Windows 10 2.188 Themen, 27.680 Beiträge

2 Mäuse mit zwei voneinander unabhängigen Mauszeigern unter Windows 10

kybi / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle,

Frage steht schon oben. Hintergrund ist der dass ich bei zwei Monitoren nicht einen Mauszeiger hin- und herschieben möchte.

mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 kybi „2 Mäuse mit zwei voneinander unabhängigen Mauszeigern unter Windows 10“
Optionen

Hast du einfach mal zwei Mäuse angeschlossen?

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen
kybi Andreas42 „Hast du einfach mal zwei Mäuse angeschlossen?“
Optionen

Ja und deswegen meine Frage...

Beide Mäuse "teilen" sich halt einen Mauszeiger (ähnlich wie beim Laptop externe Maus und Touchpad). Benötigen würde ich aber zwei separate unabhängig von einander steuerbare Mauszeiger.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 kybi „Ja und deswegen meine Frage... Beide Mäuse teilen sich halt einen Mauszeiger ähnlich wie beim Laptop externe Maus und ...“
Optionen

Ich war der Meinung, dass ich das schonmal gesehen hatte, bin aber nicht am Rechner um das mal schnell auszuprobieren.

Google bringt da Hinweise auf Team Player und PluraInput als Zusatztool, die das ermöglichen sollen. Kenne aber keines davon.

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Ich war der Meinung, dass ich das schonmal gesehen hatte, bin aber nicht am Rechner um das mal schnell auszuprobieren. ...“
Optionen

Mit 2 Unifying-Mäusen von Logitech geht das. Oder 2 Mäuse mit einfachen Sendern, 2,4 GHz..

Ups,

meinte kybi

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 kybi „Ja und deswegen meine Frage... Beide Mäuse teilen sich halt einen Mauszeiger ähnlich wie beim Laptop externe Maus und ...“
Optionen
Benötigen würde ich aber zwei separate unabhängig von einander steuerbare Mauszeiger.

Was genau ist das Ziel, das Du mit einer solchen (auf den ersten Blick unsinnigen) Maßnahme erreichen willst?

Warum soll das sehr einfache Arbeiten (mit genau einer Maus) einem sehr umständlichen Arbeiten (mit zwei Mäusen) weichen?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel kybi „2 Mäuse mit zwei voneinander unabhängigen Mauszeigern unter Windows 10“
Optionen

Hallo kybi,

unter Windows kenne ich keine Möglichkeit, auch nicht mit dem Team Player.

Hast du deine beiden Bildschirme richtig aufgestellt, so dass du vom linken Bildschirm, nach Rechts mit dem Mauszeiger, zum rechten Bildschirm fahren kannst, dann sollte der Betrieb mit mehreren Bildschirmen kein Problem sein.

Wenn du allerdings, vom linken Bildschirm nach Links auf den rechten Bildschirm fahren musst, dann könnte ich dein Problem verstehen.

Abhilfe ein Standortwechsel der beiden Bildschirme, damit die Fahrtrichtung von Bildschirm zu Bildschirm, mit dem Mauszeiger passt.

Gruss Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
kybi hddiesel „Hallo kybi, unter Windows kenne ich keine Möglichkeit, auch nicht mit dem Team Player. Hast du deine beiden Bildschirme ...“
Optionen

Ich habe auf jedem Bildschirm ein Programm wo ich Mauseingabe brauche und will nicht immer hin und her...

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel kybi „Ich habe auf jedem Bildschirm ein Programm wo ich Mauseingabe brauche und will nicht immer hin und her...“
Optionen

Hallo kybi,

hier ein Beispiel mit Team Player unter Windows, das hilft dir leider nicht weiter.
Ergebnis, wie es fakiauso bereits beschrieben hat, da nur eine Maus den Fokus haben kann.
https://www.youtube.com/watch?v=_iSLU88bDD8

Gruss Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso kybi „2 Mäuse mit zwei voneinander unabhängigen Mauszeigern unter Windows 10“
Optionen

Moin

Eine wirklich alltagstaugliche Lösung wird es kaum geben, so wie Du es Dir vorstellst.

Eine schnelle Suche ergab ein Programm, mit dem sich zumindest 2 Mauszeiger darstellen und zuordnen lassen innerhalb eines Desktops. Da das aber m.E. so läuft, dass auch da nur eine Maus den Fokus haben kann, wird das nicht das sein, was Du suchst.

Vielleicht liest Du Dich ein und entscheidest, ob das für Dich geeignet ist. Da m.E. der Mauszeiger in einem Desktop eine singuläre Sache ist, wird das kaum gehen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
luttyy fakiauso „Moin Eine wirklich alltagstaugliche Lösung wird es kaum geben, so wie Du es Dir vorstellst. Eine schnelle Suche ergab ein ...“
Optionen

Ich versteh das nicht.

Ein Unifying-Empfänger, 2 Mäuse anmelden und das war es. Es habe es doch schon gemacht mit meinen 3 Bildschirmen!

Na gut..

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso luttyy „Ich versteh das nicht. Ein Unifying-Empfänger, 2 Mäuse anmelden und das war es. Es habe es doch schon gemacht mit meinen ...“
Optionen
Ein Unifying-Empfänger, 2 Mäuse anmelden und das war es.


Und da hast Du dann auch 2 Mauszeiger gleichzeitig, die sich separat bedienen lassen?

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
luttyy fakiauso „Und da hast Du dann auch 2 Mauszeiger gleichzeitig, die sich separat bedienen lassen?“
Optionen

Ja,

deswegen erzähle ich das doch alles..

Allerdings hast du dann einen Empfänger übrig, da bei jeder Maus einer beiliegt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso luttyy „Ja, deswegen erzähle ich das doch alles.. Allerdings hast du dann einen Empfänger übrig, da bei jeder Maus einer ...“
Optionen

Das wäre ja dann wahrscheinlich der Idealfall.

Mir sind nur solche meist nicht preiswerten Sachen bekannt, die mit einer lustigen Übersetzung daher kommen wie hier;-)

https://www.ephesossoftware.com/articles/windows/how-to-use-multiple-keyboards-and-mice-on-one-computer.html

https://de.smartworldclub.net/11699605-how-to-install-two-or-more-mouse-cursors-in-windows-10-8-7

Edit: bisher war mir nur bekannt, dass aus dem Lameng mehrere Geräte gleichzeitig bei Unifying genutzt werden können, die sich aber den einen Zeiger teilen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
luttyy fakiauso „Das wäre ja dann wahrscheinlich der Idealfall. Mir sind nur solche meist nicht preiswerten Sachen bekannt, die mit einer ...“
Optionen

Also,

man meldet eine Maus bei dem beiliegenden Empfänger ab und kann diese Maus dann mit am anderen Empfänger anmelden.

Auf diese Art kannst du noch mehr Mäuse anmelden.

Es geht auch umgekehrt. 3 Empfänger an 3 PC,s und eine Maus. Wird seitlich umgeschaltet.

Ich habe das alles seit Jahren nur von Logitech!

Empfänger liegen bei mir auch noch rum..

Nebenbei funzt das gleiche auch mit mehreren Tastaturen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso luttyy „Also, man meldet eine Maus bei dem beiliegenden Empfänger ab und kann diese Maus dann mit am anderen Empfänger anmelden. ...“
Optionen

Der letztere Teil ist mir schon klar, weil bei uns auch mehrere dieser Sets an wechselnden Rechnern im Einsatz sind.

Das aber bei mehreren Mäusen/Empfängern diese auch im Multimonitorbetrieb mehrere Mauszeiger parallel anzeigen und gleichzeitig benutzen lassen. Denn es nützt kybi wahrscheinlich nichts, wenn er dann trotzdem nur mit einem Nager herumfummeln kann.
 
Wobei wir jetzt zunehmend auf Teile von Cherry umsteigen, weil die für mich subjektiv noch eine Idee besser sind als Logitech. Das ist wie mit den alten TP-Tastaturen bis zum T420 und denen an Stangenware oder die Chiqlets...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
luttyy fakiauso „Der letztere Teil ist mir schon klar, weil bei uns auch mehrere dieser Sets an wechselnden Rechnern im Einsatz sind. Das ...“
Optionen

Mit den Tastaturen von Logitech stehe ich auch so leicht auf Kriegsfuß, besonders über Kabel.

Habe da auch andere im Einsatz.

Bei den Mäusen kann ich nicht meckern, haben aber auch zum teil ihren Preis...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Mit den Tastaturen von Logitech stehe ich auch so leicht auf Kriegsfuß, besonders über Kabel. Habe da auch andere im ...“
Optionen

Muss da nochmal nachbessern, bei den 2 Mäusen mit 2 Zeigern hatte ich noch eine zusätzliche Soft installiert.

Das war noch auf meiner alten Kiste und ich bin schon am suchen, was das war...

Werde ich finden, da ich so gut wie alles aufhebe.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Muss da nochmal nachbessern, bei den 2 Mäusen mit 2 Zeigern hatte ich noch eine zusätzliche Soft installiert. Das war ...“
Optionen

Kann sein das es das hier war?

https://cpnmouse.soft112.com/

Für 2000 und XP gedacht gewesen. Andy

Etwas schnell zu begreifen, ist ja ohnehin die Eigenschaft des Geistes, aber etwas recht zu tun, dazu gehoert die Uebung des ganzen Lebens. J.W.v.G.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Kann sein das es das hier war? https://cpnmouse.soft112.com/ Für 2000 und XP gedacht gewesen. Andy“
Optionen

Ich suche.

Ich meine, ich hätte was bezahlt dafür...

Ist schon locker 4-5 Jahre her.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Ich suche. Ich meine, ich hätte was bezahlt dafür... Ist schon locker 4-5 Jahre her. Gruß“
Optionen

Was das von .dicolab.com?

Das hier finde ich noch:

https://eithermouse.com/

A

Etwas schnell zu begreifen, ist ja ohnehin die Eigenschaft des Geistes, aber etwas recht zu tun, dazu gehoert die Uebung des ganzen Lebens. J.W.v.G.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 kybi „2 Mäuse mit zwei voneinander unabhängigen Mauszeigern unter Windows 10“
Optionen

Das interessiert mich auch mal.

https://www.heise.de/download/multimouse-multiple-cursors-1172642.html

Hab ich eben auf die schnelle gefunden. Krame aber weiter.

A

PS: War nix dabei.

Etwas schnell zu begreifen, ist ja ohnehin die Eigenschaft des Geistes, aber etwas recht zu tun, dazu gehoert die Uebung des ganzen Lebens. J.W.v.G.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon kybi „2 Mäuse mit zwei voneinander unabhängigen Mauszeigern unter Windows 10“
Optionen

ich halte das für zeimlich sinnfrei.
Ich arbeite seit Jahren im Multi-Monitorbetrieb.
Wenn du die Monitore in den Anzeigeeinstellungen richtig anordnest,
ist der Übergang zwischen den Monitoren absolut fließend.

Eine Maus is deutlich ergonomischer als beim Programmwechsel jedes mal auch die Maus zu wechseln.
Lieber mal die Zeigergeschwindigkeit bzw. Beschleunigung anpassen.

just my 2 cents

bei Antwort benachrichtigen
Alekom swiftgoon „ich halte das für zeimlich sinnfrei. Ich arbeite seit Jahren im Multi-Monitorbetrieb. Wenn du die Monitore in den ...“
Optionen

Wäre mal cool  unter Linux diese Multimonitor mit selbst definierten Programmstartern erlebenzu können... und nicht alle Desktops mit allen Symbolen teilen zu müssen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy swiftgoon „ich halte das für zeimlich sinnfrei. Ich arbeite seit Jahren im Multi-Monitorbetrieb. Wenn du die Monitore in den ...“
Optionen

Ich sehe das genau so mit meinen 3 Bildschirmen, das läuft wirklich flüssig und schnell und habe damals auf 2 Mauszeiger verzichtet..

Aber wenn er es so will Lächelnd

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
JiPi kybi „2 Mäuse mit zwei voneinander unabhängigen Mauszeigern unter Windows 10“
Optionen

Hallo, habs mal mit USB-Maus und PS/2 - Maus an meinem PC versucht, aber leider net =

nur 1 Zeiger.

im Internet z:B. wurde unter

https://www.computerbase.de/forum/threads/zwei-monitore-zwei-maeuse-zwei-tastaturen.647941/

die gleiche Frage gestellt, zwar schon älter der Beitrag und es geht um Spiele auf 2 Monitore,

aber der letzte Beitrag ganz unten schlägt vor, eine VM (z.B. VirtualBox) zu nutzen für den 2. Zeiger.

Dann müßte in deinem Fall Win10 darin installiert werden ... ist aber ein "bissel schizophren" , um zwischen den Fenstern umzuschalten.

Ansonsten soll es wohl in Windows nicht möglich sein, außer man findet Software dazu.

Sorry.

Gruß JiPI

bei Antwort benachrichtigen