Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Win 10 ist langsam geworden Lenovo hilft?

Günter Paul / 44 Antworten / Baumansicht Nickles

Zunächst danke an Knöppken Verlegen passt..

Ja, PC Lenovo mit Win 10 ..für Win 11 sind die Voraussetzungen nicht gegeben lese ich wenn ich unter Updates schaue, macht nichts, will ohnehin nicht der Erste sein.

Mein PC ist in den letzten Wochen langsam geworden, jedenfalls beim Hochfahren, danach, wenn die Kiste einmal läuft ist alles OK.

Ich habe mir mal den Updateverlauf angesehen, jeden Tag in diesem Monat, jedenfalls seit dem 5.1 wird bei mir ein Defender Antivirus erfolgreich installiert ?

Kann natürlich sein, dass ich deswegen am Anfang immer warten muss ist das normal? Bei euch auch so?

Dann habe ich jetzt von Lenovo ein Angebot eingeblendet auf dem Schirm, die wollen das Gerät schneller machen..?..nennen das Smart Performance Scan , die machen es, wenn ich zustimme einmal kostenlos, danach 33,32 Euro pro Jahr, Gerät soll dann aber wieder ganz toll laufen??

Macht ihr so etwas, ich habe fast das Gefühl, die machen das Gerät bewusst langsamer um dann gegen Entgelt zu scannen ?

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Günter Paul „Win 10 ist langsam geworden Lenovo hilft?“
Optionen

Der Lenovo Smart Performance Scan ist Abzocke...

Was wird dir im Updateverlauf zum Defender genau angezeigt?

Die neuesten Viren Signaturen für den Defender werden jeden Tag natürlich total normal installiert.

Hast du da noch nen anderen Viren Scanner installiert?

https://praxistipps.focus.de/systemwiederherstellung-in-windows-10-so-funktionierts_101612

https://praxistipps.chip.de/windows-wiederherstellungspunkt-laden_9750

Ne Systemwiederherstellung vor dem 5.1. kann da helfen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Günter Paul „Win 10 ist langsam geworden Lenovo hilft?“
Optionen

Welches Tool von Lenovo hast Du installiert - Lenovo Vantage, Lenovo Bridge oder Lenovo System Update?

Vantage hatte im Dezember eine Sicherheitslücke, ich würde aber grundsätzlich annehmen, dass es der Updater selber ist, der beim Hochfahren die Kiste bremst. Fremd-AV wie von Alpha13 erwähnt oder andere lustige Tools wären auch möglich.

Den Performance Scan kannst Du Dir sparen. Der ist genau solches Voodoo wie die ganzen anderen Tuning- und Wundertools a la Tuneup oder Treiberscannern.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Günter Paul „Win 10 ist langsam geworden Lenovo hilft?“
Optionen
Mein PC ist in den letzten Wochen langsam geworden, jedenfalls beim Hochfahren, danach, wenn die Kiste einmal läuft ist alles OK.

Hast Du mal im Taskmanager bei Autostart die aktivierten Einträge auf Notwendigkeit überprüft?

Starte mal per "Ausführen":

msconfig
Gehe zum Dienste-Tab.
Setze den Haken bei: Alle Microsoft-Dienste ausblenden.

Von dem was danach noch läuft wird- ist das alles für den Betrieb notwendig?

Falls Du nicht klar kommst Screnshots hier einstellen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Eludi84 „Hast Du mal im Taskmanager bei Autostart die aktivierten Einträge auf Notwendigkeit überprüft? Starte mal per ...“
Optionen
Von dem was danach noch läuft wird- ist das alles für den Betrieb notwendig?

Wer kann das, als normaler User, für sich entscheiden?
Ich kontrolliere jeden Eintrag auf Plausibilität und unbekannte Einträge mühsam im Internet.
Und die Einträge werden von Version zu Version mehr, weil man auch mehr Programme installiert hat.

Da sind schnell Dienste zerschossen, die dann doch für irgendetwas nötig sind, oder der Fehler dann evtl. erst Tage oder Wochen später ersichtlich wird.
Und als Außenstehender, ohne alle installierten Programme zu kennen, kommt man da auch nicht so ohne Weiteres zu Potte.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hatterchen1 „Wer kann das, als normaler User, für sich entscheiden? Ich kontrolliere jeden Eintrag auf Plausibilität und unbekannte ...“
Optionen

Irgendwie gebe ich Dir da natürlich recht- was also ist Dein Vorschlag für den TO?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Eludi84 „Irgendwie gebe ich Dir da natürlich recht- was also ist Dein Vorschlag für den TO?“
Optionen
was also ist Dein Vorschlag für den TO?

Schwierig zu beantworten, dazu müsste man gegebenen Falls, die Prozessauslastung kontrollieren, um dann entscheiden zu können, welcher/welche Prozessen für das Problem in Frage kommen.

Aber wie ist das mit meinem Auto? Wenn ich keine Ahnung habe, fahre ich damit in die Werkstatt. Da hilft mir auch keine Ferndiagnose...
Und mal ehrlich, falsch geraten, von Kristallkugelbeschmutzer, hilft auch nicht wirklich.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hatterchen1 „Schwierig zu beantworten, dazu müsste man gegebenen Falls, die Prozessauslastung kontrollieren, um dann entscheiden zu ...“
Optionen
Und mal ehrlich, falsch geraten [...]

Verschlossen

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Günter Paul „Win 10 ist langsam geworden Lenovo hilft?“
Optionen

WIN10 wir leider mit der Zeit langsamer, wenn man nicht das System regelmäßig pflegt.

Für einen Normal-User gar nicht so einfach.

Mit der Zeit sammeln sich durch die Updates schon einige Gigabyte an Müll an, der nicht von selbst gelöscht wird.

Hinzu kommt, dass eben viel Beiwerk installiert wird, wenn man irgendwelche Programme lädt, die nicht direkt vom Hersteller geladen werden.

Da werden vorhandene Häkchen schon mal übersehen, und schon ist der schlimmste Müll installiert und läuft dann im Hintergrund mit.

Dieser nistet sich dann irgendwo im Autostart ein, wird mit gebootet und verlangsamt das System zum Teil erheblich.

Als Erstmaßname  deine Festplatte c: mit Rechtsklick anklicken, dann Eigenschaften und das System inkl. Systemdateien bereinigen.

Dann schau mal nach, was ich im Autostart so alles tummelt. Was dir nicht bekannt vor kommt, löschen.

Dann installiere dir mal dieses Tool und scanne damit das System. Normaler weise darf nichts gefunden werden, aber lasse dich mal überraschen.

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Was gefunden wird, gnadenlos löschen!!

Schon diese Maßnahmen dürften dein System wieder ordentlich beschleunigen.

Es gibt noch einiges mehr für die Systempflege, muss aber mit Bedacht eingesetzt, man kann auch ein System schnell zerschießen und wer dann kein Image oder eine Spiegelplatte hat, darf sich an einer Neuinstallation erfreuen.

Die Maßnahmen die ich dir vorgeschlagen habe sind ungefährlich und können zu jeder Zeit ausgeführt werden!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „WIN10 wir leider mit der Zeit langsamer, wenn man nicht das System regelmäßig pflegt. Für einen Normal-User gar nicht so ...“
Optionen
Als Erstmaßname  deine Festplatte c: mit Rechtsklick anklicken, dann Eigenschaften und das System inkl. Systemdateien bereinigen.

Du meinst damit sicherlich, das alte "cleanmgr" aufzurufen? Das geht auch direkter und einfacher, indem man einfach "cleanmgr" in die Suchleiste eingibt. Und da kann man dann auch gleich alles bereinigen, was angeboten wird und das ist viel radikaler und gründlicher, als die moderne "Speicherverwaltung" von win10. Da geht wirklich viel mehr und ich war überrascht, dass das immer noch funzt. Ein schönes Ergebnis war dies:

Ich arbeite ja mit einem lokalen Benutzerkonto mit administrativen Rechten, das ich mir eingerichtet habe. - Auf meinem eigentlichen Admin-Konto konnte ich in der Windowssuche Bing über Registry-Einträge deaktivieren.

Das hatte aberleider keine Auswirkung auf mein "Arbeitskonto". Das Lustige ist jetzt:

Nachdem ich die Bereinigung mit "cleanmgr" durchführte und dort alles anhakte, was Inhalt hatte, auch alte Windows-Versionen löschen, ist die Bing-Suche jetzt endlich auch in meinem Arbeitskonto in der Suchleiste nicht mehr aktiv! Halleluja!  Unschuldig

Erklären kann ich mir das allerdings nicht. - Macht aber nix. Hauptsache Bing ist tot! Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Du meinst damit sicherlich, das alte cleanmgr aufzurufen? Das geht auch direkter und einfacher, indem man einfach cleanmgr ...“
Optionen

Viel Wege führen nach Rom und so wie ich er erklärt habe, bekommt man auf Wunsch noch mehr Infos über das System und weitere Einstellmöglichkeiten!

Dazulernen schadet ja nichts..Zwinkernd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Viel Wege führen nach Rom und so wie ich er erklärt habe, bekommt man auf Wunsch noch mehr Infos über das System und ...“
Optionen
so wie ich er erklärt habe, bekommt man auf Wunsch noch mehr Infos über das System und weitere Einstellmöglichkeiten!

Ich lerne gern dazu, allerdings bin ich auf cleanmgr gekommen, weil dein weiter oben genannter Weg mit:

Als Erstmaßname  deine Festplatte c: mit Rechtsklick anklicken, dann Eigenschaften und das System inkl. Systemdateien bereinigen.

führt mich nur zu diesem Bild:

Wohingegen mich cleanmgr im ersten Schritt hierin bringt:

Und nach Klick auf "OK" hierhin:

Und da kommt dann eben (auch) noch ganz viel anderer Kram. Komischerweise werden sogar 64 KB Dateien für die Übermittlungsoptimierung angezeigt, und das, obwohl ich in Windows die Übermittlungsoptimierung mit als erstes nach der Neuinstallation abgeshaltet habe. - Sovie zu MS und Windows 10....

Fazit: Meinen wir nicht vielleicht doch dasselbe? - Nur komme ich auf dem von dir gezeigten Weg nicht dorthin...... ???

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Ich lerne gern dazu, allerdings bin ich auf cleanmgr gekommen, weil dein weiter oben genannter Weg mit: führt mich nur zu ...“
Optionen

Also es geht ja nicht um dein Problem, sondern das des TS!

Im Explorer Rechtsklick auf Laufwerk c:, dann Eigenschaften usw...

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Also es geht ja nicht um dein Problem, sondern das des TS! Im Explorer Rechtsklick auf Laufwerk c:, dann Eigenschaften ...“
Optionen
Im Explorer Rechtsklick auf Laufwerk c:, dann Eigenschaften usw...

Sorry, aber jetzt muss ich lachen.

Wenn ich ich erst auf "dieser PC" gehen muss, da dann die Eigenschaften von C anklicken muss, und dann auf das Schild "Bereinigen" klicken muss, ist das für mich ein eklatanter Umweg, da das dann genau nichts anderes macht, als den "cleanmgr" aufzurufen.

Da kann ich doch ohne Umweg lieber gleich den cleanmgr aufrufen. - Den habe ich jetzt ohnehin in der Taskleiste undder wird mit einem Mausklick aufgerufen....

Aber OK - gut isss. Schluss mit OT.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Sorry, aber jetzt muss ich lachen. Wenn ich ich erst auf dieser PC gehen muss, da dann die Eigenschaften von C anklicken ...“
Optionen
Da kann ich doch ohne Umweg lieber gleich den cleanmgr aufrufen.

Das kannst Du ja gern machen.

Aber egal ob mit oder ohne Umweg:

Der Rechner wird dadurch nicht schneller. (Es kann sogar sein, dass mache Vorgänge durch die Datenträgerbereinigung noch langsamer werden.)

Mit dem Thema des TS hat das Ganze also nichts zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mawe2 „Das kannst Du ja gern machen. Aber egal ob mit oder ohne Umweg: Der Rechner wird dadurch nicht schneller. Es kann sogar ...“
Optionen
Mit dem Thema des TS hat das Ganze also nichts zu tun.

Einspruch:

Hattest Du schonmal ein Gerät bei dem der freie Platz auf (weit) unter 10% abgefallen war, wenn also der Farbbalken rot eingefärbt war?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Einspruch: Hattest Du schonmal ein Gerät bei dem der freie Platz auf weit unter 10 abgefallen war, wenn also der ...“
Optionen

Dann kannst du jedes Pixel persönlich begrüßen, aber lassen wir das besser..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Eludi84 „Einspruch: Hattest Du schonmal ein Gerät bei dem der freie Platz auf weit unter 10 abgefallen war, wenn also der ...“
Optionen

Wenn dieser Fall eintritt, liegt das aber i.d.R. nicht an den Dateien, die mit der Datenträgerbereinigung entfernt werden können sondern an anderen Inhalten, die zu viel Platz fressen.

Vielleicht kannst Du dann mit der Datenträgerbereinigung kurzfristig die 10% freien Platz wieder überschreiten und die Rotfärbung beseitigen. Nachhaltig wird diese Maßnahme aber nicht sein.

Und daneben bleibt es dabei, dass die Datenträgerbereinigung manche Vorgänge auch noch verlangsamt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Wenn dieser Fall eintritt, liegt das aber i.d.R. nicht an den Dateien, die mit der Datenträgerbereinigung entfernt werden ...“
Optionen
Und daneben bleibt es dabei, dass die Datenträgerbereinigung manche Vorgänge auch noch verlangsamt.

Diese Behauptung solltest du mal mit etwas hinterlegen (Beispiel), anstatt nebulöse Angaben zu machen..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Diese Behauptung solltest du mal mit etwas hinterlegen Beispiel , anstatt nebulöse Angaben zu machen..“
Optionen

Löscht man mit der Datenträgerbereinigung z.B. temporäre Internetdateien, müssen diese beim erneuten Aufruf der betreffenden Seiten neu geladen werden. Je nachdem, was das für Inhalte sind und wie schnell der Online-Zugang ist, kann das den Aufbau der Webseiten verlangsamen.

Löscht man z.B. die Miniaturansichten von Bilddateien, werden sie beim Öffnen des betreffenden Ordners neu angelegt. Das dauert aber (je nach Anzahl, Bildgröße und HDD-Performance) auch wieder seine Zeit. Wer also regelmäßig diese Ansichten im Explorer benutzt, sollte sie besser nicht löschen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Löscht man mit der Datenträgerbereinigung z.B. temporäre Internetdateien, müssen diese beim erneuten Aufruf der ...“
Optionen

Aha,

also bei meiner Rennkiste und 100000er Leitung ist mir das Wurscht und hat auch mit dem eigentliche Problem des TS nichts zu tun!

Und ein bissi Zeit für einen Neuaufbau beim ersten Mal bei langsameren Geräten schadet ja nichts.

Bei mir jedenfalls wird alles gelöscht, muss aber dann jeder selbst wissen...

Nebenbei hatte mein letzter Kunde über 20 GB Datenmüll angesammelt und das bei einer 120er SSD.

Was ist dagegen eine bisschen Zeit nach einer Bereinigung..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Aha, also bei meiner Rennkiste und 100000er Leitung ist mir das Wurscht und hat auch mit dem eigentliche Problem des TS ...“
Optionen
und hat auch mit dem eigentliche Problem des TS nichts zu tun

Das war genau mein Hinweis: Die Datenträgerbereinigung hat nichts mit dem Problem des TS zu tun und führt definitiv zu keiner Beschleunigung eines (aus welchen Gründen auch immer) langsamer gewordenen Systems.

Nebenbei hatte mein letzter Kunde über 20 GB Datenmüll angesammelt und das bei einer 120er SSD.

Das ist aber für die Geschwindigkeit des Systems egal. Solange er den Platz nicht anderweitig braucht, können die 20 GB ruhig dort liegen bleiben - langsamer wird der Rechner dadurch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mawe2 „Das war genau mein Hinweis: Die Datenträgerbereinigung hat nichts mit dem Problem des TS zu tun und führt definitiv zu ...“
Optionen

Irgendwie dreht sich das jetzt im Kreis...

Wir kennen ja noch nicht mal die Hardware... und scheinbar geht es dem TO doch haupsächlich um längeres Starten bevor das Gerät benutzt werden kann?

Da würde (ich jedenfalls) beim Autostart und den Diensten ansetzen- aber jeder wie er meint. Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Nachtrag zu: „Irgendwie dreht sich das jetzt im Kreis... Wir kennen ja noch nicht mal die Hardware... und scheinbar geht es dem TO doch ...“
Optionen

https://nickles.de/thread_cache/539291994.html#_pc

Vielleicht handelt es sich um dieses Gerät?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Eludi84 „Irgendwie dreht sich das jetzt im Kreis... Wir kennen ja noch nicht mal die Hardware... und scheinbar geht es dem TO doch ...“
Optionen
Da würde (ich jedenfalls) beim Autostart und den Diensten ansetzen- aber jeder wie er meint.

Das würde ich auch empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Das war genau mein Hinweis: Die Datenträgerbereinigung hat nichts mit dem Problem des TS zu tun und führt definitiv zu ...“
Optionen
können die 20 GB ruhig dort liegen bleiben -

Das sehe ich anders.

Für was soll diese Müll gut sein und ich kaufe keine größere SSD damit MS seinen Müll dort abladen kann.

Mein Keller ist riesig groß und ich lasse dort auch keinen Müll liegen, nur weil ich Platz genug habe.

OK, ich bin für das putzten und andere heben halt ihren Müll auf..

EOD

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Das sehe ich anders. Für was soll diese Müll gut sein und ich kaufe keine größere SSD damit MS seinen Müll dort ...“
Optionen

Es ging nur darum, den TS nicht mit Hinweisen zu verwirren, die für die Lösung seines Problems ohnehin irrelevant sind.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Ich lerne gern dazu, allerdings bin ich auf cleanmgr gekommen, weil dein weiter oben genannter Weg mit: führt mich nur zu ...“
Optionen

Du hast ja auch auf eine "Verknüpfung von c:" geklickt und nicht auf das LW c: im Explorer!

Man beachte das Symbol in Deinem Screenshot Zwinkernd...Klicke da mal auf Dateipfad öffnen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Du hast ja auch auf eine Verknüpfung von c: geklickt und nicht auf das LW c: im Explorer! Man beachte das Symbol in Deinem ...“
Optionen

Lass mal,

sonst wir hier ganz schnell ein Winni-Thread daraus..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Lass mal, sonst wir hier ganz schnell ein Winni-Thread daraus..“
Optionen
Ich lerne gern dazu [...]

was er dadurch kann.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „was er dadurch kann.“
Optionen

Zwinkernd

Und wenn wir putzen, dann richtig!

Da werden auch gleich die überflüssigen GB von den Updates gefeuert...

Dünn drüber ist eben bei mir nicht..Lächelnd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Und wenn wir putzen, dann richtig! Da werden auch gleich die überflüssigen GB von den Updates gefeuert... Dünn drüber ...“
Optionen
Und wenn wir putzen, dann richtig! Da werden auch gleich die überflüssigen GB von den Updates gefeuert... Dünn drüber ist eben bei mir nicht..

.... Bei mir auch nicht. - Habe ich aber doch geschrieben, dass ich die gleich mit weggemacht habe....

So - nun verabschiede ich mich hier höflich, damit kein Winni-Thread draus wird... Unschuldig Und letztlich haben wir ja beide mit cleanmgr gearbeitet. - Du hast es nur anders benamst und bist einen kleinen Umweg gegangen. - Meine Oneklick-Lösung über die Taskleiste gefällt mir einfach besser..... Zunge raus

Tschau - und euch allen hier noch ein schönes WoE - auch wenn's regnet...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Eludi84 „was er dadurch kann.“
Optionen

Puuh..hallo Leute, wenn das mit dem dazu lernen auch mich betrifft, immer gerne, aber ich muss zugeben, ihr geht hier so in die Innereien, dass ich so richtig nicht mitkomme.

Jetzt ist Wochenende, werde mir das mal reinziehen und in jedem Fall jetzt schon eines machen, ich werde diesen Performance Scan nicht bedienen.

Tausend Dank für eure Anregungen und die Zeit, die ihr euch genommen habt und ich brauche jetzt auch Zeit  ;-)  euch allen ein schönes Wochenende!

Es grüßt

Paul

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Günter Paul „Puuh..hallo Leute, wenn das mit dem dazu lernen auch mich betrifft, immer gerne, aber ich muss zugeben, ihr geht hier so in ...“
Optionen

Hallo Paul

einen guten Rat von mir: Bevor Du etwas endgültig löschst, sei dir sicher dass Du es auch wieder reparieren kannst, ohne Windows neu zu installieren.

Die ganze obige Diskussion dreht sich um Müll, im wahrsten Sinne des Wortes.
Durch Müllbeseitigung alleine wurde noch nie ein PC schneller. Es gibt nur etwas mehr Platz auf der Festplatte.

Dein Problem sehe ich in den Programmen, die alle beim Systemstart nach Hause telefonieren und sich updaten wollen. Dazu gehören leider auch viele Lenovo-Programme. Und wie Du ja als Beispiel angeführt hast, wollen Lenovo-Programme sogar noch weitere Bremsen installieren.

Den ganzen Update Kram braucht man bei einen gut laufenden und schon etwas älteren System nur noch von Windows und dem verwendeten Browser, der Rest ist entbehrlich.

Ob Du das selber hinbekommst, kann ich nicht beantworten und "schlecht raten" möchte ich auch nicht.
Die Gefahr, dass sich bei unsachgemäßem Handeln dein Windows verabschiedet, ist hoch.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul hatterchen1 „Hallo Paul einen guten Rat von mir: Bevor Du etwas endgültig löschst, sei dir sicher dass Du es auch wieder reparieren ...“
Optionen

Hallo zusammen..ich nochmal..

Und ja, ich weiß, ich habe durch Unwissenheit schon jede Menge Ärger an den Vorgängermodellen produziert, deswegen frage ich ja auch lieber vorher, ich habe einen Höllenrespekt vor der Kiste und möchte auch nicht den falschen Knopf bedienen.

Nun gut, diese Scan Geschichte hat sich ja erledigt, ich habe übrigen Lenovo Vantage aufgespielt, die haben sich jetzt auch ein L in die untere Leiste gesetzt.

Ich habe im Explorer mal nachgesehen unter main Computer, Laufwerk C , Eigenschaften finde ich dann so ein Angebot von Microsoft soll oder kann man das machen, den unteren Knopf drücken,also optimieren damit die Kiste schneller wird ?

Oder kann da was passieren beim Defragmentieren wird womöglich was gelöscht was wichtig für mich ist?

Gibt es eine Empfehlung?

Es grüßt

Paul

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Günter Paul „Hallo zusammen..ich nochmal.. Und ja, ich weiß, ich habe durch Unwissenheit schon jede Menge Ärger an den ...“
Optionen

Das kannst Du Dir sparen, da Windows seit NTFS Dateisysteme nicht mehr so stark fragmentiert und ansonsten weitestgehend selber aufräumt. Zusätzlich ausgeführtes Defragmentieren schikaniert nur unnötig die HDD/SSD und mehr Platz bekommst Du auch nicht.

Was Du jedoch machen solltest, war eine Datenträgerbereinigung inklusive der Systemdateien.

Dann wurde noch um Auskunft gebeten, ob Du neben dem MS Defender eine Fremd-AV oder andere Helferlein zwecks vermeintlichem Optimieren des Systems wie das von Lenovo angebotene Tool nutzt.

Ebenso wurde um einen Screenshot des Autostarts gebeten, aber da kannst Du auch von Hand nicht nötige Autostarts abschalten, die vermutlich als erstes alle in das Web klingeln und damit ggf. die Systemleistung bremsen. Das Bearbeiten des Autostarts per Taskmanager geht in Ordnung. Das weiter unten angebotene Hantieren in den Diensten würde ich als unerfahrener User eher vermeiden und wenn, dann auf jeden Fall geänderte Sachen so notieren, dass man auch nach xyz Tagen/Monaten/Jahren wieder zurückstellen kann. Meist bringt das ohnehin nicht so viel.

Und sinnvoll ist auch der Hinweis von luttyy auf den Adwcleaner, um damit unnötige und potentiell schädliche Software zu finden und zu entfernen, die auf der Kiste herumlungert. Das bereits vorhandene Tool in Windows selbst ist das MRT, welches man vorher dazu laufen lassen kann.

PS.

Nun gut, diese Scan Geschichte hat sich ja erledigt, ich habe übrigen Lenovo Vantage aufgespielt, die haben sich jetzt auch ein L in die untere Leiste gesetzt.


Klingt doof, aber Vantage würde ich deinstallieren, wenn Lenovo-seitig alle Updates installiert sind. Welche Lenovo-Kiste ist das denn genau?

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul gelöscht_189916 „Das kannst Du Dir sparen, da Windows seit NTFS Dateisysteme nicht mehr so stark fragmentiert und ansonsten weitestgehend ...“
Optionen

Hallo Fakiauso Lachend..

Also Platz habe ich auf dem Gerät, dann lasse ich das ohnehin, weil du das empfiehlst.

Was Defender angeht, so habe ich auf Empfehlung von hier nichts anderes installiert und das Gerät wird auch regelmäßig überprüft, den Adwcleaner hab´ich gespeichert und werde das in Ruhe machen sowie auch das Bearbeiten des Autostarts.

Brauche Zeit, ist eben nicht mein Gebiet umso dankbarer bin ich für eure und deine Hinweise.

Ein schönes Restwochenende noch !

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Nachtrag zu: „Hallo Fakiauso .. Also Platz habe ich auf dem Gerät, dann lasse ich das ohnehin, weil du das empfiehlst. Was Defender ...“
Optionen

Nachtrag, sehe ich jetzt erst..das ist Lenovo Idea Centre 510 mit Bristol Ridge A10 Processor 8 GB Ram , 2 TB HDD.

Ich habe das Anfang 2018 hier abgefragt, ist nur für den privaten Gebrauch und ich muss sagen ich bin wirklich zufrieden mit dem Gerät für damals knapp 500,- Euro für jemanden wie mich wirklich super und wenn es mal nicht läuft, habe ich euch ja..danke nochmal !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Günter Paul „Nachtrag, sehe ich jetzt erst..das ist Lenovo Idea Centre 510 mit Bristol Ridge A10 Processor 8 GB Ram , 2 TB HDD. Ich habe ...“
Optionen
Idea Centre 510


Dann solltest Du hier alle Treiber inklusive des aktuellsten BIOS hier finden. Ggf. gibst Du in der Supportseite von Lenovo explizit Dein Modell ein. Bei diesem Gerät ist es tatsächlich so, dass Vantage das Update-Tool der Wahl ist seitens Lenovo.

Wenn Du das darüber automatisch machst, dann nimm aber Vantage wie oben beschrieben aus dem Autostart. Das reicht, wenn Du es im laufenden System ausführst und dann wieder beendest, denn imho wurde über den Werbeteil bei Privat-Usern besagtes Scantool angeboten.

Alternativ kannst Du über die Lenovo Service Bridge auch nach Treibern scannen lassen.

Sollte der Link nicht klappen, dann auf der Seite auf den Tab "Diagnose des Betriebssystems" klicken. Für LSB gilt dasselbe wie Vantage. Nach der Installation das Tool bitte aus dem Autostart nehmen. Mir ist das unverständlich, warum es Lenovo nicht gebacken bekommt, da einen einheitlichen Sdandard zu setzen mit diesem Zeug und daher lade ich mir die Treiber da auch meist von Hand und installiere selbst.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Günter Paul „Hallo zusammen..ich nochmal.. Und ja, ich weiß, ich habe durch Unwissenheit schon jede Menge Ärger an den ...“
Optionen

Lass das besser!

Eine SSD muss nicht defragmentiert werden.

Vielleicht solltest du besser jemand an deine Kiste lassen, der Ahnung von der Materie hat..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „Hallo zusammen..ich nochmal.. Und ja, ich weiß, ich habe durch Unwissenheit schon jede Menge Ärger an den ...“
Optionen
Oder kann da was passieren beim Defragmentieren wird womöglich was gelöscht was wichtig für mich ist?

Beim Defragmentieren einer HDD wird nichts gelöscht; die Daten werden nur anders auf der Festplatte angeordnet.

Da dies ein ziemlich tiefgreifender Eingriff ist, kann natürlich auch dabei mal etwas schiefgehen. Deswegen (und aus anderen Gründen) sollte immer eine aktuelle Datensicherung vorhanden sein.

Eine SSD wird nicht defragmentiert.

Nähere Informationen zum Thema findest Du hier:

https://www.heise.de/tipps-tricks/SSD-defragmentieren-ja-oder-nein-4317478.html

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Du hast ja auch auf eine Verknüpfung von c: geklickt und nicht auf das LW c: im Explorer! Man beachte das Symbol in Deinem ...“
Optionen
Du hast ja auch auf eine "Verknüpfung von c:" geklickt und nicht auf das LW c: im Explorer!

Hab' ich dann ja auch gemerkt.... Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Nachtrag zu: „Win 10 ist langsam geworden Lenovo hilft?“
Optionen

LachendAutostart ist bis auf Security deaktiviert, Knopfdruck Computer bis zum offenen Bildschirm 23 Sekunden...für mich schnell genug, vorher waren es Minuten..tausend Dank an euch !

Paul

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Günter Paul „Autostart ist bis auf Security deaktiviert, Knopfdruck Computer bis zum offenen Bildschirm 23 Sekunden...für mich schnell ...“
Optionen

Das hört sich doch gut an.

Mehr solltest du auch nicht machen, ein paar Sekunden mehr oder weniger bringen es dann auch nicht..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Günter Paul „Autostart ist bis auf Security deaktiviert, Knopfdruck Computer bis zum offenen Bildschirm 23 Sekunden...für mich schnell ...“
Optionen
vorher waren es Minuten

Das waren die viel Telefonierer.Lachend

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen