray, als ich die Fehlermeldung hatte. Beim Hochfahren nach CHKDSK war er wieder vorhanden.

Hoffentlich ist jetzt alles OK.

Vielen Dank und Grüße von Manuel
gelöscht_23570 fragenüberfragen „ Hallo Onkel Alois! Danke für Deine Nachricht. Ich habe mich jetzt getraut,...“
Optionen

Na wie es aussieht, gings ja einfacher als gedacht.
Drücke Dir die Daumen, daß es so bleibt.

ebd.chk kannst Du nach einer Weile löschen, wird vermutlich nicht mehr gebraucht und wurde von CHKDSK angelegt (gerettete Dateifragmente).

Ich könnte mir vorstellen, daß die Datei tmp.ebd beim Start von Windows vorübergehend angelegt und nach Gebrauch wieder gelöscht wird. Bei Dir war diese Datei jedoch fehlerhaft nach wie vor vorhanden. Windows brachte vermutlich diese "eindeutige" Fehlermeldung, weil eine Datei mit diesem Namen beim starten eben nicht mehr angelegt werden konnte.


Gruß Alois


fragenüberfragen gelöscht_23570 „Na wie es aussieht, gings ja einfacher als gedacht. Drücke Dir die Daumen, daß...“
Optionen

Danke für die nochmalige Erklärung.
Die Fehlermeldung habe ich mir entweder durch den Test von zwei defekten Festplatten (jeweils als Slave angehängt) oder durch Downloads bei YouTube mit einem veralteten YouTubeCatcher (habe eine alte Version trotz Warnungen benutzt) eingehandelt. Da beides am gleichen Tag war, weiß ich nun leider nicht, was den Fehler verursacht hat.
Gruß von Manuel

benjaminXVI fragenüberfragen „Fehlermeldung - Datei beschädigt“
Optionen

Hallo

verspätet und .....
... ebd --> Win 95/98 98SE Standart-Inst-Datei (EBD.CAB)
W2k über '98.. installiert?

sorry, nachdem ich den Rest gelesen habe, wahrscheinlicher Eintrag über die defekten Platten.
Nutze selber W2k.
Tip: Bootreihenfolge im BIOS VOR vollständigem!! Rechnerstart ändern; gibt wirklich lustige Probleme, wenn man eine defekte Platte "unter" eine 2k-Platte hängt., jedenfalls mit IDE (SATA1).
benjamin