Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Temporäre Dateien im Ordner %temp%

winnigorny1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage an die Experten:

Es hat sich schon recht viel in diesem Ordner angesammelt:

C:\Users\Das Bumerang-Projekt\AppData\Local

Kann ich da alles bedenkenlos löschen, was drin ist? Auch die darin befindlichen Dateiordner (die sind ohnehin fast alle leer, aber eben nicht alle - malwarebytes hat z.B. einen Ordner mit icons unter mbam) und werden die dann im Zweifelsfall ohnehin neu angelegt?

Des Weiteren sind auch noch text-Dateien zwischen den anderen tmps, die nicht in Ordnern liegen und eine die ".ses" heißt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Temporäre Dateien im Ordner %temp%“
Optionen

Spiegelung machen und dann alles löschen.

Im Zweifel kannst du den Ordner von der Spiegelplatte direkt wieder zurück kopieren...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Spiegelung machen und dann alles löschen. Im Zweifel kannst du den Ordner von der Spiegelplatte direkt wieder zurück ...“
Optionen
Spiegelung machen und dann alles löschen. Im Zweifel kannst du den Ordner von der Spiegelplatte direkt wieder zurück kopieren...

Hätte ich ohnehin gemacht. - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste....

Habe jetzt alles gelöscht und das kann man tatsächlich Problemlos machen. Habe alle Programme getestet - und siehe da, alles funzt wie vorher. Windows-Fehlermeldungen sind auch nach wie vor clean. Bin danach dann genauso mit dem Ordner C:\Windows\Temp genauso verfahren. Und alles clean und reichlich Platz auf der SSD geschaffen.

Was mit keinem Windows-Tool möglich war, geht auf diese Tour.

Da fragt man sich doch, was MS damit bezweckt, dass die betreffenden Speichermedien im PC diesen ganzen Müll über Jahre horten.....

@ hjb: Danke für den Tipp, aber ich denke, dass das ein völlig überflüssiges Tool ist, schließlich muss man in die Suchleiste nur %Temp% eingeben, dann im Explorer nur Strg und A und anschießend auf "entf" drücken und anschließend noch den Papierkorb leeren.

Dieser geringe Arbeits- und Zeitaufwand rechtfertigt in meinen Augen nicht, ein Programm für so etwas zu installieren. Vor allem nicht unter dem Aspekt, dass letztlich jedes installierte Programm eine potentielle neue Sicherheitslücke darstellt und das Programm u. U. mehr Speicher belegt, als die zu entfernenden temporären Dateien.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Hätte ich ohnehin gemacht. - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.... Habe jetzt alles gelöscht und das kann man ...“
Optionen
das Programm u. U. mehr Speicher belegt, als die zu entfernenden temporären

436 KB.......

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „436 KB.......“
Optionen
436 KB.......

Das ist zugegebenermaßen sehr smart. - Kann es sein, dass das nicht mal ein zu installierendes Programm, sondern einfach eine Exe-Datei ist?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Das ist zugegebenermaßen sehr smart. - Kann es sein, dass das nicht mal ein zu installierendes Programm, sondern einfach ...“
Optionen
Das ist zugegebenermaßen sehr smart. - Kann es sein, dass das nicht mal ein zu installierendes Programm, sondern einfach eine Exe-Datei ist?

Ja.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Hätte ich ohnehin gemacht. - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.... Habe jetzt alles gelöscht und das kann man ...“
Optionen

Meine Temps landen alle in einer RAM-Disk und werden beim runterfahren automatisch gelöscht, ist aber eine andere Geschichte..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Meine Temps landen alle in einer RAM-Disk und werden beim runterfahren automatisch gelöscht, ist aber eine andere ...“
Optionen
Meine Temps landen alle in einer RAM-Disk und werden beim runterfahren automatisch gelöscht, ist aber eine andere Geschichte..

Ja. - Ich weiß. Aber vielleicht schaust du doch mal in %Temp% rein, denn da landen auch nicht mehr benötigte .txt und und log-Dateien... Ich war ganz verwundert, dass da massenhaft Dateien drin sind, die nicht auf die Endung .tmp enden....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Ja. - Ich weiß. Aber vielleicht schaust du doch mal in Temp rein, denn da landen auch nicht mehr benötigte .txt und und ...“
Optionen
Aber vielleicht schaust du doch mal in %Temp% rein,

Gähnende Leere..Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Gähnende Leere.. Gruß“
Optionen
Gähnende Leere..

Klasse!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Temporäre Dateien im Ordner %temp%“
Optionen

Um temporäre Dateien zu entfernen habe ich zu meinen Windows-Zeiten dieses Progrämmchen benutzt: https://github.com/tutyamxx/TMP-File-Cleaner (und mich immer gewundert, was da alles so gefunden wurde und wo Windows die temporären Dateien überall im System versteckt und dann nicht mehr löscht, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, obwohl sie doch nur temporär gebraucht wurden).

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „Temporäre Dateien im Ordner %temp%“
Optionen

Die temporären Dateien in C:\Benutzer\AppData\Local\Temp und C:\Windows\Temp kann man bedenkenlos löschen. Mache ich regelmäßig.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Temporaere-Dateien-loeschen-4245240.html

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Die temporären Dateien in C: Benutzer AppData Local Temp und C: Windows Temp kann man bedenkenlos löschen. Mache ich ...“
Optionen

Alles klar, danke. - Habe ich zwischenzeitlich auch schon gemerkt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis winnigorny1 „Temporäre Dateien im Ordner %temp%“
Optionen

Ich würde da nichts löschen, nur unter Temp die Sachen.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 lexlegis „Ich würde da nichts löschen, nur unter Temp die Sachen.“
Optionen
Ich würde da nichts löschen, nur unter Temp die Sachen.

Hier irrst du gewaltig. Das ist überhaupt kein Problem. Ich habe es gemacht (nachdem ich zur Siucherheit die System-SSD klonte). Und die Windows-Fehlerberichterstattung meckert nichts an. - Alles funzt wie vorher und die gelöschten Ordner sind nach einem Neustart wieder da. - Nur leerer als vorher. Und viele dieser Ordner enthielten ohnehin keine Daten....

Rate doch einfach mal, warum diese Daten "temporäre" heißen. - Vielleicht, weil sie nur vorübergehend (Fremdwort: "Temporär") benötigt wurden??

Neee - kann man getrost alles fegen. Und wenn jemand einen 5 Jahre alten Rechner hat und das nie machte, weil unter Win10 (und auch unter Win11) diese Ordner nie geleert werden, wenn  man die Speicheroptimierung bemühte und ihr vertraute, dann gibt es 'ne Menge zusätzlichen freien Speicherplatz!

Übrigens kriegt man das auch mit der alten (in Win10 und 11 immer noch vorhandenen) Datenträgerbereinigung weg!

Wem nutzt das? Dem User ganz bestimmt nicht. Denk mal drüber nach.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Hier irrst du gewaltig. Das ist überhaupt kein Problem. Ich habe es gemacht nachdem ich zur Siucherheit die System-SSD ...“
Optionen
Übrigens kriegt man das auch mit der alten (in Win10 und 11 immer noch vorhandenen) Datenträgerbereinigung weg!

Kleiner Fehler: Es muss heißen:

"Übrigens kriegt man das auch mit der alten (in Win10 und 11 immer noch vorhandenen) Datenträgerbereinigung NICHT weg!".

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen