Windows 11 172 Themen, 2.959 Beiträge

Beim Herunterfahren - SmartDC-Meldung

gelöscht_323599 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Leute

beim Herunterfahren von Windows 11 (Version 21H2 Build 22000.708) kam die Meldung, daß noch "SmartDC" beendet werden müßte....

Was verbirgt sich dahinter - ist das evtl. das (Microsoft App "Smartphone Link"?

(konnte im Netz nichts direktes finden, auch nicht in der Registr.datenbank oder auf LW c:\)

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_323599 „Beim Herunterfahren - SmartDC-Meldung“
Optionen

Das scheint eine spezielle App zu sein, die entweder in win11 integriert wurde, oder anderweitig auf dein Gerät kam. Da ich noch win10 habe, bin ich da etwas ahnungslos.

Aber man findet schon was im Netz darüber - zumindest über die Firma, die dafür anscheinend verantwortlich zeichnet:

https://www.smartdc.net/

Ich bin kein Freund von solchen "Verknüpfungen", habe in Win10 ohnehin alles, was mit Synchronisation zu tun hat, abgeschaltet.

Das mag mir viel Kritik einbringen, aber ich fühle mich damit wohler, will auch definitiv nicht immer vernetzt sein. Das empfinde ich als Last und nicht als Erleichterung des Lebens.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_323599 „Beim Herunterfahren - SmartDC-Meldung“
Optionen

... Kleine Ergänzung. - Ist auch gut möglich, dass das Bestandteil von Chrome oder dem Chrome-basierten Edge in Windows ist und mit einem Update kam.

Wenn du nicht grad mit einem Admin-Konto arbeitest, dann ist es dir u. U. noch nicht aufgefallen und könntest es u.U. üer ein den Start des Admin-Kontos entweder unterbinden oder einrichten.

Dann wäre in jedem Fall diese Nerv-Meldung weg. - Versuch macht kluch.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_323599 „Beim Herunterfahren - SmartDC-Meldung“
Optionen

Dies SmartDC-App könnte damit was zu tun haben:

https://appsonwindows.com/apk/8199571/

Die scheint beim Autostart mit zu starten. 

Schau mal in den Einstellungen von WIN11 unter unter den Autostarts-Apps nach und dann deaktiviere sie mal, ob dann was meckert beim nächsten booten.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Dies SmartDC-App könnte damit was zu tun haben: https://appsonwindows.com/apk/8199571/ Die scheint beim Autostart mit zu ...“
Optionen

Jepp. - Auch gut möglich. Auf jeden Fall nichts, was ich haben wollte. Und das mit dem Autostart ist natürlich ein sinnvoller Tipp.

Spannend ist, ob das Ding unter "Apps and Features" geführt wird und ob man es auch deinstallieren kann....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 winnigorny1 „Jepp. - Auch gut möglich. Auf jeden Fall nichts, was ich haben wollte. Und das mit dem Autostart ist natürlich ein ...“
Optionen

leider nicht - weder SmartDC unter Apps zu finden, außer s.o. ähnliche Bezeichnung für

die Microsoft Smartphone-Link - App und im Autostart von Taskmanager ist alles so wie

immer. Da habe ich fast alles deaktiviert.

Sollte es mal wieder auftauchen, dann kann man vllt. gezielter ermitteln.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_323599 „leider nicht - weder SmartDC unter Apps zu finden, außer s.o. ähnliche Bezeichnung für die Microsoft Smartphone-Link - ...“
Optionen

Schau mal mit autoruns nach was da alles so mit dem System startet. https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/autoruns

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 mumpel1 „Schau mal mit autoruns nach was da alles so mit dem System startet. ...“
Optionen

danke, habe autoruns. Auch leider kein Treffer. Ich vermute nun, da es scheinbar kein

windowseigenes Programm ist, sonst hätte es ja einer von euch gesagt,

daß ich mit der aktuellen Chip-DVD-Download vor ein paar Tagen -

ich hatte mir das Tool "Driver Booster" dort heruntergeladen - zum Ausprobieren - und vorhin kam nach Windows-Start die Meldung " von Iobit - ich solle VPN aktivieren, um sicherer zu surfen.. usw. so ein Müll. Und wenn man auf den Start-Button klickt, hat man gleich Vertrag an der Backe.  Danach habe ich sofort "Driver Booster" wieder gelöscht. Evtl. hängt

obige Sache auch damit zusamen und ist nun Geschichte. Ich hoffe es.

Vielen Dank an euch und einen schönen Abend noch!

Gruß JiPi

P.S. von chip hätte ich sowas nicht erwartet...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_323599 „danke, habe autoruns. Auch leider kein Treffer. Ich vermute nun, da es scheinbar kein windowseigenes Programm ist, sonst ...“
Optionen
Chip-DVD-Download

Das hättests du uns auch schon früher sagen können! CHIP ist "berühmt" dafür, mit den Downloads "Adware" zu verschicken.

Damit bekommst du immer wieder PUPs (Potential Unwanted Programms) auf den Rechner. - Nicht unbedingt echte "Malware", aber üblen Werbemüll, der dich verfolgt. Und nur mit dem Deinstallieren des Driver Booster wirst du den Scheiß nicht wieder los!

Lade dir mal den kostenlosen AdwCleaner von Malwarebytes hier runter:

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

und lass das Proggie durchlaufen. Das findet solche "Adware" zuverlässig und entfernt sie.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 winnigorny1 „Das hättests du uns auch schon früher sagen können! CHIP ist berühmt dafür, mit den Downloads Adware zu verschicken. ...“
Optionen

Ok, mache ich.Unschuldig  ......

und sogleich auch fündig geworden !

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_323599 „Ok, mache ich. ...... und sogleich auch fündig geworden !“
Optionen
und sogleich auch fündig geworden !

War klar! Und sowas kann man dann gleich nach dem Verschieben in die Quarantäne löschen.

Nur wenn du dir mal ganz unsicher sein solltest, kannste es erstmal drin lassen, um mal für ein paar Tage zu testen, ob es nicht ein False Positive ist....

Zum Beispiel wurden - zumindest in der Vergangenheit - häufig Änderungen an Windows-Einstellungen (z.B. nicht an Windows-Spynet teilnehmen) als unerwünschte Veränderung gebrandmarkt und angeboten, die Standardeinstellungen wieder zu aktivieren.

Keine Ahnung, ob dem  noch ist, da ich das für alle Zeiten von den Änderungen ausgenommen habe.

Grundsätzlich ist dies kleine smarte Proggie aber extrem empfehlenswert und man sollte es in regelmäßigen Abständen mal durchlaufen lassen - nur für den Fall, dass man irgendwo mal wieder was als Driveby-Download bekommen hat.

Grundsätzlich aber sollte man sich vor Downloads erstmal mit Googeln informieren, ob da Scheiße mit ausgeliefert wird. - In der Regel sind Downloads direkt vom Hersteller vorzuziehen. - Sie sind aber nicht immer ein Garant für "sauberen" Download.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 winnigorny1 „War klar! Und sowas kann man dann gleich nach dem Verschieben in die Quarantäne löschen. Nur wenn du dir mal ganz ...“
Optionen

und da bezahlt man fast 8 € für eine Computerzeitschrift Chip (Heft 6/22)  "des Vertrauens", tolle Eigenwerbung! Dann gibts nicht mal mehr eine DVD dazu, nee,

man muß sich bei Interesse alles selbst herunterladen.

Und schließlich wird immer gesagt, daß alle Software auf Viren usw. überprüft wurde.

Wenn nicht ein paar gute Tips zu Win11 drin gewesen wären, hätte ich sie auch nicht gekauft.

Das wird mir eine Lehre sein!

Ich danke dir für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_323599 „und da bezahlt man fast 8 € für eine Computerzeitschrift Chip Heft 6/22 des Vertrauens , tolle Eigenwerbung! Dann gibts ...“
Optionen

Bild, Chip und div., sowas kauft man nicht!

Wenn, dann die c't..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 luttyy „Bild, Chip und div., sowas kauft man nicht! Wenn, dann die c t.. Gruß“
Optionen

sporatisch kaufe ich zumeist die "PCGH Hardware", wenn die Themen interessant sind.

Ist die c`t besser?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_323599 „sporatisch kaufe ich zumeist die PCGH Hardware , wenn die Themen interessant sind. Ist die c t besser?“
Optionen
"PCGH Hardware",.... Ist die c`t besser?

Lässt sich so nicht beantworten. - Die c't ist viel tiefgehender und z.T. eher für "Profis". Die PCGH wendet sich halt in erster Linie an Gamer.

Aber wenn du lernwillig bist, ist die c't - wenn's nicht grad spezifisch ums Gaming und die damit verbundene Hard- und Software gehen soll, die bessere Wahl. - Aber es ist bestimmt nicht immer leichte Kost.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Lässt sich so nicht beantworten. - Die c t ist viel tiefgehender und z.T. eher für Profis . Die PCGH wendet sich halt in ...“
Optionen

Die Bibel war noch nie leicht zu verstehen..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Die Bibel war noch nie leicht zu verstehen.. Gruß“
Optionen
Die Bibel war noch nie leicht zu verstehen..

... Dagegen ist die c't schon eher leichte Kost, imho...... Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 winnigorny1 „Lässt sich so nicht beantworten. - Die c t ist viel tiefgehender und z.T. eher für Profis . Die PCGH wendet sich halt in ...“
Optionen

ich werde es mir mal ansehen, denn die PCGH schwelgt oft in alten Hardware-Geschichten und füllt damit ganze Seiten - was für mich nicht so interessant ist.

Manchmal hat man den Eindruck, daß man  keine neue Themen findet.

Ansonsten sind dort die Grafikkarten- und Prozessoren-Leistungsindexe sehr hilfreich.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_323599 „ich werde es mir mal ansehen, denn die PCGH schwelgt oft in alten Hardware-Geschichten und füllt damit ganze Seiten - was ...“
Optionen

Hier wird jeder fündig und gibt sicherlich die seriösesten Infos her!

c't gehört zu dieser Gruppe..

https://www.heise.de/

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau gelöscht_323599 „danke, habe autoruns. Auch leider kein Treffer. Ich vermute nun, da es scheinbar kein windowseigenes Programm ist, sonst ...“
Optionen

Hallo JiPi,

hier ist ein Werbegeschenk von Driver Booster:


----- Lizenz-Code von Driver Booster Pro -----

Lizenzstatus: Werbegeschenk
Lizenzcode: 6B02E-C685B-58D3F-5CB48
Ablaufdatum: 17.12.2022

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 Edgar Rau „Hallo JiPi, hier ist ein Werbegeschenk von Driver Booster: ----- Lizenz-Code von Driver Booster Pro ----- Lizenzstatus: ...“
Optionen

danke, das ist sehr nett, habe es aber inzwischen deinstalliert, da es zu sehr

"unerwünschte Geschenke" mitliefert.

Schöne Pfingsten noch,

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen