Windows 11 71 Themen, 1.366 Beiträge

Mit geschlossenem Laptop arbeiten wie geht das?

fbe / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe neben meinem Laptop meinen Desktop stehen. Weil ich am Desktop einen großen Bildschirm habe, ist der große Bildschirm über HDMI Kabel am Laptop angeschlossen.

Über die Tastatur im Rahmen des ASUS Bildschirms kann ich die Anzeige wechseln.

Mich stört  wenn ich mit dem Laptop am großen Bildschirm arbeite, der Laptop aufgeklappt sein muss.

Gibt es eine Möglichkeit den Laptop Bildschirm zu schliessen und trotz dem mit dem Laptop zu arbeiten?

Danke für Hinweise

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 fbe „Mit geschlossenem Laptop arbeiten wie geht das?“
Optionen

Hallo fbe,

unter den erweiterten Energieeinstellungen gibt es einen Eintrag was passieren soll, wenn der Deckel des Laptops zu geklappt wird. Dort auf "Nichts" stellen.

gruß
Dirk

Hallo Leute, ich hab ne verrueckte Idee... Wollen wir nicht zur Abwechslung mal freundlich und hoeflich miteinander reden? (Wulf und Morgenthaler)
bei Antwort benachrichtigen
fbe dirk1962 „Hallo fbe, unter den erweiterten Energieeinstellungen gibt es einen Eintrag was passieren soll, wenn der Deckel des Laptops ...“
Optionen

Danke dirk1962

Ich vernute dass deine Antwort auf W10 beruht, mein Laptop hat aber W11 und dort sieht es in den Einstellungen anders aus. Ich habe mich "durchgekämpft" bis zur Einstellung

"Bluetooth und Geräte" sowie "Netzwerk und  Internet" In der Einstellung "Bluetooth und Geräte" kann man "Gerät hinzufügen". Es wird gesucht aber nichts gefunden :-(

Da werde ich  wohl verzichten müssen.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Danke dirk1962 Ich vernute dass deine Antwort auf W10 beruht, mein Laptop hat aber W11 und dort sieht es in den ...“
Optionen

Ergänzung:

Ich habe es geschafft!

Über die Systemsteuerung funktioniert die Einstellung

Danke nochmal.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Ergänzung: Ich habe es geschafft! Über die Systemsteuerung funktioniert die Einstellung Danke nochmal.“
Optionen
Über die Systemsteuerung funktioniert die Einstellung

Überprüfen solltest Du evtl. noch, ob der Laptop im geschlossenen Zustand noch ausreichend gekühlt wird.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Überprüfen solltest Du evtl. noch, ob der Laptop im geschlossenen Zustand noch ausreichend gekühlt wird.“
Optionen
Überprüfen solltest Du evtl. noch, ob der Laptop im geschlossenen Zustand noch ausreichend gekühlt wird.

Das war auch das Erste, was mir dazu einfiel.... Scheint aber entweder vom TS überlesen worden zu sein, oder aber kein Schwein hier zu interessieren.....

Ich würde mir da jedenfalls Sorgen drum machen.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Das war auch das Erste, was mir dazu einfiel.... Scheint aber entweder vom TS überlesen worden zu sein, oder aber kein ...“
Optionen
Ich würde mir da jedenfalls Sorgen drum machen.
[…] , ob der Laptop im geschlossenen Zustand noch ausreichend gekühlt wird.

Meine Sorgen würden vom Gerät abhängen: Notebooks die in Docking-Station vom Hersteller betrieben werden können und auch ohne Aufklappen des Deckels eingeschaltet werden können, sollten auf einen geschlossenen Betrieb ausgelegt sein.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Meine Sorgen würden vom Gerät abhängen: Notebooks die in Docking-Station vom Hersteller betrieben werden können und ...“
Optionen

Vor allem sollte sichergestellt sein, dass der Bildschirm (des Laptops) beim Betrieb des Geräts im geschlossenen Zustand auch wirklich ausgeschaltet ist.

Ich habe schon Fälle erlebt, wo Leute mit einem unnötig betriebenen Laptop-Display (bei zugeklapptem Deckel) den Laptop erst noch richtiggehend "aufgeheizt" haben und die mickrige Kühlung des Geräts auch dagegen erst noch ankämpfen musste.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Vor allem sollte sichergestellt sein, dass der Bildschirm des Laptops beim Betrieb des Geräts im geschlossenen Zustand ...“
Optionen
sollte sichergestellt sein, dass der Bildschirm (des Laptops) beim Betrieb des Geräts im geschlossenen Zustand auch wirklich ausgeschaltet ist.

Also ich kann mich spontan an kein Notebook erinnern, bei dem das Display (oder zumindest die Hintergrundbeleuchtung) beim zuklappen nicht ausgeschaltet wurde.

(bei zugeklapptem Deckel) den Laptop erst noch richtiggehend "aufgeheizt" haben

Dafür sorgen doch schon automatische Updates von Windows 10. Ist ein Wunder, dass man noch nicht von Gebäudebränden gehört hat die davon ausgelöst wurden, wenn das Gerät in Tasche verstaut auf Volllast geht…

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Überprüfen solltest Du evtl. noch, ob der Laptop im geschlossenen Zustand noch ausreichend gekühlt wird.“
Optionen
Überprüfen solltest Du evtl. noch, ob der Laptop im geschlossenen Zustand noch ausreichend gekühlt wird.

Ich habe den Laptop einige Tage 24h  laufen gelassen, allerdings ohne ein "Belastungsprogramm" Wer so etwas kennt bitte um Links.

 Temperaturerhöhung (gefühlt) habe ich nicht feststellen können.  

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Ich habe den Laptop einige Tage 24h laufen gelassen, allerdings ohne ein Belastungsprogramm Wer so etwas kennt bitte um ...“
Optionen

Du brauchst kein "Belastungsprogramm".

Du installierst einfach ein Tool, das die Temperaturen anzeigt und vergleichst dann einfach die bei Deiner nocrmalen Arbeit auftretenden Temperaturen bei offenem und bei geschlossenem Deckel. Dann wirst Du ja sehen, ob das passt.

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Du brauchst kein Belastungsprogramm . Du installierst einfach ein Tool, das die Temperaturen anzeigt und vergleichst dann ...“
Optionen
Du installierst einfach ein Tool,

Danke mawe2.

Ich habe HWinfo64 installiert mit dem Tool kann man über einen längeren Zeitraum alle möglichen Parameter als CSV Datei aufzeichnen.

Ich habe die CSV Datei erstellt, kann aber nichts mit anfangen weil meine Kenntnisse nicht vorhanden sind wie ich das in ein lesbares Excel Format umstellen kann. Wenn sich da jemand auskennt und das für mich machen würde, vielen Dank dafür.

Einige Minuten habe ich die Auswertung am Bildschim verfolgt die höchste Temperatur für die CPU (?) lag bei 70 Grad

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Danke mawe2. Ich habe HWinfo64 installiert mit dem Tool kann man über einen längeren Zeitraum alle möglichen Parameter ...“
Optionen

Eine CSV-Datei lässt sich normalerweise in Excel öffnen. Hast Du das mal gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „Danke dirk1962 Ich vernute dass deine Antwort auf W10 beruht, mein Laptop hat aber W11 und dort sieht es in den ...“
Optionen

Hallo fbe,

Dirk hat es dir geschrieben, die Einstellung befindet sich in den Energieoptionen und nur hier findest du diese Option.

Systemsteuerung
Energieoptionen wählen
Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll wählen
Beim Zuklappen: Nichts unternehmen wählen

Das war es auch schon, kannst danach auch einen Neustart machen und testen.

Das Ganze hat auch nichts mit deiner Windows- Version zu tun

Egal ob es um Windows 7, 10, 11, oder eine andere Version geht.

Habe hier bei meinem ASUS A75V, unter Windows 7 nachgesehen, auch hier gibt es diese Option.

Nachtrag: fbe, dein letzter Beitrag, hat sich mit meinem Beitrag überschnitten.

Hauptsache es funktioniert jetzt bei dir.

Wünsch euch einen schönen Sonntag.

Gruss Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
fbe hddiesel „Hallo fbe, Dirk hat es dir geschrieben, die Einstellung befindet sich in den Energieoptionen und nur hier findest du diese ...“
Optionen
Wünsch euch einen schönen Sonntag.

Danke gleichfalls!

bei Antwort benachrichtigen