Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Win 2000 oder WinXp?

Dr.Diablo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich muss den PC meiner Freundin neu machen (hat den alten von ihrer schwester bekommen) nur die Frage tu ich lieber Win2K oder doch winxp udn dann auf sparflamme drauf? PC hat 400 Mhz Celeron, und jetzt ca. 384 mb, was würdet ihr nehmen? der PC soll studium tauglich sein, Internet, Office und was man sonst noch so braucht.

rill Dr.Diablo „Win 2000 oder WinXp?“
Optionen

Wir reden ja hier nur von legalen (gekauften) BS-Versionen. Da W2k mehr (ca. 130,-€) als Windows XP Home (ca. 70,-€) kostet, sollte die Wahl auf Windows XP fallen.

rill

Dr.Diablo rill „auch eine Preisfrage“
Optionen

Ich rede ja nicht von illegalem.
meine Frage war was jetzt besser für den PC geeignet ist.

GarfTermy Dr.Diablo „Ich rede ja nicht von illegalem. meine Frage war was jetzt besser für den PC...“
Optionen

...eher w2k.

;-)

dirk42799 GarfTermy „...eher w2k. - “
Optionen

eher XP.
:-D

Von der Resourcenbelastung geben sich beide nicht viel.
Allerdings kann ein 400 MHz Celeron auch von beiden OS überfordert sein...
Wenn Du die Wahl hast, nimm Win XP Home.

Meine Meinung...

D.

bollerman dirk42799 „eher XP. :-D Von der Resourcenbelastung geben sich beide nicht viel. Allerdings...“
Optionen

Na wenn man sich nicht zwischen diesen beiden entscheiden kann, dann könnte man sie ja beide mal nur so zum Beschnuppern auf einen Rechner installieren. Und wenn man sie dann lange genug ausprobiert hat, und man sich dann für das eine oder für das andere entschieden hat - na dann installiert man halt das Windows seiner eigen Wahl bzw. man löscht dann vielleicht nur das eine.

Dazu dann noch folgendes: Als 1. Windows 2000 auf C: installieren und dann als 2. Betriebssystem dann das Windows XP auf D: installieren.

mfG bollerman
gelöscht_35042 bollerman „Was soll ich wählen? Window 2000 oder Windoes XP“
Optionen

Also, wenn es denn aktuell sein soll, dann doch XP!

Ich hatte zwar selbst w2k lange installiert, das OS behandelte aber gerade USB grottenschlecht.

Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls wird doch die gesamte aktuelle Software plus Treiber für die Hardware doch eher auf XP abgestimmt....

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Also, wenn es denn aktuell sein soll, dann doch XP! Ich hatte zwar selbst w2k...“
Optionen

> Jedenfalls wird doch die gesamte aktuelle Software plus Treiber für die Hardware doch eher auf XP abgestimmt....

Eben - das war auch für mich der Grund, weshalb ich 2002 mit Windows XP eingestiegen bin und nicht mit 2000, obwohl mir das damals viele empfohlen haben. Die Hardware-Ressourcen sind beim PC von Dr. Diablos Freundin zwar nicht gewaltig, aber auch nicht so schwach auf der Brust, dass mit XP ernste Probleme zu erwarten wären. Nichts gegen Win2000, wer es hat sollte es ruhig behalten, aber wenn es um eine Neuanschaffung geht, sollte man einigermaßen auf dem neuesten Stand sein.

Was die preisliche Seite angeht, würde ich mich der Argumentation von Rill anschließen: Von XP gibt es eine preiswerte Home Edition, von Windows 2000 leider nicht.

CU
Olaf