Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Icon bei Neustart ständig verschoben

unhold06 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

wie dem Titel zu entnehmen habe ich ein Problem mit einem Icon.

Auf meinem Desktop habe ich ein Icon für die Systemsteuerung platziert.

Nach jedem Neustart versetzt sich dieses in die nächste Reihe nach rechts oben.

Mit diesem Phänomen habe ich seit einigen Tagen zu kämpfen.

Hat jemand eine Idee wie man dieser Wanderwut Herr werden kann?

Anmerkung, bei Rechtsklick auf den Desktop - Ansicht, ist der Haken bei Symbole am Raster ausrichten gesetzt. Nur um diese Option auszuschließen.

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 unhold06 „Icon bei Neustart ständig verschoben“
Optionen
Nach jedem Neustart versetzt sich dieses in die nächste Reihe nach rechts oben.

Das könnte u. U. daran liegen, dass es zu dicht an benachbarten Icons platziert wurde und in den Einstellungen "Symbole automatisch anordnen" aktiviert ist. Rechtsklick auf freie Stelle auf dem Desktop/Ansicht

Du könntest - davon abgesehen und falls "am Raster ausrichten" aktiviert ist - einmal versuchen, mit dem Rechtsklick auf den Desktop auf "aktualisieren" zu klicken. Dann wird der Desktop, so wie er sich darstellt, gespeichert.

Aber ich fürchte, wenn das Icon zu dicht an einem Nachbarn liegt, wird es nach einem Neustart dennoch verschoben werden.

Ansonsten fällt mir dazu nichts Weiteres mehr ein, außer, dass du im Falle von Platznot unter Ansicht noch "Kleine Symbole" auswählen könntest (falls du das noch nicht gemacht haben solltest).

Edit:

Sorry, sehe grad, du hast ja bereits "am Raster ausrichten" aktiviert hast. würde imho nur noch die Wahl kleiner Symbole etwas bewirken.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 unhold06 „Icon bei Neustart ständig verschoben“
Optionen

Hallo unhold06,

estelle eine "IconCache löschen.Bat", mit folgendem Inhalt:

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
DEL Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_32.db /a
Start explorer.exe

Eventuell hilft dir das weiter.

Den PC hochfahren, warten bis alles kompl. geladen wurde, dann die "IconCache löschen.Bat" per Doppelklick starten.

Nachdem alle Icons wieder angezeigt werden, kannst du den PC neu starten und testen, ob dein Problem gelöst ist.

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Nachtrag zu: „Icon bei Neustart ständig verschoben“
Optionen

Moin winnigorny1, hddiesel,

vielen Dank für Eure Ratschläge. Das Problem hat sich erledigt.

Kleine Symbole war schon aktiviert. Geholfen hat wohl die Option "Aktualisieren"

 Beste Grüße aus dem Harz

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 unhold06 „Moin winnigorny1, hddiesel, vielen Dank für Eure Ratschläge. Das Problem hat sich erledigt. Kleine Symbole war schon ...“
Optionen
Geholfen hat wohl die Option "Aktualisieren"

Das freut mich. Auf der anderen Seite könnte das aber auch auf einen Fehler in deinem Windows hinweisen, denn Normalerweise müsste ein Icon nach dem Platzieren, so es anderen nicht in die Quere kommt (und wenn es das tut wird das Icon i.d.R. sofort versetzt oder andere verschoben), gespeichert werden. Das passiert dann aber nicht auf deinem Desktop, sondern erst, wenn du auf "aktualisieren" klickst.

Vielleicht mal "Alle Fehlerberichte" in der Systemsteuerung aufrufen - oder die Problembehandlung?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen