Windows 10 2.224 Themen, 28.418 Beiträge

Edge Icon auf dem Startbilschirm

pappnasen / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum.

Seit einer Woche erscheint immer das Edge Icon auf meinem Startbildschirm.

Wie kann ich das dauerhaft löschen.

Im Netz gibt es nur Tipps für die Startleiste, aber nicht für mein Problem.

Aus dem Autostart habe ich Edge schon entfernt, nützt aber nichts.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso pappnasen „Edge Icon auf dem Startbilschirm“
Optionen
"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen fakiauso „https://www.deskmodder.de/blog/2023/01/20/microsoft-edge-erstellt-nach-jedem-update-eine-verknuepfung-auf-dem-desktop-worka ...“
Optionen

Ich werde mal schauen.

Notfalls muss man den Edge deinstallieren.

Aber ich befürchte, ass auch der wiederkommt.

bei Antwort benachrichtigen
hjb pappnasen „Ich werde mal schauen. Notfalls muss man den Edge deinstallieren. Aber ich befürchte, ass auch der wiederkommt.“
Optionen
Notfalls

Jetzt muss ich aber doch lachen! :-)

Wo liegt denn da ein Notfall vor, wenn da so ein dämliches, kleines Icon auf dem Desktop liegt? Lass es doch einfach da, wo es ist und benutze es nicht bzw. ignoriere es einfach.

Ist immer wieder erstaunlich, über was für Dinge sich manche Leute einen Kopf machen..... Unentschlossen

Das Verrueckte an den westlichen Werten ist, dass der Westen sie anderen Laendern aufzwingt, sich selbst aber nicht daran haelt.
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 pappnasen „Ich werde mal schauen. Notfalls muss man den Edge deinstallieren. Aber ich befürchte, ass auch der wiederkommt.“
Optionen

Beim Adobe Reader genau das gleiche.

Endlich auch mit Ubuntu :-) Aber immer noch im Wechsel mit Win10 und Win11 :-(
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Eludi84 „Beim Adobe Reader genau das gleiche.“
Optionen

So etwas benutzt man auch nicht.

Das Teil habe ich noch nie auf dem Rechner gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fakiauso „https://www.deskmodder.de/blog/2023/01/20/microsoft-edge-erstellt-nach-jedem-update-eine-verknuepfung-auf-dem-desktop-worka ...“
Optionen

Also bei mir erstellt der Edge überhaupt nichts, auch nicht nach Major-Updates.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy pappnasen „Edge Icon auf dem Startbilschirm“
Optionen

Nicht nur bei dir!

Ich lösche den Müll und ferddich...Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen luttyy „Nicht nur bei dir! Ich lösche den Müll und ferddich...“
Optionen

Nix ferddich.

Löschen reicht nicht. Oder bist Du den ganzen Tag nur am Loschen.

Ob PC oder Handy usw.

Jeder Wixer ballert da irgeneinen Müll rein.

Das passt mir nicht.

bei Antwort benachrichtigen
hjb pappnasen „Nix ferddich. Löschen reicht nicht. Oder bist Du den ganzen Tag nur am Loschen. Ob PC oder Handy usw. Jeder Wixer ballert ...“
Optionen
Jeder Wixer ballert da irgeneinen Müll rein.

Na ja, der Edge kommt ja nicht von "irgendeinem Wixer". Der ist Teil deines von dir persönlich auserwählten Betriebssystems von der Firma Microsoft.

Das passt mir nicht.

Dann solltest du eventuell und speziell in diesem Fall vielleicht mal über einen Betriebssystemwechsel nachdenken.

Das Verrueckte an den westlichen Werten ist, dass der Westen sie anderen Laendern aufzwingt, sich selbst aber nicht daran haelt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Na ja, der Edge kommt ja nicht von irgendeinem Wixer . Der ist Teil deines von dir persönlich auserwählten ...“
Optionen
Dann solltest du eventuell und speziell in diesem Fall vielleicht mal über einen Betriebssystemwechsel nachdenken.

Wegen so ner Kleinigkeit? - Im Übrigen fühle ich mich jetzt von MS übergangen. Ich habe das gar nicht bekommen!!! Weinend Zwinkernd

Aber vielleicht hält MS das auch nicht für nötig, da ich den Edge als Verknüpfung für alle Fälle wie meine beiden anderen Browser (FF und PaleMoon) in der Taskleiste abgelegt habe? Denkbar ist das.... Unentschlossen

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Wegen so ner Kleinigkeit? - Im Übrigen fühle ich mich jetzt von MS übergangen. Ich habe das gar nicht bekommen!!! Aber ...“
Optionen
Wegen so ner Kleinigkeit?

War ja auch eher sarkastisch gemeint.

Ich selber würde nie auf die Idee kommen, mich über so eine Lappalie aufzuregen.

Das Verrueckte an den westlichen Werten ist, dass der Westen sie anderen Laendern aufzwingt, sich selbst aber nicht daran haelt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „War ja auch eher sarkastisch gemeint. Ich selber würde nie auf die Idee kommen, mich über so eine Lappalie aufzuregen.“
Optionen
War ja auch eher sarkastisch gemeint.

Schon klar. - Auf der anderen Seite regt es mich schon auf, wenn andere auf meinem Rechner ungefragt irgendwas installieren. Früher wurde nur Malware ungefragt installiert und das auch nur, wenn der User zu Blöde war.....

Aber langsam ist man das von MS ja gewohnt (oder sind wir User in dieser Beziehung auch nur zu blöde geworden?) und macht wech was man nich wollen tut. Ist ja schon fast eine liebgewordene Beschäftigungstherapie....

Neee - im Ernst. So Sachen wie X-Box Installationen nerven mich schon. Ich will das nicht. Und meine Hardware braucht diese Beschäftigungstherapie auch nicht. Die hat auch ohne genug Beschäftigung. Aber da kommt man eben nicht mehr drumrum. Und das wird in Zukunft wohl auch nur noch heftiger werden.

Gut, dass ich schon ein alter Knacker bin und nicht erleben muss, was die IT-Konzerne in 20 oder 30 Jahren mit "unserer" Hardware anstellen werden.

Es läuft alles auf eine 100%ige Bevormundung hinaus. - Natürlich nur zu unserem Besten.... Unentschlossen

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pappnasen „Edge Icon auf dem Startbilschirm“
Optionen
Aus dem Autostart habe ich Edge schon entfernt, nützt aber nichts.

Und im Autostart war der bei mir auch noch nie..... Auch sonst nervt der nicht..... Vielleicht weil ich ihn gar nicht benutze, sondern nur ruhig auf der Windows-Partition liegenlasse und er mich nicht nervt, weil ich ihn nicht nerve?

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Und im Autostart war der bei mir auch noch nie..... Auch sonst nervt der nicht..... Vielleicht weil ich ihn gar nicht ...“
Optionen

Interessanter Weise passiert das bei mir ab und zu auch mal mit Google-Earth-Pro.

Auf einmal ist das Icon auf dem Desktop, weiß der Geier woher...Zwinkernd

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Interessanter Weise passiert das bei mir ab und zu auch mal mit Google-Earth-Pro. Auf einmal ist das Icon auf dem Desktop, ...“
Optionen
Auf einmal ist das Icon auf dem Desktop, weiß der Geier woher...

Ich hatte das Problem, dass bestimmte Verknüpfungen auf dem Desktop plötzlich nur noch als weißes Rechteck angezeigt wurden. Vornehmlich die von portables wie:

Rufus, RevoUninstaller, ISO-Downloader, CD-BurnerXP und in der Taskleiste Sachen wie AdwCleaner, Malwarebytes als inaktiver Virenscanner für gelegentliche Überprüfungen auch.

Dann bin ich irgendwann mal zufällig. drauf gekommen, dass es eine Update-Option gibt, die eine dynamische Windows-Konfiguration und Update-Rollouts ermöglicht. Seit ich die unterbinde, tritt das Phänomen nicht mehr auf. Und Updates rufe ich nur noch händisch auf und dann aktiere ich zur Sicherheit die Funktion vorher wieder.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
andy11 pappnasen „Edge Icon auf dem Startbilschirm“
Optionen
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schoenes bauen." Johann Wolfgang von Goethe
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „sooo ...“
Optionen
sooo;

Ja -  funzt natürlich - aber ich würde es viel einfacher finden, die Verknüfpung, wenn nötig, einmal im Monat zu löschen. Ein vernachlässigbarer Aufwand.

Allerdings bin ich verwundert. Bei mir ist das - trotz regelmäßigen Einspielens der Updates und eines aktuellen Windows 10 bislang noch nicht vorgekommen.

Ich fühle mich regelrecht vernachlässigt.... Zwinkernd Unschuldig

Und bevor jetzt jemand behauptet, mein System wäre zerschossen.... DISM findet keine Fehler oder Integritätsverletzungen. Und meine Datenspeicher sind auch fehlerfrei.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Ja - funzt natürlich - aber ich würde es viel einfacher finden, die Verknüfpung, wenn nötig, einmal im Monat zu ...“
Optionen
Ich fühle mich regelrecht vernachlässigt....

Ja...

Du kannst einem manchmal wirklich Leid tun. A

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schoenes bauen." Johann Wolfgang von Goethe
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Ja... Du kannst einem manchmal wirklich Leid tun. A“
Optionen
Ja... Du kannst einem manchmal wirklich Leid tun.

Laß mal - ich tue mir ja selbst schon leid genug.... Zwinkernd

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen