Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Windows Update KB4601319

Winfried8 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

bei einem Besuch im System über Windows Update wurde ich ein wichtiges ausstehendes Update KB4601319 hingewiesen. Das läßt sich aber nicht installieren. Ein Teufelskreis beginnt immer wieder von vorn.

Vermutlich läßt sich durch Instabilität dadurch auch nichts mehr von meinem Chrome Browser herunterladen oder als PDF drucken.

Weiß jemand Rat,wie das Update zu installieren ist?

Gruß Winfried

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Winfried8 „Windows Update KB4601319“
Optionen

Hallo,

lösche mal den Inhalt von

C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

und anschliessend nochmals nach Updates suchen- evtl. ist nur der download vom KB4601319 beschädigt.

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 gelöscht_327925 „Hallo, lösche mal den Inhalt von C: Windows SoftwareDistribution Download und anschliessend nochmals nach Updates suchen- ...“
Optionen

Zunächst meinen Dank,

Ich habe den Inhalt des genannten Ordners "Download" gelöscht (1.Versuch 680 MB).Danach Update aufgerufen.Nun das gleiche Update-Angebot. Es lief aber zumindest beim downloaden und installieren der Prozentzähler.Aber keine Vollendung. Beim 2.Versuch waren im "Download"-Ordner 997 MB. Diese gelöscht. und wieder Update gemacht.Kein Erfolg.Läßt sich nicht installieren.

Gib es noch einen Weg?

Gruß Winfried

bei Antwort benachrichtigen
fbe Winfried8 „Zunächst meinen Dank, Ich habe den Inhalt des genannten Ordners Download gelöscht 1.Versuch 680 MB .Danach Update ...“
Optionen
Gib es noch einen Weg?

Einfach warten, MS macht das schon.

Das 20H2 Update wurde auf meinem Rechner mit etwa 5 Monaten Verspätung installiert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Winfried8 „Zunächst meinen Dank, Ich habe den Inhalt des genannten Ordners Download gelöscht 1.Versuch 680 MB .Danach Update ...“
Optionen

Also ich gehe mal davon aus, daß auf der Systempartition genügend freier Platz verfügbar ist und externe Geräte ala USB nicht angeschlossen bzw. ausgeschalten sind!

Ich würde wie folgt vorgehen:
Die Powershell als Admin starten!

Anschliessend noch

Hier im Beispiel wurde etwas gefunden und repariert- kann bei dir anders sein.

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 gelöscht_327925 „Also ich gehe mal davon aus, daß auf der Systempartition genügend freier Platz verfügbar ist und externe Geräte ala USB ...“
Optionen

Ja, diese sfc /scannow habe ich schon hinter mir. Brachte aber nichts.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Winfried8 „Windows Update KB4601319“
Optionen

Du bist anscheinend nicht der Einzige mit diesem Problem.

Wenn Du es doch von Hand installieren möchtest, kannst Du das für Dich passende direkt aus dem Updatekatalog herunterladen und versuchen, das Update zu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 gelöscht_189916 „Du bist anscheinend nicht der Einzige mit diesem Problem. Wenn Du es doch von Hand installieren möchtest, kannst Du das ...“
Optionen

Ja, gern würde ich es von Hand installieren.Dein link führt zu den blau unterlegten Downloads.Aber keiner davon läßt sich aktivieren und herunter laden. Klappt das bei Dir?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Winfried8 „Ja, gern würde ich es von Hand installieren.Dein link führt zu den blau unterlegten Downloads.Aber keiner davon läßt ...“
Optionen
Klappt das bei Dir?


Ich habe das zwar jetzt unter Linux offen, aber wenn ich hinten am Ende der Zeile rechts auf den Button "Herunterladen" klicke, öffnet sich ein Popup-Fenster als Abfrage und ich kann den Patch laden.

Da müsstest Du mal nach einem Popup-Blocker fahnden oder nach ggf. Drittanbietertools, den den Download verhindern könnten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Winfried8 „Ja, gern würde ich es von Hand installieren.Dein link führt zu den blau unterlegten Downloads.Aber keiner davon läßt ...“
Optionen
Vermutlich läßt sich durch Instabilität dadurch auch nichts mehr von meinem Chrome Browser herunterladen

Den Edge oder Firefox nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 gelöscht_327925 „Den Edge oder Firefox nehmen.“
Optionen

Guten Morgen Freunde,

das herunterladen der KB4601319 hat mit dem Edge-Browser geklappt. Aber eine Installation derselben , nicht.Windows geht eben seltsame Wege.Ein wichtiges Update wird angeboten und empfohlen,aber installieren kann man es nicht.

Mein Dank geht an alle,die mir geantwortet haben.Ich werde also abwarten,was wird.

Gruß Winfried

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Winfried8 „Guten Morgen Freunde, das herunterladen der KB4601319 hat mit dem Edge-Browser geklappt. Aber eine Installation derselben , ...“
Optionen
Aber eine Installation derselben , nicht.


Gibt es Fehlermeldungen?

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 gelöscht_189916 „Gibt es Fehlermeldungen?“
Optionen

Fehlermeldungen nicht, nur "Teufelskreis", beginnt ständig mit suchen usw.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Winfried8 „Fehlermeldungen nicht, nur Teufelskreis , beginnt ständig mit suchen usw.“
Optionen
Fehlermeldungen nicht, nur "Teufelskreis", beginnt ständig mit suchen usw.


Du musst das Ding nach dem Herunterladen natürlich auch lokal vom Rechner installieren. Windows Update sucht doch nicht auf Deinem PC nach Updates;-)

https://www.netzwelt.de/tutorial/164904-windows-10-so-installiert-updates-manuell.html

Logischweise muss die Eingabeaufforderung per Rechtsklick als Administrator gestartet werden und dann siehst Du im Zweifel auch, ob wusa meckert.

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 gelöscht_189916 „Du musst das Ding nach dem Herunterladen natürlich auch lokal vom Rechner installieren. Windows Update sucht doch nicht ...“
Optionen

Das ist ja eine völlig andere Vorgehendsweise. Woher soll man das wissen.

Danke für diesen Hinweis.Habe als .msu geladen und werde es nochmals versuchen.

Gruß Winfried

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 Nachtrag zu: „Das ist ja eine völlig andere Vorgehendsweise. Woher soll man das wissen. Danke für diesen Hinweis.Habe als .msu geladen ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

meine Versuche bei der Eingabe des Pfades zur KB4601319 sind mißglückt.

Ich habe das Paket auf dem Desktop liegen.Kann man den Dateinamen kürzen,also umbennen.Der ist derb lang.

Wie würdest Du den Pfad von  " C:\ bis zum Desktop und dem Paket angeben" ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Winfried8 „Hallo fakiauso, meine Versuche bei der Eingabe des Pfades zur KB4601319 sind mißglückt. Ich habe das Paket auf dem ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Winfried8 „Hallo fakiauso, meine Versuche bei der Eingabe des Pfades zur KB4601319 sind mißglückt. Ich habe das Paket auf dem ...“
Optionen

Du kannst m.E. auch mittels Rechtsklick auf den Patch und als Administrator ausführen starten oder Du verschiebst das in das Hauptverzeichnis C:\ und führst das Update dann von dort per Eingabeaufforderung aus.

Alternativ geht das sich er auch mit Kopieren/Einfügen und wenn Du die Tabulatortaste in der Eingabeaufforderung drückst, werden die Pfade ebenfalls m.E. automatisch vervollständigt?

bei Antwort benachrichtigen