Windows 11 91 Themen, 1.623 Beiträge

Laptop ohne aufklappen starten

fbe / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen ACER Aspire 5 Pro den ich am Strom-Netz betreibe. Der Laptop ist so eingerichtet dass ich ihn, wenn er nicht gebraucht wird,  bei geschlossenem Deckel auf Energie sparen schalte.

Wenn er wieder  benötigt wird muss ich den Laptop-Deckel kurz öffnen um den Rechner einzuschalten. Gibt es eine Möglichkeit den Rechner (z.B. über LAN) zu starten?

Wie geht das?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fbe „Laptop ohne aufklappen starten“
Optionen

Wenn Du eine externe Tastatur benutzt, wäre dann nicht die einfachere Möglichkeit, dass Ding per Tastendruck aus dem Standby zu holen? Ich weiß ja nicht, wie kastriert das UEFI des Acer ist, aber wenn sollte sich das irgendwo unter den Energiespareinstellungen finden lassen.

Setzt natürlich voraus, dass die USB-Ports im Standby/Ruhezustand weiter mit Saft versorgt werden.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
luttyy fakiauso „Wenn Du eine externe Tastatur benutzt, wäre dann nicht die einfachere Möglichkeit, dass Ding per Tastendruck aus dem ...“
Optionen

Ginge auch nur mit einer Maus, er müsste sie nur bewegen..(wenn USB Saft hat)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Ginge auch nur mit einer Maus, er müsste sie nur bewegen.. wenn USB Saft hat Gruß“
Optionen
Ginge auch nur mit einer Maus,

Am ACER nicht. Siehe meine Antwort an fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fbe fakiauso „Wenn Du eine externe Tastatur benutzt, wäre dann nicht die einfachere Möglichkeit, dass Ding per Tastendruck aus dem ...“
Optionen
Setzt natürlich voraus, dass die USB-Ports im Standby/Ruhezustand weiter mit Saft versorgt werden.

Das scheint nicht der Fall zu sein. Mein Keyboard ist über Kabel am USB-Port aneschlossen und die Maus ist eine Microsoft  Maus ohne USB .

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fbe „Das scheint nicht der Fall zu sein. Mein Keyboard ist über Kabel am USB-Port aneschlossen und die Maus ist eine Microsoft ...“
Optionen
Das scheint nicht der Fall zu sein. Mein Keyboard ist über Kabel am USB-Port aneschlossen und die Maus ist eine Microsoft  Maus ohne USB


Was gibt das BIOS so her bei den Einstellungen - ggf. mit einem Screenshot? Und wie hängt denn die Maus dann am PC? Wenn es eine Funkmaus ist, hat die sicher einen USB-Empfänger.

Die Optionen müssten ggf. Power on by USB-Device/PS/2-Device lauten.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
fbe fakiauso „Was gibt das BIOS so her bei den Einstellungen - ggf. mit einem Screenshot? Und wie hängt denn die Maus dann am PC? Wenn ...“
Optionen
Was gibt das BIOS so her bei den Einstellungen

Ich habe in den Bios Einstellungen "Wake on USB while Lid closed " stand auf disabled.

Ich habe es auf enabled umgestellt, mal sehen ob es was bringt.

Bis jetzt funktioniert es. Betätigen der Leertaste startet den Laptop.

Danke für den Tipp

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Ich habe in den Bios Einstellungen Wake on USB while Lid closed stand auf disabled. Ich habe es auf enabled umgestellt, ...“
Optionen

Du solltest noch prüfen, ob das Notebook beim Betrieb im zugeklappten Zustand noch ausreichend gelüftet wird. Ansonsten könnten zu hohe Temperaturen dem Display oder weiteren Komponenten schaden.

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Du solltest noch prüfen, ob das Notebook beim Betrieb im zugeklappten Zustand noch ausreichend gelüftet wird. Ansonsten ...“
Optionen
Du solltest noch prüfen, ob das Notebook beim Betrieb im zugeklappten Zustand noch ausreichend gelüftet wird

Er läuft jetzt seit ca2h Fühlbar ist am Gehäuse oben und unten keine Erwärmung festzustellen. Ich werde das natürlich im Auge behalten.

bei Antwort benachrichtigen
fbe fakiauso „Was gibt das BIOS so her bei den Einstellungen - ggf. mit einem Screenshot? Und wie hängt denn die Maus dann am PC? Wenn ...“
Optionen
wie hängt denn die Maus dann am PC?

es handelt sich um eine BT MS Maus die braucht auf meinem Acer keinen USB oder Funkstecker

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „es handelt sich um eine BT MS Maus die braucht auf meinem Acer keinen USB oder Funkstecker“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Könntest du aber zusätzlich über USB dranhängen, dann brauchst keine externe Tastatur: ...“
Optionen
dann brauchst keine zusätzliche Tastatur:

die Laptop Tastatur liegt mir nicht. Die Logitech KB250 ist mein Favorit hängt z.Zt. noch am W10 Desktop Die Logitech K380 ist auch ein BT-Gerät.

Funkzioniert das mit 2xBT am gleichen PC?

Dann hätte ich den USB frei und brauche keinen USB Hub anschließen

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „die Laptop Tastatur liegt mir nicht. Die Logitech KB250 ist mein Favorit hängt z.Zt. noch am W10 Desktop Die Logitech ...“
Optionen
Funkzioniert das mit 2xBT am gleichen PC?

Offensichtlich nicht. Nochdem ich mein Logitech Keyboard angeschlossen habe funktioniert das nicht. Allerdingss habe ich noch keine Treiber gefunden.

hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 fbe „Offensichtlich nicht. Nochdem ich mein Logitech Keyboard angeschlossen habe funktioniert das nicht. Allerdingss habe ich ...“
Optionen
Funkzioniert das mit 2xBT am gleichen PC?

Also das Lenovo hier koppelte eben problemlos nacheinander:

- Redmi Note8
- Iphone 5
- MX Master
- Mediaserver von AVM

Endlich auch mit Ubuntu :-) Aber immer noch im Wechsel mit Win10 und Win11 :-(
bei Antwort benachrichtigen
fbe Eludi84 „Also das Lenovo hier koppelte eben problemlos nacheinander: - Redmi Note8 - Iphone 5 - MX Master - Mediaserver von AVM“
Optionen

koppelte eben problemlos nacheinander:

Tastatur und Maus brauche ich gleichzeitig!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen