Windows 11 172 Themen, 2.959 Beiträge

TPM - Steckplatz

gelöscht_323599 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

bei der TPM (2.0) -Geschichte ist mir eins noch unklar - in meinem Bios kann ich es aktivieren (Mainboard Gigabyte GA-Z170-HD3P), doch auf meinem MB gibt es noch zusätzlich einen TPM-Sockel für einen Chip.

Auf neueren Mainboards vom Typ  X570 ebenfalls.

Warum ein zusätzlicher Steckplatz?

Weiß da jemand mehr darüber?

Danke.

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323599 „TPM - Steckplatz“
Optionen

https://itigic.com/de/amd-ftpm-vs-intel-ptt-vs-tpm-2-0-differences-for-windows-11/

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/tpm-hardware-versus-ftpm.572830/

Software und Hardware TPM halt, real gibts da keinen Unterschied und fTPM oder PTT klauen nur sehr sehr wenig Leistung.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GC-TPM20#ov

Zudem gibts das TPM Modul aktuell quasi nirgendwo oder nur zu Mondpreisen.

Hat übrigens nen deutschen Chip drauf...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „https://itigic.com/de/amd-ftpm-vs-intel-ptt-vs-tpm-2-0-differences-for-windows-11/ ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 Alpha13 „https://www.ebay.de/itm/403148845352?hash item5ddd8b3128:g:U7cAAOSwH3FhO2hs“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323599 „hallo Alpha13, ich danke dir für deine Antwort - also doppelte Sicherheit - softwareseitig und hardwareseitig - wenns ...“
Optionen

Das mußt du schon selbst testen.

Hochwertig sieht das Teil nicht aus und aus China kommt viel Müll, besonders per Schrottbay.

bei Antwort benachrichtigen