Windows 11 170 Themen, 2.893 Beiträge

kamera wird nicht mehr erkannt

wanze2 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin.

Ich wollte vorhin Bilder von meiner Digitalcamera auf PC übertragen.Es hat die ganze Zeit einwandfrei funktioniert,doch jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung.Ich habe schon denPC neugestartet,und den USB gewechselt.Hat alles nix geholfen.Weiß  jemand,woran das liegen könnte?Wenn nicht,müßte ich mir halt einen Cardreader besorgen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 wanze2 „kamera wird nicht mehr erkannt“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 gelöscht_165516 „Hallo, Die Kamera funktioniert nicht unter Windows 11“
Optionen

Das kann nicht sein.Die hat die ganze zeit unter W11 funktioniert. Nur eben jetzt nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 wanze2 „Das kann nicht sein.Die hat die ganze zeit unter W11 funktioniert. Nur eben jetzt nicht mehr.“
Optionen
Das kann nicht sein.Die hat die ganze zeit unter W11 funktioniert. Nur eben jetzt nicht mehr.

Kleiner Nachtrag zu deiner Erwiderung:

Das kann natürlich daran liegen, dass zwischen der letzten funktionierenden Nutzung ein Update von Win 11 liegt.

Wäre ja nicht das erste Mal, dass nach Updates Geräte nicht mehr wie gewohnt funktionieren...

Ja, ja - MS und die Updates und Upgrades. Das kommt davon, wenn die Banane beim Nutzer reift....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 wanze2 „kamera wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Vorweg: Meine Digicam ist schon gut 7 Jahre alt. Daher bin ich nicht mehr ganz "uptodate". Und meine Cam hat als Speichermedium eine SD-Karte. - Die kann ich herausnehmen und mithilfe eines Cardreaders, den ich über USB anschließe, immer problemlos auslesen.

Das habe ich schon an einem Laptop mit win11 gemacht (nicht meiner, ein Freund war zu Besuch und wollte eines meiner Bilder haben).

Wenn alle Stricke reißen und deine Cam eine SD-Karte als Speichermedium hat, dann wäre die Anschaffung eines externen USB-Cardreaders noch eine Lösung. Die kosten nicht die Welt und das funzt garantiert.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Vorweg: Meine Digicam ist schon gut 7 Jahre alt. Daher bin ich nicht mehr ganz uptodate . Und meine Cam hat als ...“
Optionen
Anschaffung eines externen USB-Cardreaders

Nehme ich nur, geht sowas von perfekt..

https://www.amazon.de/gp/product/B07L9VT8YY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s05?ie=UTF8&psc=1

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 Nachtrag zu: „kamera wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Okay,danke für eure Hilfe.habe mir einen externen Cardreader bestellt.Kostet ja nicht die Welt

bei Antwort benachrichtigen
Scuro wanze2 „kamera wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Man könnte auch mal mit USBDeview nutzen, vielleicht hilfts.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 wanze2 „kamera wird nicht mehr erkannt“
Optionen

hi, hast du schonmal die Kamera /SD-Karte an einem anderen PC probiert, ob sie dort ausgelesen wird? Wird denn ein USB-Stick am PC erkannt?

Da ich nicht weiß, wie alt dein PC ist, evtl. die Chiptreiber deines Mainboards neu

installieren und auf der Herstellerseite des MBs schauen, ob es extra USB 2.0 - Treiber gibt. Normal bringt diese auch Windows mit.

Tip noch: immer von Windows die USB-Verbindung trennen lassen!

   ( Sicheres Entfernen von Hardware)

Es kann auch ein Kabel / Steckerproblem vorliegen ...

Gruss JiPi

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 gelöscht_323599 „hi, hast du schonmal die Kamera /SD-Karte an einem anderen PC probiert, ob sie dort ausgelesen wird? Wird denn ein ...“
Optionen

Also,also USB-Ports funktionieren und alle an USB angeschlossenen Geräte werden erkannt.Am Kabel liegt es auch nicht. Die oben angezeigte fehlermeldung erscheint auch nicht mehr,aber es tut sich trotzdem nix.Und der PC ist ungefähr 3 oder 4 Jahre alt.

Egal,ich habe mir den von Luttyy empfohlenen Cardreader bestellt,der müßte morgen kommen.

Damit hat sich das Problem dann ja wohl erledigt.Obwohl,ich wüßte trotzdem gern woran das liegt.

bei Antwort benachrichtigen
Scuro wanze2 „Also,also USB-Ports funktionieren und alle an USB angeschlossenen Geräte werden erkannt.Am Kabel liegt es auch nicht. Die ...“
Optionen

Hast du das von mir erwähnte Programm mal genutzt? Als Administrator starten und alle USB-Geräte über das Programm deinstallieren.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_323599 „hi, hast du schonmal die Kamera /SD-Karte an einem anderen PC probiert, ob sie dort ausgelesen wird? Wird denn ein ...“
Optionen
schauen, ob es extra USB 2.0 - Treiber gibt. Normal bringt diese auch Windows mit.

Das wundert mich jetzt - ist 3.0 nicht abwärtskompatibel? Habe ich so gelernt und bei mir funzt jeder 2.0 Stick auch an einem 3.0 - Anschluß......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 Nachtrag zu: „kamera wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Heute Cardreader für 6,99 bekommen,eingesteckt und funktioniert.Cool

Warum sämtliche USB-Geräte außer der Canon Powershot nicht mehr funktionieren,wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 wanze2 „Heute Cardreader für 6,99 bekommen,eingesteckt und funktioniert. Warum sämtliche USB-Geräte außer der Canon Powershot ...“
Optionen
Heute Cardreader für 6,99 bekommen,eingesteckt und funktioniert.

War klar! Warum sollte er bei SD-Card deiner Canon nicht funktionieren, wenn er es bei meiner macht?...

Warum sämtliche USB-Geräte außer der Canon Powershot nicht mehr funktionieren,wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben.

Du meinst sicher:

Warum sämtliche USB-Geräte außer der Canon Powershot funktionieren,wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben.

Da ist sicher ein "nicht mehr" reingerutscht, das da nicht hingehört, oder?

Egal - Hauptsache es funzt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 winnigorny1 „War klar! Warum sollte er bei SD-Card deiner Canon nicht funktionieren, wenn er es bei meiner macht?... Du meinst sicher: ...“
Optionen

Hast Recht,das ist da wohl so reingerutschtZwinkernd

Und warum der Reader nicht funktionieren sollte? Ganz einfach weil er so billig war,und ich da so meinen Zweifel hatte. Und auf grund einiger schlechten Kundenrezessionen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 wanze2 „Hast Recht,das ist da wohl so reingerutscht Und warum der Reader nicht funktionieren sollte? Ganz einfach weil er so billig ...“
Optionen

also ich habe jetzt meine Canon Powershot G1X vorgekramt und an Win11 (aktuelle Build-Vers.2200.593)

angeschlossen - ohne Software-Installation von Canon - (die Original Canon Software-CD  verweigerte die Installation, soll mich an Microsoft wenden - lustig -

und auf Canon-Webseite war ich auch nicht fündig über aktuelle Software), aber im Windows-

Explorer war sofort die Kamera (DCIM) vorhanden und ich konnte auch auf ein neu-fotografiertes,abgespeicherte Bild zugreifen und auf den PC kopieren.

- im USB 2.0- als auch im USB 3.0-Anschluß -

Die Canon G1X ist von 2012, habe sie lange nicht benutzt, weil Handy flexibler ist...

Gruß JiPi

https://praxistipps.chip.de/canon-mit-pc-verbinden-fotos-uebertragen-so-gehts_100259

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 wanze2 „kamera wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Ist zwar jetzt so oder so zu spät, aber hast Du die Komponenten USB-Kabel und Kamera selbst auch getestet?

Ein Kartenleser ist zwar fraglos die bessere Option, aber falls möglich, kannst Du in der Urkonstellation mal den PC mit einem Live-Linux booten und schauen, ob es dort auch Probleme gibt. Dann würde ich nämlich eher auf das Kabel/Stecker oder die Kamera tippen. Manchmal ist das auch die Folge nachlassender Akkus, weil die Kamera ja dann den Strom für den Betrieb der Karte bereitstellt.

Haut das hin, dann ist es wahrscheinlich doch ein Treiberproblem und Scuros Hinweis könnte helfen. Und weiterer Ansatz bei solchen Sachen ist der Schnellstart und ein echter Neustart des PC, wenn der so modern ist. Davon gehe ich aber bei einem W11 aus.

bei Antwort benachrichtigen