Windows 11 172 Themen, 2.959 Beiträge

Spannende Neuigkeiten zu Windows 11...

gelöscht_189916 / 48 Antworten / Baumansicht Nickles

...denn in zukünftigen Version "kann" der Nutzer beim Installieren anscheinend gleich seine Kreditkartendaten mit angeben.

Wie immer gilt zu beachten, dass dies bisher nur eine Preview und auch nicht klar ist, ob dieses "Feature" in allen Versionen Einzug halten wird. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass hier ein Testballon gestartet wird, einfach um die Reaktionen der "werten Kundschaft" zu testen.

Nach dem Ansatz, W11 zwangsweise mit einem MS-Konto zu verbandeln, zeigt das auf jeden Fall die Richtung der Reise von MS.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_189916 „Spannende Neuigkeiten zu Windows 11...“
Optionen

das problem ist, das microsoft de-facto standard ist in unternehmen.

bei der letzten firma in der ich angestellt war, wurde vieles über die produkte von google in der cloud gemacht...also google docs usw..

bis der chef mal ausgezuckt ist, weil was nicht funktioniert hat...er: jetzt reichts mir mit diesem blödsinn, ich will wieder word am pc.

ich fands auch befremdlich mit google sachen...ich bin es gewohnt das man den menüpunkt speichern unter hat..nicht so bei google..das wird automatisch gespeichert...oida.

und zig umwege bis man mal was aufrufen kann aus einer vorlage...das kann wirkli nix.

und weils de-facto standard ist in unternehmen, hat ms eher leichtes spiel.

niemand mag umlernen

und die vorlage waren schlampig "automatisiert"... nicht zu ende gedacht, nicht formatiert usw..

da reicht ein word 2000 für die allermeisten user...aber mit alter software verdient man natürlich kein geld.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Alekom „das problem ist, das microsoft de-facto standard ist in unternehmen. bei der letzten firma in der ich angestellt war, wurde ...“
Optionen
niemand mag umlernen

Unsinn- in der Firma musst du und daheim darfst du.

Hier @home gibt es keine MS Produkte mehr außer dem BS für Muddis Kiste - evtl. gewöhne ich ihr das auch noch ab Zwinkernd.

Internetsuche mit dem FF über Startpage und Mail per TB nutzt sie eh' schon lange und der Systemstart bis zum Desktop ist ja wohl das Unwichtigste überhaupt...Hauptsache es tut.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Eludi84 „Unsinn- in der Firma musst du und daheim darfst du. Hier @home gibt es keine MS Produkte mehr außer dem BS für Muddis ...“
Optionen

ich verwende das mailprogramm vom provider...das kann ich überall abrufen.

webmail, bis jetzt hatte ich noch nie probleme damit.

ausser wenn selbst der provider nicht erreichbar ist..aber das ist sehr selten.

bei mir funzt alles sehr flott...internetverbindung ist für mich flott genug.

aber die computer-profis müssen windows11 mitlernen...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Alekom „ich verwende das mailprogramm vom provider...das kann ich überall abrufen. webmail, bis jetzt hatte ich noch nie probleme ...“
Optionen
.das kann ich überall abrufen.

Oida...Zwinkernd hier ging es um daheim, also um das Gewohnte! Die Schnelltests wegen Covid hab ich natürlich auch auf's Smartphone runtergeladen gehabt..als Amateur Zunge raus.

aber die computer-profis müssen windows11 mitlernen

Müssen tut man nur sterben und Steuern zahlen, wobei es für's letztere genügend Tricks zur Minderung gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Eludi84 „Oida... hier ging es um daheim, also um das Gewohnte! Die Schnelltests wegen Covid hab ich natürlich auch auf s ...“
Optionen

mit profis meine ich die ganzen schreiber von windowsbüchern und admins in firmen.

die erleben sicher genug mist. aber ihr job den mist so halbwegs auszubügeln.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Alekom „mit profis meine ich die ganzen schreiber von windowsbüchern und admins in firmen. die erleben sicher genug mist. aber ihr ...“
Optionen
mit profis meine ich

- da hast die weltweit vielen Millionen Softwareentwickler aussen vor gelassen und Millionen Nutzer von Anwendungssoftware auf PCs auch.
Die Nutzer sind zumeist nicht Computer-Profis, aber genug Ahnung beim Umgang mit Windows müssen sie auch haben.

Und in Zukunft wird das bedauerlicherweise wohl Win11 sein.
Ich weiß nicht, ob das in anderen Ländern bisher anders ist als in Deutschland.

Gruß,
Anne

Nachsatz: Natürlich sind nicht alle Anwender auf Windows angewiesen. Aber reichlich viele arbeiten in D in Netzwerken mit Windows-PCs.
Das betrifft zum Beispiel Buchhaltungs- und Steuersoftware, für die die Nutzung auf PCs möglich ist.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Anne_21 „- da hast die weltweit vielen Millionen Softwareentwickler aussen vor gelassen und Millionen Nutzer von Anwendungssoftware ...“
Optionen

tja und schuld ist der erfinder von 0 und 1...

was würden die millionen softwareentwickler von software jetzt machen wenns das nicht gäbe?

ein erfinder der schreibmaschine ist mal bei österreichischen beamten vorstellig geworden mit der erfindung...

naja er hat einen preis dafür bekommen, mehr aber auch nicht.

die österreichischen beamten waren zwar sehr wohlwollend, haben ihm aber durch die blume gesagt:

hauma no nia braucht, brauch ma net, werma nia brauchen...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „tja und schuld ist der erfinder von 0 und 1... was würden die millionen softwareentwickler von software jetzt machen wenns ...“
Optionen
schuld ist der erfinder von 0 und 1

Um den zu ermitteln, muss man weit in der Zeit zurück gehen...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hatterchen1 „Um den zu ermitteln, muss man weit in der Zeit zurück gehen...“
Optionen

nö, ich denke so weit muss man gar nicht zurück gehen, ich glaube es war gottfried leibniz der das mit den 0 und 1 "erfunden" hat.

sein pech war nur, das die damalige technik das noch nicht hergegeben hat.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alekom „tja und schuld ist der erfinder von 0 und 1... was würden die millionen softwareentwickler von software jetzt machen wenns ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Anne_21 Alekom „tja und schuld ist der erfinder von 0 und 1... was würden die millionen softwareentwickler von software jetzt machen wenns ...“
Optionen

Hier der Link aus dem gelöschten Beitrag zur Null
https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wann-und-wo-wurde-die-null-erfunden-102.html

Die Null gab es bei den Griechen und anderen noch nicht - denn wenn es etwas nicht gibt, muss ein Kaufmann z.B. auch nicht damit rechnen. Und andere ähnliche Geschichten - sie war sogar auch verboten.

Doch 0 und 1 würde ich nicht nur für die Erfindung elektronischer Rechner annehmen.
Spezialisten rechnen nicht mit Zahlen aus 0 und 1, die sind viel zu lang. 
Oft wird das Hexadezimalsystem benutzt aus 16 Zeichen - 0 bis 9 und die Buchstaben A bis E.
Aber das braucht man selten, Programmierer eher öfter.

Die Rechenmaschine von Leibniz hat nicht mit 0 und 1 gerechnet.
Aber der Z3 von Zuse 1941 war ein richtiger Digitalrechner. Er wurde im Krieg 1944 zerstört.

Aber jetzt gibt es Windows 11 und viele Minicomputer für die Hosentasche...

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „Hier der Link aus dem gelöschten Beitrag zur Null ...“
Optionen
Oft wird das Hexadezimalsystem benutzt aus 16 Zeichen - 0 bis 9 und die Buchstaben A bis E.

Manch einer nimmt auch noch das "F" dazu...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Manch einer nimmt auch noch das F dazu...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimalsystem

Mit solchen "Kleinigkeiten" brauchst du dieser "Expertin" definitiv nicht zu kommen...

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 mawe2 „Manch einer nimmt auch noch das F dazu...“
Optionen

So ist das, wenn man nicht alles kopiert und wenn man nicht bis 15 zählen kann...
Trotzdem peinlich.

Ich habe auch selten mit Hex gearbeitet. Am ersten Rechner waren oktale Zahlen wichtig, die wurden vom BS z.B.für Adresse und Speicherverwaltung zur Verfügung gestellt.

Aber mit 1 bis vielen Fs kann ich auch rechnen.

Bei Windows brauche ich das jedenfalls nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Anne_21 „Hier der Link aus dem gelöschten Beitrag zur Null ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Dualsystem

https://people.idsia.ch/~juergen/leibniz-vater-informatik-375.html

Bei Leibniz gehts um die Erfindung des Binärsystems mit 0 und 1 und er ist der Urvater aller Computer!!!

Wer sowas als ehemaliger "Computerexperte" nicht weiß ist sowas von jenseits von gut und böse!!!

"1679 beschrieb Leibniz die Grundprinzipien binärer Computer.[HO66][L79] Er stellte Rechnungen im Dualsystem mit Hilfe von Murmeln dar, die durch Lochkarten gesteuert wurden.[LA14] Dabei beschrieb er im wesentlichen das Funktionsprinzip heutiger Rechner, in denen die Schwerkraft und die Bewegung der Murmeln allerdings durch elektronische Schaltungen ersetzt werden.[LA14]

1686 schuf Leibniz seine formale Algebra des Denkens,[L86][WI48] welche aus deduktiver Sicht äquivalent[LE18] ist zur viel späteren Booleschen Algebra[BOO] von 1847. Dabei werden die Wahrheitswerte 0 und 1 durch Elementaroperationen wie "und" / "oder" zu u.U. sehr komplexen Ausdrücken verknüpft. Dies legte den Grundstein für die erste formale Sprache (1879) von Gottlob Frege[FRE] und damit für die theoretische Informatik. Bertrand Russell schrieb, dass Leibniz das Gebiet der formalen Logik "in einer Weise vorantrieb, wie sie seit Aristoteles nicht mehr gesehen ward".[RU45][LA14]"

Kommt da natürlich noch hinzu!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Dualsystem https://people.idsia.ch/ juergen/leibniz-vater-informatik-375.html Bei Leibniz ...“
Optionen
Bei Leibniz gehts um die Erfindung des Binärsystems mit 0 und 1

Lass doch gut sein, natürlich arbeitet ein Chip nur mit 0 und 1, das Alphabet kennt der nicht. Wie Programmierer ihm das unterjubeln, ist eine ganz andere Baustelle.

Übrigen hat Leibniz auch gute Kekse erfunden...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hatterchen1 „Lass doch gut sein, natürlich arbeitet ein Chip nur mit 0 und 1, das Alphabet kennt der nicht. Wie Programmierer ihm das ...“
Optionen

also ich glaub nicht das ein system eine 0 oder eine 1 erkennt.

was ein system erkennt ist, ob strom da ist oder nicht. das sind ja alles nur schaltungen.

und je nachdem wie es verschalten ist, ist es eine 0 oder 1 :x

die ziffer/zahl 0 oder 1 kennt nur der mensch mit seiner abstrakten denkweise.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alekom „also ich glaub nicht das ein system eine 0 oder eine 1 erkennt. was ein system erkennt ist, ob strom da ist oder nicht. das ...“
Optionen

"1686 schuf Leibniz seine formale Algebra des Denkens,[L86][WI48] welche aus deduktiver Sicht äquivalent[LE18] ist zur viel späteren Booleschen Algebra[BOO] von 1847. Dabei werden die Wahrheitswerte 0 und 1 durch Elementaroperationen wie "und" / "oder" zu u.U. sehr komplexen Ausdrücken verknüpft. Dies legte den Grundstein für die erste formale Sprache (1879) von Gottlob Frege[FRE] und damit für die theoretische Informatik. Bertrand Russell schrieb, dass Leibniz das Gebiet der formalen Logik "in einer Weise vorantrieb, wie sie seit Aristoteles nicht mehr gesehen ward".[RU45][LA14]""

https://people.idsia.ch/~juergen/leibniz-vater-informatik-375.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Algebra

Verstehen würde helfen, da gibts bei dir aber jenau Null Chance...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alpha13 „1686 schuf Leibniz seine formale Algebra des Denkens, L86 WI48 welche aus deduktiver Sicht äquivalent LE18 ist zur viel ...“
Optionen

Gottlob Frege hat sogar ein System von  Axiomen  für die Aussagenlogik aufgestellt.

Ein Informatiker hat in der Programmiersprache LOGO eine Funktion a
geschrieben die zu jeder reellen Zahl eine Dualfolge  liefert 
oder oktal 
-- sogar Hexadezimal  ist möglich.

Schon erstaunlich: Eine Funktion a besteht in der  zu jeder reellen Zahl a(x)
eine Dualfolge zugeordnet ist.

Soll bedeuten

selbst Pi besteht auch als Dualbruch!

Der LOGO Algorithmus erzeugt natürlich nur jeden endlichen Teil jeder reellen Zahl.

Die Boolesche Algebra und George Boole  wurde sogar vom Konstruktivisten Luitzen Bouwer
bewundert - obwohl er die Logik ablehnt.
Treffender das tertium non datur.

Ohne letzteres besteht aber kein echtes Kontinuum.
Im Prinzip also auch keine Punktgenauigkeit.

Nicht zu verwechseln mit der Fuzzy Logic 
die eine echte Logik ist 
und die unendlich scharfe  klassische Logik als Spezialfall enthält.
Fuzzy Logic ist auch keine dreiwertige Logik.

Einen Nachteil hat die klassische Logik aber
--  irre hohe unendlichkeiten führen nicht zum Widerspruch.

Wer mal in die Allgemeine Mengenlehre von Dieter Klaua reingeschaut hat
weiß was gemeint ist.
Da bestehen Objekte, Dinge,  die mehr enthalten sollen als das Kontinuum.

Unerreichbare Kardinalzahlen und mehr.
Die Ordinalzahlen sind noch schlimmer!

Schon das erste   ω    ist für keine reelle Zahl erreichbar ...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „Gottlob Frege hat sogar ein System von Axiomen für die Aussagenlogik aufgestellt. Ein Informatiker hat in der ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Klassische_Logik

Ein Computer arbeitet immer! nach der klassischen Logik und janz jenau nach der booleschen Algebra...

Ausschließlich zusätzliche Software kann daran was ändern!

https://modern-sql.com/de/konzept/dreiwertige-logik

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Klassische_Logik Ein Computer arbeitet immer! nach der klassischen Logik und janz jenau nach ...“
Optionen

Nachtrag

Danke für die Infos.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Alpha13 „1686 schuf Leibniz seine formale Algebra des Denkens, L86 WI48 welche aus deduktiver Sicht äquivalent LE18 ist zur viel ...“
Optionen

wobei, eine speicherung mit kondensatoren ist ja auch nur punktuell..den jeder kondensator wird mit der zeit leer.

beitrag bearbeitung:

ich merke ein ganzer absatz fehlt hier..hab was von einem schalter getippt den man noch analog drücken muss...und der absatz war lang..

wieso ist die bearbeitung so fehlerhaft?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „wobei, eine speicherung mit kondensatoren ist ja auch nur punktuell..den jeder kondensator wird mit der zeit leer. beitrag ...“
Optionen

hab auf beitrag bearbeiten geklickt..war das fenster ganz leer...kam er mit einer fehlermeldung daher.

mühsam

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „also ich glaub nicht das ein system eine 0 oder eine 1 erkennt. was ein system erkennt ist, ob strom da ist oder nicht. das ...“
Optionen
was ein system erkennt ist, ob strom da ist oder nicht.

Dann lass doch den Programmierer damit seine Programme schreiben. Strom da, Strom weg...
Natürlich kennt das System nur "Zustände", diese brauchen zum Händeln aber einen Namen und dieser lautet: "Null (0) oder eins (1)", denn 01 oder 10 gibt es beim Fußball.

“To be, or not to be, that is the question”Lachend Das da ein Chip mal ins rauchen kommt, ist nachvollziehbar...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hatterchen1 „Lass doch gut sein, natürlich arbeitet ein Chip nur mit 0 und 1, das Alphabet kennt der nicht. Wie Programmierer ihm das ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahlsen#Leibniz-Cakes

Ist auch als Scherz ein Rohrkrepierer!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Bahlsen Leibniz-Cakes Ist auch als Scherz ein Rohrkrepierer!“
Optionen

Dann gehe doch in den Schutzkeller, zum Lachen...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 hatterchen1 „Lass doch gut sein, natürlich arbeitet ein Chip nur mit 0 und 1, das Alphabet kennt der nicht. Wie Programmierer ihm das ...“
Optionen
natürlich arbeitet ein Chip nur mit 0 und 1, das Alphabet kennt der nicht. Wie Programmierer ihm das unterjubeln, ist eine ganz andere Baustelle.

Das musst Du mal erklären - was haben Programmierer in der beschriebenen Art mit einem Chip zu tun?

Im Computer arbeitet ein Programm in Maschinencode dual - oder ist das bei Dir anders?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne_21 „Das musst Du mal erklären - was haben Programmierer in der beschriebenen Art mit einem Chip zu tun? Im Computer arbeitet ...“
Optionen
Im Computer arbeitet ein Programm in Maschinencode dual - oder ist das bei Dir anders?

Ja, in meinen Computern arbeiten Transistoren und davon ganz viele -in diesen ominösen Chips.Zwinkernd

Wie Programmierer ihm das unterjubeln,

https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinensprache

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 hatterchen1 „Ja, in meinen Computern arbeiten Transistoren und davon ganz viele -in diesen ominösen Chips. ...“
Optionen
https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinensprache

Halooooo - das habe ich vor fast 50 Jahren richtig gelernt. Als ich im September angefangen habe, die Theorie aus dem Studium in der Praxis anzuwenden. Ich kannte das lange bevor es Wiki gab.

Und was soll da anders bei Deinen Chips sein? - dualer Maschinencode 

https://www.itwissen.info/Maschinencode-machine-language.html

ist genau das, was Du bei dem Wiki-Link verstehen solltest. Natürlich arbeiten deine Transistoren nicht mit hex-Code. Und Programmierer normalerweise auch nicht bzw. nur in speziellen Fällen.

Und wenn Dein Rechner einen Chip als CPU hat  - ach - mach doch was de willst. 
Ich rede ja nicht von ner Waschmaschine oder anderen Geräten sondern von umfangreicheren Programmen. 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne_21 „Halooooo - das habe ich vor fast 50 Jahren richtig gelernt. Als ich im September angefangen habe, die Theorie aus dem ...“
Optionen
Transistoren nicht mit hex-Code. Und Programmierer normalerweise normalerweise auch nicht

Deswegen schrieb ich doch:

Wie Programmierer ihm das unterjubeln, ...

Aber Du wolltest ja wieder einmal alles anders verstehen.
Übrigens, von 1975-1977 habe ich mich genau damit befasst und auch selber programmiert -OK, das war eine Diehl Algotronic, so groß wie mein Schreibtisch, funktionierte aber genau so wie heute.

Du denkst zu kompliziert...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 hatterchen1 „Deswegen schrieb ich doch: Aber Du wolltest ja wieder einmal alles anders verstehen. Übrigens, von 1975-1977 habe ich ...“
Optionen
unterjubeln
wieder einmal alles anders verstehen.

Also - wer hier was falsch versteht sei mal dahingestellt.

Ich hatte mehr im Sinn, dass es zur Arbeit mit einem Rechner gehört, das Programm bis zum Ende in den Maschinencode für den benutzten Rechner aufzubereiten.
Da werden dem Computer nur an-aus- oder eben 01-Folgen in seiner Sprache zusammengestellt. Nix lässt sich ein Computer unterjubeln.

Und so habe ich fertige Programmsysteme auch im Binär / Maschinencode übergeben.
Ich zähle z.B. normale  MS-Office-Aufbereitungen mit Eingabemasken und schöner Ergebnisdarstellung  gar nicht zum Programmieren dazu, denn da werden  Teile in die bestehenden Office-Programme eingebaut.

Hier im Forum dreht sich fast alles um Computertechnik oder -sytem. Darum ist der Ablauf von Softwareerstellung hier auch uninteressant.

Aber das war es jetzt mal zu dem Thema.....

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne_21 „Also - wer hier was falsch versteht sei mal dahingestellt. Ich hatte mehr im Sinn, dass es zur Arbeit mit einem Rechner ...“
Optionen
dass es zur Arbeit mit einem Rechner gehört, das Programm bis zum Ende in den Maschinencode für den benutzten Rechner aufzubereiten.

Das man dazu aber verschiedene Möglichkeiten hat, wird Dir ja bekannt sein.

"Programme in Maschinensprache werden üblicherweise nicht vom Programmierer direkt erzeugt, sondern unter Nutzung einer höheren Programmiersprache oder einer Assemblersprache, wobei erst mithilfe eines Compilers bzw. Assemblers ausführbarer Maschinencode entsteht."

Aber das interessiert mich heute auch nicht mehr besonders. Für mich sind die Dinger nichts als ein Werkzeug, das ich benutze.

Hier im Forum dreht sich fast alles um Computertechnik oder -sytem.

Richtig, hier wird nur über die Unzulänglichkeiten der Programme geschimpft und über die Hardware Vorschläge des Wikianers gestaunt. Dann gibt es noch die Nichtschecker, die sich täglich neue Probleme bauen, von denen die Welt noch nie hörte...Lachend

Das Leben ist zu kurz, um sich über Computer und deren Fehlsteuerungen zu ärgern.
Ich baue sie zusammen, richte sie ein, repariere sie auch bei Bedarf und nutze sie -für möglichst viel. Ein Grund weshalb ich Windows benutze.
Nur noch am Rande: Mein heutiges Windows11x64 pro war ursprünglich ein W7x86 Home, von einem Aldi-PC, also so ganz konnte ich es nie lassen.Unschuldig

Das letzte Mal, dass ich mich in ein "Programm" einarbeitete um es mir, für meine Bedürfnisse, anzupassen war 1990. Nannte sich SuperCalc und war ein Tabellen-Kalkulationsprogramm. Ähnliches war damals auch in der DDR im Gebrauch (KP-Robotron).

Genug Nostalgie, der Zeitstrahl zeigt nach vorne.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Dualsystem https://people.idsia.ch/ juergen/leibniz-vater-informatik-375.html Bei Leibniz ...“
Optionen
Wer sowas als [  ]    "Computerexperte" nicht weiß ist sowas von jenseits von gut und böse!!!

Weißt Du das etwa nicht?

Ich bräuchte keine Wiki-Links dazu.

Um ein funktionierendes Programm zu schreiben braucht niemand etwas von Leibniz zu wissen.

Aber natürlich kam Leibniz schon in der Schule vor - sofern man genug Interesse hatte.

Sei doch mal nicht weiter so ein Stinkstiefel - bleib bei den Sachen, die du kennst und wegen denen Du hier geachtet bist.

bei Antwort benachrichtigen
hjb Anne_21 „Weißt Du das etwa nicht? Ich bräuchte keine Wiki-Links dazu. Um ein funktionierendes Programm zu schreiben braucht ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Alpha13 hjb „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
hjb Alpha13 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Alpha13 hjb „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Das ist die absolute Gewissheit einer Nullnummer und eines absoluten Nixwissers!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 hjb „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
absolute Gewissheit!

Na ja - absolute Gewissheit - das gibt es doch fast nicht.
Ich finde es auch schön, dass sich oft mit Zeit und Erfahrung eine eine andere Sicht auf die Dinge ergibt.

Das wird jetzt leider in der aktuellen Lage mit dem Krieg keine erfreuliche sein können.

Zurück hier zum Forum: Lass dem a13 doch seine Profi-Erfahrungen in Computer Hardware und etwas in Systemkofiguration.

Ansonsten einfach lassen ... er wird in seinem Leben kaum einen angemessenen Umgang im Forum annehmen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Na ja - absolute Gewissheit - das gibt es doch fast nicht. Ich finde es auch schön, dass sich oft mit Zeit und Erfahrung ...“
Optionen
Na ja - absolute Gewissheit - das gibt es doch fast nicht.

Doch bestimmte Menschen haben die absolute Gewissheit gepachtet. Das sind die immer wieder hier aufschlagenden Rabulisten. Einige von denen wissen aber wahrscheinlich gar nicht, was das Wort bedeutet. Daher hier - auch von mir mal - ein wiki-link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rabulistik

Wer sich angesprochen fühlt, hat selber Schuld. *duckunnwech*

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 Alekom „tja und schuld ist der erfinder von 0 und 1... was würden die millionen softwareentwickler von software jetzt machen wenns ...“
Optionen

Hallo, da das Thema mit Spannung zu tun hat ...

- soweit ich weiß, werden ja für 0 oder 1

Spannungszustände im Chip ausgewertet (Speicherstelle) = Taste gedrückt

oder nicht

und für 0 beträgt dieser meines Wissens ca. 1,9 V und für die 1 ca. 4,2 V. Das nur zur Ergänzung - ich lasse mich aber gern berichtigen.

Und zukunftsweisend in Richtung Quantencomputer wird ein 3. Zustand dazukommen:

0 und 1 zu gleichen Zeit (?). Aber davon können wir im Privatbereich nur träumen...Lächelnd

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß

JiPi

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_323599 „Hallo, da das Thema mit Spannung zu tun hat ... - soweit ich weiß, werden ja für 0 oder 1 Spannungszustände im Chip ...“
Optionen

Vorsicht bitte
bei der Quantentheorie ..

.. Die Leute lösen Probleme die garnicht existieren ..

Die Quantentheoretiker der Gründerzeit haben noch
-- jede Auswertbarkeit entwidmet aus den Beständen der Quantentheorie.

Die Auswertung vernichtet jedes Resultat hieß es.

Der Mathematiker Harro Heuser hat mal
in einem anderen Kontext geschrieben:

 *  " ..Jeder Versuch die Natur mit diesen Mitteln zu verstehen - erstickt in sich selbst          in hoffnungslosen Komplikationen ..."

Gemeint war, mit Differenzen statt mit Differenzialen die Natur zu erforschen.
Oder ohne Variablen auszukommen.

*Dies gilt erst recht für die Quantentheorie in Bezug auf Erkenntnis.

Bei den Urknalltheorien ist es vergleichbar.

Dunkle Materie, Dunkle Energie, Dunkle Strömung .. und und und ...

Erst Jetzt kommen gelegentlich
zaghafte Aussagen so das Universum doch einen Kontext
"außerhalb" des Urknalls haben muss.

Multiversen oder so.

Universen ist eigentlich nicht exakt, da  nur Teile
des Universums bestehen können.
auch Dinge also Objekte die mehr Teile enthalten sollen als das Kontinuum
sind vergleichbar mit
"das Einzigste" zu sagen.

Immerhin besteht in der axiomatischen Mathematik
kein Zweifel daran was ein Beweis ist und was keiner.
Die  spezielle semantische Bedeutung darf nicht zum Beweisen verwendet werden.
Es sind eben nur völlig abstrakte Dinge

Diese Situation  hat den Logiker Bertrand Russel wohl zu der Aussage bewogen:

"Mathematik ist die Wissenschaft, bei der man weder weiß, wovon man spricht, noch ob das, was man sagt, wahr ist."

Die Bezeichnung Universen ist
bis in die Mathematik vorgedrungen.
Als Kontext, um die Kategorientheorie,
den modernsten Teil heutiger Mathematik
auf Mengen  zu oktroyren.

Das geht auch mit Pfeilen bzw. Morphismen die allgemeiner als Mengen sind.

(haben nichts mit den Vektorpfeilen zu tun)

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Vorsicht bitte bei der Quantentheorie .. .. Die Leute lösen Probleme die garnicht existieren .. Die Quantentheoretiker der ...“
Optionen

und mathematik ist doch scheinbar urwichtig...sonst hätten viele leute nicht angst davor.

hier in der welt von 2 meter, 100kg, 40km/h....mag es sein das eine 1 eine 1 ist ..

aber in der quantenwelt könnte eine 1 eine 0 sein und umgekehrt...

und die 1 könnte ein baum sein und der baum ein raumschiff, welches eine 1 ist..

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „und mathematik ist doch scheinbar urwichtig...sonst hätten viele leute nicht angst davor. hier in der welt von 2 meter, ...“
Optionen
aber in der quantenwelt könnte eine 1 eine 0 sein und umgekehrt... und die 1 könnte ein baum sein und der baum ein raumschiff, welches eine 1 ist..

Und ich könnte gleichzeitig an jedem Ort des Universums sein.Cool

Der Kölner sagt dazu:"Et jitt nix, watt et nit jitt" (Es gibt nichts, was es nicht gibt)Unentschlossen
Einer der wenigen Stämme der Menschheit, der die Quantentheorie verinnerlicht hat.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hatterchen1 „Und ich könnte gleichzeitig an jedem Ort des Universums sein. Der Kölner sagt dazu: Et jitt nix, watt et nit jitt Es ...“
Optionen

ja das stimmt, der mensch ist als vernunftbegabtes wesen in gedanken schneller als das licht  zu sein..

das licht braucht knapp mehr als 1 sekunde bis zum mond (anhand dessen merkt man das lichtgeschwindigkeit sehr schnell ist, aber nicht unglaublich schnell ist)

ich kann mich aber mit meinen gedanken in der nächsten sekunde am pluto sein.

das schaff das licht nicht. alleine die vorstellung nur, zeigt welch geistige möglichkeiten wir besitzen (oder auch nicht Lachend).

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „und mathematik ist doch scheinbar urwichtig...sonst hätten viele leute nicht angst davor. hier in der welt von 2 meter, ...“
Optionen

Genau.

Was immer vergessen wird ..
Jedes Objekt - oder   wieder modern   Jedes Ding -
(mathematisch  oder physikalisch)
existiert unabhängig davon ob ein Mensch,
oder ein anderes  Lebewesen im Universum es ins Bewusstsein aufnimmt.
Gilt auch für physikalische oder selbst logische Dinge.

Die Quantentheorie, exakter gewisse Interpretationen der Quantentheorie,
bestreiten diese Möglichkeit zum Teil,
und indirekt auch gleich das Kontinuum.

Auch in der für bis zur Langweiligkeit als exakt betrachteten Mathematik
Gab es oder gibt es einen Grundlagenstreit.

-- Die Konstruktivisten lassen nur gelten was vom Menschen konstruiert wird.
-- *Die Axiomatik (er) betrachten alles was nicht axiomatisch ist als naiv.

* Logik allein reicht aber nicht  für die Mathematik.

( Innerhalb einer  echten Logik  wird nichts behauptet, dies ist der unterliegenden Theorie überlassen) In der Mathematik schon.

 Logik ist eben ganz neutral, kein Spezialfall ist ausgeschlossen.

Delfine sind Fische => 1+1=10 
ist eine logisch wahre (Gesamt) Aussage. Eine Implikation.

Die vordere Aussage ist falsch und daher die gesamte Aussage wahr.

Über die Teil Aussagen besteht in einer 
Implikation aber keine Aussage.

1+1=2 ist immer wahr wenn 1 und 2 natürliche Dezimalzahlen sind.

1+1=10 ist wahr wenn 1 und 10 natürliche Dualzahlen sind ;-)

Langweilig ist Quantentheorie aber nicht.

Es gibt da wohl ein Beispiel  mit einem Elektron das zeigt was die Quantentheorie eigentlich meint:

Da in der Physik  gerne Katzen genommen werden ..
an Stelle des Elektrons - eine Katze;-)

Eine Katze rennt in einer Box die in zwei gleiche Hälften geteilt ist
-- hin und her.

Quantentheoretisch existiert die Katze
nur
wenn in die Box reingeschaut wird
und
erst dann ist entschieden in welcher Hälfte sich die Katze befindet.

Zwischen den Beobachtungen existiert weder die Katze
noch steht fest in welcher Hälfte sie gerade ist.

Die Wellenfunktion Bricht zusammen .. - Ah da ist die Katze :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Genau. Was immer vergessen wird .. Jedes Objekt - oder wieder modern Jedes Ding - mathematisch oder physikalisch existiert ...“
Optionen

schrödinger, ich hör dich tapsen ...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „schrödinger, ich hör dich tapsen ...“
Optionen

Ertappt - rotwerd.

An den hatte ich gedacht.

Das gute ist:
Ich glaube - jeder nicht ganz dumme Mensch -
schließt von Natur aus logisch fast immer richtig.

Zumindest mit etwas Übung.

Der Gesunde Menschenverstand
Common Sense
reicht für die Belange des Alltags aus.

Aber bei den heutigen
Sendungen zu immer neuen Erweiterungen
in Bezug auf Urknall
und einigen Interpretationen  der Quantentheorie 
kommen Zweifel auf ..
Ob das alles echte Erkenntnis ist
oder Anpassungen
um festgefahrene Theorien nicht aufgeben zu müssen.

Der Thread hat ja eigentlich mit Windows 11 angefangen,
wenigstens ist die Abweichung mit Windows 11 geschrieben
und da es sichtbar ist existiert Windows 11 :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Ertappt - rotwerd. An den hatte ich gedacht. Das gute ist: Ich glaube - jeder nicht ganz dumme Mensch - schließt von Natur ...“
Optionen

eigentlich wird alles mit licht untersucht..drum haben wir ja diesen einen teilchenbeschleuniger...man verwendet verschiedene frequenzen um die teilchen zu untersuchen...

was eigentlich eh simpel ist, eine einstellungssache der geräte, ist aber eigentlich sehr kompliziert, da alles sehr mathematisch ist.

und wer kann schon sagen ob die interpretation richtig oder falsch ist?

theorien eben

man nimmt halt an das es solange richtig ist, bis das gegenteil aufscheint.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen