Windows 10 2.273 Themen, 29.275 Beiträge

Neuen Ordner erstellen unmöglich

unhold06 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

das erstellen eines neuen Ordners wird mir verweigert.

Es kommt die Meldung: keine Berechtigung zum erstellen eines Ordner, Adminrechte werden gefordert.

Was ist da schiefgelaufen?

Bin für jeden brauchbaren Hinweis dankbar.

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 unhold06 „Neuen Ordner erstellen unmöglich“
Optionen
Was ist da schiefgelaufen?

Keine Ahnung. Wie lange hast du denn keinen Neuen Ordner mehr erstellt? Funktionierte das schon einmal nach dem letzten Update?

Aber wenn da Rechte angemeckert werden und du mit einem Account ohne Admin-Rechte unterwegs sein solltest, dann erteile deinem Account doch einfach Admin-Rechte. Bei allen anderen Sachen, die systemrelevant sind (wie z.B. Installationen/Deinstallationen) wird dann dein Paßwort verlangt.

Klappt es auch nicht mit dem Erteilen von Rechten oder gar dem Adminkonto selbst, musst du davon ausgehen, dass Systemdateien beschädigt sein könnten. Der "worst case" wäre ein Befall mit Schadsoftware.... - Guck doch mal in die Fehlerberichterstattung von Windows....

Oder versuche gleich mal das hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_reparieren_mit_DISM,_sfc_und_anderen_M%C3%B6glichkeiten

Notfalls, wenn das nicht klappt, versuchst du ein Inplace-Upgrade.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Keine Ahnung. Wie lange hast du denn keinen Neuen Ordner mehr erstellt? Funktionierte das schon einmal nach dem letzten ...“
Optionen
Aber wenn da Rechte angemeckert werden und du mit einem Account ohne Admin-Rechte unterwegs sein solltest, dann erteile deinem Account doch einfach Admin-Rechte.

Das ist keine gute Idee mit Blick auf Sicherheit!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Das ist keine gute Idee mit Blick auf Sicherheit!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander unhold06 „Neuen Ordner erstellen unmöglich“
Optionen

Überall?

Die entsprechenden Berechtigungen können auf NTFS-Dateisystemen individuell auf jedes Dateisystemobjekt vergeben werden. In Deinem Benutzerverzeichnis sollte das funktionieren, in Systemverzeichnissen nicht.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Überall? Die entsprechenden Berechtigungen können auf NTFS-Dateisystemen individuell auf jedes Dateisystemobjekt vergeben ...“
Optionen
In Deinem Benutzerverzeichnis sollte das funktionieren, in Systemverzeichnissen nicht.

Ganz genau. Und wenn das nicht funktioniert, hat Windows doch offensichtlich kaputte Systemparteien oder eine Schadsoft geistert da rum. Anders könnte ich mir das jetzt nicht erklären...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 winnigorny1 „Ganz genau. Und wenn das nicht funktioniert, hat Windows doch offensichtlich kaputte Systemparteien oder eine Schadsoft ...“
Optionen

Schadsoftware schließe ich mal aus. Kaputte Systempartien?

Es ist nur ein ein Ordner betroffen, in welchen ich keinen weiteren Unterordner erstellen kann.

Alle anderen sind davon nicht betroffen.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 unhold06 „Schadsoftware schließe ich mal aus. Kaputte Systempartien? Es ist nur ein ein Ordner betroffen, in welchen ich keinen ...“
Optionen
Es ist nur ein ein Ordner betroffen

Der wird doch nicht schreibgeschützt sein....A

PS: Nach 127 Unterordnermit  255 Zeichen ist Schluss

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Der wird doch nicht schreibgeschützt sein....A PS: Nach 127 Unterordnermit 255 Zeichen ist Schluss“
Optionen
Der wird doch nicht schreibgeschützt sein....A

Das kann - muss aber nicht die Ursache sein. Ich hatte das nach nem GraKa-Update auch mal. Der NVidea-Müll, genannt "Experience" hatte was zerschossen. Mit DDU (display-Driver-Uninstall) habe ich den Treiber und Experience dann rückstandslos entfernt und ne Neuinstall ohne Experience vorgenommen. Danach war alles wieder OK.

Ich wusste, dass Experience Probleme macht, hatte aber bei der Install dann mal gepennt und  prompt hat das wieder Windows-Fehler erzeugt....

PS: Nach 127 Unterordnermit  255 Zeichen ist Schluss

Jepp. - Wollt eich auch schon mal drauf hinweisen, habe es aber gelassen, weil ich dachte: Wer zum Teufel, hat so viele Unterordner in einem Verzeichnis? Meine am Meisten Belasteten haben grade mal 50....... Und das ist schon heftig, finde ich. - Wie ist das eigentlich mit Unterordnern in Unterordnern? Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 andy11 „Der wird doch nicht schreibgeschützt sein....A PS: Nach 127 Unterordnermit 255 Zeichen ist Schluss“
Optionen

Schreibschutz, ja.

Kann diesen nicht deaktivieren. Fehler - keine Berechtigung.

Hab schon die tollsten Dinge versucht, nichts geht.

Dann im gleichen LW E ein neues Verzeichnis (Ordner) mit anderen Namen angelegt, was funktionierte, die Daten dort hinein kopiert, alles bestens.

Wo liegt hier der Hund begraben?Stirnrunzelnd

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 unhold06 „Schreibschutz, ja. Kann diesen nicht deaktivieren. Fehler - keine Berechtigung. Hab schon die tollsten Dinge versucht, ...“
Optionen

Kann ich nix sagen. Hatte ich noch nie.

Ich würde bei mir Linux starten und den Ordner platt machen.

Einer der geringeren Gründe weshalb ich auf jeder Kiste auch

Linux habe. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Kann ich nix sagen. Hatte ich noch nie. Ich würde bei mir Linux starten und den Ordner platt machen. Einer der geringeren ...“
Optionen
Ich würde bei mir Linux starten und den Ordner platt machen. Einer der geringeren Gründe weshalb ich auf jeder Kiste auch Linux habe. A

Dafür braucht es doch nicht Linux und ein Dual-Boot auf der Platte? Das habe ich mir nach kurzer Zeit wieder abgewöhnt, nachdem es mit Grub Probleme gab (Schnellstart für Windows ist übriegens das Erste, was ich nach einer Windows-Install deaktiviere - daran kann es nicht gelegen haben) .

Für so etwas langt es doch, wenn man ein Life-Linux auf DVD oder Stick hat!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Dafür braucht es doch nicht Linux und ein Dual-Boot auf der Platte? Das habe ich mir nach kurzer Zeit wieder abgewöhnt, ...“
Optionen
Für so etwas langt es doch, wenn man ein Life-Linux

Gewiss. Ich schrieb ja auch: EIner der geringeren Gründe.

Dualboot, 2.,  kommt mir nicht auf die Platte. 3. hat jeder ungenutzte Platten

im Schrank, auch HDD, die sich dafür eignen. 4. macht mit Linux viel Spaß

und schont unter Umstänten, meine vebauten SSDs. Ende mit dem Thema.

Ich geh jetzt auf das "Kuhschwanzfest". A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Gewiss. Ich schrieb ja auch: EIner der geringeren Gründe. Dualboot, 2., kommt mir nicht auf die Platte. 3. hat jeder ...“
Optionen
Ich geh jetzt auf das "Kuhschwanzfest"

Viel Spaß!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander andy11 „Kann ich nix sagen. Hatte ich noch nie. Ich würde bei mir Linux starten und den Ordner platt machen. Einer der geringeren ...“
Optionen
Ich würde bei mir Linux starten und den Ordner platt machen.

Wozu?

Es reicht ziemlich sicher aus die Dateisystemrechte zurückzusetzen. Genau zu diesem Zweck fragt der Windows-Explorer auch nach Admin-Rechten

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Wozu? Es reicht ziemlich sicher aus die Dateisystemrechte zurückzusetzen. Genau zu diesem Zweck fragt der ...“
Optionen
Es reicht ziemlich sicher aus die Dateisystemrechte zurückzusetzen. Genau zu diesem Zweck fragt der Windows-Explorer auch nach Admin-Rechten

Hilf mir mal bitte und beschreibe das Vorgehen dazu. Kann ja offensichtlich immer mal aus irgendwelchen Gründen passieren.

Hatte auch schon mal die Nachricht, dass ich keine Berechtigung hätte, in diesen Ordner zu speichern. - Habe die Datei dann einfach über copy&paste eingefügt und das wurde nicht angemeckert..... Überrascht

Das eigentlich Merkwürdige: Danach konnte ich dann wieder beliebige Dateien in den Ordner speichern. - Habe sogar probehalber die vordem angemeckerte Datei in einen anderen Ordner verschoben, geöffnet und wieder in den ehemals angemecketen Ordner gespeichert....

Keine Ahnung, das funktoiniert plötztlich ohne Meckerei und ich kann mir das in keiner Weise erkären außer dieser "Erklärung": "Ist halt Windows.....". Unentschlossen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Hilf mir mal bitte und beschreibe das Vorgehen dazu. Kann ja offensichtlich immer mal aus irgendwelchen Gründen ...“
Optionen

Dateisystemrechte kannst Du im Eigenschaftsdialog auf der Registerkarte Sicherheit betrachten und auch verändern.

In den meisten Fällen werden die Berechtigungen einfach vom übergeordneten Verzeichnis geerbt. Dieses Verhalten kann man bei Bedarf über Erweitert / Vererbung aktivieren einschalten (ggf. vorher bestehende Rechte entfernen um nur die vererbten zu erhalten).

Hat der aktive Nutzer keine ausreichenden Berechtigungen, dann kannst Du mit administrativen Rechten die Dateisystemrechte holen, wenn Windows Dich danach fragt:

Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner.
Klicken Sie auf "Fortsetzen", um dauerhaft Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten.

Dabei bekommst Du dann aber nur die Rechte für den aktuellen Nutzer, nicht die Vererbung.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Dateisystemrechte kannst Du im Eigenschaftsdialog auf der Registerkarte Sicherheit betrachten und auch verändern. In den ...“
Optionen

Moin Borlander - und vielen Dank für die Nachhilfe! Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Borlander „Dateisystemrechte kannst Du im Eigenschaftsdialog auf der Registerkarte Sicherheit betrachten und auch verändern. In den ...“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „So: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title NTFS_Berechtigungen_f C3 BCr_Dateien_und_Ordner_zur C3 ...“
Optionen
So:

Danke dir. Sehr ausführlich in dem Link. Und es enthüllt eben, dass das Problem irgendwie jederzeit mal auftreten kann....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 unhold06 „Schreibschutz, ja. Kann diesen nicht deaktivieren. Fehler - keine Berechtigung. Hab schon die tollsten Dinge versucht, ...“
Optionen
Dann im gleichen LW E ein neues Verzeichnis (Ordner) mit anderen Namen angelegt, was funktionierte, die Daten dort hinein kopiert, alles bestens.

Ja - prima. Das ist mit Sicherheit der einfachste und schnellste Weg zum Erfolg. - Aber:

Wie And11y schon schrieb:

Du solltest dann den alten Ordner (m.E. am Besten mit einer Linux-Life - Mint?) - löschen. Wenn du ein DVD-Laufwerk hast, kannste dir ne DVD brennen, oder den "modernen" Weg mit nem USB-Stick wählen. Aber fegen würde ich den alten Müll auf jeden Fall an deiner Stelle.

Wenn das Problem für dich also gelöst ist, solltest du vielleicht  noch deine Frage als beantwortet markieren. - Es sei denn, du möchtest noch herausbekommen, wie es zu dem Problem kommen konnte und hoffst noch auf eine Antwort darauf.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 unhold06 „Schadsoftware schließe ich mal aus. Kaputte Systempartien? Es ist nur ein ein Ordner betroffen, in welchen ich keinen ...“
Optionen
Schadsoftware schließe ich mal aus.

Das kann man nie zu 100 % ausschließen. Nur weil Virenscanner nichts finden, heißt das noch nicht, dass keine Schadsoft auf dem System ist. Würde ich nicht mal bei meinem System zu behaupten wagen, wenn ich auch davon ausgehe, dass das Sys clean ist.

Aber du bist mit dem Problem nicht allein. Schau mal hier:

https://windowsunited.de/loesung-es-laesst-sich-kein-neuer-ordner-anlegen-windows-10/

Hier wird auch eine Schnelllösung angeboten. Versuch mal den betreffenden Ordner, in dem du einen Unterordner erstellen wirst, den mit der Tastenkombi "Strg Shift N" zu erzeugen. Soll manchmal helfen..... Ist aber eben nicht unbedingt ne Dauerlösung....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander unhold06 „Schadsoftware schließe ich mal aus. Kaputte Systempartien? Es ist nur ein ein Ordner betroffen, in welchen ich keinen ...“
Optionen
Es ist nur ein ein Ordner betroffen, in welchen ich keinen weiteren Unterordner erstellen kann.

Wie wurde dieser Ordner denn erstellt?

Wurde der ggf. mit einer Anwendung angelegt die mit Admin-Rechten lief?

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Borlander „Wie wurde dieser Ordner denn erstellt? Wurde der ggf. mit einer Anwendung angelegt die mit Admin-Rechten lief?“
Optionen
Wurde der ggf. mit einer Anwendung angelegt die mit Admin-Rechten lief

das kann ich nicht mit Gewissheit beantworten.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 unhold06 „Neuen Ordner erstellen unmöglich“
Optionen

Mir schießt grad was in den Kopf:

https://www.borncity.com/blog/2021/06/15/windows-10-flutet-tmp-verzeichnis-mit-leerem-tmp-verzeichnismll/

Schau mal  nach und lösche die Ordner. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 andy11 „Mir schießt grad was in den Kopf: ...“
Optionen

dieser Ordner ist leer, keine tmp. Dateien vorhanden.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 unhold06 „dieser Ordner ist leer, keine tmp. Dateien vorhanden.“
Optionen

Dürfte auch mittlerer Weise von MS in Ordnung gebracht

sein. Ich hatte seinerzeit tausende Ordner. Ist Vergangenheit. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen