Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Neuinstallation nicht möglich

Volker Erlenbach1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich verwende seit vielen Jahren zur vollsten Zufriedenheit Win2000.

Seit einiger Zeit zeigen sich einige Probleme, System wird langsam, Platte "rührt" oft viele Minuten, trotzdem kein Task aktiv ist, das Douwnload von Win2000-Update´s funktioniert nicht, trotz SP4 wird eine 160GB-Platte nur als 128 GB erkannt.

Also Zeit für eine Neuinstallation.

Ich habe nur eine ganz legale Update-Lizenz.

Wenn ich versuche eine Neuinstallation zu starten, bekomme ich nach Eingabe der Serien-Nummern folgende Fehlerausschrift:

Systemkompatibilität
Der Computer wird auf Kompatibilität mit Windows 2000 untersucht

x Software wurde nicht vollständig installiert. Klicken Sie auf "Details"

Details:
1. Beenden Sie Windows 2000 Setup.
2. Melden Sie sich am Computer ab und anschließend erneut an.
3. Unmittelbar nach dem Anmelden wird ein Programm gestartet;
lassen Sie das Programm bis zum Ende ausführen.
4. Führen Sie Windows 2000 Setup erneut aus.

Punkt 3: es geschieht nichts !!!!

Alle installierten Programme funktionieren.

Wo liegt der Fehler, oder was kann man tuen. Möchte eigentlich kein neues System kaufen und MS zur nächsten Milliarden verhelfen.

YF2L703S Volker Erlenbach1 „Neuinstallation nicht möglich“
Optionen

Hallo,

Du mußt manuell die Registry (Start / Ausführen / regedit mit ok bestätigen) mit folgenden Eintrag als DWord-Wert ergänzen:

Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\EnableBigLba

Wert:
1

Von Haus aus kann W2K keine Festplatten, die größer als 137 GB sind, mit der vollen Kapazität erkennen. Erst durch diese manuelle Ergänzung funktioniert es!

Besorg Dir für die SPs nach SP4 ein entsprechendes Updatepack, damit Du nicht die einzelnen Updates einspielen mußt.

YF2L703S Nachtrag zu: „Hallo, Du mußt manuell die Registry Start / Ausführen / regedit mit ok...“
Optionen

Der richtige Pfad lautet:

HKEY_LOCAL_MACHINE_SYSTEM_CurrentControlSet_Services_Atapi_Parameters_EnableBigLba

_ = BackSlash, da das System dieses Zeichen unterschlägt

siehe:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B305098&x=9&y=13

Volker Erlenbach1 YF2L703S „Der richtige Pfad lautet:...“
Optionen

Danke, das Problem mit der Festplatte ist behoben. Die 160GByte platte wird jetzt als 149,5GByte erkannt und nicht mehr als 128GByte. Die unterschiedlichen Werte ergeben sich sicherlich aus den unterschiedlichen Zählweisen, Kilobyte als richtig 1024 Byte oder falsch aus 1000Byte.

Das haupsächliche Problem besteht aber weiter, ich kann keine Neuinstallation ausführen, da weiterhin die Fehlermeldung:

Systemkompatibilität
Der Computer wird auf Kompatibilität mit Windows 2000 untersucht

x Software wurde nicht vollständig installiert. Klicken Sie auf "Details"

erscheint.

YF2L703S Volker Erlenbach1 „Danke, das Problem mit der Festplatte ist behoben. Die 160GByte platte wird...“
Optionen

Hallo,

aus welchen Kompomenten (Prozessor, RAM, HDD, CD/DVD) setzt sich Dein System zusammen? Ohne diese Angaben kann keine weitere Hilfestellung gewährt werden.

Ist Dein BIOS auf den neuesten Stand?

Volker Erlenbach1 YF2L703S „Hallo, aus welchen Kompomenten Prozessor, RAM, HDD, CD/DVD setzt sich Dein...“
Optionen

Hallo,

habe die Daten gesichert und ein neues System aufgebaut. Hat seine Zeit gebraucht, seitdem läuft auch wieder alles schnell und sicher. Es waren viele Fehler in der Registrie.

Volker