Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

WLAN per CMD ein- und ausschalten

Sovebämse / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich versuche, ein ausgeschaltetes WLAN (über das Symbol in der Taskleiste WLAN abschalten), per CMD oder Registry-Eintrag wieder zu aktivieren. Leider haben die Anleitungen im Netz bisher keinen Erfolg gebracht. Weiss jemand, wie man das bewerkstelligen kann?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 Sovebämse „WLAN per CMD ein- und ausschalten“
Optionen

Hallo Sovebämse,

hast Du schon

netsh interface set interface Drahtlosnetzwerkverbindung enabled

ausprobiert?

Für "Drahtlosnetzwerkverbindung" musst Du natürlich die Bezeichnung Deiner WLan Verbindungen schreiben.

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse dirk1962 „Hallo Sovebämse, hast Du schon netsh interface set interface Drahtlosnetzwerkverbindung enabled ausprobiert? Für ...“
Optionen

Hallo Dirk

Ja, habe ich. Aber das funktioniert nur, wenn ich den Netzerkadapter bzw. WLAN-Adapter deaktiviere in der Systemsteuerung. Wenn ich das WLAN nur ausschalte über die Taskleiste, scheint das etwas anderes zu sein als ein komplettes Deaktivieren.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Sovebämse „Hallo Dirk Ja, habe ich. Aber das funktioniert nur, wenn ich den Netzerkadapter bzw. WLAN-Adapter deaktiviere in der ...“
Optionen

Hallo,

nur als Verdacht:

Der Schalter ist irgendwie im Treiber versteckt.

Versuch doch mal über den Gerätemanager etwas.

Bei WLAN den entsprechenden Treiber die Registerkarten einzeln anschauen, vor allem bei "erweitert" genauer mal schauen.

Ich kann mich dunkel erinnern, das da manchmal  in einzelnen Fällen auch noch was einzustellen war.

Oder über den treiberspezifischen Namen CMD-Erweiterungen finden.

Nur so als Idee das Ganze.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 Sovebämse „Hallo Dirk Ja, habe ich. Aber das funktioniert nur, wenn ich den Netzerkadapter bzw. WLAN-Adapter deaktiviere in der ...“
Optionen

Hallo Sovebämse,

dann leg Dir doch zwei Batchdateien zum ein- und ausschalten an:

Einschalten netsh interface set interface Drahtlosnetzwerkverbindung enabled

Ausschalten netsh interface set interface Drahtlosnetzwerkverbindung disabled

Die genauen Hintergründe warum es nicht funktioniert, wenn Du über die Taskleiste ausschaltes, kenne ich leider nicht.

PS: Als Administrator die Befehle ausführen.

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse dirk1962 „Hallo Sovebämse, dann leg Dir doch zwei Batchdateien zum ein- und ausschalten an: Einschalten netsh interface set ...“
Optionen

Hallo Dirk

Meine Absicht ist eine andere. Und zwar geht es darum, dass in der Schule die Kinder öfter (meist aus Versehen) das WLAN über die Taskleiste ausschalten. Lehrpersonen denken leider oft nicht an diesen Grund, wenn das Internet nicht funktioniert und belästigen den Support. Deshalb wollte ich was machen, dass bei jedem Herunterfahren oder Aufstarten das WLAN automatisch aktiviert wird. Es muss also irgendwie funktionieren, das manuell ausgeschaltete WLAN wieder einzuschalten.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Sovebämse „Hallo Dirk Meine Absicht ist eine andere. Und zwar geht es darum, dass in der Schule die Kinder öfter meist aus Versehen ...“
Optionen

Hallo Thomas,

habe selbst 2 Dateien mit der Endung .cmd, mit dem Inhalt wie von Dirk beschrieben in einem Ordner erstellt und je eine Verknüpfung in der Taskleiste zu diesen Dateien angelegt.

Einen Rechtsklick auf die Verknüpfung in der Taskleiste
"Eigenschaften" wählen

TAB "Verknüpfung" wählen

"Ausführen:" Minimiert wählen

"Erweitert" wählen

Bei "Als Administrator ausführen:" den Haken setzen

Danach sollte es klappen.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_165516 „Hallo Thomas, habe selbst 2 Dateien mit der Endung .cmd, mit dem Inhalt wie von Dirk beschrieben in einem Ordner erstellt ...“
Optionen

Falls es funktioniert, wäre es ja auch gut. Nur hat Dirk auch geschrieben "falls es über die Taskleiste nicht geht"... aber genau das ist ja das Problem. Die Kinder schalten das WLAN über das WLAN-Symbol in der Taskleiste aus. Ich werde nochmal testen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Sovebämse „Falls es funktioniert, wäre es ja auch gut. Nur hat Dirk auch geschrieben falls es über die Taskleiste nicht geht ... ...“
Optionen

Hallo Thomas,

lasse dir in der Eingabeaufforderung CMD
Mit mit dem nachfolgenden Befehl, deine aktuellen Verbindungen anzeigen.
(Alle LAN und WLAN werden aufgelistet, ob getrennt, oder verbunden.)

Netsh interface show interface

Danach kannst in den beiden Dateien den Schnittstellennamen, dem angezeigten Schnittstellennamen anpassen.

netsh interface set interface Drahtlosnetzwerkverbindung disabled

oder
netsh interface set interface Drahtlosnetzwerkverbindung enabled

Einschalten kann schon ein paar Sekungen dauern (ca. 5 Sekunden) je nach Hardware und System.

Ausschalten (ca. 1 Sekunde) je nach Hardware und System.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_165516 „Hallo Thomas, lasse dir in der Eingabeaufforderung CMD Mit mit dem nachfolgenden Befehl, deine aktuellen Verbindungen ...“
Optionen

Also, beim ersten Befehl wird mir die WLAN-Verbindugn mit dem Schnittstellennamen

"WLAN 2" angezeigt. Es hat einen Abstand zwischen WLAN und der 2. Wenn ich dann aber die Verbindung trenne und Folgendes eingebe:

netsh interface set interface "WLAN 2" enabled

erhalte ich folgende Meldung: "Diese Netzwerkverbindung ist nicht vorhanden."

Gebe ich Folgendes ein:

netsh interface set interface WLAN 2 enabled

erhalte ich folgende Meldung: 2 ist kein gültiger Wert für admin. Falscher Paramter.

Gebe ich Folgendes ein:

netsh interface set interface WLAN2 enabled

erhalte ich folgende Meldung: Es sind keine Daten mehr verfügbar.

Desweiteren hab ich noch probiert, den Namen der Schnittstelle auf "WLAN" zu ändern, damit der Abstand als Fehler ausgeschlossen werden kann. Leider erhalte ich dann die Meldung:

Diese Netzwerkverbindung ist nicht vorhanden.

Wenn ich aber vorher die Verbindung per CMD mit "disabled" deaktiviere, dann funktioniert alles, auch das erneute "enablen". Wenn ich die Verbindung per Taskleisten-Symbol (WLAN) ausschalte, kommen oben genannte Meldungen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Sovebämse „Also, beim ersten Befehl wird mir die WLAN-Verbindugn mit dem Schnittstellennamen WLAN 2 angezeigt. Es hat einen Abstand ...“
Optionen

Hallo Thomas,

so in etwa, sollte das Ergebnis, in der Eingabeaufforderung CMD angezeigt werden.

Bei mir ist es die 2. verbundene Verbindung "Drahtlosnetzwerkverbindung", diese Verbindung kann von mir per Befehl, getrennt und wieder verbunden werden.

Die LAN-Verbuindung ist getrennt, da kein LAN-Kabel mit einem Gerät verbunden ist.

Die 3. Verbindung wird vom TomTom, bei Bedarf verbunden und nach der erforderlichen Aktion, einem Download, oder Upload, sofort wieder vom TomTom getrennt.

Auf die "Drahtlosnetzwerkverbindung 2", habe ich keinen Einfluß.

Stelle ich die LAN-Verbindung per Kabel mit einem Gerät her, kann ich auch diese Verbindung aus und wieder einschalten

Wichtig bei der ganzen Aktion, die CMD muss als Administrator geöffnet werden, den entspechenden Vorgang per Verknüfung, habe ich bereits gepostet.

Hilft dir das weiter?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_165516 „Hallo Thomas, so in etwa, sollte das Ergebnis, in der Eingabeaufforderung CMD angezeigt werden. Bei mir ist es die 2. ...“
Optionen

Ich habe es ja genauso gemacht. Bei mir gib es nur "LAN-Verbindung" und "WLAN 2". Und wie oben beschrieben, erhalte ich Fehlermeldungen, wenn ich das bereits ausgeschaltete WLAN (damit meine ich nicht das "Trennen" der Verbindung zum Access Point sondern das Ausschalten des WLANs über das Symbol in der Taskleiste) versuche wieder zu enablen. Und ja, ich habe CMD mit dem Administrator geöffnet. Es scheint, als würde die WLAN-Verbindung irgendwie auf eine andere Art "ausgeschaltet", wenn man das per "Button" macht, als wenn man die WLAN-Verbindung z.B. über die Einstellungen oder in der Systemsteuerung deaktiviert. Dann funktioniert nämlich der Befehl. Er funktioniert auch einwandfrei, wenn ich vorher die WLAN-Verbindung über die Konsole "disabled" habe.

bei Antwort benachrichtigen