Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Externe neue Hdd im Gehäuse über USB an 2000er System

TAsitO / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bitte DRINGEND um weitere Antworten dazu -
Unpartitionierte,unformatierte Hdd wird extern über Usb an Workst.2000er Rechner zur Datensicherung angeschlossen;
daten werden dann nach hoffentlich möglicher Part.+Format. der Hdd
an einen Rechner mit 98er-System angeschlossen und dort über Brenner gesichert -
Wo sind da mit Problematiken zu rechnen?
2000er ist eine Workstation! Also nichts ist mit Datenträgerverwaltung.
Gruss.

Borlander TAsitO „Externe neue Hdd im Gehäuse über USB an 2000er System“
Optionen
Wo sind da mit Problematiken zu rechnen?
Als Dateisystem muß hier natürlich FAT32 zum Einsatz kommen, mit NTFS kann Win98 schlieslich nicht.
Größer als 128GB sollte die Platte am besten auch nicht sein, wer weiß was Win98 sonst damit anstellt...

Ansonsten: USB und Datensicherung sind Worte die ich normalerweise nicht im selben Satz verwenden würde ;-)

2000er ist eine Workstation! Also nichts ist mit Datenträgerverwaltung.
? Datenträgerverwaltung ist in allen W2K-Versionen vorhanden...
TAsitO Borlander „ Als Dateisystem muß hier natürlich FAT32 zum Einsatz kommen, mit NTFS kann...“
Optionen

Hallo.
Fat32 - Hdd also über XP partionierbar und formatierbar ?
Oder als Fat32 auch bei Win98 ?
Deshalb ist sie auch kleiner als 128 !
Ohdoch.
Schliesslich ist das nicht die Endlösung wie Du weitergelesen hast !
Vorhanden schon - aber es ist ein WORKstation; die natürlich Laufwerksbezüge hat;
und eben nicht da drauf !! :-).
Gruss.

Borlander TAsitO „Hallo. Fat32 - Hdd also über XP partionierbar und formatierbar ? Oder als Fat32...“
Optionen
Fat32 - Hdd also über XP partionierbar und formatierbar ?
Wenn es eine Partition werden soll mußt Du mit Win98 formatieren - W2K erstellt maximal 32GB große FAT32-Partitionen...

Vorhanden schon - aber es ist ein WORKstation; die natürlich Laufwerksbezüge hat;
und eben nicht da drauf !! :-).

???
TAsitO Borlander „ Wenn es eine Partition werden soll mußt Du mit Win98 formatieren - W2K...“
Optionen

Hallo.
Seit wann hat eine Hdd keine Partition...?!?
Hat dann aber die Partition Fat32 ?!??
Also wenn ich nicht mit Win98 formatiere hat die Hdd keine Partition ? :-)).
Dann sollte also eine Partition mit 98er weniger als 32 GB haben ~~ ?
Es erscheint einfach das Laufwerk nur im Task - nicht über Explorer
(Zugriff kann allerdings über Dos erfolgen).
Und es ist kein Zugriff zu den sicherheitsrelevanten Bereichen gegeben :-).
Gruss.

TAsitO Nachtrag zu: „Hallo. Seit wann hat eine Hdd keine Partition...?!? Hat dann aber die Partition...“
Optionen

Zwischendurch mal ein DANKE ! - .
Grinsegruss..:-).

gelöscht_35042 TAsitO „Zwischendurch mal ein DANKE ! - . Grinsegruss..:- .“
Optionen

Das sehe ich aber ein bißchen anders, oder ich müsste da jetzt ganz daneben liegen!

WIN 98 kann sehr wohl über USB auf ext. Gehäuse mit Festplatte zugreifen, die mit NTFS formatiert wurde und liest auch die Daten aus.

Auch ist die Größe der Festplatte irrelevant.....

Gruß
luttyy

Borlander gelöscht_35042 „Das sehe ich aber ein bißchen anders, oder ich müsste da jetzt ganz daneben...“
Optionen

Also mit Boardmitteln kann Win98 zumindest kein NTFS lesen...

TAsitO gelöscht_35042 „Das sehe ich aber ein bißchen anders, oder ich müsste da jetzt ganz daneben...“
Optionen

Neinnein; nicht so ganz :-);
2000er soll auf unformatierte, unpartitionierte Hdd zugreifen.
Dann soll diese möglichst partitioniert und formatiert werden ohne Datenträgerverwaltung des
2000er Systems;
dann die Datensicherung darauf;
dann abkoppeln der externen Hdd;
dann Anschluss dieser Hdd an 98er;
dann Datensicherung dieser Daten (darum heisst es ja Datensicherung :-)) )
auf Brenner auf 98er-System.
So;
also nochmal........
Geht, das?
Natürlich auch das WIE bitte !
Grinse
Gruss :-).

Borlander TAsitO „Hallo. Seit wann hat eine Hdd keine Partition...?!? Hat dann aber die Partition...“
Optionen

eine != zwei, oder 13 ;-)

Dann sollte also eine Partition mit 98er weniger als 32 GB haben ~~ ?
Nein, nur kannst Du mit W2K keine FAT32 Partitionen in dieser Größe anlegen (ich sehe das als Schutz der user vor sich selbst - FAT32-Partitonen sollten nicht wirklich so groß werden da FAT32 dann recht langsam wird...)

TAsitO Borlander „eine ! zwei, oder 13 - Nein, nur kannst Du mit W2K keine FAT32 Partitionen in...“
Optionen

Nanana ! :-).
Nur eine externe Hdd soll ans 2000er.
Doch erscheint nur unten im Task der z.B. angekoppelte USB-Stick mit Laufwerksbuchstaben.
Wie das mit einer unformatieren, unpart...Hdd ist weiss ich eben nicht -
darum;
Frage :-).
Gruss.

Borlander TAsitO „Nanana ! :- . Nur eine externe Hdd soll ans 2000er. Doch erscheint nur unten im...“
Optionen
Doch erscheint nur unten im Task der z.B. angekoppelte USB-Stick mit Laufwerksbuchstaben.
Was Du meinst ist das Symbol Hardware auswerfen im Systray der Taskleiste - wenn die Platte keine Partition hat erscheint dort dann einfach kein LW-Buchstabe hinter dem Gerätenamen...
TAsitO Borlander „ Was Du meinst ist das Symbol Hardware auswerfen im Systray der Taskleiste -...“
Optionen

Hallo.
Ich meine nie - ich weiss ganz genau was ich sage -
:-).
Nun; und wie erscheint der dann ??
Siehe eben dazu vorige und ständige Frage...
Danke.

Borlander TAsitO „Hallo. Ich meine nie - ich weiss ganz genau was ich sage - :- . Nun und wie...“
Optionen
und wie erscheint der dann ??
So wie ich es oben geschrieben habe...

Ich behaupte mal das ich mich da nicht irgendwie besondern unklar ausgedrückt habe.
TAsitO Borlander „ So wie ich es oben geschrieben habe... Ich behaupte mal das ich mich da nicht...“
Optionen

Und WIE soll ich denn dann das ansprechen ?
Wenn der nur so erscheint .
Also;
Lösung oder nicht.
Gruss.

Borlander TAsitO „Und WIE soll ich denn dann das ansprechen ? Wenn der nur so erscheint . Also...“
Optionen

So "WIE" jede andere Platte auch, kann doch nicht so schwer sein...

(Solange die Platte nicht partitioniert und formatiert (das kannst Du so machen wie Du willst) ist also gar nicht!)

TAsitO Borlander „So WIE jede andere Platte auch, kann doch nicht so schwer sein... Solange die...“
Optionen

Aber das Dateisystem für 98 ist 32bit, das für 2000er ist...siehst Du.
Und Datenträgerverw.ist nicht; kein Zugriff.
Also WIE jetzt.
Gruss.

Borlander TAsitO „Aber das Dateisystem für 98 ist 32bit, das für 2000er ist...siehst Du. Und...“
Optionen
Und Datenträgerverw.ist nicht; kein Zugriff.
Dann lass es denn machen der Zugriff hat, oder machs mit Win98...
TAsitO Borlander „ Dann lass es denn machen der Zugriff hat, oder machs mit Win98...“
Optionen

Formatieren und Partionieren ?
Ts; andersrum.
Und dann ans 2000er hängen über Usb und eigen erstellte Daten unserer User sichern ?
Und dann übers 98er mit Brenner sichern ?
Hm, nun, wenn Du weisst das dies geht -
probiere ich es heute und morgen .
Hm, mal sehn.
Gruss.
und Danke-.

TAsitO Borlander „ Dann lass es denn machen der Zugriff hat, oder machs mit Win98...“
Optionen

Neue Hdd ausgetauscht mit interner Hdd.
Partitioniert..allerdings wird im Bios korrekte Grösse angezeigt-
über Fdisk nicht.
Okay;dann halt so insoweit partitioniert und formatiert.
Anschluss ans 2000er System Usb..nichts, rein..gar..nichts
im Task unten.
Über Dos auch nichts..Explorer nichts..achMann.
Grmpf!
Gruss.

laola1 TAsitO „Neue Hdd ausgetauscht mit interner Hdd. Partitioniert..allerdings wird im Bios...“
Optionen

Kein Wunder - wenn ich Deine zahlreichen literarischen Ergüsse mal sortiere und interpretiere ("was will uns der Autor damit sagen"), dann ist die Windows 2000-Maschine gut konfiguriert. D.h. Du arbeitest daran mit einem eingeschränkten Nutzerkonto, daher kein Zugriff auf die Datenträgerverwaltung und vermutlich sogar kein automatisches Einklinken von USB-Datenträgern.
In dieser Konstellation wirst Du mit einiger Sicherheit auch erst gar nicht an die Dateien anderer User herankommen. Du brauchst für dieses Problem ein umfassendes Konzept, das lässt sich aber nur erstellen, wenn man alle Details kennt. Und das was Du bisher an Details geliefert hast, ist alles andere als vollständig.

Such Dir jemand der sich auskennt und Dir vor Ort weiterhilft. Ggf. mal Deinen Admin fragen, bzw. denjenigen der die Windows 2000-Kiste konfiguriert hat. Vielleicht sollst Du ja auch gar nicht mit Deiner eigenen Platte irgendwelchen Unsinn am System machen ;)

Wenn Du nicht allzu fern beheimatet bist, stehe ich für derlei Dienste jederzeit zur Verfügung, hinterlass eine eMail-Adresse wenn Du Bedarf hast.

TAsitO laola1 „Kein Wunder - wenn ich Deine zahlreichen literarischen Ergüsse mal sortiere und...“
Optionen

Hallo.
""Problem"" hat sich über externe USB-Hdd erledigt.
Im übrigen;
ich bezweifle deine Sätze.
Naja-.
Ich arbeite seit Jahrzehnten am Computer; und das ""Problem"" kann ich selber einkreisen.
Auf freundliche Pins wird geantwortet - auf solche Ergüsse kann ich sehrgut verzichten.
Neindanke.
Kein Kommentar.
.

laola1 TAsitO „Hallo. Problem hat sich über externe USB-Hdd erledigt. Im übrigen ich...“
Optionen

Für "kein Kommentar" hast Du aber ordentlich was geschrieben ;) Tut mir leid, wenn ich Dein Über-Ego etwas gekränkt hab *g* Und das Argument mit "Jahrzehnten"... Manche reifen, andere altern dabei halt nur :)
Mein Kommentar war im übrigen keineswegs unfreundlich gedacht, Du postest nur halt etwas konzeptlos und unzusammenhängend. Wenn Du Deine Problemstellung nicht einmal zusammenhängend beschreiben kannst, wie soll man Dir dann helfen?
Naja, immerhin hast Du es jetzt innerhalb von nur sechs Wochen anscheinend geschafft, das Problem (wie auch immer) zu lösen. Da Du uns aber Deine Lösung verschweigst, bringt Dein Posting das Board keinen Millimeter weiter. Super!


TAsitO laola1 „Für kein Kommentar hast Du aber ordentlich was geschrieben Tut mir leid, wenn...“
Optionen

Lesen bildet - und darüber stand die Antwort !
Kein Kommentar.