Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Win10 neu auf W7 PC mit NVme

Hardy© / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe aktuell folgendes Szenario:

neu aufgesetztes W10 auf einer SSD mit einer weiteren Datenpartition in Desktop-PC

Bootpartition ist die kleine systemres. Partition davor.

neu eingebaut wurde eine intel NVme, darauf befindet sich:

- kleine SystemReservierte Partition

- Bootfähige W7 Partition (inkl. Treiber für die NVme)

- dahinter 700gb freier Speicherplatz

--------------------------------------

ich möchte die W10 Partition in den freien Speicher der NVme klonen und im Bootmenü dann auswählen können, ob ich W7 oder W10 von der NVme starte

Fragen:

1. geht das 

2. mit welchem Partitions-Clone-Programm (von CD gestartet) mache ich das

3. kann ich das Bootmenü mit EBCD danach anpassen?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „Win10 neu auf W7 PC mit NVme“
Optionen

Eine SSD oder NVMe kannst du immer nur komplett klonen und nicht in einen freien Speicherplatz.

Richtig wäre, ein System auf der SSD und ein System auf der NVMe.

Für eine NVMe gibt es keine Treiber, wird im Bios wie eine SSD erkannt!

Dann kannst du über das Bootmenü das System wählen, mit dem du booten willst.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Eine SSD oder NVMe kannst du immer nur komplett klonen und nicht in einen freien Speicherplatz. Richtig wäre, ein System ...“
Optionen

aber irgendwie habe ich auch in der Vergangenheit schon einzelne Partitionen zwischen HDs und SSDs hin- und her kopiert. Das muß schon irgendwie gehen....Vielleicht erst ein Image der Partition anlegen und dann das Image auf die SSD oder NVMe zurück sichern??

Richtig wäre, ein System auf der SSD und ein System auf der NVMe.

ja, hab ich ja schon, nur denke ich, daß eine NVMe schneller ist als eine SSD und daher wollte ich das W10 auch darauf haben ...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „aber irgendwie habe ich auch in der Vergangenheit schon einzelne Partitionen zwischen HDs und SSDs hin- und her kopiert. ...“
Optionen
NVMe schneller ist als eine SSD

Das kommt darauf an, welche NVMe du da verwendest.

Im normalen Tagesablauf wirst du keinen Unterschied merken, außer vielleicht beim booten...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Das kommt darauf an, welche NVMe du da verwendest. Im normalen Tagesablauf wirst du keinen Unterschied merken, außer ...“
Optionen

also zum Klonen/Kopieren von Partitionen unter W10 habe ich hier was interessantes gefunden:

https://www.diskpart.com/de/windows-10/partition-klonen-windows-10.html

NMVe ist eine intel 750 PCI-E NVME SSD 1,2TB

Und die Geschwindigkeit habe ich mal mit einem PerformanceTest festgestellt:

Dies ist das W7 System gebootet von NVMe

und dies das W10 System gebootet von SSD

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „also zum Klonen/Kopieren von Partitionen unter W10 habe ich hier was interessantes gefunden: ...“
Optionen

Diese Klonerei ist reines gebastel!

Man hat einfach keine 2 Systeme auf einer Platte.

Wenn was mit der Platte ist, funzen beide System nicht mehr.

2 Systeme beeinflussen sich gegenseitig und du wärst nicht erste, bei dem dann gar nichts mehr geht.

Probiere es einfach aus und auch die Zahlen sagen nichts aus, wenn du nicht gerade mit mächtigen Programmen arbeitest wie Video-Barbeitung in 4 oder 8K oder ähnliches..

Deine PCI-NVMe kann ich gar nicht mehr finden, scheint schon ein paar Jahre alt und ist ein lahmes Ding nach alten Testberichten!

Das ist eine wirklich schnell NVMe..:

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V9P2T0BW-Schreiben-Internes-Videobearbeitung/dp/B0B9C4DKKG/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1QDP73BZR491X&keywords=Samsung+NVMe&qid=1677844914&sprefix=samsung+nvme%2Caps%2C80&sr=8-5

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Diese Klonerei ist reines gebastel! Man hat einfach keine 2 Systeme auf einer Platte. Wenn was mit der Platte ist, funzen ...“
Optionen

also unter keinen Umständen möchte ich mein mühsam eingerichtetes W7 System irgendwie gefährden, dann lass ich lieber W10 auf der SSD. Dann stellen sich allerdings neue Fragen:

1. Was macht man sinnvollerweise mit den 700gb freien Platz auf der NVMe

2. auf der SSD befindet sich vor der neuen W10 Partition noch eine alte W7 Partition, die ich nicht mehr benötige. Kann ich doch einfach löschen und dann mit EBCD aus dem Bootmenü austragen, richtig

3. in diesem Szenario wähle ich also bei einem cold start über das F8 Bootmenü-Auswahl die HD/SSD/NMVe, von der ich booten will, was ein bischen umständlich ist.

Würde es auch gehen, daß man die NMVe als default-Start-Platte im BIOS einrichtet, und dort dann im Startnemü eintweder W7 oder W10 oder sonst noch was ausgewählt werden kann?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „also unter keinen Umständen möchte ich mein mühsam eingerichtetes W7 System irgendwie gefährden, dann lass ich lieber ...“
Optionen

Ich bin da lieber raus.

Das ist mir zu unübersichtlich, mit EasyBCD arbeite ich nicht und deswegen gebe ich da lieber keine Tipps mehr.

Die 700 GB würde ich mit Ordnern als Datengrab, Filme oder Videos nutzen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Ich bin da lieber raus. Das ist mir zu unübersichtlich, mit EasyBCD arbeite ich nicht und deswegen gebe ich da lieber ...“
Optionen
Die 700 GB würde ich mit Ordnern als Datengrab, Filme oder Videos nutzen...

das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, den schnellsten mir verfügbaren Speicher als Datengrab? Wäre da nicht besser irgendwelche cach oder temp Datein der Betriebssysteme untergebracht?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 Hardy© „also unter keinen Umständen möchte ich mein mühsam eingerichtetes W7 System irgendwie gefährden, dann lass ich lieber ...“
Optionen

Es ist nicht empfehlenswert zwei Betriebssysteme auf einer Platte zu installieren.

Ich hatte, auch wegen des "übrigen" Speicherplatz auf der System-SSD, diese partitioniert; bin aber davon wieder abgekommen.

Jetzt habe ich dort verschiedene Order "Daten-1" - "Daten-2" etc. mit vielen Unterordnern in denen meine diversen Daten liegen. Diesen Ordnern weise ich beim Systemstart (Autostart) mit SUBST verschiedene Laufwerksbuchstaben zu:

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© gelöscht_327338 „Es ist nicht empfehlenswert zwei Betriebssysteme auf einer Platte zu installieren. Ich hatte, auch wegen des übrigen ...“
Optionen

ja, solche Systeme mit zwei OS fahre ich schon seit Jahren, zuerst Vista & W7 und jetzt wollte ich W7 und W10 parallel haben.

Die Anwendungen müssen oft nicht einmal doppelt auf der 3. Partition (DATEN) liegen, wenn es sich um Anwendungen handelt, die nicht ins Betriebssystem eingreifen, zB. Grafik-Programme oder Office-Anwendungen (ausser vielleicht Office 365 mit der cloud-Intergration).

Da ich zur Absicherung eines worst-case-szenarios regelmässig Sicherungs-Images anlege, habe ich auch keine große Angst vor einem Hardware-Ausfall.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
hjb Hardy© „also unter keinen Umständen möchte ich mein mühsam eingerichtetes W7 System irgendwie gefährden, dann lass ich lieber ...“
Optionen
Was macht man sinnvollerweise mit den 700gb freien Platz auf der NVMe

Die Frage, die sich mir da stellt: Warum kauft man sich überhaupt so eine große "Platte", wenn man die gar nicht braucht und nichts Sinnvolles damit anfangen kann..... Unentschlossen

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hjb „Die Frage, die sich mir da stellt: Warum kauft man sich überhaupt so eine große Platte , wenn man die gar nicht braucht ...“
Optionen

Das Teil ist uralt (2015), weiß der Geier wo er sie ausgegraben hat Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© hjb „Die Frage, die sich mir da stellt: Warum kauft man sich überhaupt so eine große Platte , wenn man die gar nicht braucht ...“
Optionen

war ein Komplettpaket ....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „war ein Komplettpaket ....“
Optionen
war ein Komplettpaket ....

von was?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „von was?“
Optionen

wie von was? Der komplette Desktop-PC halt, mit Mainboard, CPU, RAM, Graka und NVme

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „wie von was? Der komplette Desktop-PC halt, mit Mainboard, CPU, RAM, Graka und NVme“
Optionen

Und da lag diese alte NVMe dabei?

Na denn...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Und da lag diese alte NVMe dabei? Na denn...“
Optionen

nur weil diese NVMe bereits 2015 erstmals in der Presse erwähnt wurde heisst das ja noch nicht, das diese konkrete hier auch aus dem Jahr stammt und seitdem 7 Jahre bereits benutzt wurde.

Das ist jetzt aber auch nicht das Thema. Sie war dabei und ich versuche jetzt, was sinnvolles damit zu machen ....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen