Windows 11 75 Themen, 1.397 Beiträge

Maus hängt

fbe / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

An meinem Laptop hängt über HDMI ein 24 Zoll Bildschirm, es kommt immer wieder vor dass die Maus auf dem Bildschirm einfriert oder verschwindet während der Touchpad auf dem Laptop weiter funktioniert. Wenn ich mit dem W10 Desktop am gleichen Bildschirm arbeite habe ich das Problemnicht. Der BS ist über USB am Desktop angeschlossen.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_27566 fbe „Maus hängt“
Optionen

Hallo fbe,

hast du den schnellstart deaktiviert?

"powercfg /h off"

anschließend Neustart mit "shutdown -g -t 0"

Grüße mseeteufel

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_27566 „Hallo fbe, hast du den schnellstart deaktiviert? powercfg /h off anschließend Neustart mit shutdown -g -t 0 Grüße mseeteufel“
Optionen
hast du den schnellstart deaktiviert?

Danke!

Ja, wie kann ich feststellen ob der Schnellstart aktiv oder Inaktiv ist?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_27566 fbe „Danke! Ja, wie kann ich feststellen ob der Schnellstart aktiv oder Inaktiv ist?“
Optionen

Hallo fbe,

kann man daran erkennen, das die Datei hiberfil.sys unter c:\ vorhanden ist.

Dies ist eine versteckte Systemdatei. Du kannst die Datei aber nicht einfach löschen, da hier admin und systemberechtigungen benötigt werden.

Einfach die Eingabeauforderung(CMD) als Administrator öffnen und den Befehl "powercfg /h off"

ohne Anführungszeichen eingeben und Enter drücken.

Wenn du den Schnellstart wieder aktivieren willst brauchst du nur "powercfg /h on" eingeben.

Gruß mseeteufel

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_27566 „Hallo fbe, kann man daran erkennen, das die Datei hiberfil.sys unter c: vorhanden ist. Dies ist eine versteckte ...“
Optionen
kann man daran erkennen, das die Datei hiberfil.sys unter c:\ vorhanden ist.

Die "hiberfil.sys" ist auch bei aktivierten Ruhezustand vorhanden. (Egal, ob der Schnellstart aktiviert oder deaktiviert ist.)

Die eigentliche Frage ist doch: Warum soll der Verzicht auf den Schnellstart das Mausproblem lösen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_27566 mawe2 „Die hiberfil.sys ist auch bei aktivierten Ruhezustand vorhanden. Egal, ob der Schnellstart aktiviert oder deaktiviert ist. ...“
Optionen

Hallo Mawe,

du hast recht die "hiberfil.sys" ist auch bei aktivierten Ruhezustand vorhanden.

Der Ruhezustand sollte natürlich auch deaktiviert werden. 

Es gibt einige Boards, die haben Probleme die USB oder Wlan Ports aufzuwecken.

Das heißt ohne einen neustart, bei dem die Hardware neu initialisiert wird, wird es immer wieder zu dem Fehler kommen.

Bei den heutigen SSD Festplatten macht es keinen Sinn, die paar Sekunden durch den Schnellstart oder Ruhemodus einzusparen und anschließend 2 Std Fehler suchen.

Gruß mseeteufel

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_27566 „Hallo Mawe, du hast recht die hiberfil.sys ist auch bei aktivierten Ruhezustand vorhanden. Der Ruhezustand sollte ...“
Optionen
Der Ruhezustand sollte natürlich auch deaktiviert werden. 

Warum?

Der Ruhezustand ist doch sehr nützlich. Ich möchte darauf jedenfalls nicht verzichten.

Es gibt einige Boards, die haben Probleme die USB oder Wlan Ports aufzuwecken. Das heißt ohne einen neustart, bei dem die Hardware neu initialisiert wird, wird es immer wieder zu dem Fehler kommen.

OK, das verstehe ich und das könnte für das Mausproblem u.U. relevant sein.

(So ein Board würde ich allerdings tauschen.)

Bei den heutigen SSD Festplatten macht es keinen Sinn, die paar Sekunden durch den Schnellstart oder Ruhemodus einzusparen und anschließend 2 Std Fehler suchen.

Es geht nicht um ein paar Sekunden.

Im Ruhezustand werden alle Anwendungen mit allen geöffneten Dateien gespeichert und beim nächsten Start exakt wieder so angeboten. Das ist für ein flüssiges Arbeiten absolut hilfreich!

Ruhemodus und Schnellstart sind zwei verschiedene Dinge, die zwar einige Gemeinsamkeiten haben aber eben auch wichtige Unterschiede.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_27566 mawe2 „Warum? Der Ruhezustand ist doch sehr nützlich. Ich möchte darauf jedenfalls nicht verzichten. OK, das verstehe ich und ...“
Optionen

Hallo mawe2,

hier geht es um eine mögliche Problemlösung für fbe

und nicht um dein Weltbild von einem Ruhezustand zu verschieben.

Einfach mal die Fragen des Threatstarters lesen und konstruktiv zur Hilfe beitragen.

Sollte mein Vorschlag nicht funktionieren, kann er es jederzeit wieder Rückgängig machen.. Es geht nichts kaputt.

Nichts für ungut, aber so wie du auf Lösungsvorschläge für andere reagierts, ist es nicht sehr hilfreich.

Hat in diesem Forum wohl schon Tradition

Gruß mseeteufel

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_27566 „Hallo mawe2, hier geht es um eine mögliche Problemlösung für fbe und nicht um dein Weltbild von einem Ruhezustand zu ...“
Optionen
Einfach mal die Fragen des Threatstarters lesen und konstruktiv zur Hilfe beitragen.

Ich weiß echt nicht, was Du willst!

Ich habe die Frage des TS

wie kann ich feststellen ob der Schnellstart aktiv oder Inaktiv ist?

korrekt beantwortet, nachdem Du diesbezüglich etwas Falsches geschrieben hattest.

(Zur Hilfestellung gehört eben auch, dass man falsche Aussagen korrigiert.)

Ob der TS den Ruhemodus nutzen will oder nicht, wollen wir doch mal bitte nicht von Deiner gekränkten Eitelkeit abhängig machen.

Also bitte den Ball flach halten!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Danke! Ja, wie kann ich feststellen ob der Schnellstart aktiv oder Inaktiv ist?“
Optionen
Ja, wie kann ich feststellen ob der Schnellstart aktiv oder Inaktiv ist?

Das kannst Du in der Systemsteuerung überprüfen:

https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-11&faq=68

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_27566 mawe2 „Das kannst Du in der Systemsteuerung überprüfen: https://www.softwareok.de/?seite faq-Windows-11 faq 68“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 mawe2 „Das kannst Du in der Systemsteuerung überprüfen: https://www.softwareok.de/?seite faq-Windows-11 faq 68“
Optionen
Der Account ".........." wurde von seinem Besitzer selbst gelöscht!
Mitglied seit tt.mm.2001

Glückwunsch - wieder was geschafft!

Zufrieden?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 Anne_21 „Glückwunsch - wieder was geschafft! Zufrieden?“
Optionen

Fängst Du jetzt auch noch an, zu spinnen?

Ist es jetzt schon verboten, offensichtlich falsche Behauptungen zu korrigieren aus Angst, dass sich irgendeine Mimose hier abmeldet?

42 Beiträge in 21 Jahren. Wow!

Und dann kann er nicht an sich halten und muss völlig unnötig solche Frechheiten (wie hier) verbreiten?

Es wird hier leider immer kindischer.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Anne_21 mawe2 „Fängst Du jetzt auch noch an, zu spinnen? Ist es jetzt schon verboten, offensichtlich falsche Behauptungen zu korrigieren ...“
Optionen
Fängst Du jetzt auch noch an, zu spinnen?

mawe2 - die Hitze oder wasweißichdenn sonst.

In den vergangenen Tagen sind auch Beiträge von Dir mal etwas übers Ziel hinaus gegangen - und weg.
Wobei die von anderen Schreibern kein Deut höflicher waren.

Jetzt werden mal von mir Beiträge verschwinden - heute sehe ich es kommen! 

Nicht jeder erwachsene Mensch mag es, wenn er wie ein dummer Schüler behandelt wird.
Und das machst Du schon mal, nicht selten.
Nicht jeder hat so vielseitige aktuelle Erfahrungen und Kenntnisse wie Du - aber nicht wissen heiß nicht dumm sein.
Jeder kann dazulernen und Erfahrungen in der Computer Hard- und Software machen..
Auch in einem Computerforum - da erst recht..
Ich lasse mich auch nicht einfach vergraulen, auch wenn ich mich eigentlich ohne Computer völlig zur Ruhe setzen könnte. Aber mehr als fünfzig Jahre immer wieder Neues ist eben spannend , für mich jedenfalls.

Einen Guten Abend!

Anne

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 Anne_21 „mawe2 - die Hitze oder wasweißichdenn sonst. In den vergangenen Tagen sind auch Beiträge von Dir mal etwas übers Ziel ...“
Optionen

Und was hat das jetzt mit diesem Thread zu tun?

Mit welchem Satz war ich hier "unhöflich" zu mseeteufel?

Wen habe ich hier wie einen dummen Schüler behandelt? Und womit?

Wenn Du schon Vorwürfe machst, dann doch bitte konkret!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen