Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Was ist besser " Windows 2000 Pro oder Windows XP Home"

Rolle / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe da mal eine ganz einfache Frage.
Da ich noch eine Orginal verpackte Version von Windows 2000 Professional rumliegen habe,möchte ich von euch wissen welches nun die Bessere Variante ist.Windows XP oder Windows 2000 ?
Möchte die Tage mein System aufräumen eventuell neu Installieren.

Gruß Rolle

out-freyn Rolle „Was ist besser " Windows 2000 Pro oder Windows XP Home"“
Optionen

Kommt darauf an!

Ich persönlich finde 2000 besser, da insgesamt schlanker und weniger Schnickschnack. Mittlerweile gibt es aber zunehmend Software, die sich erst ab Windows XP SP2 installieren lässt. Wenn Du also z.B. Adobe Photoshop CS3 nutzen willst, brauchst Du unbedingt XP, ob Du willst oder nicht.

Anonym Rolle „Was ist besser " Windows 2000 Pro oder Windows XP Home"“
Optionen

Hi,

Wie@out-freyn schon andeutete, spielt der Verwendungszweck eine Rolle. Ich habe selbst noch einen älteren Rechner mit 2000 und erledige da hauptsächlich meinen Office - Krempel. Zu Direct X 7 Zeiten habe ich auch das eine oder andere Spiel gedaddelt.
Was ich da in guter Erinnerung hatte, war die ausgezeichnete Stabilität, da kommt XP bis heute nicht mit ( meine persönliche meinung ).


mfg



Landoran
YF2L703S Rolle „Was ist besser " Windows 2000 Pro oder Windows XP Home"“
Optionen

Hallo,

wenn Du hauptsächlich Office-Anwendungen (bis Office 2003) nutzen willst und nur gelegentlich Spiele -> W2K SP 4, RollUp 1 & nachfolgende Updates insbesondere wenn ältere Hardware. Wenn Deine HDD größer als 128 GB ist, dann mußt Du in die Registry (48 Bit-LBA) eingreifen

wenn hauptsächlich Spiele und/oder ab Office 2007 -> Win XP Home SP2 & nachfolgende Updates.

holger47 Rolle „Was ist besser " Windows 2000 Pro oder Windows XP Home"“
Optionen

Das kommt einzig und allein auf die Hardware an. Windows 2000 läuft sogar mit 64MB RAM, nicht toll, aber es läuft. Bei XP keine Chance. Windows 2000 dagegen kann Festplatten nur bis 128GB anprechen, selbst mit SP4 musst du nach der Installation die Registry patchen, um den Rest einer größeren Platte nutzen zu können. Windows 2000 erkennt zwar Intels Hyperthreading, kann damit aber nicht richtig umgehen und hat bis zu 30% Leistungsverlust.

Fazit: Alte oder sagen wir mal höflicher ältere Hardware: Windwos 2000, moderne Hardware XP

out-freyn holger47 „Das kommt einzig und allein auf die Hardware an. Windows 2000 läuft sogar mit...“
Optionen
selbst mit SP4 musst du nach der Installation die Registry patchen, um den Rest einer größeren Platte nutzen zu können.

Hmm, ich hab' nix gepatcht und betreibe 2 Platten à 500 GB mit Win2000 SP4. Nutzbar in voller Größe. Bist Du sicher, dass diese Information noch aktuell ist?
seinup Rolle „Was ist besser " Windows 2000 Pro oder Windows XP Home"“
Optionen

So wie es aussieht, wird W2000 jetzt Ausläufer, wer keine neuesten Games braucht und neueste Software (bei Patches ist es halt ärgerlich) der sollte wohl da bleiben.

W2000 läuft bei mir absolut superstabil, XP hatte ich so stabil nie hinbekommen, aber das war auch recht anfänglich als es erschien. Windows 2000 erscheint mir ein super Kompromiss zwischen Stabilität, Microsoft und Sicherheit sowie Kompatibilität.

Ich werde dabei bleiben, bis es nicht mehr geht und wenn ich auf Vista oder sonstwas umsteigen "muss", werde ich zu Apple oder Linux wechseln.

XP hatte dauernd Internetconnect, undurchsichtigerweise und sowas hat mich genervt. W2000 ist nicht ganz so penetrant, was das angeht.

Aragorn75 Rolle „Was ist besser " Windows 2000 Pro oder Windows XP Home"“
Optionen

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen...

Wenn du kein Programm hast, was expizit nach XP verlangt, würde ich Win2000 nehmen...

Zumal du dir dieses ja noch nicht mal kaufen musst, wenn es zuhause noch rumliegt...

Rolle Nachtrag zu: „Was ist besser " Windows 2000 Pro oder Windows XP Home"“
Optionen

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten und Tips. Wie es zur Zeit aussieht werde ich wohl bei XP bleiben, schon allein der Software wegen. Da doch einige Programme XP benötigen um zu funktionieren. Da ich sehr viel mit Bildbearbeitung arbeite und noch so nebenbei ein bißchen Filme beschneide, werde ich bei XP bleiben. Auch wenn ihr eventuell anderer Meinung sein werdet.

Da ich aber genug Festplattenspeicher zur Verfügung habe, werde ich Win 2000 als zweites Programm aufspielen. Damit werde ich nur Officeprogramme laufen lassen. Erstmal !

PS : Spiele habe ich keins auf den Rechner.

Gruß und vielen Dank für eure Hilfe

Rolle