Windows 11 172 Themen, 2.959 Beiträge

Kann Bluetooth nicht aktivieren

wanze2 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Nachdem ich einen neuen PC mit einem frischen Win11 habe,finde ich nirgends eine Funktion,mit dem man Bluetooth aktivieren kann .Will ich in den Einstellungen ein neues Gerät hinzufügen,erscheint dort nur die Meldung,daß ich Bluetooth aktivieren soll.Bei meinem vorherigen Win11 hatte ich unten rechts in der Taskleiste ein Symbol zum ein oder ausschalten.das fehlt hier. Auch in der Systemsteuerung ist nichts zu finden.Unter Dienste sind aber drei Einträge zu finden,wo steht,daß dieser Dienst ausgeführt wird.

Es handelt sich um Win11 21H2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy wanze2 „Kann Bluetooth nicht aktivieren“
Optionen

Hat die Kiste selbst überhaupt Bluetooth, ist es im Bios aktiviert, oder ist die Taste für Bluetooth an der Kiste selbst nicht gedrückt worden?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 luttyy „Hat die Kiste selbst überhaupt Bluetooth, ist es im Bios aktiviert, oder ist die Taste für Bluetooth an der Kiste selbst ...“
Optionen

Habe extra noch mal in der Beschreibung geschaut. da steht,daß die  Bluetooth hat, An der Kiste gibts keinen Schalter für Bluetooth. Und bei einer neuen Kiste sollte man doch annehmen,daß Bluetooth im Bios aktiviert ist.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy wanze2 „Habe extra noch mal in der Beschreibung geschaut. da steht,daß die Bluetooth hat, An der Kiste gibts keinen Schalter für ...“
Optionen

Nenne doch mal diese Kiste genau!!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 luttyy „Nenne doch mal diese Kiste genau!!“
Optionen
  • AMD Ryzen 5 5600 6x3,5GHz (Turbo 4,4GHz)
  • Nvidia GeForce RTX 4060 8GB GDDR6 mit DLSS 3
  • 1000GB M.2 NVMe
  • 16 GB DDR4 3600 MHz - Team Group T-Force Vulcan Z Speicher mit Kühlkörper - 2x8GB
  • Bluetooth/Wlan USB Stick
  • Motherboard ASUS PRIME A520M-K. (Also nicht das teuerste)

Hab noch mal im Bios nachgeschaut.Keinerlei Option für Bluetooth

bei Antwort benachrichtigen
luttyy wanze2 „AMD Ryzen 5 5600 6x3,5GHz Turbo 4,4GHz Nvidia GeForce RTX 4060 8GB GDDR6 mit DLSS 3 1000GB M.2 NVMe 16 GB DDR4 3600 MHz - ...“
Optionen

Das will ich nicht wissen, wie heißt die Kiste selbst?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Das will ich nicht wissen, wie heißt die Kiste selbst?“
Optionen

Dann hast du dir Kiste selbst zusammengestellt.

Schaue mal im Gerätemanager nach, ob dort Bluetooth auftaucht und aktiviert ist.

Dass alle Treiber von dem Bord auch wirklich installiert sind, davon gehe ich mal aus!

Wie genau heißt dieser Bluetooth-W-LAN-USB Stick?

Wenn da nichts ist, brauchst du einen Bluetooth-Dongle...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 luttyy „Dann hast du dir Kiste selbst zusammengestellt. Schaue mal im Gerätemanager nach, ob dort Bluetooth auftaucht und ...“
Optionen

Im Gerätemanager habe ich schon geschaut. da taucht nix von Bluetooth auf.

Und jetzt werde ich stutzig. Was genau soll dieser Bluetooth-W-Lan USB Stick sein? das ssteht zwar in der Beschreibung,aber beim Kauf habe ich nichts dergleichen gefunden

bei Antwort benachrichtigen
luttyy wanze2 „Im Gerätemanager habe ich schon geschaut. da taucht nix von Bluetooth auf. Und jetzt werde ich stutzig. Was genau soll ...“
Optionen

Da ist der Hund begraben!

Schaue mal in die Verpackung, ob du noch was findest...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy wanze2 „Im Gerätemanager habe ich schon geschaut. da taucht nix von Bluetooth auf. Und jetzt werde ich stutzig. Was genau soll ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
winnigorny1 luttyy „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Genau das. Sein Board hat kein Bluetooth! Das Ding kann man für knapp 64 € bei Amazon kaufen. Andere Anbieten liegen auch in der Preisklasse. - Was soll man von so einem Board erwarten? Ich finde, dass es von Bluetooth abgesehen für die Kohle schon ganz ordentlich ausgestattet ist.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 luttyy „Nenne doch mal diese Kiste genau!!“
Optionen

SYSTEMTREFF Gaming-PC

bei Antwort benachrichtigen
schoppes wanze2 „Kann Bluetooth nicht aktivieren“
Optionen

Bei meinem Win11-Notebook bin ich so vorgegangen, wie es hier unter "Schnelleinstellungen" beschrieben ist:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/koppeln-eines-bluetooth-ger%C3%A4ts-in-windows-2be7b51f-6ae9-b757-a3b9-95ee40c3e242

Notebooks haben, so weit ich weiß, immer oder meistens Bluetooth.

Ist das bei deinem neuen PC auch der Fall?
Ich habe zwar schon seit Jahren keinen neuen PC mehr gekauft, aber die hatten nie Bluetooth.

Da musste man sich mit einem Bluetooth-Dongle behelfen.

edit:
Ich sehe gerade deine Antwort von 14:27 Uhr. Damit hat sich die Frage erledigt.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 schoppes „Bei meinem Win11-Notebook bin ich so vorgegangen, wie es hier unter Schnelleinstellungen beschrieben ist: ...“
Optionen

Unter Einstellungen fehlt aber die Funktion,Bluetooth einschalten oder ausschalten. Halt nur die Funktion,ein neues gerät hinzufügen. Und wenn ich das machen will,steht,daß ich Bluetooth aktivieren soll.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes wanze2 „Unter Einstellungen fehlt aber die Funktion,Bluetooth einschalten oder ausschalten. Halt nur die Funktion,ein neues gerät ...“
Optionen

Und unten in der Menüleiste, links vom WLan-Symbol (Ausgeblendete Symbole einblenden), ein nach oben zeigender Winkel?

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 schoppes „Und unten in der Menüleiste, links vom WLan-Symbol Ausgeblendete Symbole einblenden , ein nach oben zeigender Winkel?“
Optionen

Nichts.da sind nur ein paar Programme aufgeführt,aber nix Systemrelevantes.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Bei meinem Win11-Notebook bin ich so vorgegangen, wie es hier unter Schnelleinstellungen beschrieben ist: ...“
Optionen
Ich habe zwar schon seit Jahren keinen neuen PC mehr gekauft, aber die hatten nie Bluetooth.

Ich schraube meine PCs selbst seit geschätzt 1986. Und die ersten hatten mit Sicherheit kein Bluetooth, aber seit Bluetooth ne Rolle spielt, hatte ich das immer. 

Natürlich kann man Bluetooth nachrüsten, wenn der nicht "On (Mother)Bord" ist. Billige Boards haben sowas häufig nicht und in Fertigsystemen werden leider oft billige Boards verbaut. Nachrüsten kann man das entweder als USB-Dongle oder als PCIe-Karte. Für den TS: Guckst du hier:

https://www.netzwelt.de/news/218783-bluetooth-pc-nachruesten-so-gehts.html 

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 winnigorny1 „Ich schraube meine PCs selbst seit geschätzt 1986. Und die ersten hatten mit Sicherheit kein Bluetooth, aber seit ...“
Optionen

Prima,dann werde ich mir mal so ein teil bestellen.

bei Antwort benachrichtigen
PTR wanze2 „Prima,dann werde ich mir mal so ein teil bestellen.“
Optionen

Bevor du einen neuen Stick kaufst, schau doch zunächst genau die Verkaufsspezifikationen und den Lieferschein an. Evtl. kannst Du den fehlenden Stick beim Händler anfordern.

Meistens sind auch bei solchen "Fertigsystemen" die WLAN/BT Sticks unter der Vorderblende an einem Front-USB Anschluß gesteckt (je nach Gehäuse). Wenn natürlich die Front USB Anschlüsse nicht mit dem Board verbunden sind, passiert auch nix. 

Untersuche mal genau das System.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 PTR „Bevor du einen neuen Stick kaufst, schau doch zunächst genau die Verkaufsspezifikationen und den Lieferschein an. Evtl. ...“
Optionen
Meistens sind auch bei solchen "Fertigsystemen" die WLAN/BT Sticks unter der Vorderblende an einem Front-USB Anschluß gesteckt (je nach Gehäuse).

Das glaube ich nicht wirklich.... Aber Versuch macht kluch....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 PTR „Bevor du einen neuen Stick kaufst, schau doch zunächst genau die Verkaufsspezifikationen und den Lieferschein an. Evtl. ...“
Optionen

Also auf dem Lieferschein ist der Stick aufgeführt.Dann habe sie wohl schlicht und einfach vergessen ihn  beizulegen. habe den PC und die Verpackung genau untersucht,und nix gefunden. Werde den Verkäufer  anschreiben. Damit wäre das Problem gelöst.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy wanze2 „Also auf dem Lieferschein ist der Stick aufgeführt.Dann habe sie wohl schlicht und einfach vergessen ihn beizulegen. habe ...“
Optionen

Somit hat Nickles dein Problem wieder einmal gelöst Zwinkernd

Wo nix ist, geht auch nichts! Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes wanze2 „Also auf dem Lieferschein ist der Stick aufgeführt.Dann habe sie wohl schlicht und einfach vergessen ihn beizulegen. habe ...“
Optionen
Also auf dem Lieferschein ist der Stick aufgeführt

Die Sache mit dem Stick/Dongle hättest du eigentlch schon
in deinem Anfangsposting erwähnen können!

Damit wäre das Problem gelöst.

Nein! Noch nicht.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 schoppes „Die Sache mit dem Stick/Dongle hättest du eigentlch schon in deinem Anfangsposting erwähnen können! Nein! Noch nicht.“
Optionen

Hätte ich machen können. Nur wußte ich da noch von nix.Habe den Lieferschein erst danach gelesen.Ich bin ja davon ausgegangen,daß in der Kiste schon so ein Bluetooth-Dings verbaut ist,und es an den Einstellungen von Win11 liegt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 wanze2 „Hätte ich machen können. Nur wußte ich da noch von nix.Habe den Lieferschein erst danach gelesen.Ich bin ja davon ...“
Optionen
.Habe den Lieferschein erst danach gelesen.

Das Erste, was ich mache, wenn ich eine Lieferung erhalte, ist den Inhalt mit dem Lieferschein zu vergleichen. Ich will ja nicht beschissen werden. Ob der Beschiss willentlich oder versehentlich passiert, ist da völlig wurscht; ich prüfe, ob ich das bekomme, was ich bestellte. Solltest du in Zukunft auch so handhaben.

Hättest du das gemacht, hätten wir alle uns hier ne Menge Zeit sparen können.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 winnigorny1 „Das Erste, was ich mache, wenn ich eine Lieferung erhalte, ist den Inhalt mit dem Lieferschein zu vergleichen. Ich will ja ...“
Optionen

Nun ja,ich habe mir einen PC bestellt und auch bekommen.was soll ich da also auf dem Lieferschein gucken? Schreiben kann man viel. Ich handhabe das lieber so,daß ich per einem Diagnose-programm überprüfe,ob da auch wirklich die angegebenen Komponenten verbaut sind.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 wanze2 „Nun ja,ich habe mir einen PC bestellt und auch bekommen.was soll ich da also auf dem Lieferschein gucken? Schreiben kann ...“
Optionen
Nun ja,ich habe mir einen PC bestellt und auch bekommen.was soll ich da also auf dem Lieferschein gucken?

Wenn du das nicht meinem vorangegangenem Posting entnehmen kannst, tust du mir leid.

Ich handhabe das lieber so,daß ich per einem Diagnose-programm überprüfe,ob da auch wirklich die angegebenen Komponenten verbaut sind.

Das ist eine recht dummer Herangehensweise. Wenn dann mit dem Durchlauf des Diagnoseprogramms irgendwas in die Hose geht und du den PC tauschen willst, kann dir der Lieferant u. U. durchaus den Mittelfinger zeigen...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Wenn du das nicht meinem vorangegangenem Posting entnehmen kannst, tust du mir leid. Das ist eine recht dummer ...“
Optionen

Ein Stick kann natürlich nicht verbaut sein, sondern muss händisch eingesteckt werden.

Aber egal, hinterher ist man immer schlauer...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes wanze2 „Hätte ich machen können. Nur wußte ich da noch von nix.Habe den Lieferschein erst danach gelesen.Ich bin ja davon ...“
Optionen
Hätte ich machen können.

Ja, das hättest du wirklich machen können.
Wenn von vornherein allen Helfenden klar gewesen wäre, dass es sich um einen USB-Stick und nicht um ein eingebautes Modul oder Karte handelt, wäre diese Diskussion ganz anders (und wesentlich kürzer) verlaufen.

Für die Zukunft:
Etwas mehr Sorgfalt und Umsicht bitte!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen