Windows 11 306 Themen, 5.371 Beiträge

Windows 11, kleines Bild erscheint für Sekunden beim Herunterfahren des PC

Rosi12 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin.

Ich war hier lange nicht mehr aktiv. Ich habe mit meinem PC ein kleines Problem:

Immer wenn ich den PC herunterfahre, erscheint für Sekunden ein kleines Bild. Ich kann nicht erkennen, was es ist. Sieht auf die Schnelle aus wie ein kleiner Butten.

Was kann das sein und wie kann ich das beheben?

Vielen Dank schon mal.

Rosi12

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Rosi12 „Windows 11, kleines Bild erscheint für Sekunden beim Herunterfahren des PC“
Optionen

Da scheint etwas in irgendeinem Cache noch vorhanden zu sein.

Aus dem Netz kopiert:

Der Cache unter Windows 11 lässt sich schnell über die Einstellungen (Speicheroptimierung), den Befehl wsreset.exe (Microsoft Store) oder per ipconfig /flushdns (DNS) leeren. Für temporäre Dateien hilft das Menü "Speicher" unter System. Der Browser-Cache wird direkt im Browser mit Strg+Shift+Entf gelöscht. Hier sind die effektivsten Methoden im Detail:1. Temporäre Dateien löschen (System-Cache) 

• Öffnen Sie die Einstellungen (Windows + I).
  • Navigieren Sie zu System -> Speicher.
  • Klicken Sie auf Temporäre Dateien und wählen Sie die gewünschten Daten (z.B. Vorschaubilder, Windows Update-Bereinigung) aus, um diese zu löschen. 

2. Microsoft Store Cache leeren

• Drücken Sie Windows-Taste + R, um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
  • Geben Sie wsreset.exe ein und klicken Sie auf OK.
  • Ein schwarzes Fenster öffnet sich, der Store öffnet sich danach automatisch, wenn der Cache gelöscht ist. 

3. DNS-Cache löschen (Internetprobleme)

• Öffnen Sie die Eingabeaufforderung oder PowerShell als Administrator (Rechtsklick auf das Startmenü).
  • Geben Sie ipconfig /flushdns ein und drücken Sie Enter. 

4. Browser-Cache leeren

• Öffnen Sie Ihren Browser (Chrome, Edge, Firefox).
  • Drücken Sie STRG + SHIFT + Entf, um das Menü zum Löschen der Browserdaten zu öffnen. 

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen