Windows 11 258 Themen, 4.617 Beiträge

Windows 11 ohne Hardwarebeschränkung?

AlfUlm / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo WIN11-kundige

Bei CHIP habe ich folgende Veröffentlichung gefunden >

https://www.chip.de/news/Windows-11-fuer-alle-Gratis-Tool-hebt-alle-Hardware-Sperren-auf_186143999.html

und frage nach, ob das sinnvoll ist:
Vielleicht hat auch jemand schon Erfahrung damit? Dann bitte ran mit den Kommentaren ...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 AlfUlm „Windows 11 ohne Hardwarebeschränkung?“
Optionen

Ich hab Rufus genutzt. Das ist ja erprobt und bekannt (hat bei funktioniert: hatte mein Win10 mit MBR installiert, also ohne Secure Boot und war zu faul, dass umzuinstallieren; ist ja nur meine Nebeninstallation).

Ich will den Stick auch noch bei einem älteren Dell Notebook nutzen, das offiziell nicht Win11 tauglich ist (mein Hauptrechner ist eigentlich Win11 tauglich, aber der "falsche" MBR-Bootloader verhinderte das Update).

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Andreas42 „Ich hab Rufus genutzt. Das ist ja erprobt und bekannt hat bei funktioniert: hatte mein Win10 mit MBR installiert, also ohne ...“
Optionen

Rufus habe ich auch benutzt und es funktioniert. Man sollte nur im Hinterkopf behalten, dass Microsoft ggf. die Möglichkeit hätte, ein fehlendes TPM zu erkennen und über sog. "Safeguard Holds" das Upgrade auf neuere Versionen zu unterbinden.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 lexlegis „Rufus habe ich auch benutzt und es funktioniert. Man sollte nur im Hinterkopf behalten, dass Microsoft ggf. die ...“
Optionen

Darüber bin ich mir in der Tat bewusst. Für mich hat das eigentlich auch nur Experimentcharakter. 

Mein Hauptrechner läuft mit Xubuntu. Die mit Rufus vorgenommene Upgrade-Installation, ist das dort installierte Windows, dass ich eigentlich nicht mehr nutze. Sollte es da Probleme geben, müsste ich einfach mal wieder (nach Jahren) komplett neu installieren. Der Rechner ist eigentlich komplett Win11 tauglich (das Update über die Update-Verwaltung scheiterte ausschließlich am MBR und deaktiviertem Secure-Boot).

Das zweite Gerät, dass ich upgraden wollte ist ein Thinkpad Notebook, dass voll Win11 tauglich ist. Ich hab dann aber einfach das normale Upgrade über die Update-Verwaltung angestoßen. (Dauerte in meinen Augen länger, als vom Stick...)

Das dritte gerät ist nicht Win11 tauglich. Da werde ich dann beobachten, wie lange das noch mit Win11 läuft. Wenn sich MS sperrt, kommt da ein Linux drauf.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen