Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

Logoff-Script lässt Herunterfahren hängen

Sovebämse / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich möchte per Powershell-Script bei jedem Hoch- und Runterfahren des Computers eine Mail versenden. Das Script funktioniert auch prima, wenn ich es manuell starte. Auch wenn ich es als Gruppenrichtlinie beim Logon des Rechners reinstelle, klappt alles wie am Schnürchen. Sobald ich es jedoch beim Logoff reinstelle, fährt der Computer nicht mehr runter bzw. man wartet 5-10 Minuten und das Mail wird nicht geschickt.

Wenn ich den Computer ausschalte oder resette, während das Logoff klemmt und danach die Gruppenrichtlinie entferne, muss man trotzdem nochmal diese 5-10 Minuten beim nächsten Herunterfahren warten, bis er herunterfährt. Erst danach fährt er wieder normal herunter.

Mein Script besteht nur aus folgender Zeile:

Send-MailMessage -From "xy@gmx.ch" -to 'xyzl@hotmail.com' -Subject "PC_aus" -Body 'xy' -SmtpServer 'mail.gmx.net' -Credential (New-Object PSCredential('xy',(ConvertTo-SecureString 'xy' -AsPlainText -Force))) -UseSSL -Port 587

Was könnte da das Problem sein?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Logoff-Script lässt Herunterfahren hängen“
Optionen

Ergänzung:

Alle Scripts sind gelöscht, aber da Runterfahren bzw. Abmelden dauert immer noch 5 Minuten. In der Ereignisanzeige steht:

Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> benötigt einige Zeit, um dieses Benachrichtigungsereignis (EndShell) zu bearbeiten.

Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> hat 600 Sekunden benötigt, um dieses Benachrichtigungsereignis (EndShell) zu bearbeiten.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das Script ist nicht mehr drin und trotzdem hängt er. Was könnte da nur los sein?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Logoff-Script lässt Herunterfahren hängen“
Optionen

EDIT:

Der Befehl gpupdate /force hat jetzt zumindst das Problem wieder gelöst, dass er selbst ohne dem eingetragenen Script so lange zum Runterfahren benötigt hat.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Logoff-Script lässt Herunterfahren hängen“
Optionen

Okay, sorry, Problem gelöst: Ich habe dummerweise das Powershell-Script bei den normalen Scripts reingetan, darum ist er wohl hängengeblieben. Da war ich wohl unaufmerksam.

bei Antwort benachrichtigen