Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

update auf W10 von W7 heute noch möglich?

Hardy© / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe hier ein komplett neu aufgesetztes und aktiviertes W7x64 System und möchte es auf W10 upgraden.

Das vor ewigen Zeiten heruntergeladene Win10upgrade24074 Tool bricht nach Systemprüfung mit dem Fehler 0x80072F8F ab

das neu heruntergeladene Tool Win10upgrage9252 startet erst gar nicht mit den Fehler "keine zulässige Win32 Anwendung".

Das MediaCreationTool22H2 "...kann aus irgendeinem Grund nicht ausgeführt werden..." selber error code wie oben.

Frage: geht denn prinzipiell heute noch ein upgrade von W7x64 ultimate auf W10?

Oder nur noch eine Neuinstallation?

Ich habe bei diesem Lappi schon vor langer Zeit mal ein update von w7 auf w10 gemacht, damals hat es also funktioniert. Kann natürlich diese Partition clonen, wollte aber mal alles komplett neu aufsetzen, jetzt auch auf SSD

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „update auf W10 von W7 heute noch möglich?“
Optionen
Ich habe bei diesem Lappi schon vor langer Zeit mal ein update von w7 auf w10 gemacht, damals hat es also funktioniert. Kann natürlich diese Partition clonen, wollte aber mal alles komplett neu aufsetzen, jetzt auch auf SSD

Wenn Du sowieso neu installieren willst, musst Du Dir doch keine Gedanken mehr darüber machen, ob man von Win 7 auf Win 10 upgraden kann.

Mach einfach die von Dir gewünschte Win-10-Neuinstallation und alles ist gut.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© mawe2 „Wenn Du sowieso neu installieren willst, musst Du Dir doch keine Gedanken mehr darüber machen, ob man von Win 7 auf Win ...“
Optionen

was jetzt nicht die Frage beantwortet, ob man heute prinzipiell noch ein upgrade von W7 machen kann, meine mich zu Erinnern, das dafür auch eine Frist lief...

habe leider bisher kein Installationsmedium für die aktuelle W10 2H22 finden können...

Am Lappi würde DVD oder USB-Stick gehen...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
hjb Hardy© „was jetzt nicht die Frage beantwortet, ob man heute prinzipiell noch ein upgrade von W7 machen kann, meine mich zu ...“
Optionen

Win10 22H2 kannst du hier laden: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3891.html

Und da du auf dem Rechner schon mal Win10 hattest, musst du dir wegen der Aktivierung auch keinen Kopf machen - die wird automatisch durchgeführt, da der Aktivierungskey schon im BIOS/UEFI hinterlegt ist.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© hjb „Win10 22H2 kannst du hier laden: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3891.html Und da du auf dem Rechner schon mal Win10 ...“
Optionen

ist ein Lappi ohne UEFI und da steckt jetzt eine neue SSD drin.

Was vor ein paar Jahren auf einer alten HD passiert ist, kann das upgradetool nicht wissen ...

wollte damit nur sagen, daß W10 darauf laufen und installiert werden können sollte ...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© hjb „Win10 22H2 kannst du hier laden: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3891.html Und da du auf dem Rechner schon mal Win10 ...“
Optionen

ich bekomme aber keine 5,8 GB auf eine DVD, was soll das denn für ein Installationsmedium werden?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
hjb Hardy© „ich bekomme aber keine 5,8 GB auf eine DVD, was soll das denn für ein Installationsmedium werden?“
Optionen
auf eine DVD

Normalerweise macht man so etwas heutzutage mit einem USB-Stick.

Wenn es denn unbedingt eine DVD sein soll, dann kannst du so etwas nehmen: https://www.amazon.de/dvd-double-layer/s?k=dvd+double+layer

Da passen 8,5 GB drauf......

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „was jetzt nicht die Frage beantwortet, ob man heute prinzipiell noch ein upgrade von W7 machen kann, meine mich zu ...“
Optionen
was jetzt nicht die Frage beantwortet, ob man heute prinzipiell noch ein upgrade von W7 machen kann

Das stimmt, diese Frage wurde nicht beantwortet.

Ich kann sie Dir nicht beantworten, da ich das letzte Win7-Win10-Upgrade bereits vor rund 2 Jahren gemacht habe. Mit dem damals verfügbaren Windows 10 (1909) war ein Upgrade möglich.

Aber ob es mit dem jetzt verfügbaren Windows 10 (22H2) noch möglich ist, weiß ich nicht.

Wenn Du irgendwo noch eine ISO von 1909 hast, könntest Du es damit probieren.

Eine komplette Neuinstallation von 22H2 ohne den Umweg über Windows 7 wäre trotzdem sinnvoller.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hardy© „update auf W10 von W7 heute noch möglich?“
Optionen

Da bei mir vor ein paar Tagen ein W8.1. problemlos auf W10 aktualisiert wurde, gehe ich davon aus, dass dieser Upgradeweg nach wie vor funktioniert.

Für die ISO von 22H2 gehst Du auf diese Seite und erstellst damit entweder die ISO oder gleich den Stick.

Anschließend neu installieren mit lokalem Konto ohne Internetverbindung und Eingabe des W7-Keys. Wenn DU alle Treiber drauf hast und die Kiste funktioniert, kannst Du nachsehen, ob sich der PC inzwischen automatisch über das Internet aktiviert hat, sonst machst Du das mit der Eingabe des W7-Keys.

ist ein Lappi ohne UEFI und da steckt jetzt eine neue SSD drin.


Wenn das ein Gerät mit SLIC war, kann der (Volumen)-Key trotzdem bereits im BIOS hinterlegt sein.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© gelöscht_189916 „Da bei mir vor ein paar Tagen ein W8.1. problemlos auf W10 aktualisiert wurde, gehe ich davon aus, dass dieser Upgradeweg ...“
Optionen

das Tool startet auf dem Laptop nicht, siehe 1. Beitrag ...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „das Tool startet auf dem Laptop nicht, siehe 1. Beitrag ...“
Optionen

Du brauchst kein Tool von Microsoft.

Du brauchst nur die Installations-ISO, mit der Du Dir (am besten mit Rufus) einen Installations-USB-Stick erstellst.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Da bei mir vor ein paar Tagen ein W8.1. problemlos auf W10 aktualisiert wurde, gehe ich davon aus, dass dieser Upgradeweg ...“
Optionen
Anschließend neu installieren mit lokalem Konto ohne Internetverbindung und Eingabe des W7-Keys.

Er hatte auf dem Gerät schonmal Windows 10 drauf. Damit verfügt der Rechner bereits über eine digitale Lizenz für Windows 10.

Die Eingabe eines ProductKeys ist dann nicht mehr erforderlich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Er hatte auf dem Gerät schonmal Windows 10 drauf. Damit verfügt der Rechner bereits über eine digitale Lizenz für ...“
Optionen
Die Eingabe eines ProductKeys ist dann nicht mehr erforderlich.


Deswegen schrubte mir:

Wenn Du alle Treiber drauf hast und die Kiste funktioniert, kannst Du nachsehen, ob sich der PC inzwischen automatisch über das Internet aktiviert hat


Wäre ja wieder spannend, warum das Tool nicht läuft wegen "keine zulässige Win32 Anwendung". Wenn es wahr ist, lädt Hardy nämlich nicht das MCT, sondern oben die direkte *.exe für das Upgrade. 

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© gelöscht_189916 „Deswegen schrubte mir: Wäre ja wieder spannend, warum das Tool nicht läuft wegen keine zulässige Win32 Anwendung . Wenn ...“
Optionen

wir drehen uns da im Kreis. Wie eingangs bereits bemerkt wird dieses Tool, welches man unter "Tool jetzt herunterladen" - es handelt sich dabei um das MediaCreationTool22H2 mit dem Fehler abgebrochen, daß "---dieses Tool aus irgendeinem Grunde nicht auf Ihrem PC ausgeführt werden kann ..."

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Hardy© „wir drehen uns da im Kreis. Wie eingangs bereits bemerkt wird dieses Tool, welches man unter Tool jetzt herunterladen - es ...“
Optionen
MediaCreationTool22H2 mit dem Fehler abgebrochen, daß "---dieses Tool aus irgendeinem Grunde nicht auf Ihrem PC ausgeführt werden kann ..."

Bist du denn sicher, dass dein Rechner W10 überhaupt ausführen kann?

Mein alter IBM x60s konnte das auch nicht mehr einfach so. Da musste ich die SSD in einem anderen Schleppi bespielen und dann erst in den X60s einbauen. Danach lief die Installation durch. Aber nur so lala...mit vielen BlueSreens und Neustarts. Als W10 dann drauf war lief das Ding.



bei Antwort benachrichtigen
Hardy© RW1 „Bist du denn sicher, dass dein Rechner W10 überhaupt ausführen kann? Mein alter IBM x60s konnte das auch nicht mehr ...“
Optionen

ja, wie bereits geschrieben habe ich das vor ein paar Jahren schon mal als upgrade von W7 gemacht. Nur wollte ich jetzt das ja mal auf einer SSD komplett neu installieren gleich mit allen bis dato erschienen updates und ServicePaks. Die Vers. 2H22 ist doch die letzte verfügbarde W10 Installations-Version, oder?

Das die SSD hier Prpbleme machen sollte ist sehr unwahrscheinlich, das neu installierte W7 befindet sich auf dieser SSD und läuft problemlos.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „ja, wie bereits geschrieben habe ich das vor ein paar Jahren schon mal als upgrade von W7 gemacht. Nur wollte ich jetzt das ...“
Optionen
Die Vers. 2H22 ist doch die letzte verfügbarde W10 Installations-Version, oder?

So ähnlich... Kleiner Zeichendreher: 22H2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hardy© „wir drehen uns da im Kreis. Wie eingangs bereits bemerkt wird dieses Tool, welches man unter Tool jetzt herunterladen - es ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Vielleicht hilft das weiter: https://www.youtube.com/watch?v dLwX5Ta3wEs Suchmaschine kaputt?“
Optionen

Hier noch ein aktuelleres Video vom selben Autor zum selben Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=6w81LWwKxeg

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „update auf W10 von W7 heute noch möglich?“
Optionen

habe gerade mal die alte W10 installation gestartet.

Das war damals auch schon eine upgrade Version und war Version 1803 Build 17134.1246

kann die natürlich einfach auf die neue SSD clonen, wollte aber eigentlich eine komplette Neuinstallation machen.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „habe gerade mal die alte W10 installation gestartet. Das war damals auch schon eine upgrade Version und war Version 1803 ...“
Optionen
wollte aber eigentlich eine komplette Neuinstallation machen.

Dem steht auch nichts im Wege.

Die anderen Aktionen (...alte Installation klonen...) kannst Du Dir sparen.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Hardy© „habe gerade mal die alte W10 installation gestartet. Das war damals auch schon eine upgrade Version und war Version 1803 ...“
Optionen
kann die natürlich einfach auf die neue SSD clonen, wollte aber eigentlich eine komplette Neuinstallation machen.

warum dann nicht gelich auf W11?

Per Rufus kannst du einen Stick erstellen der die TPM und UEFI Abfrage ausschaltet. Wenn er W10 schafft, dann auch W11.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© RW1 „warum dann nicht gelich auf W11? Per Rufus kannst du einen Stick erstellen der die TPM und UEFI Abfrage ausschaltet. Wenn ...“
Optionen

final feedback:

ich habe W10 komplett neu auf der SSD im Lappi installiert.

hat wunderbar funktioniert.

ein kompletter Clone dieser SSD ist jetzt in meinen neuen Desktop-PC gewandert, siehe meinen anderen Post.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen