Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Ordner Eiegen Bilder, eigene musik usw.

aristoteles / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hat jemand eine Ahnung wie man diese schwachsinnige Ordner eigene Bilder, eigene Musik, eigene eBooks usw. abschalten kann. Mit löschen allein ist nicht getan, denn sie werden beim nächsten Start oder beim Start eines entsprechenden Programms automatisch wieder angelegt. Es muss irgendwo im registry ein Wert zu ändern sein, aber welche?

Danke im voraus.

out-freyn aristoteles

„Ordner Eiegen Bilder, eigene musik usw.“

Optionen

Mir ist kein Weg bekannt. Aber eigentlich nehmen die Ordner ja auch keinen Platz weg - wenn Du sie nicht benutzen willst, dann lass' sie doch einfach.
Auch den Ordner "Eigene Dateien" muss man nicht benutzen. Ich habe z.B. für meine Dateien eine eigene Partition eingerichtet. Das erleichtert auch die Datensicherung nicht unerheblich...

hulk 8150 out-freyn

„Mir ist kein Weg bekannt. Aber eigentlich nehmen die Ordner ja auch keinen Platz...“

Optionen

Seh ich genau so, so "schwachsinnig" sind die gar nicht, sie erleichtern immerhin auch die Datenorganisation, tauchen auch im Explorer auf usw.
Wer das BS nutzt sollte vielleicht auch dessen Features akzeptieren. Zum modifizieren eignet sich TweakUi, damit kannst du den Ordnerort modifizieren und wie Out-freyn als BackUp-Partition nutzen.

aristoteles hulk 8150

„Seh ich genau so, so schwachsinnig sind die gar nicht, sie erleichtern immerhin...“

Optionen

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe in der Zwischenzeit das Problem gelöst. Es ist in der Registry der Eintrag:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\
der Eintrag My Pictures und/oder My Music.
Einfach diese Einträge löschen, dann tauchen sie nie mehr auf. Bei bedarf kann man sie wieder in der gleichen Stelle in der Registry wieder eintragen!

Ob sie Schwachsinnig sind, ist jedem selbst überlassen. Ich finde sie lästig und Schwachsinnig. Andere User können es als unverzichtbar empfinden. Aus diesem Grund sollte niemand sich anmaßen, irgendwelche subjektive Meinung zu Wichtigkeit der Ordner mitteilen. Sondern vielmehr helfen das Problem bzw. die gestellte Frage zu beantworten.

Viele Grüße und 'nen schönen Tag

aristoteles

hulk 8150 aristoteles

„Vielen Dank für die Antworten. Ich habe in der Zwischenzeit das Problem...“

Optionen
Aus diesem Grund sollte niemand sich anmaßen, irgendwelche subjektive Meinung zu Wichtigkeit der Ordner mitteilen.

..Eben!