Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Win10 auf NVMe booten ohne UEFI

Hardy© / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

habe auf einem älteren ASUS Desktop ein frisches W10 auf einer HD installiert.

Die nachträglich eingebaute NVMe wird im Gerätemanager erkannt und erscheint als Laufwerk im Explorer.

Jetzt möchte ich das W10 auf die schnellere NVMe umziehen.

Die HD kann als Bootlaufwerk im System verbleiben aber die W10 Partition würde ich dort dann löschen wollen.

Geht das, was ich machen will?

Kann W10 so auf einem NVMe Speicher liegen wenn das BIOS kein UEFI hat?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „Win10 auf NVMe booten ohne UEFI“
Optionen

Mit einem Aconis-Stick (Klon) geht das vorausgesetzt, die NVMe kann im System booten...

Sollte die NVMe eine Samsung sein, bietet Samsung eine Umzugssoftware unter Windows ein die bestens funktioniert. Damit bedarf es Acronis dann nicht!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Mit einem Aconis-Stick Klon geht das vorausgesetzt, die NVMe kann im System booten... Sollte die NVMe eine Samsung sein, ...“
Optionen

welche Acronis Version muß man da nehmen, ich habe einige ältere ich glaube bis V14

wie ich die W10 Partition auf die NVMe clone ist mir ansonsten im Prinzip klar.

Die Frage ist, ob das System booten kann obwohl es kein UEFI ist und die NVMe im BIOS also auch nicht erscheint ....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „welche Acronis Version muß man da nehmen, ich habe einige ältere ich glaube bis V14 wie ich die W10 Partition auf die ...“
Optionen

Wenn die NVMe nicht im Bios erscheint, kann sie auch nicht booten.

Ob MBR oder UEFI ist der NVMe egal...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Wenn die NVMe nicht im Bios erscheint, kann sie auch nicht booten. Ob MBR oder UEFI ist der NVMe egal... Gruß“
Optionen

also soweit ich weiss - bitte mich korrigieren, wenn ich falsch liege - erscheint eine NVMe nie im BIOS, wenn es kein UEFI ist und das war ja genau meine Frage.

Meine laienhafte Idee war:

die (sichtbare) HD verbleibt als bootlaufwerk im System. Die W10 Partition liegt aber nicht mehr auf der HD sondern der NVMe

auf der "Sevtenreservierten" kleinen Partition auf der HD befindet sich ein bootloader, der W10 dann von der anderen (NVMe) Partition bootet.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „also soweit ich weiss - bitte mich korrigieren, wenn ich falsch liege - erscheint eine NVMe nie im BIOS, wenn es kein UEFI ...“
Optionen

Ist doch ganz einfach!

Versuche deine HHD auf die NVMe zu klonen und baue mal dann die HHD aus.

Dann müsst ja die NVMe booten, da der MBR ja mit geklont wurde.

Offensichtlich hast die NVMe auf einer PCIe-Karte installiert, nur das diese PCIe-Schnittstelle bei deiner Kiste nicht booten kann!

Dein weiteres Problem dürfte allerdings sein, dass dein altes Acronis die NVMe erst gar nicht findet!

Deine ganz Idee erinnerte mich so an den Versuch, mit einen Bluetooth-Keyboard  den Rechner beim booten anzufangen!

Funktioniert nie bevor ein OS gestartet ist, da dann erst der Treiber für Bluetooth gestartet wird!

Versuch macht kluch und ich bin raus...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Ist doch ganz einfach! Versuche deine HHD auf die NVMe zu klonen und baue mal dann die HHD aus. Dann müsst ja die NVMe ...“
Optionen

sowas habe ich nie gesagt. Ich wollte nur die W10 Partition clonen und von ausbauen der HD hatte ich auch nichts gesagt.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „sowas habe ich nie gesagt. Ich wollte nur die W10 Partition clonen und von ausbauen der HD hatte ich auch nichts gesagt.“
Optionen

Jetzt dämmert es mir was du da vor hast!

Du willst mit der HDD booten und dann mit der NVMe weiter arbeiten.

In deinem System ist eine NVMe nicht schneller als eine SSD. Da geht nur SATA und max. 600MB/s! (Theoretisch) 

Meine schnellste NVMe erreicht über 7000 MB/s! (Theoretisch)

Soviel zu PCIe:

https://www.google.de/search?sca_esv=577452161&sxsrf=AM9HkKniB5qPI1IASfZjtTZL_se_pk_hOg:1698505279181&q=Wie+schnell+ist+PCIe+x1%3F&sa=X&ved=2ahUKEwjB2cGegZmCAxVQiv0HHcMdA9gQzmd6BAggEAY&biw=1707&bih=865&dpr=1.5

Ich würde das vergessen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Jetzt dämmert es mir was du da vor hast! Du willst mit der HDD booten und dann mit der NVMe weiter arbeiten. In deinem ...“
Optionen

also von einer SSD hatte ich auch an keiner Stelle geschrieben. Es ging um HD oder NVMe und da ist das Benchmark-Ergebnis wohl eindeutig ...

und wie das ganze im Vergleich mit einer SSD aussieht, kann ich gerne später mal checken, ist jetzt aber nicht das Thema ...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „also von einer SSD hatte ich auch an keiner Stelle geschrieben. Es ging um HD oder NVMe und da ist das Benchmark-Ergebnis ...“
Optionen

Mach was du willst...

Ich würde die HDD gegen eine SSD austauschen und das war es schon!

Ist doch ein altes Thema hier, man tauscht eine HDD gegen eine SSD und die Kiste ist 3x schneller!

Und jetzt langt es!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „also von einer SSD hatte ich auch an keiner Stelle geschrieben. Es ging um HD oder NVMe und da ist das Benchmark-Ergebnis ...“
Optionen

also da es mich jetzt auch interessiert hat hier der benchmark der SSD

im Vergleich zur HD ist

- die SSD 2.3 x schneller und

- die NVMe 14 x schneller

ich denke, daß meine Überlegungen nicht ganz so verkehrt sind zumal die NVMe eh schon da und leer ist und die SSD mit einem anderen OS belegt ist.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „also da es mich jetzt auch interessiert hat hier der benchmark der SSD im Vergleich zur HD ist - die SSD 2.3 x schneller ...“
Optionen

Deswegen bleibst du beim booten mit deiner HDD trotzdem im Keller!

Alte Technik, SSD und rein ferddich...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Deswegen bleibst du beim booten mit deiner HDD trotzdem im Keller! Alte Technik, SSD und rein ferddich... Gruß“
Optionen

also, ich bin kein Experte aber der bootloader ist keine 200mb groß und wird in unter 1 Sec. geladem und wenn alles danach dann auf der NMMe passiert sollte es mind. 13x schneller sein als von der HD und 6x schneller als von einer SSD ..oder irre ich mich?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Hardy© „Win10 auf NVMe booten ohne UEFI“
Optionen
Die HD kann als Bootlaufwerk im System verbleiben aber die W10 Partition würde ich dort dann löschen wollen. Geht das, was ich machen will?

Das geht meines Wissens nicht.
Wenn Win10 von der NVMe starten soll, muss auch die Bootpartition auf der NVMe sein.

Wenn die NVMe im Bios angezeigt wird, sollte sie auch bootbar sein.
HDD raus oder abstöpseln, Windows auf der NVMe neu installieren, und wenn die Installation abgeschlossen ist, die HDD wieder anklemmen und als Datengrab / Backupplatte verwenden.
Ist mMn die einzig saubere Lösung.

Klar könntest du auch klonen, aber wenn das Windows eh noch frisch ist, macht es keinen großen Unterschied vom Aufwand her.

Nachtrag:
Evtl. musst du vorher das machen damit die NVMe im BIOS erkannt wird.
(HDD vorher abstöpseln)

Schritt 2: Aktivieren Sie CSM starten im BIOS.

  • Schalten Sie den ASUS-Computer ein und drücken Sie die BIOS-Taste (F2 oder Entf), sobald Sie das PC-Logo sehen.
  • Jetzt befinden Sie sich im BIOS. Gehen Sie zu Erweitert > Boot und stellen Sie sicher, dass CSM starten aktiviert ist.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy swiftgoon „Das geht meines Wissens nicht. Wenn Win10 von der NVMe starten soll, muss auch die Bootpartition auf der NVMe sein. Wenn ...“
Optionen

Soweit mir bekannt ist, gibt es CSM-Starten nur im einem UEFI-Bios und das hat er nicht!

Die NVMe müsste in einer PCIe-Schnittstelle stecken und das kann das ältere Teil nicht (booten), dass noch mit einer HDD betrieben wird..

Ein Gebastel das zu nichts führt!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon luttyy „Soweit mir bekannt ist, gibt es CSM-Starten nur im einem UEFI-Bios und das hat er nicht! Die NVMe müsste in einer ...“
Optionen
Die NVMe müsste in einer PCIe-Schnittstelle stecken und das kann das ältere Teil nicht (booten), dass noch mit einer HDD betrieben wird..

Da der TS nicht schrieb was er für ein Board hat, war mir das nicht klar.
Dann wird das natürlich nix

Ein Gebastel das zu nichts führt!

sehe ich jetzt auch so.
Ne normale SSD als Systemplatte rein wäre das einfachste.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy swiftgoon „Da der TS nicht schrieb was er für ein Board hat, war mir das nicht klar. Dann wird das natürlich nix sehe ich jetzt ...“
Optionen
Ne normale SSD als Systemplatte rein wäre das einfachste.

Genau und die NVMe als Datengrab...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen