Windows 10 2.273 Themen, 29.262 Beiträge

Win 10 Volumen verschieben,

Christine8012 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte erlaubt mir diese Frage...:

Auf dem beigefügten Foto sehr ihr meine Einteilung.

Ich möchte nun mit der Datenträgerverwaltung von Win 10 (oder wäre Acronis besser) Volumen von "D" auf  "C" verschieben.
Hierzu verkleinere ich "D" erst einmal.

Was frei wird erscheint ja dann RECHTS von "D".
Muss ich das erst auf die Partition LINKS von "C" aufnehmen (systemrel. ..) um dann diese Partition anschließend wieder zu verkleinern und dann weiter, bis ich mit "C" das freie Volumen abgreifen kann?

Lieben Dank.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Christine8012 „Win 10 Volumen verschieben,“
Optionen
Auf dem beigefügten Foto sehr ihr meine Einteilung.

Wo ist das Foto?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Christine8012 „Win 10 Volumen verschieben,“
Optionen
Bitte erlaubt mir diese Frage...:

Hier kann jeder Mann/jede Frau Fragen stellen. Da muss man nicht um Erlaubnis fragen. Ok? Cool
Aber ich kann mich nur der Frage von mawe2 anschließen:

Wo ist das Foto?

Brauchst du Hilfe beim Hochladen eines Bildes?

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 schoppes „Hier kann jeder Mann/jede Frau Fragen stellen. Da muss man nicht um Erlaubnis fragen. Ok? Aber ich kann mich nur der Frage ...“
Optionen
Brauchst du Hilfe beim Hochladen eines Bildes?

IMHO braucht sie die Free Version von z.B. EaseUS Partition Master oder
MiniTool Partition Wizard.
Cool

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Eludi84 „IMHO braucht sie die Free Version von z.B. EaseUS Partition Master oder MiniTool Partition Wizard.“
Optionen

Wenn sie "D" verkleinern kann ohne Daten zu verlieren, oder wenn sie "D" gar löschen kann, geht das m. W. auch unter der Datenträgerverwaltung.

Wenn sie auf "D" Daten behalten möchte, wird es schwieriger und ohne Sicherung auch gefährlicher. (Nur mit Fremdtools)
Mein Rat, die Daten von "D" sichern (auf eine andere Platte kopieren) dann Laufwerk "D" löschen. Damit hat man nicht geordneten Speicherplatz zur Verfügung und kann nun Laufwerk "C" um einen Betrag, oder alles, vergrößern.

Sollte etwas übrig bleiben, kann man damit wieder ein Laufwerk "D" erzeugen.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hatterchen1 „Wenn sie D verkleinern kann ohne Daten zu verlieren, oder wenn sie D gar löschen kann, geht das m. W. auch unter der ...“
Optionen
Wenn sie "D" verkleinern kann ohne Daten zu verlieren

Scheinbar ist das möglich aber der nicht zugeordnete Platz erscheint dann rechts und nützt ihr nix.

(Nur mit Fremdtools)
wenn sie "D" gar löschen kann

Hätte sie nicht fragen müssen Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Eludi84 „Scheinbar ist das möglich aber der nicht zugeordnete Platz erscheint dann rechts und nützt ihr nix. Hätte sie nicht ...“
Optionen

Hallo Eludi84,

Betriebssystem und persönliche Daten auf einer Festplatte, das hatte ich bei meinem 1. PC  und festgestellt, das es nur Probleme mit sich bringt, eine kurze Zeit später, wurde eine 2. Festplatte eingebaut, auf ihr wurden dann nur noch Daten gespeichert.

"Wenn sie "D" verkleinern kann ohne Daten zu verlieren"

Dieses Problem gibt es dann auch nicht mehr!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hddiesel „Hallo Eludi84, Betriebssystem und persönliche Daten auf einer Festplatte, das hatte ich bei meinem 1. PC und festgestellt, ...“
Optionen

Hallo,
keine Ahnung weshalb Du mir Ratschläge geben willst: ICH habe keine Probleme Unschuldig.

"Wenn sie "D" verkleinern kann ohne Daten zu verlieren"

Dazu habe ich oben bereits geantwortet.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Eludi84 „Hallo, keine Ahnung weshalb Du mir Ratschläge geben willst: ICH habe keine Probleme . Dazu habe ich oben bereits geantwortet.“
Optionen

Und wie siehst du deine Antwort an Schoppes?

War jetzt nur als Beispiel, zu deiner Antwort gedacht!Zwinkernd

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Wenn sie D verkleinern kann ohne Daten zu verlieren, oder wenn sie D gar löschen kann, geht das m. W. auch unter der ...“
Optionen
Mein Rat, die Daten von "D" sichern (auf eine andere Platte kopieren) dann Laufwerk "D" löschen. Damit hat man nicht geordneten Speicherplatz zur Verfügung und kann nun Laufwerk "C" um einen Betrag, oder alles, vergrößern. Sollte etwas übrig bleiben, kann man damit wieder ein Laufwerk "D" erzeugen.

Volle Zustimmung.

Und ganz egal, ob man es nun so macht oder ob man mit irgendwelchen Drittanbieter-Tools andere Wege nutzt: Ein Backup aller wichtigen Daten muss man in jedem Fall vorher machen.

Ein Backup aller wichtigen Daten sollte man sowieso immer machen - egal, ob man Partitionen verändert oder nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 mawe2 „Volle Zustimmung. Und ganz egal, ob man es nun so macht oder ob man mit irgendwelchen Drittanbieter-Tools andere Wege ...“
Optionen

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde und das Foto vor lauter Panik vergessen habe mit hochzuladen :-(

Habe natürlich erst eine kpl. Sicherung der Festplatte erstellt, bevor es zum Super-Gau kommt.
Mit  Acronis "D" verkleinert..
Freier Platz enstand linksseitig zwischen der Sicherungsdatei des Systems und dem verkleinerten "D".
Nun die Sicherungsdatei mit Acronis angewählt, - Option Verschieben ausgewählt- den Balken der den belegten Platz dieser Partition-wird farbig angezeigt- (Sicherungsdatei) mit gedrückter Mauszeigernach RECHTS verschoben.
Nun lag der freie Speicherplatz rechts neben "C", auf welcher Partition ich den Platz benötigte.
Nun "C" ausgewählt" - Volumen vergrößern und nun wurde das frei geschaufelte Volumen von "D" konnte nun "C" zugeordnet werden.

Danach den kpl. Vorgang gestartet - Ergebnis - es hat einwandfrei funktioniert.

Ich sage DANKE für die zahlreichen Infos.

Gruß
Christine

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Christine8012 „Sorry, dass ich mich jetzt erst melde und das Foto vor lauter Panik vergessen habe mit hochzuladen :- Habe natürlich erst ...“
Optionen

Das ist doch super, dass Du es so hinbekommen hast!

Welche Software von Acronis hast Du dafür genutzt?

bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 mawe2 „Das ist doch super, dass Du es so hinbekommen hast! Welche Software von Acronis hast Du dafür genutzt?“
Optionen

Acronis Director. Die Version kann ich jetzt nicht genau sagen, da ich die CD geliehen bekommen habe.
Für die Sicherung  Acronis True Image.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Christine8012 „Acronis Director. Die Version kann ich jetzt nicht genau sagen, da ich die CD geliehen bekommen habe. Für die Sicherung ...“
Optionen

Hallo Christine,

vermutlich war es Acronis Disk Director 12, oder Acronis Disk Director 12.5.

Damit sind solche Funktionen möglich.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen