Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Die uralte Frage: Welchen MTU-Wert

pappnasen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde.

Nachdem ich festgestellt hatte, dass mein Download nur noch mit 20% läuft, hat die Telekom mal wieder die Leitung bereinigt und es geht wieder.

Allerdings sagt mir die Seite https://www.speedguide.net/analyzer.php meine MTU ist 1464 und ich soll es auf 1500 setzen.

Im Internet gibt es nun die Beschreibung, dass man das bei idx 11 ändern kann.

11 habe ich aber gar nicht?

Wo und was sollte ich machen? die 1464 Byzes sind seinerzeit entstanden durch 1492 - 28.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy pappnasen „Die uralte Frage: Welchen MTU-Wert“
Optionen

Eigentlich ist dein Wert optimal, aber ändern geht so unter WIN10 :

https://praxistipps.chip.de/so-beschleunigen-sie-ihr-dsl-mit-der-richtigen-mtu_11866

Steht bei mir unter WIN11 auf 1500

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen luttyy „Eigentlich ist dein Wert optimal, aber ändern geht so unter WIN10 : ...“
Optionen

Danke erst mal.

Ich werde mal probieren, ob es was bringt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Eigentlich ist dein Wert optimal, aber ändern geht so unter WIN10 : ...“
Optionen
ändern geht so unter WIN10 :

Da habe ich mich noch nie drum gekümmert. Hätte ich gemacht, als meine DSL-Leitung noch instabil war mit bis zu 2 Abbrüchen/Tag und anschließendem ADSL von 4 Mbit Down- und keinem Upload..... Das ging über Jahre und immer musste dann über die Hotline der Telekom der Port resetted werden, damit wieder Dampf auf der Leitung war.

Zigmal waren Techniker hier, haben alles durchgemessen und immer behauptet, dass es am Hausanschluss läge. Wir habe aber ein Reihenendhaus und im Reihenmittelhaus wohnt leider ein Psychopath und in seinem Keller ist der Hausanschluss und der lässt niemanden rein. - Obwohl er müsste und die Telekom das erzwingen könnte.

Nun endlich vor 3 Wochen war wieder ein Techniker hier. Aber der hat sich um die Vorgeschichte gar nicht gekümmert, sondern wollte die Leitung, die in meinen Keller und von da ins Erdgeschoß führte zu meiner TAE-Dose. In einer Nische im Keller waren die Leitungen "versteckt". Und siehe da: Der Vorbesitzer hatte sein Büro im ausgebauten Keller und die Leitungen alle einfach nur abgeschnitten. - Mit offenen Enden. Auch der alte Splitter war noch dran. 

Der Techniker machte einen Anruf und teilte mir dann mit, dass in 200 m Luftlinie ein Amateurfunker säße und die offenen Kabel nichts anderes als perfekte Antennen wären. Er kappte den ganzen Kram, versiegelte die Enden der Kurzen Kabelstümpfe und entfernte die alte Hardware. Und seitdem habe ich ein stabiles Netz und in meiner Fritzbox kommen auf ner 120er Leitung seitdem stabil 120,6 Mbit Down- und 43,7 Mbit Upload an.

Des Rätsels Lösung: Die anderen Techniker hatten keine Ahnung, wie er mir erklärte. Sie waren nämlich Techniker von Fremdfirmen, die die Telekom beauftragte. Ich hatte Glück, denn bei meinem letzten Anruf beim Support war ein netter Mensch, der mir erklärte, er würde einen Techniker schicken, der das garantiert in Ordnung bringen könne. - Ganz genau, denn das war keiner eines Fremdunternehmens, sondern einer der Telekom!

Und bei den Leitungswerten sehe ich eigentlich keine Veranlassung, daran "herumzupfuschen". Habe aber nachgeschaut und der Wert steht auf 1492 - unter Windows 10. Also belasse ich das so.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pappnasen „Die uralte Frage: Welchen MTU-Wert“
Optionen
hat die Telekom mal wieder die Leitung bereinigt

Was meinst du mit "bereinigt"? - Haben die über den Telefonsupport einen Port-Resett durchgeführt? - Sowas hilft i.d.R. kurzfristig. Aber i. d. R. nicht auf Dauer. Der Hund könnte ganz woanders begraben sein, denn sooo schlecht ist deine MTU nun auch wieder nicht. - Guck mal, was ich @luttyy geschrieben habe.

So etwas muss bei dir natürlich nicht der Fall sein, es könnte aber durchaus auch an der Verkabelung liegen. Wie lang ist denn die Leitung, die vom Hausanschluss zu dir führt? Und wie lang ist die Leitung, die von deiner TAE-Dose zum Router führt und ist selbige mit einem guten abgeschirmten Kabel (die sind relativ dick) gelegt? - Schon eine lange Leitung vom Hausanschluss zur TAE-Dose frisst Leistung.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen