Windows 10 2.296 Themen, 29.498 Beiträge

Acronis, Backup, Image

voessli / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Acronis-CD (damals für XP) funktioniert nicht auf dem Acer Aspire 5.
Ich suche nach einem Programm, daß mir per USB-Stick ein Win 10/11 als Image auf den Rechner installiert.
Welches Programm würdet ihr empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 voessli „Acronis, Backup, Image“
Optionen

Ich habe noch ein ZipFile von Macrium Reflect Free aus dem Jahr 2024. Das funzt unter win 10 und 11. Ich nutzte es nie, weil ich da grad nen neuen Rechner geschraubt hatte und 2 NVMe's von WD verbaute. Dafür gabs als kostenlose beigabe Acronis. Kannst ja ma googeln, ob es die Macrium free noch zum download gibt. 

Wenn nicht, könnte ich dir das File mit wetransfer schicken, weil es als Mail-Anhang immer noch zu groß ist. Dafür bräuchte ich aber deine Mail-Adresse. Die kannst du mir im Bedarfsfall ja schicken. Meine Mailadresse findest du im Impressum meiner Homepage. - Einfach mal nach "Bumerang Hamburg" googeln.

Meine HP-Adresse traue ich mir nicht, hier zu veröffentlichen. Könnte als unerwünschte Werbung gewertet werden....

Ach ja - dann gibt es als kostenlose Lösung auch noch Hasleo Backup Suite in einer ganz neuen Version. Hat mir der IT-Techniker meines Vertrauens von BWZ Großhandel Hamburg empfohlen. - Vielleicht sagt es dir ja zu:

Den Link zum Download findest du hier:

https://www.deskmodder.de/blog/2025/07/25/hasleo-backup-suite-5-4-2-2-mit-kleineren-korrekturen/ 

Ich konnte mich damit nicht so richtig anfreunden, aber mag dran liegen, dass ich immer ein Acronis-Fan war.... Schaus dir an - kostet ja nix.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
mawe2 voessli „Acronis, Backup, Image“
Optionen

Was willst Du eigentlich machen?

Willst Du ein Backup (bzw. ein Image) eines bereits installierten Systems erstellen?

Oder willst Du ein Windows neu installieren?

Irgendwie geht das aus Deinem Start-Posting nicht so richtig hervor.

winnigorny1 mawe2 „Was willst Du eigentlich machen? Willst Du ein Backup bzw. ein Image eines bereits installierten Systems erstellen? Oder ...“
Optionen
Willst Du ein Backup (bzw. ein Image) eines bereits installierten Systems erstellen?

Genau genommen hast du mit deiner Frage absolut Recht. Eindeutig ist was anderes. Ich habe das tatsächlich übersehen - von wegen:

per USB-Stick ein Win 10/11 als Image auf den Rechner installiert.

Kann sich also tatsächlich um einen Versuch eines Drüberbügelns oder eine Neuinstallation handeln....

Schaun wir mal, ob der TS das noch präzisiert.

Karl73 voessli „Acronis, Backup, Image“
Optionen

Nachtrag:

Du musst natürlich erst Windows mit z.B. AOMEI auf einen USB-Stick sichern (nennt sich Notfall-Stick oder so ähnlich). Damit kannst du Windows dann auf eine externe Platte sichern und dann, wiederum mit dem USB-Stick, auf den Rechner installieren.

Vorausgesezt, du meinst diesen Vorgang und keine Neuinstallation. 

Gru,Karl

gast1000 voessli „Acronis, Backup, Image“
Optionen

Der Stick aus Acronis True-Image 2021 erstellt, würde mit deinem Book über das Bootmenü funktionieren.

Erkennt auch alle NVMe 4.0 usw.

Bei den neueren NVMe für 5.0 dann allerdings nicht mehr...

winnigorny1 gast1000 „Der Stick aus Acronis True-Image 2021 erstellt, würde mit deinem Book über das Bootmenü funktionieren. Erkennt auch alle ...“
Optionen
Bei den neueren NVMe für 5.0 dann allerdings nicht mehr...

Kauft man eine Neue NVMe von WD, bekommt man automatisch und kostenlos das passende Acronis. - So war es bei mir und das Schöne ist: Das wurde schon zweimal aktualisiert und gilt auch noch für die nächsten 5 Jahre. - Bis dahin habe ich schon wieder einen neuen Rechenknecht. - Natürlich auch wieder mit NVMe's von WD...

Jörg63 voessli „Acronis, Backup, Image“
Optionen

Hallo voessli,

Ich suche nach einem Programm, daß mir per USB-Stick ein Win 10/11 als Image auf den Rechner installiert.

du hast also bereits ein Image, das du auf dem Acer Aspire 5 installieren möchtest?

Deine Acronis Version könnte zu alt sein, ein Image deiner Windows Version auf dem Acer zu speichern. Das lässt sich aber nur schwer sagen, denn meistens laufen die Image USB-Stick/CD's über mehrere Windows Versionen gut.

Zu Empfehlungen, die ja auch Geschmackssache sind, hier ein Vorschlag:

Ich habe Ashampoo Backup Pro 25 bereits benutzt, das funktioniert bestens. Gibt es auf: https://www.computerbild.de/download/Ashampoo-Backup-Pro-Kostenlose-Vollversion-24507229.html kostenlos. Die neueste ist Ashampoo Backup Pro 26, die kostet auf Herstellerseite: https://www.ashampoo.com/de-de/backup?coupon=ZZ3-H21-NR2&download-eid=czTHiYe1Lv9TWBVTPn8DJp4J75cmmhlh&no-license-choice=true&utm_campaign=sem_adwords&utm_medium=cpc&utm_source=google&x-mid=adwords&x-source=adw im Moment € 18 statt € 60,--.

Bei Ashampoo kann man ein Pro Abo benutzen, dann bekommt man jedes Jahr die neueste Version, mit allen Aktualisierungen, zum Vorzugspreis. Das Abo ist jederzeit kündbar.

Ashampoo benutz für das Rettungssystem WinPE.

Zu Acronis. Wenn du eine Festplatte von Western Digital besitzt, kannst du unter: https://support-de.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/21004/~/acronis-true-image-f%C3%BCr-western-digital%3A-sicherung-des-gesamten-windows-computers nachsehen, wie du an eine kostenlose Western Digital Version kommst.

Ansonsten kannst du aber auch z.B unter: https://www.blitzhandel24.de/acronis-true-image-2025-advanced-1-geraet-1-jahr-250-gb nachsehen, da gibt es Acronis True Image für 1 Gerät 1 Jahr mit 250 GB Cloud für € 39,95.

Bei mir läuft wieder Acronis True Image, wegen einer Mehrfach Version und weil ich es schon seit ca. 20 Jahren genutzt habe.

Aber auch andere Hersteller bauen gute Software zur Backup Erstellung. Zu Weihnachten und Ostern werden im Internet auf Weihnachtskalendern (Software Geschenke) manche davon für ein Jahr kostenlos angeboten.

Du hast also mehrere Möglichkeiten, ich hoffe das dir das weiter hilft.

Gruß

Jörg63

voessli Jörg63 „Hallo voessli, du hast also bereits ein Image, das du auf dem Acer Aspire 5 installieren möchtest? Deine Acronis Version ...“
Optionen

Erstmal Danke Leute!

winnigorny1
Macrium Reflect Free
Hasleo Backup Suite

Jörg63
Ashampoo Backup Pro 25

Karl73
AOMEI auf einen Notfall-Stick sichern
(die Marke ist cool, aber aus China)

@mawe2
Ich möchte, wie in den guten alten Zeiten, einfach ein Image speichern und evtl. später per USB wiederaufspielen. Dabei wäre es wünschenswert, dass es auch bei einer anderen Hardware funktioniert (z.B neue Festplatte oder sogar neuer Labtop).