Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Win 10 Notebook total

Steffie90 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich komme gerade von einem Bekannten, der anscheinend sein Laptop ordentlich verstellt hat..

1. Wenn ich Firerfox starte, offnet sich dies, wie auf dem Foto zu erkennen immer nur im kleineren Fenster.
Klar, kann ich dies über Zoom (siehe ebenfalls Foto) vergrößern. Dann hat er aber nicht mehr die Menüleiste oben eingeblendet, welche er unbedingt haben möchte.
Firefox neu zu installieren wäre sicherlich die schnellste und einfachste Metode, aber er hat seine Passwörter alle abgespeichert und bei einer Deinstallation, die ich bei ihm schon einmal durchgeführt habe, waren diese dann alle weg.
Diese Passwörter hat er im Moment auch nicht greifbar, was für ihn sehr problematisch wäre....
Klar ist das abspeichern nicht wirklich ratsam, aber er lässt sich mit seinen fast 90 jahren davon nicht mehr abbringen und ist schnell, sehr schnell aufgeregt, wenn sich auf dem Bildschirm etwas "Neues" auftut.
Im Netz bin ich leider nicht wirklich weitergekommen.
Beim Browser EDGE poppen die neuen fenster/Tabs einwandfrei über den kpl. Bildschirm auf, sodass es tatsächlich ein FiREFOX-Problem sein dürfte.
Wie/wo kann ich hier die entsprechende Einstellung vornehmen, damit ein neuer Tab "fensterussfüllend erscheint?

2. Bisher hat er auf seinem Startbildschirm immer die Buttons von seinen Programmen, die er immer nutzt.
Nun sieht der Bildschirm aktuell so wie auf den fotos aus. Ich weiß nicht mehr genau, was ich unten in der Taskleiste angeklickt habe, jedoch war da der bisherige Startbildschirm mit allen dort befindlichen Symbolen einmal ganz kurz aufgepoppt.
Die akteuell auf dem Startbildschirm angezeigten Fenster hat weder er noch ich bisher überhaupt auf seinem Laptop gesehen.
Gibt es hier evtl. auch eine Möglichkeit, die ursprüngliche oberfläche wieder zu bekommen.
Ich habe einemal, was ich zuvor noch NIE getestet habe, den Menüpunkt Wiederherstellung ausgewählt,da scheit aber das Windows NEU installiert zu werden, da dies hier so angegeben ist (...von der Cloud oder vom der CD).

Ich bin für zielfürende Hinweise sehr dankbar.
Da er nicht direkt in der Nähe wohnt, kann ich natürlich nicht sofort auf sein gerät zugreifen um alles nötige auszuprobieren.

Vielen Dank im Voraus.
LG

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Steffie90 „Win 10 Notebook total“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Alpha13 „1. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen machen. 2. ...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank.

Er hat mich soeben angerufen und mitgeteilt, dass das Problem nun (angeblich) von alleine verschwunden sei, nachdem er das Laptop längere Zeit ausgeschaltet und dann neu gestartet hatte.
Ich habe mehrere NEUSTARTS (ohne es kpl. vom Netz zu trennen) ausgeführt, jedoch ohne Erfolg.
Ich habe das mit dem Tablet-Modus einmal an meinem Gerät ausprobiert un d siehe da, GENAU so sah es bei ihm auch aus.
Ich habe ihm nun den Link zu diesem Foren-Eintrag einmal gesendet, damit er es lesen kann.
Wie er das letztendlich bewerkstelligt hat, mit dem Umstellen auf Tablet-Modus, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich hoffe natürlich, dass das mit dem FF nun auch i.O ist.

Aber sich mit fast 90 noch ans Gerät zu setzen und auch Onlinebanking zu betreiben, ist schon auch hervorzuheben.
Weiß Gott, ob wir in dem Alter (wenn´s wir überhaupt erleben) noch mit der Technik mithalten können.

Nochmals herzlichen Dank für Deine sehr, sehr wertvolle Hilfe.

LG

bei Antwort benachrichtigen