Windows 11 247 Themen, 4.423 Beiträge

TPM-WMI Fehler ID 1796

Edgar Rau / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe jedesmal mehrfach den Fehler 1796 (TPM-WMI Fehler), obwohl TPM aktiviert ist. MSINFO32 sagt: Sicherer Startzustand    Aus

WHYNOTWIN 11:

Ich habe im UEFI 2 TPM-Möglichkeiten: dTPM oder PTT

Ich habe PTT gewählt, da bei WHYNOTWIN 11 TPM nicht erkannt wird.

Kann mir jemand sagen, warum ich immer diese Fehler in der Ereignisanzeige habe und MSINFO32 sagt: Sicherer Startzustand    Aus.

Ich sage schon einmal Vielen Dank im Voraus

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Edgar Rau „TPM-WMI Fehler ID 1796“
Optionen

Scheint in Richtung Zertifikats Probleme zu gehen, M$ hat da scheinbar wiedermal durchgewischt.

Gibt es für dein MB ein Bios(UEFI) Update? Dann mal nachlesen und ggf. machen.

Edgar Rau Eludi84 „Scheint in Richtung Zertifikats Probleme zu gehen, M hat da scheinbar wiedermal durchgewischt. Gibt es für dein MB ein ...“
Optionen

Hallo Eludi84,

vielen Dank für Dein Interesse. Bios(UEFI) ist aktuell. Ich werde dann 'mal auf Updates von M$ warten. Der PC läuft ja eigentlich gut.

Gruß Edgar

Eludi84 Edgar Rau „Hallo Eludi84, vielen Dank für Dein Interesse. Bios UEFI ist aktuell. Ich werde dann mal auf Updates von M warten. Der PC ...“
Optionen

Da Du ein Intelsystem hast ist PTT richtig.

Fehler ID 1796   Die Secure Boot-Aktualisierung konnte eine Secure Boot-Variable nicht aktualisieren mit dem Fehler <error code>.
Mal in der Ereignisanzeige den (von mir) fettgeschriebenen Fehler Code suchen.
Vielleicht findet sich damit etwas.

Wenn ich allerdings hier nachlese Überrascht...vergiß es.
Noch nebenbei

Edgar Rau Eludi84 „Da Du ein Intelsystem hast ist PTT richtig. Fehler ID 1796 Die Secure Boot-Aktualisierung konnte eine Secure Boot-Variable ...“
Optionen

Hallo Eludi84,

ich habe das TPM hier "tpm.msc" gelöscht. Damit wurde das TPM auf Werkseinstellungen zu-rückgesetzt. Bis jetzt habe ich die Fehler ID 1796 nicht mehr erhalten.

Mal sehen, wie es morgen aussieht.

Gruß Edgar

Edgar Rau Nachtrag zu: „Hallo Eludi84, ich habe das TPM hier tpm.msc gelöscht. Damit wurde das TPM auf Werkseinstellungen zu-rückgesetzt. Bis ...“
Optionen

Nachtrag:

Jetzt eben habe ich meinen PC eingeschaltet. Nach dem Hochfahren habe ich sofort in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob diese Fehler wieder vorhanden wären. Sie waren es nicht. Dann habe ich nach Updates gesucht und mir danach wieder die Ereignisanzeige anzeigen lassen:

Nach einem Update war der Fehler wieder vorhanden.

Gruß Edgar

Eludi84 Edgar Rau „Nachtrag: Jetzt eben habe ich meinen PC eingeschaltet. Nach dem Hochfahren habe ich sofort in der Ereignisanzeige ...“
Optionen

Fehler ID 1796   

Die Secure Boot-Aktualisierung konnte eine Secure Boot-Variable nicht aktualisieren mit dem Fehler <error code>.
Mal in der Ereignisanzeige den (von mir) fettgeschriebenen Fehler Code suchen.
Vielleicht findet sich damit etwas.

Dann kannst Du ja diesesmal nachsehen bzw. einen Screenshot erstellen. Zwinkernd

Edgar Rau Eludi84 „Fehler ID 1796 Die Secure Boot-Aktualisierung konnte eine Secure Boot-Variable nicht aktualisieren mit dem Fehler . Mal in ...“
Optionen

Hast Du diesen Screeshot gemeint?

Alles schon gemacht, ich werde es so belassen und meine Zeit nicht "unnötig" am PC verbringen, zumal der PC schnell hochfährt, die Programme schnell geladen und das Arbeiten mit verschiedenen Programmen recht zügig ist.

Mich haben lediglich die roten Fehler in der Ereignisanzeige gestört.

Wenn ich nach Updates suche, bekomme ich in der letzten Zeit immer den Eintrag:

Update für Windows Security platform - KB5007651 (Version 10.0.27840.1000) - Abgeschlossen.

Hat es eventuell etwas damit zu tun? Fragen über Fragen.

Gruß Edgar

Eludi84 Edgar Rau „Hast Du diesen Screeshot gemeint? Alles schon gemacht, ich werde es so belassen und meine Zeit nicht unnötig am PC ...“
Optionen
Update für Windows Security platform - KB5007651 (Version 10.0.27840.1000) - Abgeschlossen.
Hat es eventuell etwas damit zu tun?

Nein, das ist nur die Info, daß das Defender Update installiert worden ist.

Ein Teil von TPM ist der sichere Start oder secure boot.

Kannst Du das im UEFI auch noch aktivieren?

Edgar Rau Eludi84 „Nein, das ist nur die Info, daß das Defender Update installiert worden ist. Ein Teil von TPM ist der sichere Start oder ...“
Optionen

Erscheint aber jedes Mal, wenn ich nach Update suche.

TPM ist im UEFI aktiviert.

Eludi84 Edgar Rau „Erscheint aber jedes Mal, wenn ich nach Update suche. TPM ist im UEFI aktiviert.“
Optionen
TPM ist im UEFI aktiviert.

und Secure Boot?

Edgar Rau Eludi84 „und Secure Boot?“
Optionen

Einen speziellen Punkt "Secure Boot" habe ich nirgends gefunden.

Ich habe das gesamte BIOS(UEFI) durchsucht, aber diesen Punkt nicht gefunden,´.

Eludi84 Edgar Rau „Einen speziellen Punkt Secure Boot habe ich nirgends gefunden. Ich habe das gesamte BIOS UEFI durchsucht, aber diesen Punkt ...“
Optionen

MSI B360 Pro:

Edgar Rau Nachtrag zu: „Einen speziellen Punkt Secure Boot habe ich nirgends gefunden. Ich habe das gesamte BIOS UEFI durchsucht, aber diesen Punkt ...“
Optionen

Ich habe 'mal einen Screenshot vom UEFI gemacht.