Windows 10 2.273 Themen, 29.336 Beiträge

Wie gehabt MS-Gängelung und Nötigung zum Update auf Win11

winnigorny1 / 95 Antworten / Baumansicht Nickles

MS ändert sich offensichtlich nicht. Wer Win 10 Home und Pro hat, ja selbst wer Win 10 für Workstations hat, oder die Versionen für Firmen: Es wird versucht, die User "mit Gewalt" zu Win 11 zu drängen.

Nun ist es zwar so, dass Firmen sicherlich Admins haben, die das unterbinden (wie ich das natürlich auch mit den Gruppenrichtlinien gemacht habe. Aber der normale private User, der davon keine Ahnung hat und und die Home-User sind da gewissermaßen chancenlos. Mehr dazu hier:

https://www.borncity.com/blog/2024/03/01/ms-gngelung-ii-windows-11-upgrade-angebot-fr-windows-10-ab-april-2024/ 

Das Schlimme dabei: MS behauptet, dass vorher geprüft wird, ob die Hardware kompatibel ist, das ist jedoch offensichtlich nicht der Fall. Und so manches Stück Software, dass Menschen auf ihren Kisten hat ist dann auch nicht mehr kompatibel. Und dabei ist noch bis Oktober 2025 Zeit für den Umstieg.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Wie gehabt MS-Gängelung und Nötigung zum Update auf Win11“
Optionen

Ich habe alle meine Kisten (6) auf WIN11 umgestellt, und da waren auch nicht kompatibel dabei

und alle laufen perfekt von der Hardware bis zur Software.

Für Firmen mag es ja anders sein, die sind aber Nickles wohl kaum vertreten.

Spiegelung machen, die richtige WIN11-ISO unter WIN 10 anstoßen und dann den Durchmarsch!

Ferddich..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ich habe alle meine Kisten 6 auf WIN11 umgestellt, und da waren auch nicht kompatibel dabei und alle laufen perfekt von der ...“
Optionen

Klar geht das. Vor allem mit RUFUS ist das kein Problem. Ich werd' win11 auf meiner neuen Kiste auch mit RUFUS installieren. Safeboot und TMP 2.0 und die ganze Spionagescheiße dann mit RUFUS gleich bei der Installation ausschließen und gut ist. 

Fatal ist das aber für alle Durchschnittsuser mit der Home-Edition, die dann Ahnung haben (der Typ der das alles gar nicht wissen will und meint "das soll nur anständig laufen" - was es dann natürlich nicht mach), sich auf das Update einlassen und dann dicke Backen machen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Klar geht das. Vor allem mit RUFUS ist das kein Problem. Ich werd win11 auf meiner neuen Kiste auch mit RUFUS installieren. ...“
Optionen

Naja,

ich meinte ja hauptsächlich Kisten älteren Datums, wo grundsätzlich die Installation verweigert wird.

Und hier braucht es eine spezielle ISO (gibt es bei Deskmodder) die die Hardware umgeht und gleichzeitig aber alle Einstellungen und alle Programme übernimmt von der älteren Kiste.

Ist die Kiste allerdings zu alt kann es sein, dass dann beim nächsten großen Update das Teil nicht mehr startet, MS hat es schon angedroht!

Ich kann jetzt nur für Intel -Rechner sprechen, kann die CPU  SSE.4.2, läuft auch in Zukunft WIN11 auf alten Kisten.

Wenn nicht, wird es Dunkel.

Für AMD kann ich nichts sagen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Naja, ich meinte ja hauptsächlich Kisten älteren Datums, wo grundsätzlich die Installation verweigert wird. Und hier ...“
Optionen

Bei meiner aktuellen AMD-Kiste auch kein Problem. Ich möchte dennoch TPM 2.0 drauf haben und auch nicht SecureBoot. Der Grund: Den kriegt diesmal mein jüngerer Sohn und mit dem ist das abgesprochen. Das hat Gründe in der Befürchtung, dass MS - gerade über TPM 2.0 in Zukunft mit einem Update Shareware für unsicher erklären könnte und dann ist nix mehr mit LibreOffice....

Außerdem lassen sich die ganzen Spionagedinger mit RUFUS gleich bei der Installation abwählen sowie die Werbegeschichten, Bing und Konsorten. Und es braucht auch nur ein Häkchen im Kästchen, um ein lokales Nutzerkonto zu erstellen. Die ganze Familie lehnt den MS-Account in der Wolke aus sehr guten Gründen ab.

Mein neuer Rechner wird dann auch mit einem RUFUS-Bootstick installiert....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 winnigorny1 „Bei meiner aktuellen AMD-Kiste auch kein Problem. Ich möchte dennoch TPM 2.0 drauf haben und auch nicht SecureBoot. Der ...“
Optionen
dann ist nix mehr mit LibreOffice

LibreOffice ist keine Shareware. LO wird immer laufen. MSO unterstützt sogar das LO-Format. Und ich glaube nicht, dass Microsoft Shareware generell ausschließen wird. Es könnte allenfalls sein, dass unsignierte Software nicht mehr installiert werden kann. Dann gibt es aber immernoch die portablen Anwendungen, die auch ohne Installation laufen. Setzt mal eure Aluhüte ab.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „LibreOffice ist keine Shareware. LO wird immer laufen. MSO unterstützt sogar das LO-Format. Und ich glaube nicht, dass ...“
Optionen
LibreOffice ist keine Shareware.

Was dann? - Freeware? Läuft das nicht im Prinzip auf das Gleiche (wenn auch nicht unbedingt das Selbe) hinaus?

Und ein MS-Konto will ich nicht aus Gründen, die mittlerweile hinlänglich bekannt sein sollten. - Ich habe nämlich einige Enkel-Bilder auf dem PC und ja - auf einem auch mit nacktem Arsch. Wegen sowas ist ein selbstständiger Unternehmer fast pleite gegangen und hatte 50.000 € Kosten, um mit einem Anwalt eine internationale Klage gegen MS führen zu können, die seine Hardware wg. KiPo's auf Eis legten....

Und ich liebe es durchaus, MS die ganzen Auskünfte, die mit Standardinstallationen zwecks Werbeeinnahmen abgeschöpft werden, schon bei der Installation zu verweigern. Und die Cloud kann mich mal (ja, ja - ich weiß: Die ist sicher.... - Sicher ist nur der Tod!).

Und dann gehöre ich zu den unangenehmen Typen, die es schätzen, sich zumindest ein kleines bißchen Privatsphähre (soviel eben, wie heute noch möglich ist) zu gönnen.

Schöne Grüsse vom Aluhut-Träger. - Mann, Mann, ich dachte nicht, dass du auch zu den gehören würdest, die ihre Einstellung(en) für das allein Seligmachende halten... 

Schönen Restsonntat noch.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 winnigorny1 „Was dann? - Freeware? Läuft das nicht im Prinzip auf das Gleiche wenn auch nicht unbedingt das Selbe hinaus? Und ein ...“
Optionen
Was dann? - Freeware?

Genau. Shareware und Freeware sind zwei paar Schuhe.

Wegen sowas ist ein selbstständiger Unternehmer fast pleite gegangen

Ich glaube kaum, dass MS den PC scannt. Sowas passiert meist dann, wenn eine automatische Synchronisation mit der Cloud stattfindet, dann werden Bilder in der Cloud gescannt. Die Wolkenwelt sollte man meiden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Genau. Shareware und Freeware sind zwei paar Schuhe. Ich glaube kaum, dass MS den PC scannt. Sowas passiert meist dann, ...“
Optionen
Genau. Shareware und Freeware sind zwei paar Schuhe.

LO ist aber auch keine Freeware.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freeware#Begriffsabgrenzung

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „LO ist aber auch keine Freeware. https://de.wikipedia.org/wiki/Freeware Begriffsabgrenzung“
Optionen

Doch. LO kostet nichts. ;)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Doch. LO kostet nichts.“
Optionen

Das ist aber nicht das Hauptkriterium.

(Außerdem hat winni schon häufiger geschrieben, dass er dafür auch etwas bezahlt. "Free" im Sinne von "kostenlos" scheidet bei ihm also sowieso aus.)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mumpel1 „LibreOffice ist keine Shareware. LO wird immer laufen. MSO unterstützt sogar das LO-Format. Und ich glaube nicht, dass ...“
Optionen
Setzt mal eure Aluhüte ab.

Was wenn die schon verwachsen sind?Unentschlossen

2 1/2 Jahre windows 11 pro und absolut Null Probleme, was will man mehr?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Was wenn die schon verwachsen sind? 2 1/2 Jahre windows 11 pro und absolut Null Probleme, was will man mehr?“
Optionen
2 1/2 Jahre windows 11 pro und absolut Null Probleme, was will man mehr?

So ist es und das auf allen Kisten mit MS-Konto...

Wer die Cloud von MS aktiviert, ist selbst Schuld!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „So ist es und das auf allen Kisten mit MS-Konto... Wer die Cloud von MS aktiviert, ist selbst Schuld! Gruß“
Optionen
So ist es

Ich verwende Win11 ja erst seit wenigen Wochen auf meinem "Küchen-Notebook".
Eigentlich bin ich bekannt dafür, vorwiegend Linux Mint zu verwenden.

Aber ich kann nicht klagen: Der Rechner und das BS laufen einwandfrei.

Was will man mehr? Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 schoppes „Ich verwende Win11 ja erst seit wenigen Wochen auf meinem Küchen-Notebook . Eigentlich bin ich bekannt dafür, vorwiegend ...“
Optionen

Könnte Win 11 evtl. auch auf meinem ollen Medion 6624 installiert werden.
Auf dem "offiziellen Weg" geht es nicht, da die Hardware nicht ausreichend ist.

Wenn ja, wo bekomme ich die entsprechende Datei her, um diese auf den Rofus- Stick zu ziehen?
Wie/wo deaktiviere ich die erwähnte Cloud?
Muss ich sonst noch etwas beachten um bei einem der nächsten Updates dann nicht vor einem schwarzen Bildschirm zu stehen?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Steffie90 „Könnte Win 11 evtl. auch auf meinem ollen Medion 6624 installiert werden. Auf dem offiziellen Weg geht es nicht, da die ...“
Optionen
Könnte Win 11 evtl. auch auf meinem ollen Medion 6624 installiert werden.

Das geht, wenn ein i3 Intel-Prozzi drin ist. Sollte aber mindestens 8 GB RAM haben, sonst läuft das nicht gut...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 luttyy „Das geht, wenn ein i3 Intel-Prozzi drin ist. Sollte aber mindestens 8 GB RAM haben, sonst läuft das nicht gut... Gruß“
Optionen

passt das?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Steffie90 „passt das?“
Optionen

Passt, kannst du auf WIN11-Home upgraden...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Passt, kannst du auf WIN11-Home upgraden... Gruß“
Optionen

Hier findest du die passende ISO (erste), die du unter Windows mit dem Explorer öffnest und die Installation anstößt.

https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26028

Aber, nicht die Setup.exe, sondern die darüber liegende  Inplace.cmd!

Es wird zwar geschrieben, dass Windows-Server installiert wird, dem ist aber nicht so!

Damit kannst die alle Programme und Einstellungen nach WIN11 übernehmen.

Führst du die Setup.exe aus,  sind deine Daten weg, du machst eine kompl. Neuinstallation und brauchst einen Key!

Also Vorsicht was du machst...

Vor der Installation W-LAN abschalten oder Netzwerkkabel entfernen. Nach der Installation wieder einschalten.

Nach der Installation dann noch alle Updates und Gedöns, ferddich Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Hier findest du die passende ISO erste , die du unter Windows mit dem Explorer öffnest und die Installation anstößt. ...“
Optionen
Hier findest du die passende ISO (erste), die du unter Windows mit dem Explorer öffnest und die Installation anstößt.

Ein später Nachtrag - habe den Link erst heute angeschaut: Heißen Dank dafür! Das ist ja wirklich interessant und der absolute Hammer.

Aber wie sieht das denn aus, wenn man mit einem so installierten Windows dann updated? Kann MS die gemachten Einstellungen dann tatsächlich mit einem Update nicht mehr zurücksetzen? Nach einem ersten Überfliegen und dem Lesen der anschließenden Kommentare sieht das ja ganz so aus. - Mega-interessant!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Ein später Nachtrag - habe den Link erst heute angeschaut: Heißen Dank dafür! Das ist ja wirklich interessant und der ...“
Optionen

Ich habe alle meine Rechner (bis auf meine Hightech-Kiste) und Kundenrechner damit ausgerüstet  und dieser Thread von mir hatte schon seinen Sinn:

https://www.nickles.de/forum/windows-11/2024/win11-24h2-539328764.html

Beides scheint aber niemanden zu Interessieren, (es gibt keine Rückmeldungen) und ich mache  in Zukunft nur noch für mich alleine...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ich habe alle meine Rechner bis auf meine Hightech-Kiste und Kundenrechner damit ausgerüstet und dieser Thread von mir ...“
Optionen
Beides scheint aber niemanden zu Interessieren, (es gibt keine Rückmeldungen) und ich mache  in Zukunft nur noch für mich alleine...

Na - von mir hast du doch eine Rückmeldung erhalten..... unter dem alten Link und jetzt wieder..... Und weiter unten hier im Thread doch auch von Steffi. Wenn auch eher indirekt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Na - von mir hast du doch eine Rückmeldung erhalten..... unter dem alten Link und jetzt wieder..... Und weiter unten hier ...“
Optionen

Na ja, eher dünn  (von Usern) und das ganze Geschreibsel und die Mühe rentiert einfach nicht mehr...

Da habe dann doch besseres zu tun mit meiner Zeit!

Eine kompl. leere Startseite spricht für sich und hatte ich noch nicht bei Nickles!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Na ja, eher dünn von Usern und das ganze Geschreibsel und die Mühe rentiert einfach nicht mehr... Da habe dann doch ...“
Optionen
Eine kompl. leere Startseite spricht für sich und hatte ich noch nicht bei Nickles!

Ja - sieht so aus, als würden Nickles langsam die User ausgehen und die, die noch hier sind, sind auch immer seltener hier. Das ist schon eine traurige Entwicklung. Ich hätte noch jede Menge Fragen an dich, weil ich dein Fachwissen sehr schätze. Aber ich kann dich dann ja notfalls auch außerhalb von Nickles kontaktieren, wenn's anders schwierig wird...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Ja - sieht so aus, als würden Nickles langsam die User ausgehen und die, die noch hier sind, sind auch immer seltener ...“
Optionen

Die Startseite ist und war nicht leer:
https://www.nickles.de/

Es geht um die Seite "Neue Diskussionen", die für eine gewisse Zeit leer war, weil es keine neuen Threads gab und jetzt durch einen Testlauf von st.lu "wiederbelebt" wurde:
https://www.nickles.de/ttl/1h/new_threads.html

Aber ihr habt schon Recht. Das Interesse lässt immer mehr nach. Das betrifft aber auch viele andere Computerforen (die es vllt. mittlerweile nicht mehr gibt).

langsam die User ausgehen

Nicht nur die User. Auch die Zahl der aktiven VIPs lässt sich mittlerweile an einer Hand abzählen. Stirnrunzelnd

In Zukunft werden sich vermutlich nur noch reine Smartphone-Foren durchsetzen können.

Nur eine kleine Anekdote am Rande:
Als im März 2020 der erste Lockdown ausgerufen wurde (und ich noch aktiv im Beruf war), mussten wir innerhalb kürzester Zeit eine Kommunikationsplattform schaffen, um mit den Schülern/Schülerinnen in Kontakt zu treten (Schulserver).

Dabei habe ich gemerkt, dass gut und gerne die Hälfte der Haushalte keinen Computer im Hause hatte. Festnetzanschlüsse waren auch nicht durchgängig gegeben.

Nur noch Smartphones mit WhatsApp!

https://www.youtube.com/watch?v=WB27bqr7kJQ

Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Die Startseite ist und war nicht leer: https://www.nickles.de/ Es geht um die Seite Neue Diskussionen , die für eine ...“
Optionen

Wie auch immer,

(etwas Off Topic)

habe ich mir einen tollen Holzkohlegrill angeschafft, eine Thematik für sich schon bei der Holzkohle und die Technik von den Dingern (Kugelgrill) ist mittlerweile genial!

Meinen Gasgrill lasse ich mal links liegen und somit ab in den Garten und die Kohle mal angeheizt.

Vor 45 Jahren habe ich zuletzt mit Holzkohle gegrillt!

Das ist für mich viel interessanter als irgend ein WIN11-Gedöns, dass niemanden interessiert. :-)) 

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Wie auch immer, etwas Off Topic habe ich mir einen tollen Holzkohlegrill angeschafft, eine Thematik für sich schon bei der ...“
Optionen
Wie auch immer,

... und wie ich auch schon an Schoppes schríeb: Totgesagte leben länger. PCs wurden schon vor Jahren als aussterbend bezeichnet und sie leben auch immer noch und haben immer noch eine Existenzberechtigung.

Würde MS sonst noch weiter an Windows schrauben?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb luttyy „Wie auch immer, etwas Off Topic habe ich mir einen tollen Holzkohlegrill angeschafft, eine Thematik für sich schon bei der ...“
Optionen
habe ich mir einen tollen Holzkohlegrill angeschafft,

Da hast du deine Meinung aber ganz gewaltig geändert. Erinnerst du dich noch?:

Nachlesen kannst du das Ganze hier: https://www.nickles.de/forum/off-topic/2018/suche-eure-besten-grillrezepte-539229017.html

*LOL*

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Da hast du deine Meinung aber ganz gewaltig geändert. Erinnerst du dich noch?: Nachlesen kannst du das Ganze hier: ...“
Optionen
*LOL*

Erstaunlich. Offensichtlich sammelst du alle Postings, um bei sich bietender Gelegenheit deine Mitmenschen vorführen zu können. So etwas fällt für mich auch unter Ursachen für Mitgliederschwund. Auf jeden Fall aber ist es astreines OT und verwässert meinen Thread weiterhin. Ich hoffe, ein Admin nimmt sich der Angelegenheit an und löscht das. Aber bei dem hier vorliegenden Admin-Mangel könntest du Glück haben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Erstaunlich. Offensichtlich sammelst du alle Postings, um bei sich bietender Gelegenheit deine Mitmenschen vorführen zu ...“
Optionen
Offensichtlich sammelst du alle Postings

Nee, lieber Winni, ich habe halt ein gutes Gedächtnis (trotz meiner fast 78 Lenze, welche ich demnächst auf dem Buckel habe) und finden kann man solche Dinge - wenn man sich dran erinnert - mit einer Suchmaschine unter Eingabe der richtigen Stichwörter! Das hat hier keine 2 Minuten gedauert, bis ich den alten Beitrag wiedergefunden habe...

Ich bevorzuge für meine Suche die alte Frau Google! Ob das mit der Suchmaschine deiner Wahl auch funktioniert, das kann ich dir leider nicht sagen....

Auf jeden Fall aber ist es astreines OT

Natürlich, aber das hat ja dein Freund luttyy schon geschrieben!

Und noch was: Was verstehst du unter

verwässert meinen Thread

Nachdem du den Thread eröffnet hast - und genau nur bis zu diesem Zeitpunkt - , gehört er dir nicht mehr, der ist dann Eigentum von Nickles....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Nee, lieber Winni, ich habe halt ein gutes Gedächtnis trotz meiner fast 78 Lenze, welche ich demnächst auf dem Buckel ...“
Optionen
Nachdem du den Thread eröffnet hast - und genau nur bis zu diesem Zeitpunkt - , gehört er dir nicht mehr, der ist dann Eigentum von Nickles....

Stimmt. - Nickles. - Nicht dir!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Stimmt. - Nickles. - Nicht dir!“
Optionen
Nicht dir!

????????

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Erstaunlich. Offensichtlich sammelst du alle Postings, um bei sich bietender Gelegenheit deine Mitmenschen vorführen zu ...“
Optionen

Lasse es Winni, das ist und bleibt eben ein Stänkerer!

Die Technik mit Holzkohle hat sich so verändert und wer die  Stiftung Warentest Ausgabe Mai 2024 über Holzkohle liest, der weiß dann ganz genau Bescheid.

Davon ist aber der  hjb weit weg!

Heutige aufwendige Kugelgrills plus einem Anzündkamin haben nun wirklich nichts mehr mit billiger Holzkohle und Gestank zu tun.

Man muss allerdings Geld in die Hand nehmen und Schwenkergedöns plus Zentimeter dicken Fleischbrocken passt da nicht mehr.

Mein damaliger Beitrag ist 4 Jahre und auch mir muss es gestatten sein die Meinung zu ändern und wenn andere ihre Meinungen ändern, da muss ich niemanden deswegen Vorführen!!

Du weißt ja, ein Kraut ist eben noch nicht gewachsen...

Selbst ein großes Mundwerk (hjb) und stänkern und dann sowas:

https://www.nickles.de/thread_cache/539328934.html#_pc

EoD für mich, mit solchen Leuten will ich absolut nichts zu tun haben!

Einfach nur ein weiterer Sargnagel zum Tod von Nickles!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hjb luttyy „Lasse es Winni, das ist und bleibt eben ein Stänkerer! Die Technik mit Holzkohle hat sich so verändert und wer die ...“
Optionen

Sag mir doch bitte mal, wo ich hier gestänkert habe! Ich habe lediglich geschrieben, dass du deine Meinung geändert hast und auf den Beitrag hingewiesen, den du mal irgendwann geschrieben hast. Wenn du das schon als stänkern bezeichnest....

Der einzige, der damals gestänkert hat, das warst doch wohl du - und zwar über deine Nachbarn......

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hjb „Sag mir doch bitte mal, wo ich hier gestänkert habe! Ich habe lediglich geschrieben, dass du deine Meinung geändert hast ...“
Optionen

Ich will mit dir absolut nichts zu haben, wie schon geschrieben!

Ein Bauschlosser bleibt ein Bauschlosser und du wirst nie das das Bein in die richtige Höhe bekommen.

Anstatt Guten Appetit zu wünschen auf das Neue, Stänkerei.

Du lernst es niemals...

Ende im Gelände mit dir!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hjb luttyy „Ich will mit dir absolut nichts zu haben, wie schon geschrieben! Ein Bauschlosser bleibt ein Bauschlosser und du wirst nie ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
hatterchen1 hjb „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Man ihr beiden gehört wirklich auf den Balkon  (Muppet Show)Lachend

Wegen einer Philosophy streiten, wenn es wenigstens noch eine Philosoffie wäre...
Ja auch alte Verfechter einer Ansicht dürfen ihre Meinung ändern,
nach dem Motto:"Was stört mich mein Geschwätz von gestern."

Ob das in den Dünen bei Heinz, oder den Hügeln des Taunus bei Lutz qualmt und weshalb es qualmt ist doch egal. Hauptsache es schmeckt allen. Vom Alter her brauchen sie sich auch keinerlei Beschränkungen hingeben. Wer in dem Alter noch keinen Krebs hat, hat gute Chancen die Grillwurst zu überdauern.

Alles klar Jungs?

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Man ihr beiden gehört wirklich auf den Balkon Muppet Show Wegen einer Philosophy streiten, wenn es wenigstens noch eine ...“
Optionen

Off Topic,

Winni möge mit verzeihen Zwinkernd

Nix da Grillwurst! Zwinkernd

Feine Steaks, Lachssteaks und Hähnchen senkrecht im Gussbräter plus mehr ist angesagt!

WIN11 läuft von selbst, der Garten ist gemacht, meine Enkelinnen (Weiber Küssend) sind fit mit dem Opa und es kommt Langeweile auf.

Jetzt musste was neues her, so ein richtiger Kugelgrill erfordert Wissen und eigene "Äktschen" und das muss ich einfach wissen.

150% sind gerade genug, aber das Ergebnis habe ich erst in den nächsten Wochen bei schönem Wetter!

Geld ist ist mir egal und mal schauen, was da so raus kommt!

Man gönnt sich ja sonst nichts...Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Lasse es Winni, das ist und bleibt eben ein Stänkerer! Die Technik mit Holzkohle hat sich so verändert und wer die ...“
Optionen
Einfach nur ein weiterer Sargnagel zum Tod von Nickles!

Keine weiteren Kommentare.... Und klar, ich lasse das jetzt. Amen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Die Startseite ist und war nicht leer: https://www.nickles.de/ Es geht um die Seite Neue Diskussionen , die für eine ...“
Optionen
Nur noch Smartphones mit WhatsApp!

Ich glaube nicht, dass Computer aussterben. Sie habe nach wie vor eine Existenzberechtigung. Sie wurden schon vor vielen Jahren totgesagt. - Totgesagte leben länger......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Ich glaube nicht, dass Computer aussterben. Sie habe nach wie vor eine Existenzberechtigung. Sie wurden schon vor vielen ...“
Optionen

Wie gesagt: Ich glaube nicht an den Tod der PCx - und am 15. Mai werde ich hoffentlich meinen neuen Rechner zusammengeschraubt haben. die Einzelteile sind schon bestellt und unterwegs:

Und hier kommt der "Rest":

Ich hoffe, dass der dann die nächsten 5 Jahre ne Kiste sein wird, die ihren Dienst dann mehr als schnell genug tun wird. Nach Ablauf der 5 Jahre werde ich 79 Jahre auf dem Buckel haben. - U. U. ist das dann mein letzter PC. Aber wenn ich dann noch fit sein werde, wird ein weiterer folgen. Und ja: Natürlich - Ich bin auch ein leidenschaftlicher Gamer, der sein System dann zweimal auf der Kiste haben wird. Auf einer NVME als Produktivsystem - auf der anderen als Gaming-System....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Wie gesagt: Ich glaube nicht an den Tod der PCx - und am 15. Mai werde ich hoffentlich meinen neuen Rechner ...“
Optionen

Ja ja, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Keiner will mehr schrauben oder hat keine Ahnung, besser auf die Bank, Kredit her und dann einkaufen:

https://www.aldi-onlineshop.de/p/gaming-pc-hunter-x30-rtx-4080-md34860-101021320/

So ist das und Nickles wird bedeutungslos...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ja ja, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Keiner will mehr schrauben oder hat keine Ahnung, besser auf die Bank, ...“
Optionen
Keiner will mehr schrauben oder hat keine Ahnung, besser auf die Bank, Kredit her und dann einkaufen:

Kredtit? Neeee, viel zu teuer! Ich lege die Kohle über 5 Jahre auf einem Tagesgeld-Konto zurück und trickse dabei ein wenig die Inflation aus. Und:

Wie gehabt: Der Aldi-Gamin-PC ist - wie seine beiden Vorgänger - gar nicht mal so übel. Dennoch wird m.E. gespart. Das Gehäuse ist ein Noname-Produkt, aber Hauptsache "Blinki-Blinki". Meins ist eines mit Super-Airflow und voll gedämmt und wird trotz der Hardware am Limit und 60 cm neben meinem rechten Ohr auf dem Schreibtisch nahezu unhörbar sein.

Das Netzteil im "Aldie" ist auch nicht übel, reicht jedoch in meinen Augen mal gerade so hin. Ich habe auch überlegt, ob ein 850er NT für meine Gurke reichen würde, wollte aber dann doch für meine stromhungrige RTX 4090/24GB mehr Spielraum. OK - ne RTX 4080 Super (wobei das Wort "Super" eigentlich 'ne Verarsche für eine kastrierte Karte ist, die zudem für 4K-Gaming einfach zu wenig Video-RAM hat) frisst schon weniger Strom als meine. Aber für so teure Hardware habe ich einfach lieber ein Platinum-Netzteil.

1TB Western Digital Black (an der ist nix zu meckern), sind aber für ambitionierte Gamer durchaus ein wenig eng. 

Und der Preis? Klingt gar nicht mal so übel (auf Kredit aber wird's teurer, auch wenn die Konditionen erst mal gar nicht soooo schlecht klingen; aber doch schlecht sind).

Aber beim selbst Schrauben habe ich (durch den Einkauf im Großhandel) letztlich für 'nen knappen Tausi unendlich mehr Leistung, Stabilität und vor allem eines: Geht was in der Garantiezeit vor die Hunde, bin ich in 5 Minuten bei meinem Großhändler, bekomme anstandslos die Hardware ersetzt und weniger später löppt die Kiste wieder. Einen Fertig-PC müsste ich einschicken und bin dann wochenlang ohne.

Das mag bei einer reinen Gaming-Kiste noch hinnehmbar sein (ein Pro-Gamer bekäme das Kotzen). Bei einem Produktivsystem jedoch ist das der Super-Gau.

Abgesehen davon will ich keine WaKü in meinen Rechnern. Das im Aldi-PC verbaute Modell aber hat Aluminium-Radiatoren und die sind laut HardwareDeLuxx korrosionsgefährded!!! Auch scheint die Regelbarkeit nicht mit jedem Board zusammenzuspielen - igittneee! Außerdem ist das Ding in allen Regelbereichen lauter als mein DarkRock Pro 5 und die Radiatorenlüfter produzieren bei dieser WaKü hörbare unangenehme Nebengeräusche, auch wenn die Pumpe bei geschlossenem Gehäuse nicht hörbar sein soll. Mein Luftkühlerlösung ist leiser und effektiver.

Nenene - ich bleibe beim Schrauben. Und sogar meine Kids bestätigen, dass das die eindeutig bessere Wahl ist. Mein voriger PC ging an meinen Großen. Der Lütte wollte was Schnelleres, Neues und hat sich einen Fertig-PC zum Gamen gekauft. Und - oh Wunder: Mein 5 Jahre alter war damals in vielen Games noch schneller unterwegs - und leiser war er ohnehin - und läuft übrigens immer noch. Ist jetzt 9,5 Jahre alt....

Und beide Jungs hören jetzt auf mich und lassen sich beim Einkauf von mir beraten und ich besorge ihnen die Teile bei meinem Großhändler (einer muss alle 5 Jahre einen neuen "kaufen", weil meine im Wechsel vererbt werden.....

Schrauben rules!!! - Sagt die Schwalbe, die noch keinen Sommer macht.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 luttyy „Ja ja, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Keiner will mehr schrauben oder hat keine Ahnung, besser auf die Bank, ...“
Optionen

Hallo lutty,

willst Du mich "schmoren" lassen oder habe ich Dich verärgert.
Ganz unten hatte ich nachgefragt, ob das die richtige Iso ist, die ich bei der Umstellung von Win 10 auf Win 11 nehmen muss.

Ja, Deinen Frust kann ich verstehen, jedoch sollte der Rest der (noch) treuen Nickleaner nicht auch noch die Flinte ins Korn werfen.
Was würde der erst vor Kurzem verstorbene VIP Knoeppken wohl dazu sagen?!
Schon ihm zu Ehre sollten wir das Forum aufrechterhalten - Danke.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Steffie90 „Hallo lutty, willst Du mich schmoren lassen oder habe ich Dich verärgert. Ganz unten hatte ich nachgefragt, ob das die ...“
Optionen
Ja, Deinen Frust kann ich verstehen, jedoch sollte der Rest der (noch) treuen Nickleaner nicht auch noch die Flinte ins Korn werfen.

Sehe ich auch so. Volle Zustimmung. Vor allem unter dem Aspekt, dass Lutz wohl der beste "Sachverständige" für Windows und Hardware in diesem Forum ist.

Was würde der erst vor Kurzem verstorbene VIP Knoeppken wohl dazu sagen?! Schon ihm zu Ehre sollten wir das Forum aufrechterhalten. ...

Sehe ich auch ganz genauso. Knoeppken wurde ja auch von Lutz sehr geschätzt. Und auf den Rat von Lutz will hier - glaube ich - keiner verzichten. Ich am allerwenigsten. Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Steffie90 „Hallo lutty, willst Du mich schmoren lassen oder habe ich Dich verärgert. Ganz unten hatte ich nachgefragt, ob das die ...“
Optionen

Ich bekomme leider nur sporadisch Benachrichtigungen von neuen Postings.

Somit wusste ich gar nicht , dass hier weiter diskutiert wird...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Ja ja, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Keiner will mehr schrauben oder hat keine Ahnung, besser auf die Bank, ...“
Optionen
und Nickles wird bedeutungslos...

Die Zeiten wo man echte Hilfe in einem Forum benötigte und auch bekam, ging doch spätestens mit Windows 10 zu Ende. Ja, damals mit Win95/98/2000/XP und Win8, damals war Windows noch anspruchsvoll.Unentschlossen

Wer fragt heute noch wirklich nach Hilfe für Win10/11?
Das sind fast immer die Gleichen, oder die Nixversteher. Dazu kommen noch endlos lange und vollkommen überflüssige Postings von Microsoft "hater". Die Microsoft wie die Pest hassen, sein Windows aber zum Spielen brauchen...
Das fragt man sich doch manchmal, womit hat sich Nickles das verdient?

Die Zeiten, wo man frühmorgens um 6:00Uhr bei Aldi stand und die PCs von der Palette holte sind schon 20 Jahre vorbei.
Heute reicht den meisten ein Mini-PC oder ein Smartphone. Wer braucht darin 1000W Netzteile?

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Die Zeiten wo man echte Hilfe in einem Forum benötigte und auch bekam, ging doch spätestens mit Windows 10 zu Ende. Ja, ...“
Optionen

Da Menschen unterschiedliche Präferenzen, Ansprüche und Weltsichten haben, andere Anforderungen and das, was eine Maschine leisten können sollte, haben sie auch unterschiedliche Meinungen.

Es gibt eben Leute wie dich, denen Privatsphäre am Arm vorbeigeht und solche, denen ein Mindestmaß davon wichtig ist und die versuchen, dieses Mindestmaß zu verteidigen. Es gibt eben auch Menschen, denen ein Smartphone genügt. Aber es gibt auch Menschen, die höhere Ansprüche haben. Und es soll auch Menschen geben die Neider sind.

Wie immer erhebst du deine Meinung zur allgemein gültigen Wahrheit. Andere Meinungen als deine sind in deinen Augen eben immer die falsche Weltsicht.

Manche Menschen benötigen mehr als ein Smartphone oder einen Mini-PC. Sei es, weil sie Arbeits-Software haben, die hohe Ansprüche stellt und sie keine Lust haben, lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen, sei es, weil sie Spiele-Enthusiasten sind, die das Kind in sich pflegen und dabei auch noch hohe Ansprüche an das haben, was den Augen und Ohren geliefert wird.

Ach ja - und wie man weiter oben sieht, gibt es tatsächlich auch Menschen, die noch unter Win 10 und Win 11 Hilfe benötigen - wie man an Steffi 90 sieht. Und Steffi ist nicht allein. Kannst du das auch nicht sehen, weil du immer nur Nabelschau betreibst?

Windows 7 War noch ein halbwegs überschaubares System. Windows 98 SE ließ noch zu, dass man in die System-Ini eingreifen konnte. Seit Windows 10 wird der User immer mehr entmündigt, das System wird immer weniger durchschaubar und die meisten User leben halt nach der Devise: Das System soll einfach nur funktionieren.

Das tut es. Und ich gebe dir Recht in Bezug auf Stabilität. Aber das Ganze hat auch seinen Preis. Dieser Preis ist manchem Recht (wie dir) und anderen, wie mir, eben nicht. 

Das ist auch in Ordnung, aber höre bitte damit auf, Menschen zu beschimpfen, die eine andere Sicht auf die Dinge haben als du. - Danke und auch dir ein schönes Restwochenende.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Da Menschen unterschiedliche Präferenzen, Ansprüche und Weltsichten haben, andere Anforderungen and das, was eine ...“
Optionen
Es gibt eben Leute wie dich, denen Privatsphäre am Arm vorbeigeht und solche, denen ein Mindestmaß davon wichtig ist und die versuchen, dieses Mindestmaß zu verteidigen.

Arm im Geiste, wer das glaubt.
Mich findest du im Internet nicht!

aber höre bitte damit auf, Menschen zu beschimpfen,

Fühlst Du dich wieder einmal beschimpft? Dann höre Du damit auf, andere Leute zu beschimpfen, die nicht Deiner Meinung sind !

Wie immer erhebst du deine Meinung zur allgemein gültigen Wahrheit.

Das ist meine persönliche Meinung (vom Grundgesetz garantiert), was Du daraus machst, ist alleine Dein Problem.

Ich kann mit Widerspruch umgehen, aber Dir haut es regelmäßig den Kitt aus der Brille.
Woran liegt das?

Danke, auch dir ein schönes Restwochenende.

Danke, das wünsche ich übrigens allen hier auf Nickles.

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Arm im Geiste, wer das glaubt. Mich findest du im Internet nicht! Fühlst Du dich wieder einmal beschimpft? Dann höre Du ...“
Optionen

Hallo Norbert, manchmal bin ich versucht, auf die entsprechenden Kommentare vom Winni einfach zu schreiben: Heul doch!

Meine Herren, muss der eine Angst davor haben, von Google oder sonstigen Teufeln verfolgt zu werden! Und das sehe ich unter dem Aspekt, dass seine Adresse (und nicht nur die) doch sowieso durch deinen Internetauftritt wegen seiner Krummhölzer bekantn ist!

Ich raff es manchmal nicht.

Zu dem:

Mich findest du im Internet nicht!

Mich auch nicht - und das, obwohl ich keinerlei Bedenken habe, Google zu benutzen, bei Amazon oder Ebay einzukaufen und auch noch ohne VPN im Internet herumstöber/unterwegs bin usw.usf. :-))

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Hallo Norbert, manchmal bin ich versucht, auf die entsprechenden Kommentare vom Winni einfach zu schreiben: Heul doch! ...“
Optionen
muss der eine Angst davor haben, von Google oder sonstigen Teufeln verfolgt zu werden!

Davor kann er sich aber nur verstecken, wenn von allem die Finger lässt, was mit Google, Microsoft und Co. in Verbindung steht.

Wie peinlich muss es sein, Microsoft dermaßen hassen aber gleichzeitig sein Windows nur zum Spielen unbedingt zu benötigen?

Heul doch!

Und das 24 Stunden am Tag...

Andererseits muss es für ihn doch wahnsinnig befreiend sein, uns und besonders mich, als Trottel darzustellen, denen ihre Privatsphäre total egal ist.
Genau so geht mir seine Argumentation für seine Spielkiste auf den Senkel, mit der er versucht den Bedarf an Spielkisten zu rechtfertigen.
Die ganzen Ballerspiel-Spieler sollte man für einen Tag an die Front in der Ukraine schicken.
Nur wer wie ich, im Anzeigegraben von BW-Schießständen stand, kennt das echte Pfeifen des Kalibers 7.62 und 9mm, und wehe der Kollege traf den Beton.

Wenn ER das braucht, ist das OK, aber daraus das ewige Leben des PCs abzuleiten passt wieder zu seiner Psyche.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Davor kann er sich aber nur verstecken, wenn von allem die Finger lässt, was mit Google, Microsoft und Co. in Verbindung ...“
Optionen
Nur wer wie ich, im Anzeigegraben von BW-Schießständen stand, kennt das echte Pfeifen des Kalibers 7.62 und 9mm, und wehe der Kollege traf den Beton.

Kenne ich auch zur Genüge. Habe selbst 6 Jahre "gedient"! :-)

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Die Zeiten wo man echte Hilfe in einem Forum benötigte und auch bekam, ging doch spätestens mit Windows 10 zu Ende. Ja, ...“
Optionen

Für mich geht es ja gar nicht darum.

MS hat mit WIN11 vor, Millionen Tonnen PC auf den Schrott zu schicken, damit reichlich Umsätze  mit neuen Kisten generiert werden.

Und solange dies sich verhindern lässt und auch ältere Kisten noch überredet werden können zu WIN11 bin ich dabei!

Gamer interessieren mich nicht, ältere Kisten laufen sehr gut als Office-Rechner und mehr und Nachhaltigkeit ist eben mein Ding.

Mein teures iPhone habe ich degradiert und mir ein einfaches Klapphandy nur zum Telefonieren für unterwegs (Notfälle) angeschafft, was muss ich Whats-App, SMS oder sonstige uninteressante Nachrichten unterwegs haben?

Spätesten zu Hause sehe ich dann was denn Sache ist.

Das ist aber nur meine persönliche subjektive Meinung, ich mag keine Handys die mich in einem persönlichen Gespräch unterbrechen und will natürlich niemanden die Freude an seinem Spielzeug nehmen!

Gruß 

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Für mich geht es ja gar nicht darum. MS hat mit WIN11 vor, Millionen Tonnen PC auf den Schrott zu schicken, damit ...“
Optionen
MS hat mit WIN11 vor, Millionen Tonnen PC auf den Schrott zu schicken,

Was mir persönlich egal ist, denn wirklich brauche ich Microsoft und Windows nicht mehr unbedingt.
Außerdem wäre es nicht mein erster PC der auf dem Schrott landet, der letzte PC flog auch schon auf den Schrott.

Videos schneiden, Musik schneiden und was dazu gehört, werde ich wohl weiter auf dem PC machen, weil da laufen die Programme eh, der Speicher ist vorhanden und die CPU hat 16 Prozessoren...Zwinkernd (dafür kann der PC vom Netz)

will natürlich niemanden die Freude an seinem Spielzeug nehmen!

Natürlich nicht, ich doch auch nicht. Neid und Missgunst sind mir fremd.
Mein Haus, mein Auto und meine dritten Zähne hat mich nie interessiert.
Wer hat, der hat und Bingo.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Was mir persönlich egal ist, denn wirklich brauche ich Microsoft und Windows nicht mehr unbedingt. Außerdem wäre es ...“
Optionen
Wer hat, der hat und Bingo.

Genau das Alter, vom Auto (mein Spielzeug BMW) bis zum neuen Kohlekugelgrill mit allem Gedöns.

Und gerade hat mir die Gemeinde die neueste Wassertechnik auf Wunsch in mein Haus gebaut ( in der Waschküche ohne irgendwelche im Keller hinten versteckte Wasseruhren mit Lehmboden) und ich kann doch tatsächlich mit einem Blick die Wasseruhr ablesen ohne APP.!!

Kostet natürlich, kann sich sich aber nicht jeder leisten :-)) Inkl. Straßensanierung  22.000...

So isses...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Genau das Alter, vom Auto mein Spielzeug BMW bis zum neuen Kohlekugelgrill mit allem Gedöns. Und gerade hat mir die ...“
Optionen
bis zum neuen Kohlegrill

Bei dem Benzpyren entstehen kann und es darum zu beachten gild:

Benzpyren ist ein polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoff, der bei der unvollständigen Verbrennung organischer Verbindungen entsteht und karzinogen wirkt.

Wir grillen nur noch indirekt.Unschuldig (evtl. mit einer leichten räucher Note, Räucherdose)

Ist wie beim Whisky, wo viele auf dem Torfgeschmack stehen. Ich bevorzuge da die fruchtigen Noten.

Aber, jedem Dierche sing Plessierche.Lachend

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Bei dem Benzpyren entstehen kann und es darum zu beachten gild: Benzpyren ist ein polyzyklischer aromatischer ...“
Optionen

Indirekt kann meinen Kugelkiste natürlich auch, habe ich doch darauf geachtet!

Na gut, wen interessiert es schon...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Indirekt kann meinen Kugelkiste natürlich auch, habe ich doch darauf geachtet! Na gut, wen interessiert es schon... Gruß“
Optionen

Sich darüber Beschweren, hier bei Nickles sei tote Hose und dann diese Frage?

Na gut, wen interessiert es schon...

Das ist ein Thema von eminenter Wichtigkeit bei dem Altersschnitt der Mitglieder hier.

Uppps, falscher Tröt -ist ja ein Fach-Tröt, aber auch verteufelt wichtig.Zwinkernd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Sich darüber Beschweren, hier bei Nickles sei tote Hose und dann diese Frage? Das ist ein Thema von eminenter Wichtigkeit ...“
Optionen

Rösle hat ein ein Patent auf indirektes Grillen und deswegen ist es kein Weber geworden!

Ich glaube jetzt ist alles gesagt über das neuzeitliche Grillen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Rösle hat ein ein Patent auf indirektes Grillen und deswegen ist es kein Weber geworden! Ich glaube jetzt ist alles gesagt ...“
Optionen
indirektes Grillen und deswegen ist es kein Weber geworden!

Doch bei uns geht das.
Frischer Lachs auf dem Hickory Holzbrett gegrillt (mit leichter Rauchnote), eine königliche Delikatesse, dazu frischen Spargel, neue Kartoffel und ein Riesling.Unschuldig

Mist, jetzt läuft mir schon wieder dass Wasser im Munde zusammen...Lachend

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Doch bei uns geht das. Frischer Lachs auf dem Hickory Holzbrett gegrillt mit leichter Rauchnote , eine königliche ...“
Optionen
Hickory Holzbrett gegrillt

Habe ich auch schon gemacht mit meinem Gasgrill...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Die Startseite ist und war nicht leer: https://www.nickles.de/ Es geht um die Seite Neue Diskussionen , die für eine ...“
Optionen
Aber ihr habt schon Recht. Das Interesse lässt immer mehr nach. Das betrifft aber auch viele andere Computerforen (die es vllt. mittlerweile nicht mehr gibt).
langsam die User ausgehen Nicht nur die User.
Auch die Zahl der aktiven VIPs lässt sich mittlerweile an einer Hand abzählen.

Hallo Erwin, meiner Meinung nach liegt es hier - im speziellen Fall "Nickles" - aber auch zum großen Teil daran, dass man vom Forenbetreiber selber absolut nichts mehr hört und liest. In früheren Zeiten gab es da noch irgendwelche interessanten Projekte, die von ihm angestoßen wurden - heute gibt es nichts mehr, obwohl es doch - gerade in Zeiten, wo allerorten von "Digitalisierung" und "KI" gesprochen/geschrieben/berichtet wird - doch genügend Themen geben würde, mit denen man sich befassen könnte und wo man mal was anstoßen könnte.

Ich habe mich letztens erst mal mit sowas beschäftigt und was zusammengebaut. Hier mal ein schönes Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=zb3AEusPQLQ Das läuft jetzt für meine Wasseruhr sowie auf meinem Gaszähler, um die abzulesen, brauche ich nun nicht mehr in den Keller zum Nachschauen und Ablesen und mit dem Projekt ioBroker - Klick - und hier z.B. per MQTT-Adapter kann man sich da Statistiken und jede Menge Auswertungen und was weiß ich noch erstellen. Gerade für die ESP32-Cams (habe mir gerade noch zwei Stück davon nachbestellt für weitere Projekte, 2 Sachen laufen mittlerweile schon damit bei mir im Haus) gibt es jede Menge Projekte, da könnte man doch mal was zu berichten oder Anleitungen herausgeben (das nur mal als Beispiel) - so was hat doch der Mike seinerzeit mal mit seinem Projekt "Der billigste Computer" (oder so ähnlich) hier durchgeführt.

Ein reines Computerforum, wo seit 25 Jahren immer und immer wieder die gleichen Themen vorrangig von den "Teilnehmern" behandelt werden und wo man vom Betreiber dieses Forums nichts lesen kann, weil ihm anscheinend die Ideen ausgegangen sind oder weil er einfach keine Lust mehr hat, irgendwas anzuleiern, das ist doch langweilig. Nickles ist ein Forum für verkalkte Computer-Opas geworden, die auch noch herumjammern und beleidigt sind, wenn ihre Beiträge , die sie sich aus irgendwelchen Computerzeitschriften herausgepickt haben und nicht mal auf ihrem eigenen Mist gewachsen sind, nicht gelesen werden!

Es fehlen einfach mal neue Ideen bzw. neue Projekte, welche in die Zeit passen,  ansonsten ist dieses Forum in nicht allzulanger Zeit tot - aber sowas von!

my 2 ¢

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Hallo Erwin, meiner Meinung nach liegt es hier - im speziellen Fall Nickles - aber auch zum großen Teil daran, dass man ...“
Optionen

Hallo hjb!

Da kann ich dir durchaus - zumindest teilweise Recht geben. Vor allem in Bezug auf KI und der sträflichen Vernachlässigung der Entwicklung selbiger durch den Betreiber - sorry Mike. - Auch auf meinen Link, der auf eine gestartete "2.Stufe" der KI Bezug nahm, erfolgte keine weitere Reaktion.

Eine andere Ursache für schwindende Mitgliedszahlen aber war das in der Vergangenheit immer kräftiger werdende Mobbing durch einige Mitglieder, das über einen sehr langen Zeitraum in keinster Weise ernsthaft sanktioniert wurde. - Das ist - muss man jetzt zwar feststellen - deutlich besser geworden.

Allerdings werden Mitglieder, die deshalb dem Forum die Rücken kehrten, wohl kaum zurückkommen, da sie i.d.R. nicht mehr hier vorbeischauen und diese positive Veränderung dadurch halt auch nicht mitbekommen.....

That have been my 0,02 $....

Abgesehen von allem Anderen ist das jetzt deutlich im OT-Bereich und ich möchte anregen, dafür ein neues Brett zu schaffen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Hallo Erwin, meiner Meinung nach liegt es hier - im speziellen Fall Nickles - aber auch zum großen Teil daran, dass man ...“
Optionen
meiner Meinung nach liegt es hier - im speziellen Fall "Nickles" - aber auch zum großen Teil daran, dass man vom Forenbetreiber selber absolut nichts mehr hört und liest

Wirst Du als Premium-Kunde denn nicht mit exklusiven Inhalten versorgt?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Wirst Du als Premium-Kunde denn nicht mit exklusiven Inhalten versorgt?“
Optionen
als Premium-Kunde denn nicht mit exklusiven Inhalten versorgt?

Wie man's nimmt.... Die neuesten Artikel sind von Ende 2021, soweit ich das sehen kann. Aber ich könnte auch verstehen, wenn Mike allmählich die Lust verliert. Wenn man sich umschaut, wie wenige Forenmitglieder hier aktiv sind und dann noch die immer wieder aufflackernden Stänkereien und Mobbing-Versuche sieht, die von immer weniger VIPs verwaltet werden müssen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Wirst Du als Premium-Kunde denn nicht mit exklusiven Inhalten versorgt?“
Optionen

Ich bekomme keine Nachrichten von Nickles, ich habe da alles abgeschaltet.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Ich bekomme keine Nachrichten von Nickles, ich habe da alles abgeschaltet.“
Optionen

Das man das kann, Benachrichtigungen abstellen, ausschalten, unterbinden, haben viele bis heute nicht begriffen.Lachend
Gilt auch für`s Smartphone...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Das man das kann, Benachrichtigungen abstellen, ausschalten, unterbinden, haben viele bis heute nicht begriffen. Gilt auch ...“
Optionen
Das man das kann, Benachrichtigungen abstellen, ausschalten, unterbinden, haben viele bis heute nicht begriffen. Gilt auch für`s Smartphone...

Habe ich schon. Hat aber nichts mit Datenschutz und Privatsphäre zu tun. Aber auch das haben ganz offensichtlich viele bis heute noch nicht begriffen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Habe ich schon. Hat aber nichts mit Datenschutz und Privatsphäre zu tun. Aber auch das haben ganz offensichtlich viele ...“
Optionen

Allem Anschein nach hast nur Du den absoluten Durchblick und der Rest der Welt ist blöd.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 schoppes „Die Startseite ist und war nicht leer: https://www.nickles.de/ Es geht um die Seite Neue Diskussionen , die für eine ...“
Optionen
Dabei habe ich gemerkt, dass gut und gerne die Hälfte der Haushalte keinen Computer im Hause hatte. Festnetzanschlüsse waren auch nicht durchgängig gegeben.

Das ist doch mein Reden hier und es werden immer mehr.

Ich habe heute meinen letzten PC, das was ich mache, schafft auch ein gutes Smartphone. Das in Verbindung mit einem großen Monitor, BT-Tastatur und Maus, so wie einem Drucker im gleichen WLAN, kann einen PC ersetzen. 

Übrigens hat mein neues Smartphone eine eigene (kleine) KI. Ich bin schon gespannt, welchen Unsinn ich damit anstellen kann.

Ich liebe Fortschritt...

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Steffie90 „Könnte Win 11 evtl. auch auf meinem ollen Medion 6624 installiert werden. Auf dem offiziellen Weg geht es nicht, da die ...“
Optionen

Ich schätze, da ist luttyy der richtige Fachmann, bzw. auch andere natürlich.
Ich habe mein Notebook erst vor wenigen Wochen mit Win11 gekauft.

Auf meiner älteren Hardware laufen schon seit Jahren Win10 oder Linux Mint.

Was Win11 und ältere Hardware angeht, bin ich noch ein "Frischling". Cool

Aber auf Youtube gibt es etliche Anleitungen, speziell zu diesem Thema:
https://www.youtube.com/results?search_query=windows+11+%C3%A4ltere+pc

Aber warte ruhig noch ein paar Tage ab! Hier werden sich sicherlich noch Leute melden, die sich mit diesem Thema besser auskennen.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 schoppes „Ich schätze, da ist luttyy der richtige Fachmann, bzw. auch andere natürlich. Ich habe mein Notebook erst vor wenigen ...“
Optionen

danke

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Steffie90 „Könnte Win 11 evtl. auch auf meinem ollen Medion 6624 installiert werden. Auf dem offiziellen Weg geht es nicht, da die ...“
Optionen
Könnte Win 11 evtl. auch auf meinem ollen Medion 6624 installiert werden.

Möglicherweise scheitert die Win-11-Installation an der Grafikkarte.

https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11-specifications

Windows 11 verlangt DirectX 12, der Akoya 6624 hat nur einen DirectX-11-Chip.

Ich würde die aktuelle Platte ausbauen (= Sicherung des aktuellen Zustands) und die Installation von Win 11 mit einer neuen SSD testen. Funktioniert das nicht, kannst Du durch Rücktausch der Platte schnell wieder den vorherigen Zustand herstellen.

Du solltest aber auch bedenken, dass schon das Upgrade von Win 7 auf Win 10 bei diesem Gerät alles andere als selbstverständlich war:

https://www.borncity.com/blog/2016/05/04/medion-akoya-p6624-erfolgreich-auf-windows-10-upgraden-und-betreiben/

Jetzt, weitere 8 Jahre (und eine nächste OS-Version) später wird das nicht einfacher geworden sein...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Ich verwende Win11 ja erst seit wenigen Wochen auf meinem Küchen-Notebook . Eigentlich bin ich bekannt dafür, vorwiegend ...“
Optionen
Was will man mehr?

Mehr Privatsphäre als MS normalerweise genehmigt?! Mich erschreckt es immer wieder, dass Menschen, die früher Privatsphäre hochhielten, immer mehr zur schönen, neuen Bequemlichkeit konvertieren - nach dem Motto: Ist doch sowieso egal und so bekomme ich alles zu sehen, was mir wichtig ist.

Wem das egal ist, der kann ja auch gleich auf dem Rathausmarkt seiner Stadt im gläsernen Klo sch....en gehen!

Neee - was dir wichtig erscheint und MS und den Werbetreibenden wichtig ist..... Die schöne neue Welt mit ihren Verlockungen, denen langsam auch ehemals kritische Geister erliegen.

@all: Natürlich sollt ihr so glücklich werden, wie es euch für richtig erscheint. Aber bitte versucht mich nicht zu bekehren. Dazu ist mein Geist einfach zu kritisch.

Und ja: mir ist natürlich klar, dass es Privatsphäre inkl. Internet nicht mehr wirklich gibt. Aber ich mache halt das, was technisch möglich ist. Und es wirkt. Ich habe auf meiner Homepage eine öffentliche Internetadresse und dennoch bekomme ich so gut wie keine Spam-Mails.

Im Durchschnitt vielleicht 1 bis 3 pro Woche, die dann im Thunderbird-Spam-Müll landen. Des weiteren habe ich auf meinen beiden Mailservern ca. 150 Spamschleudern blackgelistet. OK - zu Sturm- und Drangzeiten (Ostern und Weihnachten) kann es passieren, dass ich 1 bis 3 Spams am Tag bekomme. Aber danach ist wieder Ruhe im Karton.

Das ist auch im Sinne der Internet-Gemeinde, denn die Spamflut frißt Bandbreite ohne Ende. Würde jeder so handeln wie ich, wären die Spammer bald arbeitslos.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 winnigorny1 „Mehr Privatsphäre als MS normalerweise genehmigt?! Mich erschreckt es immer wieder, dass Menschen, die früher ...“
Optionen

Sorry luttyy, dass ich Deinen Link zu Win 11 nicht mehr gelesen habe.

Ich habe diesen genommen

https://www.youtube.com/watch?v=jhne7YibwQA

und es hat ohne Probleme funktioniert.
Danke für Deine Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Steffie90 „Sorry luttyy, dass ich Deinen Link zu Win 11 nicht mehr gelesen habe. Ich habe diesen genommen ...“
Optionen
Sorry luttyy

Und warum antwortest du dann auf mein Posting???? Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 winnigorny1 „Und warum antwortest du dann auf mein Posting????“
Optionen

Verzeih mir Weinend

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Steffie90 „Verzeih mir“
Optionen

Ich habe es trotzdem gelesen, der Post von Winni war überflüssig und musste nicht sein...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ich habe es trotzdem gelesen, der Post von Winni war überflüssig und musste nicht sein... Gruß“
Optionen
der Post von Winni war überflüssig und musste nicht sein...

Nimm doch bitte nicht alles gleich so bierernst.... Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Nimm doch bitte nicht alles gleich so bierernst....“
Optionen

Dein Smiley hat mir einfach nicht gefallen inkl. 4 Fragezeichen :-(

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Dein Smiley hat mir einfach nicht gefallen inkl. 4 Fragezeichen :- Gruß“
Optionen
Dein Smiley hat mir einfach nicht gefallen...

Sorry.... Ich habe es nicht für nötig befunden in diesem Zusammenhang einen Smiley zu schicken... Du bist aber auch streng geworden! Überrascht

Nichtsdestotrotz möchte ich aber dringend auf Folgendes hinweisen:

Das geht natürlich nur, wie im Link dargestellt, wenn der PC auch die Hardware-Erfordernisse für Win 11 erfüllt, denn wenn man das jetzt macht, wird der Rechner im Anschluss an das jetzt kommende Update nicht mehr starten. Denn dieses Update wird der "Schummelei" ein Ende setzen. Das sollte man nicht vergessen.

Das nur im Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema dieses Threads. MS drängt zum Update auf Win 11und wenn das Menschen jetzt machen und einen Rechner haben, der die Spezifikationen nicht erfüllt, wird die Windowswelt für diese armen Mensch dunkel sein. - Zack! Das Licht ist aus.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „Dein Smiley hat mir einfach nicht gefallen inkl. 4 Fragezeichen :- Gruß“
Optionen
Dein Smiley hat mir einfach nicht gefallen...

Sehe ich auch so.
4 Fragezeichen und anschließend ein "Überrascht-Smiley" könnte man mit etwas Phantasie schon für einen leichten Vorwurf Steffie90 gegenüber halten.

Aber so hat Winni es sicherlich nicht gemeint.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Sehe ich auch so. 4 Fragezeichen und anschließend ein Überrascht-Smiley könnte man mit etwas Phantasie schon für einen ...“
Optionen

Egal,

das macht man nicht und Winni ist erst nicht seit gestern hier.

Da haben schon ganz andere Leute wie Steffi90 so gepostet...

Belassen wie es dabei!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Sehe ich auch so. 4 Fragezeichen und anschließend ein Überrascht-Smiley könnte man mit etwas Phantasie schon für einen ...“
Optionen
Aber so hat Winni es sicherlich nicht gemeint.

Ganz genau. Du hast es richtig erkannt. Ist schon schwierig - selbst mit Smileys. Ich habe halt ein schlichtes Gemüt und dachte, dass der Smiley das entsprechend ins Lustige ziehen würde.

Wegen so etwas Banalem würde ich Steffie90 niemals einen Vorwurf machen. Ich finde, wir beenden das jetzt. Das ufert ja regelrecht ins OT aus.... Kein Smiley. Das ist meine ehrliche Meinung zu dieser Schreiborgie wg. Nichts.

Sicherheitshalber entschuldige ich mich noch bei Steffie90 in aller Form. Steffie, das war kein Vorwurf! Never!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 winnigorny1 „Ganz genau. Du hast es richtig erkannt. Ist schon schwierig - selbst mit Smileys. Ich habe halt ein schlichtes Gemüt und ...“
Optionen
Sicherheitshalber entschuldige ich mich noch bei Steffie90 in aller Form. Steffie, das war kein Vorwurf! Never!

Nehme ich an. (ohne dies mit einem Smile zu kommentieren, nicht dass dann auch falsch verstanden wird)

Eine Buße könnte ich mir aber noch überlegen - oder???

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Steffie90 „Nehme ich an. ohne dies mit einem Smile zu kommentieren, nicht dass dann auch falsch verstanden wird Eine Buße könnte ...“
Optionen
Eine Buße könnte ich mir aber noch überlegen - oder???

Bitte sei nicht zu streng mit mir. Wenn du mir eine Mail schreibst mit deiner Anschrift, könnte ich dir ja einen Bumerang für "kleine Mädchen" kostenlos zukommen lassen. Mein Mailadresse findest du im Impressum meiner Homepage und die findest du, wenn du nach "Winfried Gorny" googelst.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Steffie90 „Verzeih mir“
Optionen
Verzeih mir

Aber sicher! Lächelnd War auch nicht so bitterernst gemeint, wie @luttyy das zu glauben scheint!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 winnigorny1 „Aber sicher! War auch nicht so bitterernst gemeint, wie @luttyy das zu glauben scheint!“
Optionen

Nochmals auf meine Vorgehensweise zurückzukommen.

Die Updates nach der Installation und ein paar Tage später hat es ohne Probleme genommen.
Bevor ich das an einem anderen gerät mache, werde ich dies auf jeden Fall erst einmal beobachten oder DEINEN Vorschlag umsetzen.
Wehe, wenn DEIN Vorschlag mich dann in 20230 aussperrt :-)

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Nachtrag zu: „Nochmals auf meine Vorgehensweise zurückzukommen. Die Updates nach der Installation und ein paar Tage später hat es ohne ...“
Optionen

Ich wollte meine Frage nicht zwischenrein stellen, wo sie evtl. untergeht, deshalb hier am Ende.

An einem anderen PC will ich auch noch von Win10 auf Win11 umstellen.
Ist das die richtige Iso (erstenehmen stand im Beitrag):

Download Windows 11 Release Preview / Retail:

  • 22621.xxxx -- eingestellt! --
  • 22631.3527.Nickel-X64-DE-XXXL-ZERO-LIMIT-MOMENT-5.RP.V.64.ISO https://t1p.de/qs8em

Danke

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Steffie90 „Ich wollte meine Frage nicht zwischenrein stellen, wo sie evtl. untergeht, deshalb hier am Ende. An einem anderen PC will ...“
Optionen
Ist das die richtige Iso

Wenn ich das nicht falsch verstanden habe - Zitat von der Seite:

"Für Inplace-Upgrade einfach im Stammverzeichnis die Inplace.cmd starten oder die setupprep.exe im Ordner \sources\"

Ist das eine einzige ISO, die beide Möglichkeiten enthält. Ich kann da aber auch falsch liegen. Warten wir mal besser, was Lutz dazu sagt. Grad bei Deskmodder geht es mir häufig so, dass ich die Aussagen sehr fachbezogen finde und häufiger mal unsicher bin, was die meinen und dann lieber vorher nochmal weiter recherchiere. 

Also.... Guckst du viesleicht selber noch einmal hier - u.U. hilfreich:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update 

Bild aus dieser Beschreibung, um alle Unklarheiten zu beseitigen (und lasse dich  von dem Wort "Workstations" nicht irritieren. Bei dir wird Windows stehen und zwar deine Edition:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Steffie90 „Ich wollte meine Frage nicht zwischenrein stellen, wo sie evtl. untergeht, deshalb hier am Ende. An einem anderen PC will ...“
Optionen

Das ist genau die richtige ISO und dann so ausführen, wie ich es weiter oben beschrieben hatte...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 luttyy „Das ist genau die richtige ISO und dann so ausführen, wie ich es weiter oben beschrieben hatte... Gruß“
Optionen

Guten Morgen.

Vielen Dank für die Info.
Da werde ich dies einmal in Angriff nehmen.

Noch einen schönen Samstag.
melde mich, wenn es durchgelaufen ist.

Gruß
Steffie

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Nachtrag zu: „Guten Morgen. Vielen Dank für die Info. Da werde ich dies einmal in Angriff nehmen. Noch einen schönen Samstag. melde ...“
Optionen

Danke Euch ALLEN für die Hilfe und die Infos.

Besonders natürlich luttyy für seine  genialen Hinweis.
Hat einwandfrei funktioniert.
Ich hoffe, dass die Updates auch in weiter Ferne noch ohne Probleme gezogen werden können.

Schönes WE und luttyy viel Spaß bei grillen und natürlich einen Guten Appetit beim genießen.

LG

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Steffie90 „Danke Euch ALLEN für die Hilfe und die Infos. Besonders natürlich luttyy für seine genialen Hinweis. Hat einwandfrei ...“
Optionen

Danke für die Blümchen und wenn du dir das noch installierst (Free-Version, hat keinerlei Werbung), dann macht WIN11 erst richtig Spaß!

https://www.startmenux.com/de/

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 luttyy „Danke für die Blümchen und wenn du dir das noch installierst Free-Version, hat keinerlei Werbung , dann macht WIN11 erst ...“
Optionen

Cool Gerne luttyy, das ist schon seit langer, langer Zeit drauf - trotzdem DANKE für den Hinweis.

Allen noch einen schönen Sonntagabend.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Danke für die Blümchen und wenn du dir das noch installierst Free-Version, hat keinerlei Werbung , dann macht WIN11 erst ...“
Optionen

Danke für den Link, Lutz! ich werde mir die Pro-Version gönnen. Aktuell wird's grad für nur 10 € angeboten. Das kann sogar ich armer Schlucker mir leisten, LOL! Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen