Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Noch ne Frage zum Thema ausschalten. AUF EINEN KNOPFDRUCK

Dr.Maisenkaiser / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

habe mal in der Computerbild eine Kommandozeile für das Ausschalten mit einem klick abgeschrieben.
Ich denke es war im Sommer 2003
Dabei habe ich nur für XP und 98se dieses so meine ich pfiffiges Tool notiert. Wer kennt die zeile für WIN 2000?

Windows XP
C:\WINDOWS\SYSTEM32\shutdown.exe -s -f -t 0

Windows ME (es geht auch 98)
C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE Shell32,SHExitWindowsEx 1
Ich habe auf dem Desktop eine neue verknüpfung erstellt, die Zeile
eingefügt und dann war ein neues "Ausschalticon" da. DANKE fürINFO

gelöscht_137978 Dr.Maisenkaiser „Noch ne Frage zum Thema ausschalten. AUF EINEN KNOPFDRUCK“
Optionen

Shutdown wird nicht automatisch installiert sondern kann mit dem passenden Resource Kit eingerichtet werden.
Alternativ kannst du das Command Line Tool von Mark Russinovich nehmen.

http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/psshutdown.mspx

Parameter stehen ja auf der Seite und Downloaden kannste es auch dort.

http://download.sysinternals.com/Files/PsTools.zip

GarfTermy gelöscht_137978 „Shutdown wird nicht automatisch installiert sondern kann mit dem passenden...“
Optionen

...sorry - der cmd-befehl shutdown ist standard ab xp. kein kit nötig.

@maisenkaiser

shutdown.exe -s -f -t 0

die option 0 ist gefährlich - programme schreiben daten beim beenden auf die festplatte, drehst du denen mit der 0 vorher den hahn ab, könnten sie evtl schaden nehmen.

und um wenige sekunden mehr oder weniger beim hoch/runterfahren solche basteleien ...nö. leiber nicht.

;-)

gelöscht_137978 GarfTermy „...sorry - der cmd-befehl shutdown ist standard ab xp. kein kit nötig....“
Optionen

garftermy.....Schnukelchen.....guck mal nach oben.

Forum "Windows 2000 Workstation"

Frage war in der Hauptsache "Wer kennt die zeile für WIN 2000?"

Bis demnächst.....;)

GarfTermy gelöscht_137978 „garftermy.....Schnukelchen.....guck mal nach oben. Forum Windows 2000...“
Optionen

"... ist standard ab xp...."

du hast ja recht. ich auch.

das ändert nichts an der gefährlichen option NULL

;-)

Borlander Dr.Maisenkaiser „Noch ne Frage zum Thema ausschalten. AUF EINEN KNOPFDRUCK“
Optionen

Ausschalten (incl. automtischem vorherigen herunterfahren) über den Power-Taster ist bei ACPI-Systemen doch eigentlich die bequemste und universellteste Methode ;-)

Dr.Maisenkaiser Borlander „Ausschalten incl. automtischem vorherigen herunterfahren über den Power-Taster...“
Optionen

Hallo Borlander. Wie meinst du das?
Über die Power Taste am PC meinst Du?
Ich habe eigentlich an solch ein Icon gedacht das ich anklicke und dann gleich aus dem Zimmer raus kann.
Muss dann nicht noch warten bis alles erledigt ist.
Oder habe ich Dich missverstanden?


Borlander Dr.Maisenkaiser „Hallo Borlander. Wie meinst du das? Über die Power Taste am PC meinst Du? Ich...“
Optionen
Über die Power Taste am PC meinst Du?
Jepp, genau den meine ich. Bei ACPI-Systemen kannst Du den Tastern des Computers bestimmte Funktionen zuweisen, Runterfahren ist die Standardfunktion. Das ganze läuft über das Systemsteuerungsapplet Energieoptionen:
http://www.nickles.de/user/images/81978//energieoptionen.erweitert.vorgaenge.png

Muss dann nicht noch warten bis alles erledigt ist.
Mußt Du beim Taster auch nicht. Sofern die Programme nicht noch nachfragen, z.b. weil noch eine veränderte Datei geöffnet ist...


Gruß
Borlander