Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Standardanwendung per Batch ändern?

RW1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

weiß jemand ob und wenn ja, wie ich die Standardanwendung per Batch Datei ändern kann?

Hintergrund: In unserem Unternehmen werden immer wieder (ca. 2x die Woche) manche Lizenzplichtigen Programme wie z.B. Adobe Acrobat DC gegen den (in dem Fall) den Reader DC, als Standadrdprogramm ausgetauscht. Das führt dazu dass man ein PDF öffnet und dann erst bemerkt, dass man den Reader auf hat und nicht die Version mit der man das Dokument bearbeiten kann. Das ist ärgerlich,m weil es Zeit kostet und manchmal auch der Pfad wo die Datei her kommt nicht sofort wieder auffindbar ist (andere Geschichte muss hier nicht diskutiert werden).

Ich suche nun eine einfache Möglichkeit den Vorgang "Standardanwendung suchen, Dateityp suichen, ersetzen, schließen" vieleicht auf der Kommandozeile erledigen und das in einer .bat Datei per Klick erledigen kann.

Hat jemand eine Idee? Und bitte keine Zusatzprogramme oder so, das ist auf den Firmenrechnern nur sehr eingeschränkt möglich und erlaubt.

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel RW1 „Standardanwendung per Batch ändern?“
Optionen

Hallo Ralf,

nur als Anregung:

Mit hilfe eurer IT-Abteilung, würde ein Eintrag in der Windows Registratur genügen.

Persönlich verwende ich folgende Einstellung:
Den Nitro zum bearbeiten (Rechtsklick auf die Datei: Mit Nitro Pro bearbeiten)
Als Standard Einstellung per Doppelklick den Edge zum ansehen.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.pdf]

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.pdf\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.pdf\shell\edit.NitroPDF.exe.12]
@="Mit Nitro Pro &bearbeiten"

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.pdf\shell\edit.NitroPDF.exe.12\command]
@="\"C:\\Program Files\\Nitro\\Pro\\12\\NitroPDF.exe\" \"%1\""

Meiner Meinung nach, ohne die IT Abteilung, geht in einer Firma nichts.
Bzw. Alle eigene Funktionen, sind per Arbeitsvertrag verboten.

Redet mit eurem Vorgesetzten und der IT-Abteilung, wegen einer erweiterten Funktion, dann seid ihr selbst auf der sicheren Seite.
Die IT Abteilung könnte auch euer Standard-Programm, mit einem Eintrag festlegen.

Dadurch fällt auch das Austauschen der Programme, ca. 2x die Woche weg.

An den Rechtsklick gewöhnen sich die Mitarbeiter, innerhalb kurzer Zeit.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
RW1 hddiesel „Hallo Ralf, nur als Anregung: Mit hilfe eurer IT-Abteilung, würde ein Eintrag in der Windows Registratur genügen. ...“
Optionen

Danke hddiesel für deinen Beutrag. Aber ich befürchte ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich wollte nur wissen ob und wenn ja wie, man die Standardanwendung in Windows 10 ggf. per Batch Datei ändern kann. Ich will mir damit den Weg über Einstellinen/Apps/Standardwerte nach Dateityp Auswählen (nach unten scrollen bis der Dateityp erscheint )/auswählen, ersparen.

Alles andere spielt keine Rolle. Und wie gesagt KEIN anderes Programm opder Tool ist möglich.

Meiner Meinung nach, ohne die IT Abteilung, geht in einer Firma nichts. Bzw. Alle eigene Funktionen, sind per Arbeitsvertrag verboten.

Das kannst Du ganz gemütlich mein Problem sein lassen, denn es ist keins. Und der Arbeitsbertrag hat da überhaupt nix damit zu tun. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Standardanwendung per Batch ändern?“
Optionen

Muss es unbedingt per Batch-Datei erfolgen?

Man kann doch einfach im Explorer bei irgendeiner beliebigen PDF-Datei einen rechten Mausklick machen, dann über "Öffnen mit" > "Andere App auswählen" und dort dann den "Acrobat DC" auswählen und "Immer diese App zum Öffnen von pdf-Dateien verwenden" anklicken. Mit "OK" bestätigen.

Das ist immer noch deutlich einfacher als der

Weg über Einstellinen/Apps/Standardwerte nach Dateityp Auswählen (nach unten scrollen bis der Dateityp erscheint )/auswählen

.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2 „Muss es unbedingt per Batch-Datei erfolgen? Man kann doch einfach im Explorer bei irgendeiner beliebigen PDF-Datei einen ...“
Optionen

Die PDFs kommen meist >90% per Mail. da kannst Du das Programm zum öffnern nicht vorher auswählen sondern Outlook nimmt das Standarprogramm.

Aber um auf deine Frage zu antworten: Nein, es muss keine BATCH sein. Aber irgend eine Möglichkeit die schneller als der beschribene Weg ist.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken RW1 „Die PDFs kommen meist 90 per Mail. da kannst Du das Programm zum öffnern nicht vorher auswählen sondern Outlook nimmt das ...“
Optionen

Na dann mit einem Rechtsklick die Datei aus der Mail abspeichern, wohin auch immer und dann wieder öffnen wie von mawe2 empfohlen Sind zwar ein paar Klicks mehr, aber ist doch machbar, mache ich schon seit Jahren so. Und ich bekomme von unterschiedlichsten Adressen mit unterschiedlichsten Datei-Anhängen Mails.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Die PDFs kommen meist 90 per Mail. da kannst Du das Programm zum öffnern nicht vorher auswählen sondern Outlook nimmt das ...“
Optionen
Die PDFs kommen meist >90% per Mail. da kannst Du das Programm zum öffnern nicht vorher auswählen

Das machst Du natürlich vorher im Windows-Explorer bei einer schon vorhandenen PDF-Datei.

Wenn Dir das immer noch zu umständlich ist, könntest Du auch eine reg-Datei dafür erstellen.

Den Weg hat hddiesel ja exemplarisch schon beschrieben. Das Ganze musst Du nur für Deinen Adobe Acrobat DC anpassen. Dann in einer reg-Datei speichern. Und diese kannst Du bei Bedarf per Doppelklick aufrufen und damit die Werte in die Registry schreiben.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse RW1 „Standardanwendung per Batch ändern?“
Optionen

Windows ist bezüglich der Standardprogramme recht fies. Die wollen es einem nicht so einfach machen, z. B. den Edge als Browser abzuwählen usw. Per Batch wird es wohl nicht gehen. Ich habe auch mal nach Wegen gesucht, es via einem Progrämmchen automatisch zu ändern.

Die einzige Variante, die ich gefunden habe und die (meistens) funktioniert, war es, mit einem Makro (dazu wird aber ein Progrämmchen wie AutoIT benötigt). Hier zeichnet man sozusagen die Mausklicks und Tastendrucke auf und lässt das dann einfach sich von selbst abspielen. Geht so lange gut, bis ein Windows-Update die Routine ändert ;-)

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
hjb Sovebämse „Windows ist bezüglich der Standardprogramme recht fies. Die wollen es einem nicht so einfach machen, z. B. den Edge als ...“
Optionen
Die wollen es einem nicht so einfach machen, z. B. den Edge als Browser abzuwählen usw.

Das soll ja nun bald einfacher zu bewerkstelligen sein: https://www.heise.de/news/Microsoft-vereinfacht-Standardbrowser-Wahl-in-Windows-11-6657868.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.rdf.beitrag.beitrag

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Windows ist bezüglich der Standardprogramme recht fies. Die wollen es einem nicht so einfach machen, z. B. den Edge als ...“
Optionen
Windows ist bezüglich der Standardprogramme recht fies. Die wollen es einem nicht so einfach machen, z. B. den Edge als Browser abzuwählen

Du solltest aber das merkwürdige Verhalten beim Ändern des Standardbrowsers nicht pauschal auf alle möglichen Fälle beim Festlegen von Standardprogrammen verallgemeinern.

I.d.R. lassen sich Standardprogramme unter Windows 10 nämlich sehr einfach festlegen.

bei Antwort benachrichtigen